Betreff: Ich bin dann mal weg

von saurerDropsXXL
Antworten

Originalbeitrag

Ich bin dann mal weg

★★★★★ Apprentice

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja schon einmal einen längeren Beitrag verfasst, in dem ich S17 auf Bewährung gesetzt hatte. Nun, ich hoffe dieser Beitrag wird etwas kürzer....und S17 hat meine Bewährung nicht bestanden.

 

Gehen wir kurz die verschiedenen Spielmodi und mM die Hauptprobleme durch:

 

Pubs: (Fast) unspielbar geworden. Sei es, dass eingespielte Freunde-Trios gegen Random-Trios antreten, Hotdrops, schlechter Loot, Quitter und was weiß ich sonst noch. Zum Matchmaking und Cheater komme ich noch...

Pubs macht einfach keinen Spaß mehr!

Ranked: In den unteren Rängen fühlt es sich ok an. Aber die Probleme von Pubs strahlen auch hier hinein, wenn auch nicht so stark. Die Idee, das Placement stärker mit Punkten zu belohnen als Kills finde ich grundsätzlich ok. Aber das Problem mit dem campen (was zu der lächerlichen und statistisch total fehlerhaften Anzahl an Master-Spielern führt) hätte auch innerhalb der Season gelöst werden müssen! Wie ich schon vorschlug: Wenn sich ein Spieler nach einer Minute nicht weiter als 10 Meter bewegt hat, bekommt er für pro Sekunde einen Strafpunkt, bis er sich weiter als 10 Meter bewegt hat.

Mixtape: Bis auf GunRun macht es noch am meisten Spaß. Arena fehlt hier und würde gut reinpassen. Vor Allem: Die Loadout-Set in Mixtape sind tw. echt sch****! In Arena konnte man sich wenigstens das Loadout kaufen, was einem am meisten gefiel.

 

Hauptprobleme (in absteigender Priorität):

Matchmaking oder Cheater: Klingt erst mal etwas komisch, aber im Prinzip könnte Apex wesentlich besser sein, wenn eines dieser Probleme WIRKLICH gelöst wäre.

Warum? Selbst ein mit Cheatern durchseuchtes Spiel wäre noch fair und gut spielbar, WENN das Matchmaking wirklich exzellent wäre und in jedem Spielmodus Anwendung fände. Andersherum gilt es genauso. Selbst, wenn das Matchmaking nur so lala wäre, könnte das Spiel interessant sein, WENN die Cheaterverfolgung exzellent und knallhart wäre.

Leider haben wir bei Apex wohl den Fall, dass beides nicht so toll ist. Die Bekämpfung der Cheater könnte deutlich besser sein. Ich weigere mich zu glauben, dass Respawn die Cheateranzahl auf das technisch absolute Minimum gedrückt hat. Das gilt auch für Smurfer.

Am fairsten wäre es natürlich, wenn beides wirklich exzellent wäre. Leider scheint es so, dass in Apex beides nur so lala ist. Und das ist echt frustrierend!

Leider habe ich das Gefühlt, dass das Matchmaking (so schlecht es auch sein mag) nur und ausschließlich in Ranked Anwendung findet und in allen anderen Spielmodi regiert der Zufall, was die Spielerauswahl angeht.

 

Gruppentrennung: Trennt endlich die verschiedenen Gruppen voneinander! Trennt vorgefertigte Trios und Duos von Random-Solo-Spieler. Trennt genauso Gamepad-Nutzer von MnK-Nutzern. Alles andere ist frustrierend und nicht fair.

 

Balancing: Weder bei den Legenden noch beim Loadout fühlt sich das Balancing gut an. Übrigens auch die Lootauswahl (die auf der Map verteilt ist) ist echt schlecht geworden. Manchmal denke ich, dass durch die veränderte Lootauswahl den Spielern auf biegen und brechen die schlechtesten und unbeliebtesten Waffen AUFGEZWUNGEN werden (müssen). Verdammt noch mal. Ihr habt doch die ganzen Spielstatistiken vor euch. Es gibt doch einen Grund, warum manche Legenden bzw. Waffen ständig und manche praktisch nie gewählt werden.

 

Generell: Ja, ich weiß, bei Apex war schon immer Skill (Aim) gefragt. Aber ich habe das Gefühl, dass dieser Level noch mehr Richtung Skill verschoben wurde. Obwohl ich seit S3 Apex spiele, kann ich meinen Skill nicht weiter erhöhen. Vermutlich ist diese Verschiebung tw. für meinen Frust an Apex verantwortlich. Es war mal besser...

Und dann diese besch**** Art der Spieler, die Runde zu verlassen, wenn sie down geschossen wurden und man sie noch retten könnte. Wenn ich plötzlich nur noch allein dastehe, dann gehe ich auch raus. Ob Respawn etwas gegen diese Unart machen kann, weiß ich nicht. Wäre aber schön.

Und dann diese irre Zweiteilung mit den Punkten in Ranked. Warum ist die Berechnung der Bonuspunkte verborgen? Warum soll das Matchmaking auf anderen Punkten basieren als auf der Rangstufe? Für mich ist das nur ein Versuch, das Smurfing in den Griff zu bekommen. Leider funktioniert es überhaupt nicht. Wenn es weder Cheater noch Smurfer gäbe, könnte das Matchmaking wieder einfacher und transparent gestaltet werden. *Wink mit dem Zaunpfahl*

 

Mit Wehmut denke ich an S8 zurück. Damals war selbst für mich noch eine Menge gute Runden und einige Überraschungen möglich.

 

Ich habe letztens die Ankündigungen für S18 gelesen: https://www.ea.com/de-de/games/apex-legends/news/july-2023-ranked-dev-blog

 

Ich konnte nicht erkennen, dass die oben geschilderten Probleme ernsthaft angegangen werden. Es klingt mehr nach "an Symptomen herumdoktern". Zumal dort nur das Machtmaking für Ranked behandelt wird. Gilt das auch für die anderen Modi oder ist da wieder Kollege Zufall am Werk?

 

Das alles und die eher bescheidenen Aussichten, dass sich etwas ernsthaft zum Guten ändert, bringt mich dazu, nicht sofort auf S18 zu updaten. Ich deinstalliere Apex nicht sofort, aber S18 und die Reaktionen darauf gucke ich mir erst mal von der Seitenlinie an.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit. (*, schon wieder so lang geworden)

Nachricht 1 von 4 (280 Ansichten)

Betreff: Ich bin dann mal weg

★★★ Guide
@saurerDropsXXL Die Befürchtung die ich hab ist, dass Cheater und Smurf bis zu einem gewissen Grad (bis man es einfach nicht mehr ignorieren kann) geduldet werden um die Spielerzahlen zu pushen.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es nicht so läuft: "ich hab 1000 Cheater gebannt, ich bin wichtig für das Unternehmen."

Sonder eher: "boah da sind noch 1000 Cheater (die ich bannen könnte aber ich mach täglich nur 10 um meinen Arbeitsplatz zu sichern) das dauert noch ne weile bis ich das geklärt hab.
Nachricht 2 von 4 (239 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Ich bin dann mal weg

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Guide

Ich kann dir nur beipflichten.

 

SEASON 17 ging ja noch.

Erste Woche Season 18 geschmeidig auf einer 2 kd. Nach Update gehts nur noch Berab.

Alle aber wirklich alle scheinen Wallhack und Aimbot zu haben umd ich treffe mit der gleichen Einstellung des Controllers inkl auschalten des Aimassist nichts mehr. Schiesse mit Watte oder Popcorn.

Lande mit 3er Team und kaum unten ist der erste off.

Lande und man stirbt innerhalb von 10 sec.

Lande und man findet in dem Drecksspiel keine Waffe.

 

Welcher Idiot hat gedacht wir buffen mal die Raillgun auf 218 schaden. 

1 Schuss auf Purple und aus die Maus.

Das gleiche mit den Pumpguns .

Ich kann es leider nicht mehr anderst ausdrücken aber den Entwicklern und den Ideen-  trägern gehört mal so richtig ein Holzscheit auf den Nacken geschlagen , soll ja die Denkleistung erhöhen

 

Ihr kriegt weder eine Waffenbalance hin noch eine vernünftige Performance.

Geschweige das es dank eines Gamefreezes und dem damit verbundenen komplett gefrorenen PC nun einen neuen gegeben hat da der alte den Dreck nicht mehr verkraftet hat , gekillt durch Apex und nein er war weit oberhalb des Minimums 

 

4Std und kein einziges Match beendet und das ist sicher nicht nur der schlechten Performances des Spiels geschuldet.

Und die KD sinkt und sinkt .

 

Aus die Maus. Good Bye viel Spass.Komplette Lebenszeitverschwendung .

 

Wen ich nochmals zurück komm dann nur mit Wallhack und Aimbot. 

Anscheinend ist das heute die Regel. 

 

Nachricht 3 von 4 (161 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Ich bin dann mal weg

★★★★★ Apprentice

Ja, nachdem, was ich hauptsächlich im englischen Forum lese, ist es nicht (wirklich) besser geworden.

 

Entgegen meiner Ankündigung in einem anderen Thread ("Lesenswerter Artikel"), habe ich mir mal einen anderen Arena-Shooter angesehen und bin positiv überrascht.

Im Vergleich (Steam Charts) zu anderen Online-Shootern wie CS:GO, PUBG oder Apex ist es ein absoluter Underdog, was die Spielerzahl angeht. ABER das Gameplay fühlt sich fairer bzw. "richtiger" an. Rein von den Punkten bin ich noch sehr weit unten, aber kein Noob mehr (14 Seasons Apex Erfahrung). Und ich merke, dass ich trotzdem/deswegen was reißen kann.

 

Ich gebe zu, dass ich zu vielen Kritikpunkten (bei Apex) in diesem Spiel noch nichts sagen kann, aber nach einer Runde dort fühle ich mich besser als bei Apex. Für meine perönlichen Verhältnisse habe ich eine fantastische KD (sind keine klassischen BR-Runden, sondern eine Mischung aus Mix-Tape- und Arena-Runden).

Die kleine Spielerbasis könnte der Grund sein, dass

  1. das Matchmaking manchmal nicht so gut ist. Aber es fühlt sich nicht generell schlecht an
  2. offensichtliche Cheater od. Smurfs nicht aufgefallen sind (bei der selben Anti-Cheat-Software wie bei Apex)
  3. die Mates nicht extrem toxisch sind

Sicherlich kann man noch ein paar Dinge verbessern und ich bin nicht so gehypt, dass ich es "über den Klee loben" würde. Aber bisher ist es ein guter Ersatz. V.a., da mir in Apex in letzter Zeit die Mix-Tape-Runden mehr Spaß machten, als die klassischen BR-Runden (rein vom Spielmodus).

 

Tut mir leid, aber ich werde den Namen des Spiels (erstmal) nicht verraten, da ich echt Angst habe, dass es durch mehr Popularität wieder kaputt gemacht wird. Ich werde es noch etwas testen (mindestens über die S18 in Apex) und kann dann wahrscheinlich noch etwas besser auf Vor- und Nachteile hinweisen.

 

Eines der wichtigsten Dinge, die aus diesem Text hier gezogen werden sollten: wenn ihr mit Apex unglücklich seid, dann seht euch nach Alternativen um. Und habt keine Angst, auch mal einen "kleinen" Online-Shooter auszuprobieren. Sie müssen nicht alle so schlecht oder Cheaterverseucht sein, wie die Großen.

 

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach einer Alternative (keine Ironie!).

Nachricht 4 von 4 (156 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe