Kontoverknüpfung EA/PSN

von 7189c62fd9c2cd88
Antworten

Originalbeitrag

Kontoverknüpfung EA/PSN

★★★ Newbie

Hi,

ich habe mir am Wochenende wieder mal seit längerem ein FIFA über den PSN-Store gekauft. Beim Versuch auf den Online-Modus zuzugreifen erhalte ich die Meldung, dass ich mein Passwort zurücksetzen muss. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die PSN-ID wohl mit einem EA-Konto mit einer GMX-Mail verknüpft ist. Meine ehemalige GMX-Mail wurde jedoch mittlerweile gelöscht. Sprich ich habe keinen Zugriff auf die mit dem EA-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse und somit auch keine Möglichkeit mein Passwort zu ändern.

 

Bei der EA-Beratung mittels Chat wurde mir mitgeteilt, dass hier nur noch die Möglichkeit besteht, dass sie meine Kontoverknüpfung PSN/EA lösen, sodass ich mich mit meinem aktuellen EA-Konto verknüpfen kann.

 

Lt. Chat verliere ich jedoch somit meinen gesamten Spielfortschritt, In-App-Käufe und auch Spiele. Kann das wirklich sein oder handelt es sich um ein Mißverständnis? Meine explizite Frage hat die Chat-Mitarbeiterin leider nicht beantwortet und mittlerweile auch den Chat beendet. Wie gesagt habe ich soeben FIFA heruntergeladen, aufgrund des Kontofiaskos noch keine Minute online gespielt und nun soll mir die Berechtigung für das Spiel wieder entzogen werden?

 

Kann ich nicht einfach nach Konto-Neuverknüpfung das Spiel auf der PS deinstallieren und neu installieren?

 

Danke im Voraus.

Nachricht 1 von 6 (571 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kontoverknüpfung EA/PSN

[ Bearbeitet ]
Hero (Retired)

Die Spielinstallation hat ja nichts mit deinem Fortschritt zu tun. 

Du musst dann ja trotzdem ein neues EA-Konto angeben um spielen zu können.

Ich hab dir mal den passenden Artikel herausgesucht:

 

Sämtlicher Fortschritt in EA-Spielen ist an dein EA-Konto gebunden, nicht an dein Plattformkonto. Das bedeutet, dass dein Spielfortschritt verloren geht, wenn du die Verbindung deiner Persona zu einem Konto trennst, um sie mit einem anderen Konto zu verknüpfen.

 

https://help.ea.com/de-de/help/account/link-your-console-accounts

 

Wenn du keinen Zugriff auf die alte Email und den alten Account hast, dann musst du leider von vorn beginnen. 

Verlierst du denn so viel, wenn du das Spiel erst erworben hast und dein EA-Account längere Zeit inaktiv war?

Das Spiel selbst hast du im PSN erworben, das läuft also über den Account, den du neu verknüpfst.

Auch jede andere PSN ID auf deiner Konsole könnte das Spiel nutzen, den Zugriff dürftest du nicht verlieren.

Nachricht 2 von 6 (558 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kontoverknüpfung EA/PSN

★★★ Newbie

Hi Danke erstmal für deine Antwort.

 

Nein - Spielfortschritt ist mir relativ egal, mir gehts rein um das Spiel, bzw. um die Nutzung der Onlinefunktion des Spiels. Ja mein logisches Verständnis sagt mir auch, dass ich das Spiel ja mit PSN gekauft habe und somit es ja egal sein müsste mit welchem oder wie vielen EA-Konten ich es spiele.

Nichts für ungut, aber EA genießt ja nicht den allerbesten Ruf, wenn es um gewisse Dinge geht ^^

 

Der folgende zitierte Abschnitt verunsichert mich etwas und weckt in mir die Befürchtung, dass nach Neuverknüpfung plötzlich eine Meldung ala "Dein FIFA wurde schon mit einem anderen EA-Konto verwendet, Onlinefunktionen nicht mit diesem (aktuellen) Konto nutzbar...".

 

Oder ist das nur missverständlich geschrieben?

 

Quelle:

https://help.ea.com/de/help/account/unlink-gaming-accounts-from-ea-account/#:~:text=Wenn%20du%20die%...

 

WELCHE RISIKEN GIBT ES?

Wenn du die Verknüpfung zwischen einem Plattformkonto und deinem EA-Konto entfernst, kannst du Ersteres mit einem anderen EA-Konto verknüpfen, aber deine Spielfortschritte werden nicht übertragen.

Das heißt, du verlierst permanent Zugriff auf Folgendes:

  • Spiele und Spielfortschritte
  • DLC, Erweiterungen und alle weiteren Zusätze, die du für dein Spiel besitzt
  • Mitgliedschaften
  • Käufe im Spiel.

Falls du die Verknüpfung deines Plattformkontos wieder entfernst und es erneut mit deinem ursprünglich verbundenen EA-Konto verknüpfst, kannst du Zugriff auf deine Daten erhalten, wenn du noch Zugang zu deinem Konto hast.

Nachricht 3 von 6 (550 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kontoverknüpfung EA/PSN

Hero (Retired)

Nun ja, im Moment kannst du auch nicht spielen, was hast du zu verlieren? 

Du wirst es nur auf diese Art herausfinden können schätze ich 😉

 

Oder du fragst den Support, ob du im alten Account die Email ändern lassen kannst, ohne dass sie eine Mail an die deaktivierte Adresse senden.

Ich weiß nicht, ob man zwischen 2 EA-Konten beliebig wechseln kann, das liest sich im ersten Artikel anders.

In deinem Zitat klingt es für mich so, als könntest du auch wieder zurück, aber du hast die Email ja nicht 🤔

Nachricht 4 von 6 (538 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kontoverknüpfung EA/PSN

★★★ Newbie

Ja eh :D

Kämpfe aber aktuell an zwei Fronten und versuche parallel noch meinen alten GMX-Account wieder zu reaktivieren oder GMX zumindest dazu zu bringen, meine Adresse für Neuregistrierungen freizugeben, werde aber auch hier bisher nur mit Standardfloskeln abgespeist Disappointed

 

Wäre aber trotzdem fein, wenn jemand noch die Antwort hat, ob der Kontoswitch zum Verlust des Spiels führt oder nicht. So müsst ich mich entweder nicht halbherzig mit GMX rumägern oder wüsste zumindest dass GMX meine einzige Hoffnung ist.

Nachricht 5 von 6 (532 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kontoverknüpfung EA/PSN

★★★ Newbie

Falls jemand noch das gleiche Problem hat. Habe jetzt meine Kontoverknüpfung mit der nicht mehr zugänglichen EA-ID gelöst und mit einem neuen Konto verknüpft.

Habe immer noch vollen Zugriff auf FIFA 23 und kann auch die Online-Funktionen nutzen.

Das "du verlierst Spiele" bezieht demnach nur auf In-Game-Spiele, also bspw. einzelne Matches bzw. den Spielfortschritt.

Nachricht 6 von 6 (422 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe