schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

von AKKBiertrinker
Antworten

Originalbeitrag

schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

★★★★★ Novice

Hallo zusammen, hab jetzt seit letzter Zeit das Problem das beim Apex Legends spielen meine zwei Bildschirme schwarz laufen und die Lüfter drehen hoch . Kurz ist noch Gamesound zu hören aber nach 5 sec wars das auch, muss den PC dann mit dem Neustart Knopf am Rechner wieder hochfahren. Anfangs dachte ich es liegt an einen Hitze Problem, hab aber nach geschaut CPU läuft auf 50 C und die GPU auf 60 C. Da meine Grafikarte aber erst ab 83 C abschaltet passt da etwas nicht zusammen. Dazu Valorant oder League of Legends kann ich ohne Probleme spielen sieht aus als ob das Problem nur bei Apex Legends auftritt, mal in der Lobby oder manchmal im game nach 10 - 50 min... Falls das noch wichtig wäre: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER AMD Ryzen 5 2600 Mainboard : ASRock B450M Pro4 zum Thema Netzteil ich glaube ich hab ein 700 Watt Netzteil Model : MIGHTY 700-KKKK werde das Netzteil mal raus bauen um mich zu vergewissern! Gruß an die die sich Zeit nehmen für mein Problem danke !!

Nachricht 1 von 26 (1.442 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

Hi @AKKBiertrinker,

 

das Netzteil  zu tauschen wäre schonmal ein Anfang, woher stammt das Netzteil eigentlich?


Hast du Startparameter aktiv?

 

Ein paar Basic Tipps noch:

1. Führe den DISM & SFC Scan durch:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sf...

 

2. Visual Studio 2015, 2017 und 2019 installieren. (vc_redist.x86.exe & vc_redist.x64.exe)
https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

 

3. Den Origin Cache bitte löschen:
https://help.ea.com/de-de/help/faq/clear-cache-to-fix-problems-with-your-games/

 

4. Lösch mal den assets Ordner,
"Windows Taste + R" drücken und den Pfad dort einfügen:
%homepath%\Saved Games\Respawn\Apex

 

5. DirectX Shadercache löschen:
https://www.youtube.com/watch?v=vAnvZjdRjoU

 

6. Spiel schon repariert?
https://crinrict.com/blog/de/2019/05/origin-spiel-reparieren.html

 

7. Aktuellen Treiber herunterladen:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/

Den Treiber dann am besten sauber neu installieren:
https://www.ubisoft.com/de-de/help/connectivity-and-performance/article/clean-installation-of-nvidia...

 

8. Hast du die FPS schon mit dem Grafikkartentreiber begrenzt?
https://www.pcwelt.de/news/Neue-Max-FPS-Einstellung-in-Nvidia-Geforce-Treibern-10732154.html

 

Wenn das alles nicht geholfen hat, auf Antworten klicken & die dxdiag.txt bitte hochladen!
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/

Nachricht 2 von 26 (1.412 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

★★★★★ Novice

Hey @Tom0ve danke für deine schnelle Antwort und das du dir zeit für mich genommen hast!

 

also woher es stammt denk ich mal das Herstellung Land oder ? : Designed in Korea / Made in China meinst du das ?

 

Kann leider nichts mit Startparameter anfangen wo stell ich das den ein? sorry für die blöde frage..

 

1 Führe den DISM & SFC Scan durch: bei DISM war kein Problem zu finden, aber bei SFC wurde eine beschädigte Datei gefunden und repariert!

 

2 Visual Studio 2015, 2017 und 2019 installieren : erfolgreich installiert 

 

3 Den Origin Cache bitte löschen: bin leider seit zwei tagen auf Steam umgestiegen da ich dachte Origin verursacht das Problem Frown 

 

4 Lösch mal den assets Ordner: erfolgreich gelöscht

 

5 DirectX Shadercache löschen: hab ich auch gelöscht auf beiden platten

 

6 Spiel schon repariert? Hab das spiel jetzt 1 mal repariert auf origin und danach das spiel erneut runtergeladen. Als es immer noch nicht ging bin ich auf Steam gewechselt um zu schauen aber es geht immer noch nicht.

 

7 Aktuellen Treiber herunterladen: Habe ich direkt wo das Problem entstanden ist gemacht. saubere neu Installiert hab ich auch gemacht 

 

8 FPS schon mit dem Grafikkartentreiber begrenzt? Nein aktuell noch nicht sollte ich die mal auf was begrenzen (90 fps)  ?

 

DxDiag Text Datei ist dabei

 

hab apex wieder gestartet und in game hatte ich ruckelt 80 - 90 fps hatte ich davor aber nicht eig immer 120-140 umg. bin auf der map gelandet und pc ging sofort aus und lüfter sind wieder hoch gefahren Frown

 

lg andy danke fürs zeit nehmen @Tom0ve !!!

Nachricht 3 von 26 (1.391 Ansichten)

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@AKKBiertrinker 

 

1. ne, also das Netzteil ist schon "ungewöhnlich", hast du das selber eingebaut oder war das ein fertig Rechner?

2. In den Spieleinstellungen kann man Startparameter aktivieren, -high ist empfehlenswert:
Apex Start.png

 

3. Joa, bei der Hardware kannst du Windows mal auf 120Hz stellen & das Spiel auf ~105 fps begrenzen, alles nur zum testen... auch den zweiten Monitor bitte mal trennen.

 

4. Alles was nicht zwingend am USB Anschluss benötigt wird, bitte trennen.
Programme im Hintergrund deaktivieren, dazu gehören auch RGB Tools und Maus & Keyboard Tools.

5. Sind deine Temperaturen (unter Last) in Ordnung? (Gerne Screenshots hochladen)
https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.45.zip

6. Ist dein Arbeitsspeicher übertaktet?

Arbeitsspeicher test bitte starten:
https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

7. 16GB Ram sind heute etwas wenig, du solltest dich mal mit dem Standby list Cleaner vertraut machen:
https://www.wagnardsoft.com/ISLCw

 

8. Windows Update & den Microsoft Store bitte auf Updates prüfen.

 

9. Windows Schnellstart bitte deaktivieren & den PC Neu starten:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Nachricht 4 von 26 (1.381 Ansichten)

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

★★★★★ Novice

hey @Tom0ve ,

 

1. War kein fertig Rechner hab den Rechner mit einen Kumpel zusammen gebaut, also Netzteil hab ich selber eingebaut. Mit ungewöhnlich meinst du was ? Zu schlecht oder wie darf ich das verstehen sorry für die blöde frage :D.

 

2. Da ich gerade Apex auf Steam habe kann ich das wahrscheinlich nicht einstellen?

 

3. Hab das ganze mal getestet bis jetzt. Kann auf 120 Hz und auf 105 FPS spielen ohne Probleme fühlt sich sogar flüssiger an als vorher oder ich täusche mich weil ich schon länger nicht mehr so lange Apex zocken konnte :D aber hab heute 3 -4 Stunden Apex spielen können ohne Schwarzen Bildschirm und kein Lüfter ist eskaliert. Denke mal meine Grafikkarte hat etwas damit zu tun oder Frown? Dazu habe ich meinen zweiten Bildschirm aus gelassen.

 

4. Hab alle Kabel getrennt die nicht zwingend notwendig waren.

 

5. Sollte ich die Temperaturen (unter Last) prüfen bei den 120 Hz oder lieber bei den 144 Hz ? das schick ich dir lieber nochmal wohl ich nicht weiß wie ich das machen soll ohne zweiten Bildschirm fühl ich mich so lost :D.

 

6. Also im Task-Manager steht die laufen auf 2667Mhz wohl die 3200Mhz könnten. 

 

Hab den Test gemacht war alles in Ordnung da ich die erst vor 2 tagen Neu gekauft und eingebaut habe, davor hatte ich zwei andere drin wo einer davon kaputt gegangen ist Frown könnte also den alten RAM noch zusätzlich einbauen dann hätte 24 Gb RAM falls das gehen würde?

 

7. Zum Thema Standby list Cleaner bräuchte ich den noch wenn ich mein alten 8 GB RAM dazu schalte ? Dann hätte ich 3 RAMs mit 8 GB drin falls das was ändern würde?

 

8. Updates wurden geprüft passt alles. Wohl ich sagen muss das wenn mein PC ausging und der schwarze Bildschirm kam mit dem Lüfter Problem, das immer wieder aufs neue die Visual Studio 2015 - 19 glaub ich geladen werden. Bei manchen davon steht dort : Fehler erneut laden. Falls das noch wichtig wäre.

 

9. Schnellstart wurde deaktivieren und der Pc wurde neu gestartet Standard smile!

 

Sorry das meine Antwort so spät rein kommt, wollte erst mal testen ob Apex sicher bei 120Hz läuft damit ich dir da eine klare Antwort geben kann. Also bis jetzt ist das Problem nicht aufgetaucht. 

Lg danke fürs Zeit nehmen !

Nachricht 5 von 26 (1.344 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

★★★★★ Expert

@AKKBiertrinker 

1. Ne, also der Hersteller ist mir gänzlich unbekannt... deswegen die Frage.

 

2. Sollte auch möglich sein, für Apex würde ich dir aber generell Origin empfehlen.

 

3. Schön das es wieder funktioniert, was es nun genau gewesen ist... müsstest du Schritt für Schritt selber testen.

 

5. Joa, einen Belastungstest führt man natürlich am besten ohne Begrenzungen durch, nur wird das bei dir ja ohnehin nicht funktionieren, am einfachsten wäre es wohl mit Benchmark Tools wie 3DMark, wenn man die Komponenten einzeln testen will, eignet sich FurMark für die Grafikkarte & Prime95 für die CPU ganz gut, dabei aber stets die Temperaturen im Auge behalten und Notfalls selber abschalten.

 

6. Die 2667MHz sind schon nicht verkehrt, 2933MHz wäre bei der CPU wohl auch noch drin, sofern ein solches XMP Profil aber nicht hinterlegt wurde, sollte man ohne Erfahrung besser nichts selber machen.

 

Deinen alten Ram Riegel solltest du besser nicht einbauen, ansonsten verlierst du die Vorteile vom Dual Channel.

 

7. Die Nachteile vom Verlust der Dual Channel Geschwindigkeit wären größer, als die Vorteile vom Speichergewinn.

 

8. Habe ich nicht ganz verstanden, kann mir kaum vorstellen, dass nach einem Crash Visual Studio 2015 - 19 installiert wird, kannst gerne Screenshots hochladen.

Nachricht 6 von 26 (1.341 Ansichten)

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

★★★★★ Novice
Hey @Tom0ve ,

Dachte das Problem wäre gelöst, konnte bis gestern ohne Probleme Zocken. Gestern nach 6 Stunden Zocken ( apex natürlich ) ist mein Pc wieder abgeschmiert gleiches Problem. Im Discord konnten meine Mates mich noch hören aber in Apex Legends bin ich rausgeflogen ( haben meine Mates gesagt ). Heute hab ich es erneut probiert 3x ist der Pc ausgegangen. Hab nichts verändert, bis her zock ich immer noch mit nur einem Monitor und 119 Hz sogar und die FPS hab ich noch auf 105 cap. Wollte vor 3 tagen schon den Fall als Lösung akzeptieren... Und danke für dein Tipp wegen dem DualChannel hatte meine zwei neuen RAMS gar nicht im DualChannel laufen upsi D: . bin mittlerweile am verzweifeln weil ich dachte es klappt endlich wieder naja zu früh gefreut... LG
Nachricht 7 von 26 (1.232 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@AKKBiertrinker 

bitte wie bereits beschrieben die Temperaturen noch prüfen.

Den zweiten Monitor hättest du ja ruhig zum testen anschließen können... 

Der aktuelle Fehler kam jetzt also nicht durch das umstecken vom RAM für DualChannel? Hast du dich an die Anleitung vom Mainboard Handbuch gehalten?

Nachricht 8 von 26 (1.225 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Novice

@Tom0ve Hab mal einen Screenshot im kalten zu stand zum vergleichen.

 

Jaa ich weiss aber hab vor 1 Woche mal auf 144Hz gestellt dort ist der Pc wieder ausgegangen, bei 119 Hz lief alles gut bist gestern. Des wegen dachte ich mir 144Hz geht nicht und beim zweiten Monitor wird es wahrscheinlich nicht besser laufen .. 

 

Und nein das mit dem RAM hab ich direkt als du mir den Tipp gegeben hast gemacht also daran kann es nicht liegen hab ja seit gestern wieder das Problem und hab nichts geändert.. Jaaa hab extra geschaut hab die zwei RAM jeweils in A2 und B2 davor A1 und A2 :'D....

 

der screenshot mit name : neu. da hab ich jetzt 1-2 apex games gemacht

Nachricht 9 von 26 (1.211 Ansichten)

Betreff: schwarzer Bildschirm Lüfter drehen hoch nur bei Apex

★★★★★ Expert

@AKKBiertrinker 

Ok, die Temperaturen sehen ja soweit gut aus.

 

Bist du die Tipps nochmal durchgegangen?

Ich hoffe du hast Bios Version 3.50 drauf, die neueren werden von Asrock für den 2600 nicht empfohlen. 🤷‍♂️

Hier kannst du den neusten Chipsatztreiber (3.10.08.506) herunterladen:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Nachricht 10 von 26 (1.191 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe