Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

von holger1405
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

@MGMike

 

OC = Overclocking = Übertaktung.

 

In deinem hwinfo Logfile sind keine offensichtlichen Fehler zu finden. Wenn du Battlefront startest geht sein CPU auf Vollast dann, nach etwa 15 Sekunden, geht die last runter auf fast idle um dann wider auf Vollast zu steigen. Dann fällt die last wieder ab und in diesem Moment stürzt das System ab. 

HW.png

 

Temperaturen sehen gut aus, Spannung sieht gut aus.

 

Hast du mal 3DMark versucht?

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 21 von 29 (923 Ansichten)

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Ja das Overclocking ist draussen.  Sieht man auf dem Screenshot meines Bios  Rechts oben zweite Zeile "Current CPU Freq. 3,50 GHz 

 

mit meiner  Einstellung hatte da vorher 3,80 GHz gestanden. Aber bis 4,2 soll er ohne Probleme können.. Hatte von daher auch gedacht mir etwas mehr Speed läuft es besser. Und das eine Mal spielen lief auch mit den 4 x 3,8 Ghz.

 

Ich habe auch das Programm "Easy Toolz" benutzt, damit kann man Programmen bzw auch spielen vorgeben daß sie mehrere Kerne oder alle 4 nutzen sollen. Viele Spiele nutzen so ja nur einen. Für Omsi 2 den Bussimulator ist das beispielsweise nützlich. Damit läuft  das Programm stabiler. 

 

Aber Sowohl mit als auch ohne Easytoolz hab ich das Gleiche Problem.  Während wir hier um eine Lösung ringen und ich hier probiere bzw euch Logfiles usw zeige hab ich easytoolz nicht in Benutzung gehabt.

 

Aber wenn alle 4 Kerne hoch gehen, dann nutzt das Spiel schon von selber doch so viele wie möglich.. Vielleicht nutzten die Spiele von selber zuviel ? So daß Windows im Hintergrund nicht mehr richtig weiterläuft ???  Vlt kann ich mit Easy toolz das mal auf 3 Kerne begrenzen ?!

 

Ich muss sogar vermelden, daß Planet Coaster auch dieses Problem hat. Hier allerdings im Ladebildschirm kurz bevor man in den Park gelangt. 

Ein leerer Park geht, aber nach ein paar Fahrgeschäften und Achterbahnen ist dann auch Sense.

 

So langsam verzweifel ich, denn die Logfiles und auch der RAM test habe nichts Schlechtes ergeben ?!.. 

 

 

Ob eine simple Neuinstallation ne Lösung wäre ?!? Müsste ich nochmal probieren..

 

 

Achso, bei Expert wurde mir Prime95 für einen Stresstest empfohlen..  als ich das machte ist er nach unbestimmter Zeit auch gecrashed.. Da  hab ich nach dem neustart nur dummer weise kein Logfile gefunden.. 

Muss ich nochmal probieren und hier posten. Vielleicht könnt ihr daraus was erkennen..

 

 

Nachricht 22 von 29 (914 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

[ Bearbeitet ]

@MGMike

 


@MGMike wrote:

 

Aber wenn alle 4 Kerne hoch gehen, dann nutzt das Spiel schon von selber doch so viele wie möglich.. Vielleicht nutzten die Spiele von selber zuviel ? So daß Windows im Hintergrund nicht mehr richtig weiterläuft ???  Vlt kann ich mit Easy toolz das mal auf 3 Kerne begrenzen ?!


 

 


Der Punkt ist das dein CPU laut Spezifikation nicht alle Kerne auf 3.9 GHz takten sollte. Der Burst Takt deines CPU ist 3.9 Ghz, der Basistakt ist 3.5 Ghz. Laut Intel sollte dein CPU nur auf 3.7 Ghz takten wenn alle Kerne genutzt werden. 

Aber selbst das sollte nicht zu einem nicht getriggerten reboot führen, da ist also noch ein anderes Problem.

 

Easy toolz und ähnliche Tools sind IMHO nicht nur unnötig, sie schaden oft mehr als sie helfen, ich würde empfehlen es komplett zu entfernen.

 

Planet Coaster und Prime führen auch zu kompletten Systemcrash ohne BSOD

Hast du jemanden von dem du dir ein Netzteil (mindestens 500W) leihen kannst um das mal zu testen?

 

Hast du 3DMark mal ausprobiert?

 

Edit: Eine Windows Neuinstallation kann helfen wenn ein solches Tool wie oben genannt oder ein Systemlevel-Treiber den Reboot triggert, aber wie gesagt, ein Systemcrash ohne BSOD ist in den aller meisten Fällen auf Hardware Probleme zurückzuführen.

 

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 23 von 29 (901 Ansichten)

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

Hallo,

 

ich habe 3D Mark mal geladen und Probiert. 

 

ich habe den ersten emphohlenen Test "FireStrike 1.1"  gestartet.  Es erschien ein Ladebildschirm und als der Ladebalken dann so ca. 75 Prozent erreicht hat, war wieder Feierabend. 

Aus und Neustart...

 

 

Ich hab nochmal HWInfo64 mitlaufen lassen und die ergebnisse sind hier:

 

https://www.dropbox.com/s/y69mcnu8qwos4vx/neuedaten21072017.CSV?dl=0

 

 

 

Nachricht 24 von 29 (885 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

@MGMike

 

Ok, damit ist spätestens jetzt sicher das es kein Problem mit dem Spiel ist was die Probleme verursacht.

 

Was mir jetzt in dem Logfile aufgefallen ist sind relativ große Vcore (CPU Kernspannung) Schwankungen während die CPU Kerne ausgelastet sind.

 

Ich würde dir raten dein Bios auf Standartwerte zurückzusetzen. Am besten machst du das indem du bei deinem Z97 GAMING das CMOS RAM leerst.

Das ist relativ einfach und auf Seite DE-25 des Motherboard-Handbuch beschrieben.

Beim Neustart mußt du dann wieder ins BIOS, lade die Standard-Einstellungen und lasse das Übertakten abgeschaltet. > Dann Neustart und testen.

 

 

Es gibt außerdem mehrere neue BIOS Versionen auf der MSI Homepage für dein Motherboard.  (Achtung: Stelle sicher das du exakt dieses Motherboard hast, solltest du noch Garantie auf den Rechner haben würde ich das update vorerst lassen.)

 

 

Ich denke wie gesagt nicht das dies ein Softwareproblem ist, aber um ganz sicher zu gehen könntest du ein frisches Windows in eine separate Partition installieren. Du hast genug Platz auf deinem zweiten Laufwerk um da eine 30GB Partition zu erstellen in die du dann ein zweites Windows installieren könntest. (Mach ein Backup deiner Daten vor der Erstellung der Partition.)

 

Ansonsten könntest du dir, wie gesagt, ein Netzteil ausleihen und damit testen.

 

Wenn du noch Garantie auf den Rechner hast würde ich diese in Anspruch nehmen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 25 von 29 (2.120 Ansichten)

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice
Hallo,

Also verdächtigst du jetzt die CPU? Meinst dass da was nicht stimmt?

Ja der Rechner ist im April 2016 bei Expert grkauft. Hab auch schon mich dort erkundigt und ich soll ihn dort mal hinbringen.

Die tippen allerdings aufgrund meiner Erzählungen auf einer Einstellungssache.. Allerdings konnte ich nun unsere ganze Aktion noch nicht erwähnen. Aber ich kann da ja drauf verweisen und die können die Logfiles ja auch ansehen.

So wie ich mir das aber vor dem Kauf angelesen hatte sollte das OC mit diesem Board und dem CPU ohne Probleme möglich sein.. In dem Onlineshop in dem ich diese Konfiguration fand, wurde das so angepriesen dass man von 3.5. Bis zu 4.2 ghz hochgehen kann..

Ich wollte das mal ausprobieren und bin aber nicht gleich in die vollen und hab 3.8 gehabt.. Und es hatte bis zur Installation von BF keine Probleme gegeben..

Das OC ist wieder raus. Man kann mehrere OC Profile anlegen.. Hab eines der Standart Profile aktiviert. Aktuell ist er wieder bei 3.5 ghz.
Das mit dem CMOS Ram leeren probier nich noch..
Aber noch eine Windows Version? Hatte ich früher mal aber hatte da auch probleme mit.. Ausserdem weiss ich nicht ob ich meine Lizenz ein zweites mal aktivieren kann?

Da ich nich Garantie hab bring ich ihn zu Expert. Sollen die mal drüber schauen.

Vielen vielen Dank für eure Tips und Hilfeversuche.
Ich werd berichten wenn ich was neues weiss
Nachricht 26 von 29 (839 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

[ Bearbeitet ]

@MGMike

 


MGMike schrieb:
Hallo,

Also verdächtigst du jetzt die CPU? Meinst dass da was nicht stimmt?



Nein nicht der CPU selber, eher die Stromversorgung der CPU.

 

Und nein, du kannst dein Windows nicht nochmal aktivieren, aber du kannst es ohne key installieren um zu testen.

 

Das du den Rechner zu Expert bringst halte ich für die beste Lösung.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 27 von 29 (834 Ansichten)

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

Hallo,

 

 

ja es lag tatsächlich am Netzteil. Ich hatte den PC nun zu Expert gebracht, da ja noch Garantie drauf ist. 

 

Es lief sogar recht unkompliziert. Sie konnten dort ein neues Netzteil vom Lieferanten zugeschickt bekommen und vor Ort einbauen. Der PC musste nicht eingeschickt werden, so war das in einer Woche erledigt, beim Einschicken hätte es zwei bis drei Wochen dauern können.

 

So und nun läuft auf Battlefront ohne Abstürze. Problem scheint jedenfalls gelöst.

 

 

VIelen Dank an euch alle für die Hilfestellungen und Lösungsversuche. 

 

Viele Grüße

 

MG Mike

Nachricht 28 von 29 (798 Ansichten)

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

@MGMike

 

Gut auch mal von gutem Service zu hören!

 

Und bitte, gerne, hab Spaß beim Spielen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 29 von 29 (790 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

PROBLEME MIT DER VERBINDUNG ZU DEINEM SPIEL?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe