plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten im Spiel

von MGMike
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten im Spiel

★★★ Novice

Hallo,

 

ich habe mir SWBF Ultimate Edition gekauft und heute installiert. Das Installieren und die ganzen Updates runterladen und installieren hat fast einen ganzen Tag gedauert.

 

Umso seltsamer, daß ich Probleme beim Spielstart habe. Die ersten 6 Versuche hat sich mein Rechner unmittelbar nach dem Intro ausgeschaltet bzw Resettet. Nachdem ich dann ein Update meiner Internetsecurity Software gefahren habe (G-Data Internet Security 2017) klappte dann der Spielstart.

 

Aber bei einer Solospieler Schlacht kam mitten drin das Gleiche. Rechner plötzlich aus und gleich wieder an. 

 

Mein System ist ein Intel Core I-5  4690K   (4 x 3,50 GHZ),  16 GB DDR3 RAM,  Geforce GTX 970 mit 4 GB RAM, Win 7   64 Bit

 

Grafikeinstellungen liefen auf Ultra ohne große Ruckeleien. 

 

Woher kommen diese plötzlichen Resets ? Hatte ich bei keinem anderem Spiel bisher !?

 

Gruß

MG Mike

Nachricht 1 von 29 (1.566 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

@MGMike

 

Ok, damit ist spätestens jetzt sicher das es kein Problem mit dem Spiel ist was die Probleme verursacht.

 

Was mir jetzt in dem Logfile aufgefallen ist sind relativ große Vcore (CPU Kernspannung) Schwankungen während die CPU Kerne ausgelastet sind.

 

Ich würde dir raten dein Bios auf Standartwerte zurückzusetzen. Am besten machst du das indem du bei deinem Z97 GAMING das CMOS RAM leerst.

Das ist relativ einfach und auf Seite DE-25 des Motherboard-Handbuch beschrieben.

Beim Neustart mußt du dann wieder ins BIOS, lade die Standard-Einstellungen und lasse das Übertakten abgeschaltet. > Dann Neustart und testen.

 

 

Es gibt außerdem mehrere neue BIOS Versionen auf der MSI Homepage für dein Motherboard.  (Achtung: Stelle sicher das du exakt dieses Motherboard hast, solltest du noch Garantie auf den Rechner haben würde ich das update vorerst lassen.)

 

 

Ich denke wie gesagt nicht das dies ein Softwareproblem ist, aber um ganz sicher zu gehen könntest du ein frisches Windows in eine separate Partition installieren. Du hast genug Platz auf deinem zweiten Laufwerk um da eine 30GB Partition zu erstellen in die du dann ein zweites Windows installieren könntest. (Mach ein Backup deiner Daten vor der Erstellung der Partition.)

 

Ansonsten könntest du dir, wie gesagt, ein Netzteil ausleihen und damit testen.

 

Wenn du noch Garantie auf den Rechner hast würde ich diese in Anspruch nehmen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson

Zeige in Konversation

Nachricht 25 von 29 (2.112 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

Community Manager (retired)

Hi @MGMike

 

vielen Dank für deinen Beitrag! 

 

Der Spontane Reset ist ziemlich ungewöhnlich! Könntest du bitte eine DxDiag Datei erstellen und hier posten? Ich würde mir gern einen aktuellen Überblick über dein System verschaffen.

 

Schöne Grüße! 

Nachricht 2 von 29 (1.546 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

Hallo,

 

hier im Anhang meine DXDiag.txt  

Nachricht 3 von 29 (1.532 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

EA Community Manager

Hey @MGMike,

 

danke für die DxDiag - aus der geht leider keine konkrete Fehlermeldung hervor.

 

Der Grafikkartentreibe ist jedoch schon ein gutes Jahr alt und könnte daher ein Update vertragen. Auf jeden Fall an's Herz legen würde ich dir auch noch das Durchführen eines sauberen Neustarts - wie das geht erfährst du hier.

 

Dabei kannst du alle Prozesse und Programme deaktivieren, die nicht zwingend erforderlich sind und so ein Kompatibilitätsproblem eingrenzen / ausschließen.

Nachricht 4 von 29 (1.525 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

Hallo nochmal,

 

danke für die Tips. Den Geforce-Treiber hab ich aktualisiert und auch eine Update-Benachrichtigung eingeführt.

 

Leider hat das Treiber Update dem Problem keine Abhilfe leisten können. Auch nach einem "sauberen Systemstart"  funktionierte es auch nicht. 

 

Bisher konnte ich es nur einmal kurz antesten. doch nach ca. 10 minuten mitten im Spiel kam auch der Absturz. Seit dem startet es auch nicht mehr, so wie vorher.

 

Wenn ich das Desktopsymbol anklicke, öffnet sich origin, dann lädt das Spiel erst im Fenster, springt dann auf Vollbild-Modus. Dann erscheint das Intro Video mit dem Star Wars Battlefront Schrftzug, unmittelbar danach, wenn eigentlich das Menu geladen wird, geht der PC einfach so aus und kurz darauf wieder an und fährt normal hoch, bzw meckert Win 7 daß der Rechner vorher nicht richtig runtergefahren wurde und ob ich normal starten oder abgesicherten Modus möchte.. 

 

Der PC ist von April 2016 und das Spiel doch von 2015 soweit ich weiß. Und von den Hardwareanfordungen sollte es doch problemlos laufen ??

 

Ich nutze G-Data  Internet Security und Steganos Online Shield. Das Steganos online Shield hab ich zeitweise deaktiviert, jedoch auch dann Absturz. G-Data komplett deaktivieren möcht ich eigentlich ungern.

 

Aber das Problem muss ja woanders liegen, denn ich komm ja nicht mal ins Menu...

 

 

Nachricht 5 von 29 (1.515 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

EA Community Manager

Hey @MGMike,

 

ich selbst hatte das Problem einmal bei einem anderen Spiel, dass der PC einfach ohne Angabe von Gründen selbsttätig neu startete. Im Endeffekt scheiterte es dann an einem zu schwachen Netzteil, die Stromversorgung reichte nicht aus. Erst wurde mein Bildschirm schwarz, der Ton verschwand und anschließend startete das System neu.

 

Alternativ kannst du auch noch überprüfen, ob eine Komponente eventuell zu heiß läuft.

 

Kannst du einmal versuchen, die Grafikeinstellungen runterzuschrauben und, sollte dies keine Besserung bringen, einmal das Spiel im (Vollbild-)Fenstermodus starten? Eventuell hilft dies bei der Eingrenzung des Problems.

Nachricht 6 von 29 (1.502 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

Hallo,

 

also das Netzteil hat 630 Watt. Und wenn ich das Spiel starte wird im Rechner nichts zu heiss...höchstens ganz bisschen warme Luft vom Prozessor aber sonst keine Hitze spürbar..

 

Einstellungen runterschrauben ? Dafür müsste ich erstmal das Menu erreichen können, aber der Vogel schmiert doch schon nach dem Intro ab ...

 

Und das mit dem sauberen Neustart hat auch nicht geklappt. Selbst wenn alle Dienste und Programme wie in der Anleitung beschrieben deaktiviert werden, hilft das nicht weiter..

 

Gibts eventuell noch einen E-Mail Support bei EA ?

Nachricht 7 von 29 (1.492 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

EA Community Manager

Hey @MGMike,

 

630 Watt klingt eigentlich recht solide für ein Netzteil, in Kombination mit den verbauten Komponenten.

 

Du könntestin der Tat einmal einen EA-Berater kontaktieren, auch per Mail. Starte hier, und erstelle für die Kollegen am besten auch noch eine MsInfo-Datei, diese ist gerade bei Windows 7 hilfreich. Unter Windows 7 enthält die DxDiag leider keine Infos zum Windows-Fehlerspeicher. Für das Forum enthält diese Datei aber wiederum recht viele Daten, die nicht unbedingt jeden etwas angehen.

 

Ich drücke die Daumen, dass bald alles klappt.

Nachricht 8 von 29 (1.478 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

★★★ Novice

Hallo nochmals,

 

bislang hat alles nichts genutzt. 

 

Kann man den Support von EA auch per Mail erreichen und wenn ja wie ?? 

 

Auf deinen Link gibt es nur entweder Telefonischer Kontakt oder Live-Chat. Ich hatte mehrfach den Livechat probiert, bei dem es angeblich nur 1 Minute Wartezeit gäbe, jedoch beide Male habe ich über 30 Minuten vergebens gewartet, daß ein Berater für mich Zeit hat. Meinetwegen muss das auch nicht. Mir würde es schon reichen, wenn ich mein Anliegen per Mail klären kann.

 

Ich habe bei Origin noch die Option Spiel reparieren versucht, bei der bekam ich den Fehler 196632:0 was auch immer der bedeuten mag. nach einem weiteren Absturz hat er dann beim reparieren neue Daten heruntergeladen und installiert. Danach kam beim Spielstart noch nicht einmal das Intro, sondern mein Rechner startet gleich neu.

 

Ich habe einen Quadcore I5 der 4 x 3,5 Ghz hat. Es gibt im BIOS eine Übertaktungsoption bis max 4 x 4,2 GHz, diese hatte ich bislang für einige Spiele genutzt und ihn auf 3,8 GHZ erhöht.

 

Diese Erhöhung hab ich wieder runtergenommen, aber das hilft auch nicht.

 

Jetzt weiss ich auch nichts anderes als eventuell Battlefront und Orgin komplett runter zu schmeissen und neu zu installieren. Aber zum einen hat der Akt sehr lang gedauert, erst das Installieren von den DVDs und anschliessend die ganzen Updates aus dem Internet. Mir schien es als ob der das ganze Spiel komplett aus dem Netz heraus neu installiert hat. Da mein Rechner per WLAN verbunden ist, dauerte die Sache recht lange.

 

Und zum Anderen hab ich irgendwie das Gefühl daß es daran auch nicht liegt. Leider hab ich keine Vergleiche. Das letzte "NEUE" Spiel was ich mir vorher gekauft hatte war Alien Isolation. Das läuft ohne jedwede Probleme. 

 

Wenn es ein E-Mail Adresse für den EA Support gibt, würde ich diese gerne wissen und endlich Hilfe die auch richtig weiterhelfen kann, denn es wird langsam frustrierend wenn man nur lauter Dinge ausprobieren kann und nichts funktioniert. Immerhin hab ich 39,95 € für die Ultimate Edition bezahlt. Und selbst wenn es nur die Grundversion wäre, die mittlerweile überall für 15 Euro auf der Softwarepyramide liegt wäre, kann ich doch erwarten, daß das Spiel aus 2015 mit einem Rechner aus 2016 vernünftig läuft, oder beinhalten die Updates etwas so viele Verbesserungen, daß das Spiel jetzt nur auf aktuellsten Rechnern spielbar ist ???

 

Gruss

MG Mike

Nachricht 9 von 29 (1.460 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: plötzlicher Reset des PCs unmittelbar nach dem Intro und später mitten

EA Community Manager

Hey @MGMike,

 

tut mir leid, dass bisher alles nicht geholfen hat - der von dir erwähnte Fehler 196632 steht im Zusammenhang mit einem Download, eventuell kann etwas nicht heruntergeladen werden und das Spiel nicht repariert / aktualisiert.

 

Was den Support angeht so gibt es leider keine direkte E-Mail-Adresse. Wenn du außerhalb der Zeiten, zu denen die Kollegen telefonisch erreichbar sind, Kontakt aufnimmst, solltest du auch eine Mail verfassen können. Das wäre dann zwischen 21 und 9 Uhr.

 

Sollten dir nur ungewünschte Kontaktoptionen angeboten werden, dann ändere bitte die Kategorisierung des Anliegens, diese beeinflussen die Kontaktoptionen.

 

Darüber hinaus könnten vielleicht die technisch versierten Heroes @holger1405 oder @KH_RCE dich noch weiter unterstützen.

Nachricht 10 von 29 (1.448 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

PROBLEME MIT DER VERBINDUNG ZU DEINEM SPIEL?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe