Betreff: Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

von e1337e_weazel
Antworten

Originalbeitrag

Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

★★★ Novice

Bei einer 3 Monitor Konfiguration (nVidia Surround) mit der Auflösung 5760 * 1080,
welche Einstellungen muss man vornehmen um das HUD vollständig auf den mittleren Bildschirm zu bekommen?
Bei mir erscheint der Radar ganz links auf dem linken Bildschirm und die Karten ganz rechts auf dem rechten Bildschirm.
Das ist nicht optimal. Es sollten alle HUD Elemente auf dem mittleren Bildschirm angezeigt werden.

 
Nachricht 1 von 8 (928 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

★★★★ Novice

Das Problem bestand schon bei der Beta und ist wirklich sehr ärgerlich beim Spielen. Beim ähnlichen Battlefront 1 oder auch Star Wars Battlefront 1 sind Radar, Sternkarten Hud, Chat, Nachrichten Einblendungen stets auf dem mittleren Monitor dargestellt.

 

Man hat ein echtes Handicap mit dem Radar links auf dem linken Monitor, da man den Kopf zu weit bewegen muss, um es abzulesen und man kurzzeitig nicht mitbekommt, was direkt vor einem los ist. Außerdem bekommt man mit der Zeit Halsschmerzen, wenn man ein bischen am Stück zockt.

 

Ist das wirklich so ein Problem das richtig einzustellen?

Nachricht 2 von 8 (874 Ansichten)

Betreff: Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

★★★ Novice

Ist das wirklich so ein Problem das richtig einzustellen?

Garantiert ist es kein großes Problem, aber es ist wie bei vielen vielen anderen Spielen auch. Man schaut sich die Statistiken an wieviele Leute 3 Monitore nutzen und entscheidet dann das Problem hinten an zu stellen weil weniger als 33% eine Multi-Monitor-Konfiguration fahren (Quelle: Steam Steam-Hard- & Softwareumfrage: November 2017) davon nochmal ein geringer Teil die statt zwei sogar drei Monitore fahren. Das sich im Early Access befindende "Formula Fusion" z.B. hat es nach über 2 Jahren entwicklungszeit immer noch nicht geschafft das HUD anzupassen und das obwohl ich die Entwickler immer und immer wieder bekniet habe. Es kamen immer wieder nur leere Versprechungen und Ausreden. Aber bei jedem Update wurde ich wieder enttäuscht. Heute installiere ich das Spiel schon gar nicht mehr. Die Lehre die ich daraus gezogen habe ist., dass ich kein Spiel mehr im Early Access kaufe.
Und das obwohl die Außenmonitore ruhig günstigere sein können und Grafikkarten heute so stark sind das man nur noch eine Karte dafür braucht. Das heißt die Anschaffungskosten für so ein System sind geringer geworden und immer mehr Gamer leisten es sich. Umso ärgerlicher, dass Softwarehersteller dieses Feature immer noch ignorieren oder stiefmütterlich behandeln. Es gibt einige Engines die damit sehr unproblematisch umgehen oder wo man als User zumindest schnell durch eine INI. Anpassung die gewünschte Konfiguration hat. Aber wehe ein Entwickler hat sich entschieden eine starre Engine zu nutzen und wo man diese Einstellungen nicht berücksichtigt hat. Immer wieder stoßen bei mir sauer auf, Spiele die in der Unity Engine programmiert wurden.
Man kann ja schon froh sein, dass es Third-Party-Entwickler gibt die Zusatztools wie Flawless Widescreen entwickeln um diese Fehler wieder auszugleichen. Super auch das es inzwischen mit WSGF eine ganze Community gibt die sich hier mit Tipps und Tricks helfen. Aber dennoch sollte das die Ausnahme und nicht der Standard sein. Ich bin es leid für den Erwerb teurer Hardware auch noch gegängelt zu werden. Die Studios sollten mal langsam im 21. Jahrhundert ankommen. Schließlich haben die an Ihren Arbeitsplätzen ach alle mindestens 2 Monitore zu stehen.
Und wie Du schon erwähnt hast. in Battlefront ist es ein immenser Nachteil. Ich habe meine KPD bei Battlefront I von unter 1 auf deutlich über 1 dauerhaft steigern können, nur durch rigorose Nutzung des Radars. Wenn Dice das nicht hinbekommt, wäre es zumindest fair wenn man komplett auf diesen Radar verzichten würde. Aber dann gingen ja wieder einige Gameplaymechaniken flöten.
Also EA, lasst uns nicht hängen und klopft euren Jungs von Dice mal auf die Finger. Wir brauchen dieses Feature. Bringt uns den Radar auf den mittleren Monitor!

 
Nachricht 3 von 8 (858 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

Champion

Kann man das nicht in der PROFSAVE_profile abändern?
GstRender.ScreenSafeAreaWidth 1.000000 ganz links 0.000000 ganz rechts 0.500000 mitte

-------------------------------------------------------------------------------
Ich bin ein Freiwilliger/ für Antworten ! XP geben oder als Lösung markieren Danke
Angel
Nachricht 4 von 8 (845 Ansichten)

Betreff: Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

★★★ Novice

Schade, ich dachte das könnte der richtige Lösungsansatz sein. Richtig müsste die Einstellung dann aber der Wert auf 0.333333 sein, weil es um die Weite geht. Bei drei Bildschirmen also ein Drittel von 1, wenn 1 für die volle Breite steht. Hat bei mir allerdings zu keiner Veränderung geführt.

 
Nachricht 5 von 8 (838 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

★★★ Novice
Großes Update und wieder die Chance verpasst diese Kleinigkeit zu fixen. Wie ich gesagt hab, es wird auf der Prioritätenliste ganz unten stehen. -.-
Nachricht 6 von 8 (822 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

★★★ Novice

Wieder ein Update und wieder die Chance verpasst. Es ist frustierend. DICE COME ON!!! WE NEED THIS FIX, NOW!

 
Nachricht 7 von 8 (753 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Zentriertes HUD bei 3 Monitoren (nVidia Surround)?

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Und nochmal, wieder ein riesen Update, aber der Fehler im HUD bleibt bestehen. Es ist eine Farce! Wie kann man nur so unfähig oder ignorant sein. [editiert durch EA_Leeloo] echt mal, meine Geduld ist etwas überstrapaziert.

 
Nachricht 8 von 8 (712 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

PROBLEME MIT DER VERBINDUNG ZU DEINEM SPIEL?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe