[Tutorial] Ursachen & Fix von Mikrostuttering/Lags

von W3stminst3r
Antworten

Originalbeitrag

[Tutorial] Ursachen & Fix von Mikrostuttering/Lags

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Über die Jahre hinweg hatte ich in Apex immer wieder mal mit ingame-Lags bzw. dem berühmten "Microstuttering" zu kämpfen.

Praktisch über Nacht wirkt der ansonsten flüssige Spielablauf unterbrochen, schnelle Drehungen/Bewegungen (Walljumps, Tap Strafes..) wirken abgehackt, so als wäre eine Sekunde aus der Bewegung herausgeschnitten. Fatal in einem Shooter, wo Millisekunden über Leben und Tod entscheiden können.

Liest man auf diversen Webseiten quer so stellt sich heraus, dass diese Probleme häufiger auftreten, als zunächst gedacht. Ebenso vielfältig sind die Ursachen dahinter.

 

Wenn ich eine Sache gelernt habe dann ist es die Tatsache, dass auch die eigene Hardware/Hardwarekonfiguration eine nicht unerhebliche Rolle spielen kann. Komischerweise ausschließlich in "Apex Legends", wärend andere Spiele nicht (oder nicht auffällig) betroffen sind.

 

Mit Unterstützung einiger User hier im Forum (wie auch aus privater Richtung) habe ich die Probleme immer irgendwie in den Griff bekommen können.

Diese verschiedenen Schritte zur Fehleranalyse bzw. Behebung möchte ich hiermit einmal sammeln, damit eventuell auch andere User mit dem gleichen Problem davon profitieren können. Die zuvor erwähnten Personen hier aus dem Forum (die teilweise sogar beruflich im IT-Bereich unterwegs sind) bitte ich darum, jederzeit zu ergänzen oder zu korrigieren.

 

Die folgenden Abläufe bauen nicht unbedingt chronologisch aufeinander auf - es wird oftmals nichts weiter übrig bleiben, als verschiedene Ansätze zu versuchen.

Möglicherweise ist für den ein oder anderen der Jackpot dabei.
Ein kurzer Beitrag von Euch unter diesem Post wiederum kann helfen, neue Fehlerursachen aufzutun oder einige der Lösungsansätze zu bestätigen.

 

(Die nun folgenden Zeilen werden nach und nach ergänzt, korrigiert oder aktualisiert. Auch versuche ich nachträglich mit Screenshots zu untermalen).

 

 




 

 

Schritt 1: Anamnese

 

a) Prüfen des "Task Managers" auf unerwünschte Programme im Hintergrund bzw. CPU-/GPU-Performanceeinbrüche

b) Das externe Tool "HWInfo" prüft zudem auf die Temperaturen der relevanten Komponenten

c) Auf ausstehende Windows Updates prüfen (ggf. nach-installieren)

d) Treiber prüfen bzw. ggf. updaten (NVDIA, z.B. über "GeForce Experience"...),

e) Das externe Tool "LatencyMon" ermittelt Latenzen und zeigt mögliche Abweichungen auf

f) Windows-Systemdateien über den Befehl "sfc /scannow" prüfen ("Eingabeaufforderung"->Ausführen als Admin->Eingabe des geannten Befehls)

g) Checken der Festplatten (aktuelle Firmware? Lebensdauer noch ausreichend?) "Western Digital" bietet ein "Dashboard" zum Download an

 

-> Plötzliche Einbrüche in der CPU-Auslastungskurve (%) im Task Manager deuten auf ein CPU-Problem hin (Prüfen der Temperatur).

-> Zu hohe Temperaturen = mögliches Versagen der Wärmeleitpaste (-> erneuern bzw. durch besseres Produkt ersetzen)

-> Reinigen der Ventilatoren und der Lüftungsschlitze bzw. Prüfen auf Funktionalität

-> Fällt die CPU aus, so erhält die GPU keine Daten...es kommt zu Rucklern/Freezes bzw. Abstürzen

 

 

 

Schritt 2: Viren- bzw. Spyware-Prüfung

 

a) Prüfen des Systems auf Virenbefall via Antiviren-Tool (Microsoft Defender, Avira, Kaspersky etc.)

b) Zusätzliche Prüfung via "AdwCleaner" von Malwarebytes

 

 

 

Schritt 3: Cache leeren

 

EA Desktop App

  1. Wähle die drei Querstriche in der linken Ecke von EA Desktop aus.
  2. Scrolle zu Hilfe.
  3. Klicke auf App-Wiederherstellung.
  4. Wähle Cache leeren aus.

Origin Client

  1. Schließe Origin
  2. Drücke die Windows-Taste + R.
  3. Tippe in die Befehlszeile: %ProgramData%/Origin ein und klicke dann auf OK.
  4. Lösche alle darin enthaltenen Dateien und Ordner bis auf LocalContent. Diesen Ordner bitte nicht löschen!
  5. Drücke erneut die Windows-Taste + R.
  6. Tippe in die Befehlszeile %AppData% ein und klicke dann auf OK.
  7. Lösche im Roaming-Ordner den Origin-Ordner.
  8. Lösche im Local-Ordner den Origin-Ordner.
  9. Starte deinen PC neu und melde dich erneut bei Origin an.

 

 

Schritt 4: Weitere Komponenten/Einstellungen als Ursache

 

Spätestens an diesem Punkt stellt sich ggf. die Verzweiflung ein: Der Check hat weder Viren noch Spyware ausfindig gemacht, ergo: Unser System ist sauber!
"LatencyMon" ist unauffällig, Temperaturen und Auslastungen sind im Normbereich, CPU und GPU arbeiten also wie gewünscht.

Die Festplatten sind nicht überfüllt und funktionieren einwandfrei.

Wir haben die Lüfter gesäubert und unser System vergeblich auf ausstehende Updates/Treiberupdates geprüft, doch die Ruckler bestehen weiterhin.
Was nun?

 

Oftmals sind fehlerhafte NVDIA-Treiber für Lags verantwortlich. Hier hilft eine Neuinstallation mittels

a) "Display Driver Uninstaller" (DDU), zuvor ladet ihr Euch den neusten NVDIA-Treiber von der NVDIA-Homepage runter

b) Nach dem DDU-Säuberungslauf installiert ihr den heruntergeladenen NVDIA-Treiber wieder (Anpassungen der 3D-Einstellungen vornehmen)*

c) Um fehlerhafte Systemdateien auszuschließen, bietet sich zudem eine komplette Neuinstallation des Launchers bzw. von "Apex Legends" an

d) Sind andere Audio-Ausgabegeräte an eurem PC angeschlossen (außer Eurem Headset)? Testweise über Windows deaktivieren bzw. abkoppeln

e) Mögliches Overclocking deaktivieren

f) Discord Hardwarebeschleunigung deaktivieren

 

 

 

Schritt 5: Optimieren der Treiber/Einstellungen (Tweaking)

 

Habt ihr sowohl Grafikkartentreiber als auch Launcher und Spiel neu installiert, so können wir mittels Tweaking-Maßnahmen an diversen Stellen zusätzlich versuchen, das Spielerlebnis zu optimieren. Gleichzeitig können diese Handgriffe weiterhin auftretenden Lags/Freezes vorbeugen:

 

a) Optimieren der PC-Energieoptionen (Systemsteuerung->Hardware und Sound->Energieoptionen) Ernergiesparplan auf "Höchstleistung" stellen

b) Bereinigen der Autostart-Programme (Task Manager->Autostart->) Nicht gewünschte Programme deaktivieren

c) Bearbeiten der Apex.exe (findet eure "r5apex.exe" im Verzeichnis): Rechtsklick->Ausführen als Admin bestätigen, Vollbildoptimierung deaktivieren
d) Gebt im Suchfeld "Grafikeinstellungen" ein. Im neu öffnenden Fenster aktiviert die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung

e) Im gleichen Fenster über den Button "Durchsuchen" die r5apex.exe finden und hinzufügen als "High Performance"-Präferenz
f) Optimierung der zuvor unter Schritt 4 angesprochenen NVDIA 3D-Einstellungen (Klick auf das NVDIA-Symbol in der Task-Leiste, 3D-Einstellungen verwalten)

  • Antialiasing - Transparenz = Aus
  • Bevorzugte Aktualisierungsrate = Höchste verfügbar
  • CUDA - GPUs = Alle
  • Dreifach-Puffer = Aus
  • Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen
  • Maximale Bildfrequenz = Aus
  • Modus für geringe Latenz = Aus
  • Shader Cache-Größe (Standardeinstellung)
  • Texturfilterung - Anisotrope... = An
  • Texturfilterung - Negativer LOD Bias = Zulassen
  • Texturfilterung - Qualität = Hohe Leistung
  • Texturfilterung - Trilineare Optimierung = Ein
  • Vorgerenderte Einzelbilder = 1
  • Vulkan/OPen GL = Auto

Ein Tool, welches bei meinen Rucklern Wunder bewirkt hat und auch direkt auf die 3D-Einstellungen einwirkt ist der "NVDIAProfileInspector".

Gerade bei Verwendung mehrerer Monitore (2 oder gar 3) kann hier eine Einstellung Abhilfe schaffen.

Führt das Tool aus und geht unter den Punkt 5 "Common".
Hier findet ihr die Einstellung "Multi-display/Mixed-GPU acceleration" - diese sollte bei euch auf "single display performance mode" stehen.

Stellt sie auf "Multi display performance mode"und bestätigt über den grünen Pfeil in der Bildschirm-Ecke oben rechts.
PC einmal neustarten.



Schritt 6: Abschalten/Deinstallieren von Video Capturing-Tools

 

Tatsächlich ist auch ein Dazwischenfunken eures VC-Tools nicht auszuschließen.

"GeForce Experience" (Shadowplay) testweise einmal deaktivieren bzw. idealerweise sogar testweise de-installieren.

Auch wenn das jeweilige Tool im Task Manager nicht! als Ursprung auszumachen ist, so greift es womöglich in die Ingame-Performance ein.

Gerade GeForce Experience speichert eure Spiele zwischen, so dass ihr die z.B. jeweils letzten 5 Minuten (rückwirkend) als Aufnahme speichern könnt.

 

Nachricht 1 von 4 (1.897 Ansichten)

Betreff: [Tutorial] Ursachen & Fix von Mikrostuttering/Lags

[ Bearbeitet ]
★★ Guide

Ganz nice ... aber bei Apex Legends liegts an STEAM .... Spiel APEX einfach über den EA Origin Client.

Zweite Lösung ist neues Userprofil in Windows anlegen und schauen obs dann klappt, spart dir 50% der Arbeit bzw. Lösungsschritte.

 

Und bei Micro Laggs liegts an dem Müll den EA ja unbedingt nutzen wollte nennt sich EAC - Easy Cheating for da Cheaters.

Nutzlos und zieht Performance .. war schon bei CS:GO der Fall.

 

Ich hab euch gesagt; nutzt nicht EAC sondern was gescheites, aber EA will ja nicht Professionell sein. Lieber billiger Spaß aufm Strich statt ne ordentliche Langzeitbeziehung.

 

Gruß vom IT Noob

Nachricht 2 von 4 (1.655 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: [Tutorial] Ursachen & Fix von Mikrostuttering/Lags

Community Manager

Hey @W3stminst3r,

danke für dieses ausführliche Tutorial! Es ist gut, solche möglichen Ursachen und Fixes mal hier zusammenzutragen. Ich pinne den Thread hier daher und hoffentlich kann es dem ein oder anderen ebenfalls noch weiterhelfen.

Wenn jedoch ein bestimmtes individuelles Problem vorliegt, wäre es immer noch am besten einen eigenen Beitrag dafür zu erstellen.

-Vendcera

Vendcera.png

Taggt mich bitte mit @EA_Vendcera, wenn ihr mir antwortet.
Ich beantworte keine Supportfälle über Direktnachrichten.
Nachricht 3 von 4 (1.601 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: [Tutorial] Ursachen & Fix von Mikrostuttering/Lags

★★ Novice
  • Also wenn's gar nicht läuft dann kann ein deinstallierter Windows 11 22H2 schon ziemlich viel wunder bringen wenn man eine Nummer Downgradet, und zwar von Windows 11 zu Windows 10
  • Gilt aber nicht für Windows 10 22H2 da es unter Windows 10 22H2 auch wie Butter flutscht, und weil hier eine 10 zu finden ist anstatt eine 11
  • Hat bei mir die lags sogar komplett gelöst nur weil ich nen Downgrade von Windows 11 22H2 zu Windows 10 22H2 durchgeführt habe
  • Also haben wird den "Übeltäter" gefunden denn unter Windows 11 22H2 funktioniert der Vollbildmodus in Apex gar nicht
  • Hab jetzt mal zu diagnosezwecke nen Dev-Build von Windows 11 installiert mit der Hoffnung dass es besser läuft (aber bitte keine Canary-Builds, die buggen mir zu sehr)

 

kurz gesagt: wenn wirklich gar nichts mehr hilft dann ist ein Downgrade zu Windows 10 22H2 evtl. eine Option falls der PC/Laptop/Convertible ursprünglich mit Windows 10 ausgeliefert wurde da bei einem Upgrade die Lizenz auf dem selben System weiterhin zu Windows 10 abwärtskompatibel ist

Nachricht 4 von 4 (739 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe