Starker Packet Loss jede 2 Runde

von Hetsche97
Antworten

Originalbeitrag

Starker Packet Loss jede 2 Runde

★★★★★ Novice

Hallo, 

 

ich benutze meine PS4 an einem mobilen LTE-Router von Congstar, Netzanbieter ist die Telekom.

Da Apex wohl sowieso Probleme mit der Telekom hat, war ich es gewohnt alle 3-4 mal schwächeren, mal stärkeren Packet Loss zu haben (10-40 Prozent).

Seit ein paar Tagen habe ich aber ca. jede 2. Runde einen Packet Loss von 40 bis 80 Prozent (beginnt oft bei 60 und fällt in Laufe der Runde auf 40). Oft laden auch meine Teammates ohne mich ins Game.

Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll, ich habe weder an meiner PS4 noch an meinem Router irgendwas verändert.

Was könnte hier die Ursache sein, hat die Telekom vielleicht momentan irgendwelche Störungen?

 

LG Hetsche97

Nachricht 1 von 22 (2.234 Ansichten)

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

★★★★★ Expert
Nachricht 2 von 22 (2.226 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

★★★★★ Novice

Der Ping ist meistens in Ordnung, oft um die 60, manchmal bis zu 80 oder sogar 100

Nachricht 3 von 22 (2.222 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@Hetsche97
Mir ging es jetzt um den Packet Loss... Funkverbindungen sind nicht optimal zum Zocken, wenn das generell an deiner Verbindung liegt, würde das beim Ping test unter "Verloren" auffallen.

Nachricht 4 von 22 (2.219 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

@Hetsche97Neuen Anbieter holen. Das liegt eindeutig an der Telekom. Hab die selben Probleme und wechsel jetzt.

Nachricht 5 von 22 (2.084 Ansichten)

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

Community Manager

Hallo @Hetsche97,

besteht das Problem denn weiterhin?

Wie Tom0ve und goaspast dabei auch schon geschrieben haben, würde ich in deinem Fall eher auf ein Problem mit dem mobilen LTE Router der Telekom tippen.

Die Verbindungsqualität kann dabei extrem unterschiedlich sein, welches deinen packet loss nur ab und zu erklären würde.

Falls du also immer noch Schwierigkeiten hast, würde ich dir mal empfehlen eine andere Verbindung zum Test auszuprobieren, ob es damit besser läuft.

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 6 von 22 (2.072 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

Belgien, Frankfurt, London und co sind für Telekom Nutzer derzeit mal wieder großteils unbrauchbar.

Nach einigen Wochen Besserung momentan wieder nur Murks. Im Übrigen auch bei LAN Anbindung.

 

Ich werde, nur weil der Serverhost nicht in der Lage ist die Peeringpunkte gescheit ausbauen zu lassen, definitiv nicht den Anbieter wechseln, mit dem ich seit mehr als 15 Jahren zufrieden bin. Ping sehr gut und Downloadrate weit über gebuchter Leistung.

Im sonstigen Spielbetrieb noch nie Probleme gehabt bei anderen Spielen.

 

Hier liegt definitiv ein Problem beim Serverhost vor. Die Schuld allein auf die Telekom zu schieben ist definitiv falsch.

Nachricht 7 von 22 (2.071 Ansichten)

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

Community Manager

Hey @Der_hippe_Hugo,

natürlich würde ich die Schuld dabei auch nicht auf die Telekom selbst schieben. Nur der mobile LTE Router von Hetsche97 könnte durchaus für ein instabiles Spielerlebnis sorgen, welches der packet loss in Apex erklären würde. Deswegen mal der Gedanke es, wenn möglich, über eine andere Verbindung zu versuchen.

Des Weiteren wurden uns dabei keine Probleme mit bestimmten Apex Servern gemeldet. Was genau hast du denn ansonsten für Schwierigkeiten mit Belgien, Frankfurt oder London?

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 8 von 22 (2.064 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

Mobile Router ist verständlich, dass er Probleme machen könnte.

 

Wir als Telekom Nutzer so wie auch der ein oder andere Provider haben seit mehr als einem Jahr stellenweise massive Probleme mit Packet Loss auf fast allen EU Servern.

Zwischenzeitlich war es mal besser und ist jetzt wieder um einiges schlimmer geworden.

 

Das Problem sind, wie schon mehrfach erwähnt, überlastete Peering Punkte zwischen Serverhost Multiplay und unseren Providern.

Die Telekom allein kann nicht viel machen, so lange Multiplay nicht mit seinem Peering Partner spricht und die Punkte ausbauen lässt.

 

Nach mehr als einem Jahr hat man mittlerweile jegliche Hoffnung aufgegeben.

Das Thema ist schon lange das meist diskutierte Thema hier im Forum.

 

Die Telekom hat auch in ihren Foren schon bestätigt, dass die Knotenpunkte zu Multiplay.com Servern schlichtweg überlastet sind.

 

Das Thema streckt sich aber weit über die EU hinaus bis in die USA.

Es gab schon offizielle Tournaments in denen PROFI Spieler / Twitch Streamer mit so krassem Packet Loss zu kämpfen hatten, dass es unspielbar war.

 

Da bei diesem Thema so lange und kontinuierlich nichts passiert, ist auch der hauptgrund für mich, kein Geld mehr in dieses Spiel zu investieren, bis von der Gegenseite endlich mal Geld investiert wird in die Infrastruktur. Die Kuh kann gerne woanders gemolken werden aber nicht mehr bei mir.

Nachricht 9 von 22 (2.052 Ansichten)

Betreff: Starker Packet Loss jede 2 Runde

★★★★★ Novice

Wirklich interessant, das ein Community Manager wohl noch nicht von diesem Problem gehört haben will...

Ich bin mit meiner PS4 ab und zu bei meinen Eltern, die nutzen Vodafone und bei denen habe ich keine Probleme. Das einzige Problem, was ich direkt auf den Router schiebe, war, dass ich den NAT Typ 3 hatte, das konnte ich aber mittlerweile beheben.

Echt traurig, dass dieses Thema ignoriert wird...

Nachricht 10 von 22 (1.998 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe