Betreff: Spielabsturz mit Blackscreen

von Tom0ve
Antworten

Originalbeitrag

Spielabsturz mit Blackscreen

★★★ Novice

Hallo liebe Community,

 

leider kommt es seit vielen Monaten zu einem Absturz beim Spielen des Spiels Apex Legends.

Dieser Absturz passiert meistens mitten in einer Runde und auch zu unregelmäßigen Zeitpunkten... mal nach 1-2 Runden, mal sofort und mal nach 4-5 Runden.

 

Die Auswirkungen des Absturzes sind folgende:

 

- kurzzeitig habe ich noch Ton (1-2 Sek.), danach höre ich weder Apex noch andere Programme im Hintergrund

- Mein Black screen lässt mich nicht mehr aus Apex heraus kommen, weder durch "Win", "strg+alt+entf", noch durch andere Tastenkombinationen

- Meinen Rechner muss ich immer durch betätigen des Knopfes neu starten

 

Dieser Absturz passiert ausschließlich in Apex Legends... 

 

Neu installieren des Spiels, neu installieren von Steam/Origin, Reparieren des Spiels, löschen des Asset Ordners, Aktualisierungen des Grafiktreibers und mehrere DISM & SFC Scans hab ich schon erledigt.

 

Habt Ihr eine Idee woran dieser Crash liegen kann?

 

GPU Infos:

 

AMD Radeon RX 5700

 

Ram Infos:

 

16 GB 2133 MHz DD34 Memory

 

Prozessor Infos:

 

Systemname DESKTOP-63RLOV6
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell B250M-D3H
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Default string
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F2, 25.11.2016
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt B250M-D3H-CF
BaseBoard-Version Default string

 

Danke für eure Hilfe!


VG
Fabian

Nachricht 1 von 3 (160 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Spielabsturz mit Blackscreen

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Hey @Duesselfabi ,

wenn ich mir das so durchlese kommt mir direkt eins in den Sinn: Arbeitsspeicher.

Zuerst muss ich dich allerdings loben! Vorbildlich wie du hier dein Problem beschreibst und auch direkt sämtliche wichtige Informationen preis gibst!

Deine BIOS Version ist sehr alt, wurde wohl noch nie aktualisiert. Die neuste Version ist F10, du hast F2. Unter anderem wurde mit F10 die RAM Kompatibilität verbessert und im Verlauf der anderen Versionen wurden andere Probleme und Schwachstellen gestopft. Das Update zu machen wäre also ohnehin sehr wichtig.

Vorher solltest du allerdings sicherstellen, dass dein Arbeitsspeicher keine Fehler aufweist, ansonsten könnte das BIOS Update fehlschlagen.
Wie man den Arbeitsspeicher testet findest du hier: https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/#:~:text=%C3%96ffnet%20das%20Startmen%C3%BC.... 

Nachricht 2 von 3 (131 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Spielabsturz mit Blackscreen

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

Hey @Duesselfabi

sehr vorbildlich aufgelistet, danke dafür!

Wie Sick1Click bereits erwähnt hat, riecht das in erster Linie nach einem problem mit dem Arbeitsspeicher.

Zusätzlich würde ich dich aber auch noch darum bitten die Temperaturen zu prüfen, z.B. mit HWMonitor, die exe einfach als Admin ausführen & die Max werte beobachten.
https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.52.zip

Was für ein Netzteil ist bei dir drin?

Nachricht 3 von 3 (114 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe