Betreff: Sound ruckelt, Headset verliert Signal.

von Senexer
Antworten

Originalbeitrag

Sound ruckelt, Headset verliert Signal.

★★★ Newbie

Hallo

Scheinbar vertragen sich mein Headset und das Spiel seit dem neusten Update nicht mehr. Sobald ich das Spiel starte fängt sämtliche Audio von meinem Headset sich stark zu verzerren. Nach ein paar weiteren Sekunden höre ich absolut nichts mehr, obwohl die Verbindung zwischen Headset und PC noch vorhanden ist. Die Treiber von meinem Headset sind auf dem neusten Stand, auch Firmware konnte ich keine aktuellere finden. Hat hier jemand eine Lösung? Unterhalb ein paar weitere Daten zu meiner Hardware:

Abgesehen davon läuft das Spiel bei mir teilweise echt schlecht... Heute hatte ich 20 FPS als ich in ein Game gejoint bin und das mit den Grafikeinstellungen auf "Hoch". Das ist aber ein anderes Thema.

Headset: Corsair Virtuoso Wireless

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
CPU: Intel Core i7-11700K
Betriebssystem: Windows 10

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse

Franco

Nachricht 1 von 4 (384 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sound ruckelt, Headset verliert Signal.

★★★ Newbie

Kurzer Nachtrag, hab weiter ein wenig rumprobiert. Folgende Vorgehen haben auch nichts gebracht:

- Hertz-/Bitrate beim Headset ändern

- USB-Dongle für Headset direkt an PC einstecken (War zuvor an einem USB-Hub)
- Allgemeine Windows-Updates durchführen

- Battlefield 2042 über Steam und Origin auf Fehler überprüfen

- EXE-Datei von Battlefield als Admin ausführen

- Windows-Problembehebung von Audiogeräten

- Mehrere Neustarts

- PC herunterfahren, Netzteil entfernen, warten, PC neustarten

- VR-Brille ausgeschaltet und von PC entfernt

Wie erwähnt haben all diese Schritte nicht zur Lösung geführt. Komischerweise funktioniert es einwandfrei mit anderen Ausgabegeräten (z.B. Lautsprecher vom Monitor). Wenn ein anderes Ausgabegerät ausgewählt ist, das Headset aber trotzdem angeschlossen ist (Headset bei Discord eingerichtet, Ausgabegerät von Windows ist aber der Monitor) so tauchen genau die gleichen Probleme beim Headset auf.

Ich nehme an dass es ein Konflikt zwischen den Dateien von Battlefield und dem Headset gibt und das seit dem Update von Gestern. Sehr frustrierend.

Nachricht 2 von 4 (372 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sound ruckelt, Headset verliert Signal.

★★★★ Apprentice
@Senexer Hast du das Headset mal über den Geräte-Manager deinstalliert (zusätzlich das zugehörige Programm bzw. die Firmware), um es anschließend von Windows nach erneutem Anstecken neu installieren zu lassen? Nutzt du zeitgleich Programme wie Dolby Atmos for Headphones oder ähnliches?
Nachricht 3 von 4 (268 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sound ruckelt, Headset verliert Signal.

★★★ Newbie

@EsPo_the4th Habe ich auch schon versucht... Die Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Ähnliche Programme wie Dolby Atmos etc. habe ich ebenfalls überprüft, die die ich installiert hatte sind mittlerweile deinstalliert oder waren zuvor bereits deaktiviert.

Letztens ist mir aufgefallen, dass das Programm iCUE (Software für Einstellungen von Corsair-Hardware) die Updates für das Programm selbst nie durchführte. Darauf deinstallierte ich iCUE und installierte es wieder mit der neusten Version. Anschliessend funktionierte die Verbindung kurz wieder. Aber kaum war ein Tag vergangen, hatte ich wieder die gleichen Probleme.

Glücklicherweise funktioniert das Headset (während dem spielen) solange es per USB-Kabel angeschlossen ist. Nervig ist es trotzdem da es eigentlich ein Wireless-Headset ist ;(

Nachricht 4 von 4 (248 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe