Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

von BashboXx
Antworten

Originalbeitrag

Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

★★★★ Novice

Hallo zusammen,

 

vorab habe ich sämtliche Forumthreads durch um mich zu vergewissern ob es ein ähnliches Problem gibt. Leider ohne Lösung daher mache ich nun nach langer recherche hier mal einen eignen Thread auf.

 

Hier ist mein Problem.

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und zusammengebaut, alles funktioniert sehr gut bis auf der Sound in Apex, der Surroundsound ist seeeeehr komisch es ist schwer zu erklären.

Die Menüsounds sind sehr leise dafür die Schüsse sehr laut und wenn neben mit eine Granate explodiert höre ich das nur auf dieser Ohrmuschel und die andere bleibt Stumm. Besser ist es wenn ich Windows Sonic für Kopfhörer aktiviere nur dann ist der Sound von der Qualität sehr sehr schlecht.

 

Meine Hardware ist folgende:

Asus ROG Strix B550-F

Geforce 2070 Super

Corsair M2 SSD MP600

Sennheiser Game One (Das Headset habe ich nicht neu)

 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Habe sämtliche Audiotreiber installiert.

Habe Windows Updates deinstalliert.

Habe Stereo und 5.1 ausprobiert wobei ich immer Stereo gespielt habe.

Habe in der settings.cfg sound_num_speakers "2" eingestellt und auch 8 ausprobiert.

Habe +miles_channels 2 ausprobiert.

 

Ich habe mir nach den ganzen Versuchen eine Soundkarte von einem Kumpel geliehen mit dem Verdacht, dass mein Soundchip einen defekt hat. leider hat die Soundblaster Audigy FX genau das selbe Problem.

 

 

Mein alter PC hat ein Gigabyte GA-X79-UD3 (rev.1.1) und hatte was das angeht einen perfekten Sound ohne das ich was einstellen musste der Sound war glasklar und ich konnte bei Apex quasi aus weiter Entfernung Steps haargenau orten. Das ist momentan überhaupt nicht möglich.

In den Soundeinstellungen meines alten Boards hatte ich in den Einstellungen vom Lautsprechen einen Reiter "Dolby" hier konnte ich Dolby Digital Plus aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich dies deaktiviere ist es wie bei den anderen Karten auch, dass der Manüsound sehr leise ist aber die Schüsse sehr laut DENNOCH ist der Surroundsound hier um EINIGES besser auch ohne Dolby Digital Plus. Habe an meinem alten PC ebenfalls Das Sennheiser Game One verwendet.

 

Ich bin Ratlos... also ist der neuen Soundchip des ROG B550-F wirklich so schlecht bzw. der Soundblaster Audigy FX oder benötige ich ein 7.1 Headset damit der SOund bei den neuen Chips richtig wiedergegeben wird?

 

Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

 

Nachricht 1 von 14 (1.115 Ansichten)

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@BashboXx
Dein Board hat den ALC 1220 Soundchip, dass ist so ziemlich das beste was man momentan bekommen kann, weiß nun natürlich nicht wie er implementiert wurde, aber wenn selbst die Soundkarte Probleme macht, wird es wohl nicht daran liegen.

Was für ein Netzteil ist drin?
Wurde das Headset am Frontpanel angeschlossen?
Funktionieren die Kopfhörer an einem anderen Gerät ordentlich?

 

Einmal bitte die dxdiag.txt hier hochladen!
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/

Nachricht 2 von 14 (1.074 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

★★★★ Novice

@Tom0ve 

Besten Dank für deine Antwort. Ich habe beim Kauf des Boards auch gehofft, dass er gut ist von daher hoffe ich das wir eine Lösung finden Standard smile.

 

 

 

Mein Netzteil ist das Shark Silent Storm Cool Zero 850W

 
Das Headset wurde am Frontpanel angeschlossen habe es aber auch am Rearpanel versucht.
 
Die Kopfhörer funktionieren mit meinem alten PC bzw. dem alten Onboard Sound der Gigabyte GA-X79-UD3 rev. 1.1 perfekt der Sound war Glasklar und der Suroundsound war ohne Windows Sonic PERFEKT! hier habe ich aber dolby digital plus aktiviert wie auf dem Screenshot in meinem Ursprungspost zu sehen.
 
Habe die dxdiag.txt angehangen Standard smile.
 
 
Besten Dank.
 
 
 
Nachricht 3 von 14 (1.020 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

★★★★★ Expert
@BashboXx
Wo hast du die Treiber her? Da sind ein paar veraltet!

Aktuelle Treiber lädt man am besten beim Mainboard Hersteller:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B550-F-GAMING/HelpDesk_Download/

Nötig wären z.B.: Audio, Lan, Chipset. Es gibt auch ein Bios Update, ich verstehe aber nicht wieso die alle am 03.07.20 erschienen sind, evtl. einmal den Asus Support deswegen kontaktieren.

Zudem fällt im Error Report negativ auf:
A-Volute.SonicStudio3_3.16.11.0
&
NahimicService.exe
&
Corsair.Service.DisplayAdapter

Auf RGB Tools sollte man bei Apex verzichten, EAC reagiert da wohl nicht ganz freundlich.

Zur Netzteil Qualität kann ich nicht viel sagen, aber ich kann schon mal bemängeln, dass bei 850 Watt nur eine 12V Schiene vorhanden ist, da sollten es min. zwei sein, ~71A auf 12V1 ist echt gewaltig.
https://de.sharkoon.com/product/SilStorCool0#specs
Nachricht 4 von 14 (1.012 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

★★★★ Novice

@Tom0ve 

Den Treiber habe ich mir geladen da ich nichts unversucht lassen wollte und mir viele Forenbeiträge angesehen habe. Ich hatte den aktuellsten von der ASUS Seite schon mal installiert leider ohne Erfolg und dazu kamen zum Beispiel Tools wie ASUS ROG Sonic Studio 3, die ich sehr unübersichtlich fand.

 

 

 

Sorry für die Frage aber was soll ich gegen die Error Reports machen?

 

Sonic Studio 3 ist immer mal wieder abgestürzt wenn ich dann das spiel verlassen ahbe hat es wieder funktioniert.

 

NahimicService.exe sagt mir gar nichts leider.

 

Corsair.Service.DisplayAdapter ist das iCue Programm von Corsair der regelnt das RGB von meiner Tastatur und RAMS und Systemboard. Meinst du das könnte einen schlechten Sound verursachen? Dann auch zusätzlich bei einer Soundkarte?

 

Danke für die Info zuu dem Netzteil, leider verstehe ich davon nicht viel. Du sagst es sollten zwei 12V Schienen sein und ~71A auf 12V1 ist echt gewaltig: Könnte das auch auf einen schlechten Sound schließen lassen der sich dann auch auf eine Soundkarte Niederschlägt?

 

Vielen Dank für deine Mühen

 

 

 

Nachricht 5 von 14 (996 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@BashboXx
Die ganzen Zusatz Tools sollte man weglassen, Chipset, Audio & Lan Treiber sind genug. Ich weiß nun nicht was bei dir schon alles verstellt wurde... am besten Deinstallierst du die unnötigen Tools wieder, trennst das Internet(damit Win Update nicht dazwischen pfuscht) und entfernst den Audio Treiber über den Geräte Manager komplett, anschließend die Version 6.0.8899.1 von der Asus Seite installieren. Ein Windows Cleaninstall wäre auch nicht verkehrt.

Build 19041 (2004) läuft hier und da auch noch nicht ganz rund, gerade in Kombination mit "älteren" Tools kann es Probleme geben.

iCue & andere RGB Tools verursachen öfter Probleme, wundern würde es mich also nicht.

Netzteile können Einfluss auf die Sound Qualität haben, allerdings äußert sich das eher durch Störgeräusche, die ~71A gefährden halt den PC, die Sicherung würde bei einem Kurzschluss relativ spät greifen, sodass auch noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

 

Kannst du ein Video erstellen?

Wäre mal Interessant ob es dort auch zu hören ist.

Nachricht 6 von 14 (989 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

★★★★ Novice

@Tom0ve 

Habe nun alle Treiber wieder auf den neusten Stand gebracht.

Habe Windows auch schon mehmals neu installiert um auf verschiedenen Revisionen zu gehen. Hatte zuletzt die Revision 1903 getestet bin nun aber wieder auf die aktuellste Version gegangen.

 

leider ist es weiterhin so:

Der Steresound in Apex ist klar aber der Surroundsound ist sehr unrealistisch. Sobald ist Windows Sonic einschalte ist der Surroundsound gut aber der Steresound ist schlecht (Blechern, als wenn ein Schleier drüber liegt. Wenn man das so bezeichnen möchte.)

 

Anbei eine Datei in der der Link zum Video ist. (Leider wurde der Post mehrmals gelöscht ich gehe davon aus das der Link nicht akzeptiert wurde.

 

In dem Video habe ich folgendes gemacht.

 

1. Gehe im Apex Menü über die Felder um zu zeigen wie leise der SOund ist bei relativ hohem Volumen

2. Im Schießstand werfe ich einen Arcstar und drehe mich nach rechts um den Sound auf der Linken Ohrmuschel zu zeigen.

3. Ich werfe einen zweiten Arcstar und drehe mich von links nach rechts um den Übergang des Surroundsound zu zeigen.

4. Ich schlage mit dem Kunai gegen die Wand und drehe mich dabei um den Surroundsound zu zeigen.

 

Als nächstes wähle ich Windows Sonic aus.

 

1. Wie man hört wird der Stereosound direkt schlechter.

2. Ich werfe wieder einen Arcstar und drehe mich nach rechts und links (wie man hört ist der Surroundsound besser).

 

Ich hoffe der Sound ist ein wenig in dem Video nachzuvollziehen wobei andere PC den Sound wieder anders dargeben werden.

Nachricht 7 von 14 (932 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@BashboXx
Lad das Video bitte bei Youtube hoch, dein Link ist mir gerade zu Abenteuerlich/Unbekannt ^^

Ich hatte gestern auf deinen neuen post geantwortet, leider habe ich meinen Text verloren, weil deine Nachricht gelöscht wurde... 😣

Stereo Sound läuft also doch gut... diese Raumklang Geschichten von Windows konnten mich bisher nicht überzeugen... echter Surround Sound mit 5.1 bräuchte min 3 Klinke Stecker... es gibt Kopfhörer mit USB "Soundkarte", soweit ich weiß ist das dann auch ein virtueller Raumklang, evtl. aber etwas besser als die Windows Lösung.

Nachricht 8 von 14 (828 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

★★★★ Novice

@Tom0ve 

 

Kein problem hier ist der Youtube Link.

 

https://www.youtube.com/watch?v=TkItq__Vg-0

 

Naja also der Stereosound läuft aber ich bin es von meinem alten Chip gewohnt dazu auch einen perfekten Surround Sound zu haben. Das Ding ist ich kann nicht verstehen das der Soundchip von vor 7 Jahren besser sein soll als dieser hier.

 

Nachricht 9 von 14 (821 Ansichten)

Betreff: Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@BashboXx 
Es ist weiterhin Stereo Sound ^^
Bei "Raumklang" oder "virtueller Surround Sound" weiß man dann schon eher was gemeint ist, dachte zuerst du wechselst ständig zwischen 2.0 & 5.1.

Ja dieser virtuelle Surround Sound von Windows Sonic ist echt nicht das gelbe vom Ei, hört sich bei mir ähnlich an, X370 mit ALC1220, ich kann mir gerade nicht vorstellen das dein alter Soundchip Windows Sonic besser verarbeitet, ist da evtl. ein Equalizer o.ä. aktiv?


An sich bin ich mit dem normalen Stereo Sound zufrieden... habe gerade noch selber ein paar test´s gemacht:
@EA_Demz 
Mir ist halt aufgefallen, dass es in der nähe oft schwierig ist zwischen vorne & hinten zu unterscheiden, merkt man bei dem Holo Spray nun ganz gut, man spaziert durch und es ändert sich so gut wie nichts beim Sound, evtl. könnte man da noch nachbessern.

Nachricht 10 von 14 (794 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe