Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

von Sn0pper
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

★★ Novice

Moin,

 

ich besitze FIFA 22 und ein PlayStation plus Account. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und spielt genau wie ich Ultimate Team mit seinem eigenen Account. Dies konnte er seit Release problemlos.

Seit heute kann er in Fifa22 keine Verbindung mehr herstellen. Es erscheint lediglich der Hinweis auf die Kindersicherung. Anpassen lässt sich auch nichts. An seinem Konto wurde durch mich nichts verändert und auch nicht an den Einstellungen der Kindersicherung.

 

Ich habe bereits die Hinweise auf die deutsche Rechtsprechung in anderen Beiträgen gelesen. Meine Frage an EA ist warum es sie jetzt auf einmal interessiert nachdem er seit Release problemlos spielen konnte und natürlich auch ordentlich Geld hätte mitbringen können.

Ihm jetzt seinen Account einfach unbrauchbar zu machen und ihm somit auch alle gewonnen Spieler zu nehmen empfinde ich persönlich als Schweinerei. Tja, blöd wer bei seinem Account das richtige Alter angibt und dann meint das über die Kindersicherung und Selbstkontrolle regeln zu können. Ich hab auch noch niemanden wegen FIFA Amoklaufen sehen, aber COD und Konsorten kann ich ja dann problemlos erlauben, Hauptsache er spielt nicht online mit anderen Menschen.

 

Entschuldigt meinen Sarkasmus aber verstehen tue ich das alles wirklich nicht mehr. Wie kriegt er jetzt sein erspieltes Ultmate Team wieder?

Nachricht 1 von 9 (3.494 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

Community Manager

Hi @Sn0pper,

es ist definitiv nicht möglich, dass Kinderkonten FIFA Ultimate Team spielen können. Möglicherweise wurde da etwas nicht richtig eingestellt. Da wir hier im Forum jedoch keine Einsicht auf EA Konten haben, könnte ich höchstens noch empfehlen die Kollegen im EA Support zu kontaktieren, welche sich das genauer ansehen können.

Den EA Support erreicht man hier: https://help.ea.com/de/contact-us/

-Vendcera

Vendcera.png

Zeige in Konversation

Nachricht 6 von 9 (3.401 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

Community Manager

Hallo @Sn0pper,

nach deutschem Kinderschutzgesetz sowie unseren eigenen Terms of Service haben Minderjährige keinen Zugriff auf jegliche online Funktionen in allen EA Spielen.

Von Grund auf liegt es dabei an den Eltern/Erziehungsberichtigen ein Kinderkonto einzurichten. Hier übrigens ein Hilfeartikel dazu:
https://help.ea.com/de/help/account/set-up-child-ea-account/

Wichtig ist außerdem, dass man sich auch als Elternteil nicht über die Gesetze hinwegsetzen kann. Ebenso ist es nicht erlaubt, Minderjährigen Zugriff auf ein Erwachsenenkonto zu geben.

Es ist also im Endeffekt nicht möglich, dass ein 9-jähriger wieder Zugriff auf Online Inhalte wie das Ultimate Team in FIFA bekommt.

Ich würde zusätzlich noch diesen Artikel empfehlen, der weiter auf das Thema eingeht:
https://help.ea.com/de/help/account/online-access-for-child-accounts/

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 2 von 9 (3.455 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

★★ Novice

Das bedeutet jetzt also das er nachdem er fast 1 Jahr Ultimate spielen konnte jetzt auf einmal das Jugendschutzgesetz auch für EA Inhalte verbindlich ist? 

Mir fehlen dafür echt die Worte. Vielleicht sollte EA dann auch entsprechende Hinweise auf ihren Produkten platzieren und zwar so dass es auch beim Kauf sofort ersichtlich ist und nicht erst beim Erstellen eines Accounts. Und PEGI oder auch FSK Angaben haben damit nichts zu tun in Deutschland und würden wohl bei einem Sportspiel auch kaum erst genommen werden.

 

Ihm jetzt alles wegzunehmen was er erspielt hat ist jedenfalls nicht richtig! Schließlich wurden auch für diesen Account PS Karten für FIFA Coins eingetauscht. Er wurde also quasi enteignet oder man könnte auch sagen bestohlen! Da ist es natürlich praktisch zu sagen das der Fehler bei mir liegt, weil ich ihn hab spielen lassen.

 

Für den Sony Support scheint es dieses Problem nicht zu geben. Andere Titel können dort problemlos durch den Familienmanager freigeschaltet werden. Und die von ihnen angeführten Gesetze sollte da wohl ebenso gelten.

 

Ihre Antwort ist damit also keine und wirft eher noch mehr Fragen auf.

Warum könnte er Star Wars Battlefront 2 nach Freigabe durch den Familienmanager spielen? Das Produkt ist ebenfalls von EA und greift auch auf dessen Server zu.

Nachricht 3 von 9 (3.447 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

Community Manager

Hey @Sn0pper,

hier aus dem Forum haben wir keine Einsicht auf EA Konten, daher kann ich nicht sagen, was genau mit dem Konto des 9-jährigen passiert ist.

 

Anscheinend wurde jedoch festgestellt, dass jemand Minderjähriges auf einem Erwachsenenkonto spielt. Ein solches Konto wird dementsprechend limitiert und auf ein Kinderkonto umgestellt. Dabei spielt es natürlich keine Rolle und es gibt keine Ausnahme, wenn man dem bereits für einige Zeit entgangen ist.

Bestimmte Inhalte von Spielen, wie etwa der Karrieremodus können dabei noch gespielt werden, aber nichts, was einen Online Zugang benötigt.

Diese Informationen sind natürlich auch an zahlreichen Stellen ersichtlich und etwa in den Nutzungsbestimmungen, welchen man beim Erstellen eines EA Kontos zugestimmt hat.

 

Dieser Hilfeartikel geht dabei noch genauer ins Detail:
https://help.ea.com/de/help/account/online-access-for-child-accounts/

 

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 4 von 9 (3.430 Ansichten)

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

★★ Novice

Genau das was sie sagen trifft so nicht zu. Das Konto meines Sohnes war von Anfang an ein Kinderkonto und wurde auch so verwaltet. Wir werden jetzt durch EA für genau diese Ehrlichkeit bestraft während seine Freunde auf ihren Erwachsenen Accounts weiterspielen und ihn verhöhnen.

 

Laut Sony Support ist FIFA 22 und der Ultimate Modus ab 13 Jahren, wo steht dies bitte deutlich ersichtlich auf der Verpackung? Auf einer ihrer Seiten wird sogar 16 als Mindestalter für Onlinefunktionen in Deutschland ausgewiesen.
Mir ist durchaus klar dass es genug Kleingedrucktes gibt dem der Kunde zustimmen musste um überhaupt spielen zu können aber guter Stil ist dies gegenüber dem Käufer auf keinen Fall.

 

Mein Sohn hätte Ultimate Team auf seinem Kinderaccount also gar nicht spielen können dürfen und dies war trotzdem seit dem Release des Spiels ohne Einschränkungen möglich. Wir haben an seinem Account nichts geändert und keine falschen Angaben gemacht.  Auf dem Schaden bleiben wir dank AGBs und Nutzungsbedingungen jetzt sitzen.

 

Ein Hinweis auf der Verpackung von FIFA 23 dass unter 13 jährige das Produkt nur eingeschränkt nutzen können wäre da wohl nicht nur angemessen. Aber das wird ja nicht passieren und so versteckt man sich weiter hinter kleingedrucktem.

FIFA23 wirbt genau wie FIFA22 mit PEGI3 also ohne Altersbeschränkungen. Ich denke daher das man dies völlig zu Recht als irreführend bezeichnen kann. Ein Hinweis auf Einschränkungen findet sich erst bei Erstellung des EA Accounts und dessen Bestimmungen, so man denn alles davon liest.

 

Das mag rechtlich gesehen in Ordnung sein aber ist alles andere als transparent oder kundenfreundlich.
Wenn ein Produkt bereits gekauft wurde bevor diese Einschränkungen für den Käufer ersichtlich werden, ist der Schaden bereits da. Und das erst Recht wenn es erst 10 Monate nach Kauf und Erstellung des Accounts offensichtlich wird. Niemand kauft FIFA um dann nicht online spielen zu können.

 

Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen können. Ich werde jedenfalls keines ihrer Produkte mehr kaufen und mein Sohn kann sich dann ja in 7 Jahren wieder auf sein Ultimate Team von FIFA22 freuen. Ein Hoch auf eure Politik der Mikrotransaktionen .

 

Danke dafür 

Nachricht 5 von 9 (3.410 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

Community Manager

Hi @Sn0pper,

es ist definitiv nicht möglich, dass Kinderkonten FIFA Ultimate Team spielen können. Möglicherweise wurde da etwas nicht richtig eingestellt. Da wir hier im Forum jedoch keine Einsicht auf EA Konten haben, könnte ich höchstens noch empfehlen die Kollegen im EA Support zu kontaktieren, welche sich das genauer ansehen können.

Den EA Support erreicht man hier: https://help.ea.com/de/contact-us/

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 6 von 9 (3.402 Ansichten)

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

★★★ Newbie

Hallo und guten Tag,

ich hänge mich hier einmal mit drauf.

 

Mein Junior ist 11 Jahre und konnte seit ca. 7 Monaten wunderbar Fifa 23 und davor auch schon Fifa 2022 spielen. FUT spielen.

 

Seit heute kann er sich nicht mehr einloggen, die Fehler brabbelt irgendwas mit "Kinderschutz"

Was ist das für ein Unfug - in der Sytemsteuerung haben wir alles ausgestellt, sprich, er kann spielen, aber weder chatten noch sprechen. Eine Kontaktaufnahme ist daher nicht möglich.

Geld für Fifapoints kann er auch nur ausgeben, wie ich die Ausgabe über die PS-App genehmige.

 

Warum also, kann sich mein Junior nicht mehr einloggen?

Bei meinen Account funktioniert es natürlich tadellos.

Nachricht 7 von 9 (2.335 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Moin,

da wirst du genau wie ich auf Granit beißen. Das Problem ist eigentlich recht einfach. Du darfst liebend gern FIFA kaufen und dein Junior könnte es ja laut USK und PEGI auch problemlos selbst erwerben. Das wesentliche Inhalte, in diesem Fall Ultimate Team, aber einen EA Account benötigen ist erstmal nicht ersichtlich. Genauso wenig wie er sich dann mit unter 16 Jahren einen EA Account einrichten kann. Dies verstößt nämlich gegen die Nutzungsbedingungen von EA. Die Kontoeinstellungen deines Sohnes, wie z.B. von dir erlaubte Inhalte sind dabei völlig egal.

 

Du wirst also deine eigenen Daten für einen EA Account genommen haben und diesen dann mit dem PS Account verknüpft haben. Da du leider genauso ehrlich bzw. dämlich warst wie ich, ist irgendwann jemand bei einer Kontrolle über das mit EA verknüpfte Kinderkonto gestolpert. Dieses wurde dann entsprechend deaktiviert. Natürlich darf dein Sohn gerne weiter FIFA spielen, nur halt kein Ultimate mehr. Sein Fortschritt ist weg, genauso wie investiertes Geld, Kader etc.

Ihr bekommt den Zugang zurück wenn er 16 ist. Also ist er somit wertlos.

 

Also sei das nächste mal besser wie alle anderen unehrlich bei der Anmeldung, oder noch besser unterstütze diese Gelddruckmaschine überhaupt nicht mehr!!!

 

Ich habe auch bei PEGI angefragt, wie es sein kann das ein Spiel wie FIFA mit 0 eingestuft wird. Die Antwort war schnell und einfach. „Lootboxen fallen in DE nicht unter Glücksspiel“. So einfach ist das.

 

Spare dir also jegliche Mühe. Ihr bekommt nichts zurück und es wird auch niemand etwas daran ändern. Der PlayStation Support hat 3 Anläufe gebraucht um zu verstehen, was da eigentlich schiefläuft und kann auch überhaupt nichts tun. Wir haben schlicht gegen die EA Nutzungsbedingungen verstoßen, die ja jeder andere hier gelesen hat! Oder anders, wir waren blöd genug uns erwischen zu lasse .

 

Frohe Ostern

 

P.S. [rechtliche Diskussion per Forenregeln entfernt]

Nachricht 8 von 9 (2.324 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Plötzlich kein Ultimate Team mehr aufgrund von Kindersicherung!

Community Manager

Hallo @Kthulhu71,

ich verstehe die Situation gut und wie du siehst haben wir hier in dem Thread ebenfalls über das Thema gesprochen.

Einfach gesagt haben Minderjährige in jedem unserer Spiele zu ihrem eigenen Schutz keine Zugriffe auf online Funktionen. Das schließt FUT mit ein und selbst als Elternteil kann man sich nicht über unsere EA Nutzungsbestimmungen und deutsche Kinderschutzgesetze hinwegsetzen.

Hier in diesem Artikel wird noch weiter auf das Thema eingegangen und genauer erklärt:
https://help.ea.com/de/help/account/online-access-for-child-accounts/

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 9 von 9 (2.232 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe