[PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

von Bloodstorm29
Antworten

Originalbeitrag

[PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

★★ Novice

hallo,

 

EA kann man leider nicht kontaktieren, was schon traurig ist. Am liebsten würde ich gerne mein Geld für die PS5 Version zurück bekommen.

 

Der Fall:

 

Da PC zum Start ne Katastrophe war, habe ich mir Fifa 23 für die PS5 gekauft. Da wusste ich noch nicht, was auf mich zukommen wird.

 

Das Spiel ist nicht mehr Spielbar online. Meine Spieler reagieren auf nur wenige eingaben. Skillmoves werdes nicht ausgeführt, Spieler reagieren nicht auf Sprint, laufen dann normal weiter, oder laufen wie fremdgesteuert plötzlich in eine andere Richtung.

 

Ping ist bei 20-30, ich habe 3 Internet-Leitungen getestet sowohl lan als auch wlan, überall die gleichen Probleme.

Konsole zurückgesetzt und neu eingerichtet sowie controller, gleiches problem.

Portfreigaben haben auch nicht geholfen

Richtiger NAT-Typ ist eingestellt, dennoch absolut keine Besserung

1440p und 1080p versucht, auch hier alles unverändert unspielbar.

how-tos aus dem internet habena uch nicht geholfen. Auch die Settings ändern nicht.

 

Wenn ich Online mit der gleichen Mannschaft am PC Spiele, komplett anderes Game. Die Spieler funktionieren, tun was sie sollen, absolut keine Verzögerungen.

PS5 Offline Modus oder Squadbattles laufen genau so flüssig wie auf dem PC, aber rivals etc. muss ich alle Spiele beenden, weil nichts funktioniert. Als würde die KI machen was sie will.

Ich habe die letzten Jahre immer Elite gespielt und schaffe nun nicht mal div 6 und weekendleague-quali auch alle Spiele hoch verloren Large smile weil meine Spieler einfach an allem vorbeilaufen, weil das Spiel gefühlt 5 Sekunden Verzögerung hat.

 

 

Hat jemand eine Lösung? Ea lässt sich nicht kontaktieren. Weder Telefon, noch Ticket. Ich soll ein Feedback hinterlegen :D das hilft mir nur wenig wenn ich 100€ für ein Spiel investiere, das nicht spielbar ist. Wenn keiner eine Lösung hat, gibt es die Möglichkeit das Spiel nachträglich zu reklamieren?

Nachricht 1 von 49 (7.083 Ansichten)

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

[ Bearbeitet ]
★★★★ Novice

@Bloodstorm29Das war schon in FIFA22 so. Ich habe langsam das Gefühl das die regulären Konsolenspieler das für "normal" halten und deswegen auch keiner der Pros dazu was äussert.

Das fängt ja schon in den Menüs an mit den Input Delay und zieht sich bis ins Spiel.

Die PC Version lief bis 22 super, Nun wo sie quasi 1:1 angeglichen wurde, läuft die genau so besch****

Ich kann mit dem Input Delay absolut nicht spielen. Der Ping ist davon unabhängig, denn das Problem besteht auch in der Single Player Karriere.

EA antwortet per Mail halt immer mit dem selben kram. Das Internet sei schuld, oder die TV Settings, oder oder.

Ich kann alles ausschließen.

Warum?

1. Alle anderen Games haben diesen Delay nicht, egal ob on- oder offline.
2. Der Fernseher ist ein Sony Bravia mit 120Hz PS5 zertifiziert inkl. kompletten 120Hz PS5 Settings.
3. Controller am Kabel oder Wireless macht keinen Unterschied (was normal ist, denn die neuen PS5 Controller machen diesbezüglich kaum einen unterschied)
4. Im PS5 UI Menü ist auch kein Delay, dieser fällt hingegen im FIFA Menü schon auf (was theoretisch normal wäre, da diese in 30FPS laufen, aber der Delay ist deutlich stärker)

Nachricht 2 von 49 (7.049 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

★★ Novice

Ich glaube nicht, das du das Ausmaß verstanden hast ^^ Ich verstehe das, was du meinst. Das liegt oft einfach an den Servern. 

 

Bei mir läuft aber Fifa 23 auf dem PC so dermaßen geil schnell und auf der ps5 reagieren meine Spieler auf keine Eingabe. Sie laufen mit dem Ball einfach geradeaus, obwhol ich in andere Richtungen drehe. 

 

x pass wird zum Schuss.

 

Heute habe ich festgestellt, das es in den ersten Minuten alles gut ist. Je länger das Spiel, desto schlimmer wird es. Ich verliere jedes spiel, obwohl ich stellenweise 4:0 führe. Dann laufen wieder die Spieler mit dem ball einfach ins Aus Large smile Es gibt einen kurzen microruckler und auf einmal ist alles unspielbar. Dann läuft es erstmal wieder 1-2 minuten gut, dann wieder microruckler und auf einmal geht nichts mehr und ich kann das spiel beenden. 

 

Meine Leitung ist in Ordnung, Anbieter wurde kontaktiert, fifa 22 auch keine Probleme, fifa 23 auf pc alles super, bis auf die Tatsache das es wenig Gegner gibt und der Transfermarkt einfach so viel teurer ist als ps5.

 

Offline auf der Ps5 ist alles prima, alles läuft. Nur die onlinegames sind unspielbar. Und ich breche fast jedes spiel ab, obwohl ich in führung stehe. Aber mir bleibt nichts anderes über, wenn die Spieler nicht das tun, was ich möchte.

 

 

Nachricht 3 von 49 (7.015 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

★★★ Novice
Hallo zusammen, ich habe mir Fifa 23 geholt obwohl ich wusste dass es schon in Fifa 22 so extrem schlecht mit dem Gameplay war.
Ich habe einen 250er Telekom Glasfaseranschluss und einen 100er VDSL O2 Anschluss. Spiele aktuell noch auf PS4 Pro, sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf das Gameplay haben, da die gleichen Probleme auch mit PS5 auftreten.
Ich habe mittlerweile so viele Beiträge gelesen und trotzdem gibt es keine Lösung des Problems.
So wie es aussieht, gibt es gewisse Regionen/Städte mit bestimmten Providern, die diese Probleme nicht haben, weil diese mit den richtigen Servern verbunden werden.
Um wirklich die Ursache des Problems zu finden, müsste man deutschlandweit Stichproben machen.
Es wäre vielleicht auch hilfreich wenn einige Streamer mal dazu Stellung nehmen, da es bei den meisten Streamern läuft, und ich mich frage ob es da Absprachen mit dem Provider gibt.
Also entweder man hat an seinem Standort das Glück und bekommt eine Stabile Verbindung zu den EA Servern, oder man hat das Pech und egal welchen Provider man wählt, Fifa Ultimate ist unspielbar...
Nachricht 4 von 49 (6.952 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

★★★ Novice

@Bloodstorm29  schrieb

 

Heute habe ich festgestellt, das es in den ersten Minuten alles gut ist. Je länger das Spiel, desto schlimmer wird es. Ich verliere jedes spiel, obwohl ich stellenweise 4:0 führe

 

 


Da habe ich tatsächlich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Ich wollte gerade einen thread eröffnen.

 

Bei mir tritt das Phänomen allerdings auf der Series X auf.

 

Die Partien fangen in der Regel normal an und irgendwann im Laufe des Spiels …

 

- werden die Spieler plötzlich von jetzt auf gleich träge und fühlen sich an als wenn sie im Schlamm stecken.

 

- Richtungswechsel brauchen ewig

 

- Aktionen werden teilweise nicht oder verzögert ausgeführt

 

- wenn man lossprintet fühlt es sich so an, als würde jemand den Spieler kurz festhalten..

 

- Pässe gehen in die falsche Richtung oder verunglücken ganz seltsam.

 

Beim Spielerwechsel fällt mir allerdings keine Verzögerung auf.

 

Ping bleibt dabei konstant bei ca 20ms.

Auch an den Controllern, die man einblenden kann, ist nichts auffällig.

 

Ich spiele gerade die Champions Quali. Erst liefen zwei Spiele noch normal und jetzt hab ich eben 3 mal zur Halbzeit souverän geführt und dann noch richtige Klatschen kassiert, weil ich ca. ab der Hälfte mit diesen Handicaps auch gegen schlechtere Gegner chancenlos bin. 

 

Ich habe schon alles versucht an Verbindungseinstellungen und das Spiel auch neuinstalliert. Komischerweise konnte ich dann ein paar Tage gut zocken. Vielleicht einfach Zufall. Jetzt ist das Problem jedenfalls wieder da.

 

Vielleicht finden sich hier noch mehr Leute, die das Problem haben.

Nachricht 5 von 49 (6.939 Ansichten)

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

★★★ Novice

Wird hier auch mal reagiert? 
Das ist ja offensichtlich kein Verbindungsproblem und auch kein Einzelfall.

Nachricht 6 von 49 (6.859 Ansichten)

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

★ Guide

Das Problem wird mehr oder weniger totgeschwiegen.

 

Hatte es bei FIFA22 ab Januar 2022 und jetzt auch wieder in FIFA 23.

Nachricht 7 von 49 (6.826 Ansichten)

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

★★ Novice

Ich habe das gleiche Problem, aber Hilfe bekommt man wohl eher gar nicht.

Warum sollte der Hersteller auch in seinem eigenen Forum auf Probleme ihres Produktes reagieren

Nachricht 8 von 49 (6.780 Ansichten)

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

★ Novice

Das Gleiche habe ich auch.. 1:1.. ABER.. Komischerweise bei Koop Partien (Division Rivals) läuft es SO krass flüssig, das ich mit der Geschwindigkeit von allem so überfordert bin.. Ich war überrascht wie schnell das Spiel laufen kann.. Aber sobald ich wieder alleine in die Spiele rein gehe, funktioniert wieder mal garnichts.. SEHR mysteriös.. Testet das mal im Koop Rivals.. 🤷🏻‍♂️

Nachricht 9 von 49 (6.753 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: [PS5] Fifa 23 extreme delays, unspielbar

[ Bearbeitet ]
★★★ Newbie

Habe exakt das gleiche Problem auf der PS5 trotz einer stabilen Internetleitung und Pings.

Dachte das liegt daran, dass ich 1,5 Jahre Fifa pausiert habe und das jetzt einfach das Gameplay ist. 

Aber ich habe teils wie schon beschrieben ein kurzes Input-Delay. Dadurch gehen unerklärlich Pässe teils sogar ins Seitenaus, Skillmoves werden zu spät oder gar nicht angewendet und ich bin bin Zweikämpfen oft zu spät. Das ganze kam nur heraus, weil ein Kumpel vorbeikam der das Spiel von seiner PS5  zuhause kennt, der in der Division 1  und gar nicht mehr klarkam auf das Spiel. 

 

Ich hoffe Wirklich auf eine Lösung, sonst muss ich sagen, dass die 100 Euro eine klare Fehlinvestition sind. 

Nachricht 10 von 49 (6.734 Ansichten)

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe