Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

von Xx_Neo_xX_GER
Antworten

Originalbeitrag

Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Wie das Thema bereits sagt, crasht seit ca 3-4 Wochen der Origin Client.

Davor lief der Client jahrelang problemlos.

Zunächst ist mir der Crash immer beim Einloggen in Windows aufgefallen, weil der Client aus Autostart jeweils startet.

 

Hab mir zunächst nichts bei gedacht, weil ich derzeit keine Games darüber gespielt habe. Crashmeldung weggelickt und weiter.

 

Dann hab ich mir das Problem vor 2 Tagen mal genauer angesehen und konnte den Origin Client überhaut nicht starten, Erst eine komplette Deinstallation mit Löschung aus der Registry + anschließende Neuinstallation hat mich den Client starten lassen.

 

Entsprechend waren auch alle Spiele aus Bibliothek nicht mehr verknüpft. Auf diversen Laufwerken sind Spiele von Origin installiert, auf den Laufwerken sind auch Steam Bibliotheken und Battle.net Spiele installiert (Steam und Battle.net Games laufen problemlos).

 

Beim Hinzufügen der Spiele wieder in die Origin Bibliothek (Spiele suchen) crasht beim überprüfen der Spieldateien sofort der Client. Getestet bei BF4, BF5, Mass Effect 2,3 und Andromeda. Nur Mass Effect 1 lies sich problemlos hinzufügen (gleiches Laufwerk wie Mass Effect 2,3 und Andromeda)

 

Ab dem Zeitpunkt, wo ein Spiel hinzugefügt wurde crasht bei jedem Start der Client. 

 

Da es eh mal wieder an der Zeit war, hab ich Windows komplett Neu aufgesetzt. Ohne Auswirkung, gleiches Problem. Alle Treiber aktuell.

 

Der EA Support konnte mir außer Standardmails auch keine Problemlösung geben.

 

Bei dem crash wird zwar ein Fehlerbericht erstellt und an EA übermittelt aber ich kann diesen nicht einsehen um das Problem zu ermitteln.

 

System siehe DxDiag 

 

Folgendes geprüft:

Client als Admin gestartet - Ohne Auswirkung

Client gelöscht und Neu installiert - Läuft solange bis ein Spiel hinzugefügt wird

Ereignisanzeige Anwendung - kein Eintrag beim crashen

DxDiag - Ohne Beanstandung

Laufwerke repariert - Ohne Beanstandung

DISM /online /cleanup-image /scanhealth ausgeführt - ohne Beanstandung

Altes Win10 - 1809 Image Backup installiert um Windows Patchprobleme auszuschließen. - Gleiches Fehlerbild : crasht beim hinzufügen

 

 

Vermutung: Es muss etwas mit einem Origin Client Update zusammenhängen. Weil der Fehler von jetzt auf gleich ohne Änderung am System entstanden ist.

 

 

Ist zwar alles nicht Kriegsrelevant, nervt aber doch etwas. Mal schauen ob jemand noch einen Lösungsvorschlag anbietet Standard smile

 

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 8 (1.085 Ansichten)

Betreff: Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

[ Bearbeitet ]
★ Apprentice

Bei mir derselbe Spass. Sobald ich BF 5 suche, Crash.

 

Wollte mal wieder BF 5 zocken, aber nein. Und wenn der Client neustartet stürzt es wieder ab. Ich muss jedes mal den Client De- und NeuInstallieren.

Bitte, ich hab nach 9h arbeit echt was anderes vor als mich mit so einem Blödsinn auseinander zu setzen.

 

 

Spoiler

Name der fehlerhaften Anwendung: Origin.exe, Version: 10.5.66.38849, Zeitstempel: 0x5e6fe961
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Quick.dll, Version: 5.8.0.0, Zeitstempel: 0x5cfa9792
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000f3253
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2150
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d60dd4c8efd851
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Origin\Qt5Quick.dll
Berichtskennung: 80b4f06b-d7f8-4622-b7f7-1ecd611263a6
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

Name der fehlerhaften Anwendung: Origin.exe, Version: 10.5.66.38849, Zeitstempel: 0x5e6fe961
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Core.dll, Version: 5.8.0.0, Zeitstempel: 0x5cfe7d03
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00038e7e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x39c8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d60dd5b42f1a39
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Origin\Qt5Core.dll
Berichtskennung: d230fc44-70fc-415e-8250-0edb7b6ec8be
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

Nachricht 2 von 8 (1.015 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

★★★★ Pro
@Xx_Neo_xX_GER Der Fehler tritt bei manchen auf, wenn sie die Spiele auf einer externen Festplatte haben.Warum weiss ich nicht.
Fehler ...Bei einigen war Origin 2x installiert.
andere wieder mussten nur den USB-Aschluss tauschen.
Bei manchen stimmte der Laufwerksbuchstabe nicht mehr..
Es gibt auch welche bei denen geht eine externe Festplatte überhaubt nicht angeblich steht Origin mir USB auf Kriegsfuss........
Nachricht 3 von 8 (977 Ansichten)

Betreff: Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Moin,

die Laufwerke sind alle intern (SSD oder HDD) und haben keine Änderungen der Laufwerksbuchstaben. Selbst nachdem ich Windows 10 Neu installiert habe, wurden die Laufwerke wie gehabt den Buchstaben zugeordnet.

Lustiger weise funktioniert es nur Bei Mass Effect 1, auf der gleichen SSD sind noch 4-5 weitere Origin Spiele, die aber beim Hinzufügen jedes Mal einen crash erzeugen.

Aber Ohne Fehlercodes etc. hab ich keine Handhabe was dem Client fehlt.

Auch NTFS Rechte oder Ordner Besitzrechte habe ich mit dem Mass Effect 1 Ordner verglichen, nochmal durch die Ordner vererbt und replizieren lassen. Ohne Auswirkung.

 

Dem crash Bericht der an reports.tools.gos.ea.com gesendet wird, kann auch per Wireshark keine Informationen entlockt werden. Wird in dem Fall leider verschlüsselt mit TLS v1.2 übermittelt. 

 

 

Nachricht 4 von 8 (909 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

Community Manager (retired)
Hiya @Xx_Neo_xX_GER,

Manchmal kann der Spamfilter bei vielen Edits des Posts, Links und Formatierung zuschlagen - sorry dafür! Er ist jetzt wieder verfügbar.

~Demz
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr mir antwortet, markiert mich bitte mit @EA_Demz, damit ich eure Antwort sehe!
- Ich beantworte keine Direktnachrichten mit Supportanfragen! -

Gefällt dir ein Beitrag? Bewerte ihn mit +XP!
War der Beitrag die Lösung für dein Problem?  Klicke auf "Als Lösung akzeptieren", um den Post für alle User besser sichtbar zu machen!
Stay and Play.png
-------------------------------------------------------------------------------------------
Nachricht 5 von 8 (900 Ansichten)

Betreff: Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

★★ Novice
@Xx_Neo_xX_GER Leider auch bei mir der Fall nach Windows Neuinstallation wollte ich meine Spiele wieder hinzufügen aber es klappt einfach nicht.
Die ganze Bibliothek nochmal Downloaden *kotz*
Nachricht 6 von 8 (232 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

[ Bearbeitet ]
★★★★ Expert

Da wird sich wohl nichts mehr ändern, weil die EA Desktop App im Fokus steht:
https://www.ea.com/de-de/ea-app-beta

Wurde hier auch so beschrieben:
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Spiel-suchen-Origin-sturzt-ab/td-p/9963538

Nachricht 7 von 8 (221 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Origin Client crash beim hinzufügen von bereits installierten Games

Community Manager

Hallo @Kepshab,

der Beitrag ist auch schon sehr alt - daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

 

Falls du dabei weiterhin Probleme mit Origin haben solltest, oder du ein aktuelles Anliegen hast, mache bitte einen neuen Beitrag auf.

 

Bitte achtet immer auf das Datum des letzten Posts, und wann der Thread erstellt wurde. Danke!

/closed
-Vendcera

Vendcera.png
Taggt mich bitte mit @EA_Vendcera, wenn ihr mir antwortet.
- Ich beantworte keine Supportfälle über Direktnachrichten! -
Nachricht 8 von 8 (187 Ansichten)
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe