NFS Payback friert PC komplett ein

von Maxxeretro
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

Community Manager (retired)

@Maxxeretro und @migulein 

 

Hier im AHQ ist begrüßen wir, dass Spieler anderen Spielern helfen, das ist hier die Basis, daher habe ich die ausgezeichnete Arbeit validiert.

 

@migulein, Entschuldigung angenommen, hoffe deine Frage ist dadurch beantwortet. 

Nachricht 21 von 30 (1.022 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

@EA_Unity  schrieb:

@Maxxeretro und @migulein 

 

Hier im AHQ ist begrüßen wir, dass Spieler anderen Spielern helfen, das ist hier die Basis, daher habe ich die ausgezeichnete Arbeit validiert.

 

@migulein, Entschuldigung angenommen, hoffe deine Frage ist dadurch beantwortet. 


dann frage ich mich aber trotzdem wieso du am Anfang mir helfen möchtest und dich dann Monate lang nicht meldest. Mir eigentlich jetzt egal und ich erwarte auch schon länger nichts mehr von EA aber trotzdem.

 

Ab jetzt bitte wieder zu der Topic. Das Problem besteht weiterhin.

Nachricht 22 von 30 (1.014 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

Community Manager (retired)

@Maxxeretro, ich würde mich nur ungern auf eine Diskussion über die Moderation hier einlassen. 

 

Nachdem ich mir deine DxDiag angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass deine Grafikkarte nicht die minimalen Voraussetzungen erreicht, befindet sich eher im grauen Bereich, leicht darunter- es kann funktionieren, leider nicht garantiert. Ein Spiel wie NFS Payback zieht sehr stark an den Ressourcen, daher kann es auch bei den niedrigsten Einstellungen schwierig werden, ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.

 

Hier sind nochmals die Mindestvoraussetzungen:

 

Payback min.JPG

 

Manchen Spielern hat es geholfen, NFS Payback nach einem CleanBoot zu starten, wobei die "unnötigen Prozesse" ausgeschaltet werden und das System nicht so belastet wird, du hast jedoch erwähnt, dass du trotz des CleanBoots einen Freeze hattest. 

 

Ich kann dir leider an diesem Punkt keine offiziellen Lösungsvorschläge anbieten, da dein System die Voraussetzungen nicht wirklich erfüllt. 

 

Nachricht 23 von 30 (1.000 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

So wie ich das sehe habt ihr einfach keine Lust. Grauer Bereich? Es steht doch schwarz auf weiß bei den Systemanforderungen oder eine vergleichbare Grafikkarte mit 2GB Speicher und DX 11 kompatibel. So fern ich richtig in meinem System geguckt habe, wovon ich ausgehe, so stehen diese Anforderungen genau da.

 

Super ist es dann aber auch dass du gesagt hast du hast dir die DxDiag angeschaut und angeblich gesehen es würde nicht laufen und anstatt mir das zu sagen lässt du mich hier vor mir hinvegitieren. Das zeigt doch wieder das EA mein Geld nehmen kann. aber sobald es mal ein Problem gibt sind gute Ratschläge rar.

 

So viel dazu und nun hoffe ich wieder auf Kelrycor der mir hoffentlich weiter helfen kann.

Nachricht 24 von 30 (991 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

[ Bearbeitet ]
★ Guide

@Maxxeretro  schrieb:

...einfach keine Lust. Grauer Bereich? Es steht doch schwarz auf weiß bei den Systemanforderungen...


ich stimme dir zu.

hab das spiel die ersten drei monate auf einem pc gespielt, der lag weit unter den mindestanfordungen. lief!

 

dann kamen updates danach bekam ich keine driftzone mehr hin. wird wohl an meiner alten schachtel liegen, dachte ich. 

dann kam das letzte, das zweite update im juni, jetzt stürtzt das spiel bei mir sogar ab. vorher nicht einmal.

 

zu den ganzen anderen sachen, auf die nicht eingegangen wird, funktioniert die cloudsynchronisierung auch nicht mehr.

(aber der zweite teil gehört hier gar nicht rein)

Nachricht 25 von 30 (978 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

@Kelrycoralso das K-Lite Codec Pack habe ich installiert und gleich das Update hinterhergezogen. Geladen habe ich die Standardvariante. - > Hat nicht funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich ein Problem behoben welches Windows hinderte Updates zu laden und zu installieren. Sprich ich habe Windows geupdatet. - > Hat nicht funktioniert.

 

Desweiteren habe ich Spotify beim NFS start laufen lassen und es ist folgendes passiert: Der PC freezet sich wieder wie immer ein. Tabben, Taskmanager etc. helfen nicht und der Sound von der Musik hört sich aufeinmal "verzerrt" an, es ist fast unmöglich die Melodie rauszuhören. Ein richtig ekliges, kratzendes und verzerrtes Geräuch die ganze Zeit.

 

Was anderes fällt mir nicht auf was ich heute getan bzw verändert habe oder was mir aufgefallen wäre.

 

 

Nachricht 26 von 30 (968 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Guide

Hi
@Maxxeretro  super hilfe am pc bekommst du von

@Kelrycor 

 


mich interessiert wie groß deine save-datei ist

Nachricht 27 von 30 (945 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

Oje, da schaut man mal einen Tag oder so hier nicht rein und es geht ziemlich rund Oo

 

Ich weiß, der EA Support hat einen (nicht ganz unbegründeten) schlechten Ruf. Aber das hier ist ein Spieler-helfen-Spieler-Forum (wofür wir grundsätzlich dankbar sein sollten), weswegen Leute wie @EA_Unity auch eher Community Manager als „Techies“ sind. Klar können sie Tipps geben und versuchen zu helfen wo sie können. Aber ich habe das bisher eher so verstanden, dass sie hier auf das Forum ein Auge halten, Brandherde erkennen (speziell auch durch die "Ich auch" Funktion), Beiträge und  Infos an Entwickler weiterleiten und uns im Gegenzug mit Infos oder Lösungen der Entwickler versorgen, wenn was bekannt ist.

 

Da es nicht so viele Community Manager gibt, aber doch tonnenweise Leute die hier Hilfe brauchen können die sich gar nicht so oft und tief auf Fälle konzentrieren wie wir als Spieler die ihre Freizeit opfert um anderen Spielerseelen zu helfen.

 

In dem Sinne freue ich mich dennoch sehr über die offene Wertschätzung von @EA_Unity – vielen lieben Dank. Sowas motiviert immer Standard smile

 

Wo ich herkomme heißt es „Net g’meckert isch g’nug g’lobt!“. Aber in Wahrheit spricht man viel zu selten mal ein Lob aus, Kritik hingegen viel zu häufig. Von daher bin ich ei nFan davon, also bitte weiterloben 😉

 


 

Aber da das Problem von Dir, @Maxxeretro immer noch nicht gelöst ist, sollten wir uns tatsächlich jetzt darauf konzentrieren.

 

Also, ich denke auch nicht, dass Deine Grafikkarte zu schwach ist. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Systemanforderungen.de gibt grünes Licht, und ansonsten ist die 660-er eine DirectX11 compliant Karte wie die 750-er auch. Gut, die 750-er ist eine Generation weiter, aber nichts was sie an Sonderfunktonen hat sollte für das Spiel relevant sein. VRAM ist auch ok. Und die 660 hat auch eine stärkere GPU, weswegen sie an die Leistung der 750 rankommen sollte und sogar noch leicht toppen sollte, wenn ich die Grafikkartencharts so überfliege.

 

Da das Spiel auch schonmal 5 Stunden lief zeigt uns, sie kann es. Die Grundvoraussetzungen sind da. Sonst würde eine Meldung kommen oder das Spiel einfach wieder zu gehen. Jedoch einfrieren? Nein, niemals. Das sollte die Hal (Hardware Abstraction Layer) des Betriebssystems verhindern (DirectX).

 

VRAM Probleme der Grafikkarte schließe ich auch erst einmal aus (auch wen ndas genau solches Verhalten auslösen könnte), und wir das auch nicht getestet haben. Aber einen richtigen Test dazu gibt es eigentlich nicht. Aber viele andere Spiele die Du genannt hast müssten dann auch Probleme aufzeigen in ähnlicher oder anderer Form (Crash2Desktop, Bluescreens, etc.). Tun sie aber wohl nicht.

 

Eigentlich meinte ich nicht, dass Du K-Lite Codec Pack installieren sollst. Ich hatte nur gefragt ob es installiert ist, weil bei mir ein Videocodec den das Pack mitgebracht hat, in einer neueren Fassung als das Betriebssystem hat, ein Spiel von mir (Unravel 2) daran gehindert hat zu starten (das Introvideo konnte nicht abgespielt werden, direkter Crash zum Desktop ohne Fehlermeldung). Im Log des DXDiag fand ich dann die Ursache und ein Hinweis auf die Treiber-DLL des Videocodecs. Das war aber DirectX12 von Windows 10, das loggt an diesem Punkt deutlich mehr als Windows 7 DirectX11.

Naja, aber schaden tut es nicht. Dank dem Pack kannst Du jetzt so ziemlich alles an Video und Audio abspielen was das Internet so hergibt Standard smile

 

Wenn Du den Home Cinema Classic Player mitinstalliert hast, ich finde den bisher der Beste. Und der MadVR Filter kann der auch Videos von DVD Qualität auf Full-HD supersampeln, wenn man den richtig konfiguriert. Besonders bei Zeichentrick/Animes genial. Aber ein anderes Thema. Wenn Du daran aber interessiert bist sprich mich ein anderes Mal darauf an, dann gebe ich Dir gerne die Einstellungen dazu. Schreibe mich via PN dann an.

 

Aber OK: K-Lite war vorher nicht drauf, jetzt aber. Fehler bleibt weiterhin. Check.

 

Windows Updates brachten keinen Erfolg. Check.

 

Ton friert ein in eine Schleife beim Freeze. Habe ich auch schonmal erlebt, klingt dann fies verzerrt. Weiß nicht ob das eine Folge oder doch ein Hinweis ist. Aber ein Soundchip der Amok läuft könnte einen PC auch komplett einfrieren lassen oder in einen Bluescreen treiben Von daher wäre zumindest mal ein Versuch an der Stelle wert, wenn Du Lust hast. 

Wie ich aus der DXDiag entnehme, hast Du eine Onboard Soundkarte (VIA Chipsatz; viahduaa.sys). Daher

 

Versuch 1: aktualisiere die Chipsatztreiber Deines Motherboards, speziell die Soundchip-Treiber. Ändert das was?

 

Versuch 2: deaktiviere den Soundchip testweise mal vollständig (am Besten wäre es im BIOS, damit Windows gar nicht mehr weiß, dass es ihn überhaupt gibt. Wenn Du Dich also mit BIOS ein wenig auskennst, wäre das der Königsweg), ansonsten über den Gerätemanager alles was unter "Audio, Video und Gamecontroller" deaktivieren (nicht deinstallieren, das ist nicht notwendig). Ändert das was?

 

Was das Thema mit dem "was war anders" betrifft und Malwarebytes. Wäre die Ursache eine Spionage/Ad/Schadsoftware die er in Quarantäne geschoben hat, hätte Scan 2 dasselbe Ergebnis erzielt. Das muss was anderes gewesen sein.

Wenn Du Dich doch noch an was erinnerst, was an dem Tag an dem es lief anders war, immer her damit 😊

 

Ansonsten ist mir auch noch was aufgefallen. Dein Windows hat zwei Bildschirme adressiert. Einen Full-HD (1920x1080x32) Bildschirm und einen kleineren 1680x1050x32 Bildschirm. Ist das korrekt oder ist der kleinere ein virtueller Bildschirm (manchmal macht Windows das wenn er noch ein anderes Gerät Videofähiges Gerät entdeckt, auch wenn es direkt nicht verwendet wird). Interessanterweise steuerst Du Bildchirm 1 mit 60 Hertz an und Bildschirm 2 mit 61 Hertz.

 

Hast Du wirklich zwei Bildschirm, klemm den kleineren Mal testweise ab, oder stell ihn ggfls. auch mal auf 60 Hertz. Wenn die Grafikkarte einen VSync anschieben will und da ggfls. durcheinander kommt, wer weiß ob das nicht zum Freeze führt?

Wenn Du keinen zweiten Bildschirm hast, finde raus woher Windows glaubt den Zweiten zu adressieren. Deaktiviere den Bildschirm unter der Windows Bildschirmanzeige.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber das sollte für heute genug sein. Viel Erfolg.

Nachricht 28 von 30 (935 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

Also stand jetzt habe ich das Problem gelöst! Ich konnte gerade wieder 5 Stunden am Stück spielen. Problem ist folgendes gewesen. Simpel as *, aber da muss man erstmal drauf kommen.

Mein Xbox One Controller war anscheinend für die Abstürze zuständig. Sobald ich ihn getrennt hatte und NFS gestartet habe hat es auch ohne freeze geklappt. Sobald ich im Menü war konnte ich den Controller wieder anschließen und auch benutzen. Merkwürdig ist nur das ich schon mal 5 Stunden zocken konnte, aber da war der Controller verbunden von Anfang an als ich NFS gestartet hatte. Wie dem auch sei, ich werde morgen nochmal meine Methode oben probieren und dann würde ich sagen war es das Problem. Ansonsten nochmal vielen lieben Dank an dich @Kelrycor für die super hilfe!

Nachricht 29 von 30 (895 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Maxxeretro

 

Aber gerne doch.

 

Der USB Controller, ok? Das ist selten wenn dem so ist Standard smile

Hab das zwar schonmal gehabt, dass wenn eine Tastatur an einem PC von USB3 auf USB2 umgesteckt wurde, dass dann der PC sich mit einem Bluesceen verabschiedet hat. Umgekehrt jedoch nicht... man lernt eben nie aus.

 

Ja, bitte teste es aus und gib uns nochmals eine Rückmeldung. Markiere dann Deinen Beitrag als Lösung, damit er hervogehoben wird für andere Suchende ^.^

 

Nachricht 30 von 30 (885 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe