NFS Payback friert PC komplett ein

von Maxxeretro
Antworten

Originalbeitrag

NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

Hallo Leute,

ich habe mir vorhin NFS geholt und schnell installiert. Gleich nach dem start, startet NFS im Fenstermodus und poppt dann um auf Vollbild und dann friert der komplette PC ein. Kein Taskmanager noch raustabben funktioniert mehr. Es bleibt nur noch ein hardreset übrig. Mein System: AMD FX-8350 W7 Ultimate 64Bit 16GB Ram GeForce 660 GTX 700 Watt BeQuiet Gigabyte GA-970A-UD3

 

Alle Treiber sind aktuell.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Nachricht 1 von 30 (2.653 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

[ Bearbeitet ]
Community Manager (retired)

Hi @Maxxeretro

 

es wäre cool, wenn du eine Dxdiag Datei erstellen könntest. 

Bitte überprüfe ob eventuell deine Firewall oder dein Antivirus das Spiel blockieren. Schreibe mir hier bitte ein Update, sobald du die Ausnahmen hinzugefügt hast und markiere mich in deiner Antwort! 

Nachricht 2 von 30 (2.583 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

Hi @EA_Unity

 

wie aus meinem Fall hier nochmal de Dxdiag Datei.

Mein Antivirusprogramm blockt nichts.

Nachricht 3 von 30 (2.575 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★★★ Newbie

Ich habe folgendes Problem:

 

Spielen auf ultra einwandfrei.

Allerdings bei Crash Videos, oder zuletzt sogar einem Flug durch eine Plakatwand schaltet die GraKa ab.

 

Habe eine GTX 1070, ein 850 Watt Netzteil, einen 8Kern CPU und 16 GB RAM Arbeitsspeicher.

 

Crash Videos auch schon in den Einstellungen ausgeschaltet.

 

GraKa ist aber im grünen Bereich, was die Hitze angeht. Habe es so in dem Grafikkartenprogramm, dass die Farbe der Beleuchtung sich nach Wärme ändert.

Auch auf Gamemodus und ausgeschalteter Quit Fan Option keine Besserung.

 

 

Jemand eine Idee, was ich ändern muß?

Nachricht 4 von 30 (2.483 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

Hat ja anscheinend nichts gebracht das ich eine Dxdiag erstellt habe. Habe das Problem immernoch! NFS friert meinen PC beim Start komplett ein und es bringt nur ein Hardreset was.

Das Spiel ist nicht spielbar!

Nachricht 5 von 30 (2.345 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★★★★ Guide

@Maxxeretro

 

Das Problem ist, in der DXDiag Datei sind keinerlei Crashes geloggt worden. Scheinbar zeichnet Deine Version das nicht auf (zu alt). Daher sind Anhaltspunkte für uns recht rar.

 

Deine Systemanforderungen sind ziemlich an der Grenze was CPU und GPU betrifft, müsste aber noch gehen. Das 700 Watt Netzteil sollte auch noch ausreichend sein. Dennoch ist es extrem merkwürdig, das ein kompletter Freeze entsteht. Das bedeutet, das Betriebssystem verliert die komplette Kontrolle über die Hardware. Du must wissen, Spiele kommunizieren nicht direkt mit der Hardware. Sie wenden sich an die DirectX Schnittstelle, diese bildet dann die Brücke (ähnlich wie ein Druckertreiber der die Dokumente für den Drucker übersetzt).

 

Komplette Systemfreezies können bspw. entstehen wenn:

1. Hitzeprobleme an CPU, GPU oder RAM auftreten

2. Stromversorgungsprobleme auftreten

3. Defekte Sektoren auf der Festplatte die weitere Ausführung wichtiger Windowsprozesse verhindern

4. Arbeitsspeicher fehlerhafte Daten an dei CPU weitergibt

5. Systemkritische Prozesse in eine Dauerschleife laufen

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass schlechter Programmcode von NFS einen vollständigen Systemfreeze auslöen kann. Aber nichts ist unmöglich, wenn es um menschengestrickte Programmcodes geht.

 

Um eine Chance zu haben, müssen wir anfangen den Fehler einzugrenzen.

 

Probiere mal folgendes:

 

1. Repariere das Spiel in Origins

2. Installiere mal alle Enduser Runtimes nach: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

3. Probiere einen Clean Boot: https://help.ea.com/de/help/faq/how-to-clean-boot-your-pc/

4. Schau mal in die Windows Ereignisanzeige im System-Log. Findest Du dazum Zeitpunkt der Crashes (kannst ja testweise mal einen auslösen) noch irgendeinen Hinweis (die Kernel-Power ist der Neustart den Du ausgelöst hast, aber davor, das wäre intressant)

5. Besorge Dir für Dein Motherboard ein Monitoring Programm, welches Temperaturen UND Spannungen messen kann. Wichtig, es sollte in der Lage sein in Echtzeit in eine Logdatei schreiben zu können (denn Dein PC schmiert ja ab). Die letzten 1-2 Sekunden können entscheidend sein in der Logdatei.

6. Führe mal einen CPU und RAM Stresstest durch mit Prime95 für mindestens 1 Stunde: http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

7. Führe mal einen RAM Test durch ob Fehler passieren: https://www.memtest86.com/

8. Wenn sich nichts rauskristallisiert: hast Du die Möglichkeit mal eine andere, stärke GPU einzubauen oder ein anderes/stärkeres Netzteil anzuschließen? Ausleihen von einem Kumpel oder so. Elektronik muss nicht immer ganz kaputt gehen, sondern kann auch nur spinnen, so dass das Problem manchmal nicht greifbar ist.

 

Und ja, auch wenn das Spiel das erste ist was Probleme bereitet kann Hardware kaputt sein. Es können andere Spiele folgen die ähnliche Probleme aufzeigen oder völlig andere, aber aus demselben Grund.

 

Hoffe das bringt Dich der Lösung näher. Lass es mich wissen wa dabei rausgekommen ist.

Danke.

 

Nachricht 6 von 30 (2.320 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@Beul71

 

Schaltet die Grafikkarte ab? Wie äußert sich das?

Läuft das System im Hintergrund weiter (schwarzes Bild) oder geht der PC aus und Deine Grafikkarte zeigt per LED ein Problem an (kenne das von Nvidia)?

Es ist aber kein Bluescreen/Screen of Death von Windows?

 

Wenn die Grafikkarte sich wirklich abschaltet, vermute ich entweder ein Stromversorgungsproblem oder irgendwas an Deiner Grafikkarte ist defekt (VRAM, GPU). Software kann sowas eigentlich nicht bewirken. Wenn Grafikkarten sich abschalten ist das immer eine Notabschaltung um die Hardware zu schützen. Wenn die Grafikkarte sich nur verschluckt, machen die gerne einen Softreset - äußert sich meist, dass das Bild für 1-2 Sekunden schwarz wird und dann wieder da ist. Windows bringt dan naber auch eine Benachrichtigung in Form eines BallonTips. Wird auch in der Windows-Ereignisanzeige geloggt.

 

Neuester Grafikkartentreiber hast Du bestimmt schon ausprobiert.

Macht es einen Unterschied wenn Du in der niedrigsten Grafikeinstellung spielst?

Ansonsten teste einige der Dinge, die ich @Maxxeretro schon geschrieben habe. Das könnte auch bei Dir zur Fehlereingrenzung helfen.

 

Viel Erfolg.

Nachricht 7 von 30 (2.317 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

@KelrycorDanke schon mal für deine Hilfe,

 

1. Das habe ich schon mehrmals getan und auch deinstalliert und neu installiert.

2. Habe ich runtergeladen und alles installiert.

3. Habe ich probiert und hat trotzdem zu einem Freeze geführt.

4. um 17:59 Uhr wurde NFS gestartet und folgende Logs sind da: 1. Info Kernel General 2. Info Filter Manager 3 Info Filter Manager 4. Info Filter Manager 5. Fehler EventLog (Das System wurde zuvor am ‎22.‎07.‎2018 um 17:59:12 unerwartet heruntergefahren.) 6. Info EventLog 7. Info EventLog 8. Info EventLog 9. Info Application Popup (Anwendungspopup: : \??\C:\Windows\syswow64\mbmiodrvr.sys failed to load) 10. Kritisch Kernel-Power

5. Welches ist da zu empfehlen, am besten Free

6. Habe ich ca 1 1/2 Std. laufen lassen und es werden keine Probleme oder Abstürze aufgezeichnet, also alles i.o.

7. keine Freeware?

8. Habe leider nicht die Möglichkeit was anderes zu verbauen. Das Spiel hat auch komischerweise einmal 5 Stunden am Stück funktioniert und es lief auch einwandfrei. Hardware würde ich also eigentlich ausschließen als Problem.

 

Danke

Nachricht 8 von 30 (2.294 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★★★★ Guide

@Maxxeretro

 

Gerne doch.

 

Zu 4:

Das mit dem mbmiodrvr.sys Fehler klingt interessant. Das scheint ein nicht-systemeigener Treiber zu sein der auf niedriger Ebene mit Hardware kommuniziert (darunter auch Grafikkarte). Wenn der nicht lädt, ist die Frage warum, und welche Software den mitliefert.

Kannst Du mir bitte das Log auf die letzten 3 Tage filtern und das Ergebnis als .txt Speichern (geht in der Ereignisanzeige auf der rechten Seite). Hoffe die lässt sich hier hochladen.

 

Zu 5:

Leider nicht. Die meisten Monitoring Programme können nur Echtzeit-Ergebnisse speichern, aber nicht wirklich loggen währen der Laufzeit. Normalerweise ist aber eines bei Deinem Motherboard mit dabei (auf der Treiber-CD wo auch der Chipsatz-Treiber ist) oder kannst vom Hersteller eines herunterladen. Wichtig ist, dass es Temperaturen und Spannungen messen kann, dass es loggen kann oder alternativ eine akustische Warnmöglichkeit bietet wenn Schwellwerte über oder unterschritten werden. Ziel ist es einzufangen, ob kurz vor dem Freezie irgendein Temperaturwert zu weit hoch geht (Hitzeproblem) oder ein Spannungswert abfällt (Überlastung Netzteil).

Asus Probe konnte das beispielweise hervorragend und hat mir damals auch geholfen herauszufinden, dass mein Netzteil die Ursache war (unter Last ist sporadisch die CPU-Spannung in den Keller gerauscht und der PC eingefroren). Neues, stärkeres Netzteil und alles war danach OK.

 

Zu 7:

Memtest gibt es als "MemTest86 V7.5 Free Edition Download" unter Downloads. Die Pro-Version kostet, die Free nicht. Kannst aber auch jedes andere Arbeitspeicher-Test-Programm nutzen, für unsere Zwecke sind alle gleich gut. MemTest ist halt eines das ich kenne.

 

Zu 6:

Ok, zumindest mal kein gravierendes Problem. Leider testet Prime95 nur CPU und RAM, GPU oder Stromversorgung ist hier außen vor. Das kann je nachdem nicht ausreichen um den Fehler zu provozieren wie er bei Payback auftritt, oder die Zeitspanne reicht nicht, da Du selbst berichtest, das es auch mal 5 Stunden am Stück lief ohne einzufrieren.

 

Wie ich geschildert habe, das Spiel selbst hat garnicht die Macht Deinen PC einfrieren zu lassen (Taskmanager, Tabben etc. sollte grundsätzlich vom Betriebssystem immer noch gehen, wenn eine Anwendung hängt). Das muss ein Hardwareproblem sein oder ein systemkritischer Treiber in Windows, der da quer liegt. Diese Art von Problemen sind immer schwer einzufangen, vorallem wenn sie sporadischer Natur sind. Deswegen sind testweise Hardwareaustausch-Aktionen am Zuverlässigsten zum eingrenzen. Grafikkarte wäre leicht auszutauschen zum testen, auch RAM Riegel - wenn man zwei oder mehr hat - kann man mal einzeln betreiben zum testen. Aaber ich habe irgendwie das Netzteil im Verdacht auf Grund des beschriebenen Verhaltens. Hitze CPU oder GPU denke ich weniger, aber die Spannugnsversorgung könnte an der Grenze sein und manchmal, sporadisch, zusammenbrechen unter bestimmten Lastbedingungen die bei Payback wohl auftreten. Wenn man das aber nur über Software einfangen muss, wird es schwer. Aber da Du keine Möglichkeit hast (bis auf die RAM Riegel Geschichte), muss es wohl so sein.

 

Um den Druck auf die Hardware zu erhöhen, um GPU und Stromversorgung herauszufordern auf Fehler, probier mal das Programm Aida 64 (als Testversion):

https://www.aida64.com/downloads/latesta64xe

Unter Werkzeuge kannst Du den Systemstabilitätstest machen, wo mach auch die GPU noch unter Last setzen kann. Bei mir machter das leider nur bis maximal 30%, zuwenig meienr Meinung nach um die Echtsituation nachzustellen, aber was anderes finde ich nicht. Den Test würde ich mindesten 5 Stunden oder die Nacht durch laufen lassen.

 

Eine Alternative zu AIDA wäre noch Futuremark, aber das ist leider kostenpflichtig, daber das würde alles an die Grenze treiben für Tests:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/futuremark-3dmark/

 

Eine kostenlose Alternative wäre auch FurMark:

https://www.heise.de/download/product/furmark-58983

Das würde ich an Deiner Stelle auch mal über die Nacht (oder mindestens 5 Stunden laufen lassen).

 

Also, die ToDos aus meiner Sicht zusammengefasst:

1. Auszug der Windows-Logdatei hochladen

2. Monitoring Programm organisieren

3. mindestens 2 Stresstests (AIDA64 und FurMark) durchführen für eien lagne Zeitspanne (idealerweise mit Monitoring Programm im Hintergrund)

 

Ich hoffe, wir könne so die Ursache herausfinden.

Danke schonmal für die Mühe.

Nachricht 9 von 30 (2.276 Ansichten)

Betreff: NFS Payback friert PC komplett ein

★ Apprentice

Er sagt Leider bei der Datei wenn ich die reinladen will nicht unterstützter Erweiterungstyp....

Habe sie hier hochgeladen https://filehorst.de/d/cfnsGfHy

Den Stresstest werde ich dann mal heute über Nacht laufen lassen.

Nachricht 10 von 30 (2.271 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe