Plötzlich auftretende Mikrolags (Ursachenfindung)

von W3stminst3r
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@W3stminst3r 


Der Defender ist halt öfters für Performance Probleme bekannt, bei Kaspersky habe ich sowas schon länger nicht mehr mitbekommen.

Hm, aber 160 fps ist schon außerhalb der "Spezifikation" wa, du hast also den Startbefehl zum entfernen der fps cap benutzt... was noch?

Evtl. gab es zuletzt auch ein Update, bei dem die CPU nun halt etwas stärker belastet wird, begrenze deine fps also bitte erstmal auf ~100.

 

Die jüngste CPU Architektur haste nun mal nicht, wie schon erwähnt war die Intel 8er Reihe (du hattest doch den 8700?) ja generell eher nen Flop.

Settings sind bei dir wie eingestellt?

 

Geforce Experience hat dir doch schonmal Probleme gemacht, wieso hast du es wieder Installiert?

Nachricht 11 von 32 (296 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Moin,

 

nochmal eine Zusammenfassung der Maßnahmen:

 

  1. Prüfung der CPU-/GPU-Temperaturen = normal
  2. Prüfung der Auslastungen via Task Manager = normal, nehmen wir den Defender einmal raus
  3. AdAware durchlaufen lassen = keine Funde
  4. Virenscan durchlaufen lassen = keine Funde
  5. LatencyMon während des Spieles laufen lassen = alles im grünen Bereich
  6. Ereignisprotokoll geprüft = keine Auffälligkeiten
  7. DDU durchgeführt und letzten NVDIA-Treiber (528.02) neu installiert
  8. Prüfung auf ausstehende Windows-Updates bzw. Treiber-Aktualität = alles aktuell
  9. Einstellung/Optimierung der NVDIA 3D-Einstellungen
  10. Windows via sfc /scannow prüfen lassen = keine Funde
  11. GeforceExperience-Videobeweis deaktiviert = keine Änderung
  12. FPS (bislang auf +unlimited, womit ich auf teils 220 FPS gekommen bin) auf 160 gecappt = keine Besserung
  13. Apex neu installiert = keine Besserung

Die Grafikeinstellungen Apex-intern sind alle wie immer: Alles auf niedrig bzw. nicht-benötigte Optionen (Spot Shadow Detail etc. deaktiviert), um die bestmöglichen FPS rauszuholen.

Legiglich AntiAliasing bleibt bei mir aktiviert/TSAA (weil ich das Flimmern nicht ausstehen kann) und das Texture Streaming Budget ist auf 6 GB VRAM gestellt. Die Auflösung halte ich (ebenfalls wegen der FPS) auf 1920 x 1080.

 

Das Problem äußert sich in einem kurzen Ruckeln bei schnellen Drehungen oder wenn ein Care Paket landet (bzw. die Ereignisse sich überschneiden). TapStrafe beispielsweise bleibt aktuell ein Glücksspiel, ebenso wie der Kampf an sich. Steht das Bild kurz für 1 Sekunde, dann war es das.

 

Wichtig: Mit den Einstellungen aktuell fahre ich seit jeher gut und habe gute FPS-Werte bei niedrigem Ping und einer guten Ingame-Performance.

Praktisch über Nacht passieren dann solche Dinge, die ich nicht mehr los werde.

 

System:

 

CPU = i7 8700K

GPU = NVIDA RTX 2070

RAM = 16 GB (2 x 8 GB, 3000er)

Festplatten = alle SSD

 

@Tom0ve 

 

GeForce Experience hatte ich schon nach meinen damaligen Problemen wieder installiert. Ein Re-Install hatte damals Wunder bewirkt. Das ist aber mit der DDU einhergegangen und sollte daher passen. Wie gesagt habe ich alles abgeschaltet zum Testen - Probleme bestanden aber weiterhin.

 

Da ich Windows erst (nachdem mir ja das ganze System mehrfach am Tag eingefroren ist) im vergangenen Oktober neu aufgesetzt habe, dürfte an den Windows-Dateien nichts zerschossen sein.

 

Die einzige Variable wäre ggf. eine SSD, die langsam den Geist aufgibt und dann anfängt zu stressen, wenn ich mit den Daten in einen beschädigten Bereich reinlaufe.

Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende...

 

EDIT: Die 160 FPS liegen außerhalb der "damaligen" Empfehlungen. Da hatte, ca. 2019, wenn ich mich recht erinnere, Apex Probleme mit allen FPS-Werten über 144. Das hat man aber gefixt und ich spiele seit einer ganzen Weile schon bei 200+.
Dass diese hohen Werte praktisch über Nacht zum Problem werden...ich weiß ja nicht.

EDIT 2: Registry bereinigt bzw. das System optimieren lassen = ebenfalls keine Besserung

 

Vermutung: Kann es mit dem Windows Sicherheitsupdate KB5012170 zusammenhängen? Hier weigert sich mein System (nach Ziehen aller notwendigeen Updates) dieses auch zu installieren. Habe versucht es nachträglich via "Windows Update Catalog" herunterzuladen und zu installieren, doch es gibt eine Fehlermeldung zurück.

 

 

Nachricht 12 von 32 (277 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

★★★★ Guide

@W3stminst3r 

 

Bei deinem Windows Update Problem hast du dieses Programm benutzt ???

 

 

Unbenannt.JPG

Nachricht 13 von 32 (250 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

★★★★ Pro

@PeaceTank 

 

Bislang nicht - habe es aber nun mal durchlaufen und die beiden Sicherheitsupdates beheben lassen.
So sieht das dann im Ergebnis aus:

 

wushow.png

 

Erst einmal vielversprechend, oder?
Danke dir für den Tip.

 

Ob es etwas gebracht hat, das teste ich gleich mal ausgiebig. Wink
Melde mich dann mit dem Feedback zurück.

Nachricht 14 von 32 (243 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

★★★★ Pro

Habe nach dem Fix über das Tool auch über das System nochmal nach ausstehenden Updates gesucht und er hat tatsächlich noch zwei gefunden, die offenbar mit den gefixten Problemen in Zusammenhang standen.

Diese abschließend installiert und nun stehen keine weiteren mehr zu Verfügung.

Wir haben damit also einen Rattenschwanz-Problem gelöst.

 

Ob es eine Besserung gebracht hat?

Das Spielen gestern Abend (nur kur eine Runde) war gefühlt minimal besser und ich hatte schlagartig an einer Stelle 257 FPS, obwohl ich Apex auf 180 gecappt habe.

Auch witzig, wie das passieren kann.

Teste heute nochmal ausgiebig.

 

Nachricht 15 von 32 (227 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro
  • Habe jetzt Origin und Apex komplett deinstalliert
  • Auf meiner zweiten Festplatte neu installiert (um einen SSD-Defekt auszuschließen)
  • Smart Game Booster drübergeschickt (der noch ein Update im System gefunden und installiert hat)

Es hat sich nichts geändert. Das Ruckeln ist noch immer da...

So langsam bin ich wirklich ratlos.

Nachricht 16 von 32 (208 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

★★★★ Pro

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wegen Spam gebannt werde, ein letzter Beitrag zum Thema.

 

Offenbar habe ich das Problem gelöst bekommen.

Welcher der beiden Schritte letztendlich zum Ergebnis geführt hat? Keine Ahnung...

 

Einmal habe ich ein Tutorial aus dem Web verfolgt und mit dem NVDIAProfileInspector gearbeitet (hier eine Einstellung vorgenommen).

Weiterhin bin ich in die Windows-Soundeinstellungen gegangen und habe dort meine extern am Hauptmonitor  angeschlossene JBL-Box (Cable Output, VR Virtual cable) deaktiviert.

 

Der "ProfileInspector" hat mir zwar alle ingame Video-Settings wieder zerschossen, was mich zunächst (Dank nativer Bidlschirmauflösung von WQHD) auf 100 FPS zurückgedrückt hat, mit den üblichen Einstellungen aber schnell zu beheben war (liege nun wieder bei ca. 200 FPS).

Nachricht 17 von 32 (183 Ansichten)

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

★★★★★ Expert
@W3stminst3r
magste das Tutorial hier noch Posten?

Wie sieht es denn aus wenn du die JBL Box wieder aktivierst?
Nachricht 18 von 32 (160 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@Tom0veIch war wohl zu vorschnell.
Den Arbeitsschritt habe ich in meinem neuen Beitrag hier im Bereich gepostet. Magst du einmal drüberschauen, ob dir noch etwas einfällt oder ob du ggf. etwas ändern magst?

Der letzte Schritt mit dem ProfileInspector + Deaktivierung der Audio-Systeme hat tatsächlich für ein lagfreies Spielen gesorgt.
Hatte gestern den ganzen Tag ein flüssiges Spielerlebnis wie schon lange nicht mehr.
Heute, nach dem Einschalten des PCs, waren dann aber die Mikrolags zurück.
Habe daher gerade Windows noch einmal (innerhalb von drei Monaten das zweite Mal) neu aufgesetzt.
Wenn gleich alles neu installiert ist, dann werde ich nochmal einen Testlauf fahren.
Keine Ahnung, woran das im Detail immer liegt (und es fällt auch nur bei Apex auf - Cyberpunk spiele ich auf hohen Einstellungen samt Raytracing ohne Einschränkungen).

 

EDIT: HAHAHA, ich drehe hier durch!!!!
Windows neu aufgesetzt, Apex und EA App neu installiert und die Probleme bestehen noch immer!!
Dann kann es nicht auf meiner Seite liegen - nu habe ich alles gemacht, was man als User an seinem System prüfen, tweaken, oder erneuern kann.

Nochmal tu ich mir den Mist nicht an. Ein halber Tag geht dabei drauf und wenn es dann noch ohne Erfolg ist - wegen einem!!!!! Spiele -, dann steht das nicht im Verhältnis.

Nie zuvor hatte ich Probleme mit Online-Games: Weder BF4, noch BF1 oder BF5. Weder CoD, CS oder Unreal Tournament 2k3.
Alles schnelle Spiele, die mir nie Probleme bereitet haben.

Dann kommt Apex und mein System spinnt im Wochentakt.
Sorry...

 

Nachricht 19 von 32 (155 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mikrolags durch Microsoft-Defender-Auslastung

★★★★ Pro

Ich weiß, wir haben alle viel zu tun und dieses Forum ist für keinen von uns Lebensmittelpunkt aber es ist trotzdem frustrierend zu sehen, wie gewisse Anfragen hier entweder über Wochen unbeantwortet bleiben oder Lösungsideen zu Problemen (wie mein aktuelles) tagelang auf sich warten lassen.

 

In "normalen" Foren hat man innerhalb von 1-2 Stunden zahlreiche Gedanken, ideen oder Lösungsansätze parat.

Hier bleibt man sich weitestgehend selbst überlassen, findet noch eher den Fehler durch Herumprobieren oder frustriertes Neu-Installieren als durch die Hilfe anderer.

Das ist schade, denn eigentlich sollte diese Plattform genau dafür da sein: Sich gegenseitig zu helfen. Ich wundere mich etwas.

Zwischen all den Antworten (so gut sie auch gemeint sein mögen) liegen mindestens 1-2 Tage...währenddessen sitzt man zuhause mit seinem Frust und dreht Däumchen.

 

Genug ausgekotzt: Kommen wir zum Punkt

 

  • Windows wurde neu installiert, Treiber neu aufgespielt.
  • DDU hatte schon vorher gesäubert, der letzte NVDIA-Treiber ist drauf.
  • Keine Systemauffälligkeiten (Temperaturen, Auslastungen, LAtenzen sind in Ordnung).
  • Spiel ruckelt weiterhin, ob gecappt oder FPS-ungecappt
  • Virenscan und AdAware negativ
  • Router bereits mehrfach resetted (Speedtest in Ordnung)

Warum also ruckelt nur Apex, während andere Games davon gänzlich unbetroffen sind?

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

Mein Videobeweis in GeForce Experience deaktiviert sich seit der kompletten DDU-Aktion immer wieder von alleine. Zwar ist dieser im Dashboard aktiviert (grüne Lampe leuchtet) aber die Tastenkombination zum Capturing reagiert nicht.

Muss ich erst de- und dann reaktivieren, damit es wieder funktioniert.

Hängt da eventuell etwas zusammen?

 

(Und ich habe bereits ohne bzw. mit deaktiviertem Videobeweis gespielt und hatte das gleiche Problem).

 

 

 

Nachricht 20 von 32 (130 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe