Betreff: Micro Stutters

von No0k_FPS
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Micro Stutters

★★★ Newbie

Hi liebe Community,

 

bräuchte mal dringend eure Hilfe. Habe nach einer gewissen Zeit immer durchgehend microruckler. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Habe auch schon die Grafiksettings alle auf low obwohl ich das nicht mal müsste. Ich bin bissl verzweifelt und wollte fragen ob von euch einer auch das kennt bzw. was ich machen kann? 

 

Auf Youtube gibts tausend Guides aber wirklich geholfen haben die alle nicht.

 

Kennt jemand das Problem und wenn ja was hast du dagegen gemacht?

 

Meine Specs:

 

  • AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
  • 16,0 GB RAM 3600MHZ
  • Nvidia Geforce 3070TI
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max 

 

  • Monitor: 2560*1440 165HZ GSYNC

 

 

Nachricht 1 von 8 (912 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung
Highlighted

Betreff: Micro Stutters

★★★ Newbie

Guten Morgen,

 

So endlich antworte ich dir mal. Ich danke dir erst mal für deine Hilfe Standard smile

 

Du wirst es nicht glauben und ich selbst konnte es kaum glauben. Das Problem war der Framerate Limiter. Der Ingame Limiter von Apex und der Framerate limiter über das NVCP haben das Problem verursacht.

 

Das Problem wurde gelöst als ich den Framerate limiter von RTSS runtergeladen hatte. Das war eher Zufall weil ich mir gedacht habe probiere ich das mal. Wäre aber nie darauf gekommen das dies das Problem sein könnte.

 

So ein Mist ey. :D

 

Jetzt läuft es super ohne jegliche Ruckler.

 

Vielen Dank aber nochmal und die Antwort war ich dir noch schuldig.

 

LG

Noel

Zeige in Konversation

Nachricht 5 von 8 (682 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Micro Stutters

★★★★★ Expert

Hi @No0k_FPS,

 

was genau hast du denn schon versucht gehabt?

Geforce Experience schon deinstalliert?

Wie hoch sind deine fps? Hast du die FPS schon begrenzt? 
https://www.pcwelt.de/news/Neue-Max-FPS-Einstellung-in-Nvidia-Geforce-Treibern-10732154.html

 

Ansonsten noch, auf Antworten klicken & die dxdiag.txt bitte hochladen!
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/

Nachricht 2 von 8 (908 Ansichten)

Betreff: Micro Stutters

[ Bearbeitet ]
★★★ Newbie

Hey Standard smile 

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Zu GSYNC/FPS Begrenzung. Ich nutze GSYNC und habe im NVCP Vsync an und im Spiel aus. Die FPS begrenze ich über die Launch Options bei Steam auf 160FPS.

 

Habe das so aus den Guide von Blurbusters übernommen.

 

Im Anhang der TXT

 

Wäre dir so sehr dankbar wenn du ne Idee hättest

 

Edit: 

 

Kleine Anmerkung

 

Ping und Paket Loss is alles stabil

Nachricht 3 von 8 (899 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Micro Stutters

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@No0k_FPS 

 

Geforce Experience ist also schon deinstalliert?

Dein MAG274QRF-QD hat ein IPS Panel, schickes ding, ich selber habe noch ein TN Panel und kaum Erfahrung mit IPS, deswegen kann ich nur auf die "Basics" eingehen.

 

FPS
Benutze bitte die Nvidia Systemsteuerung um deine fps zu begrenzen, als Start Parameter kann ich derzeit nur -high empfehlen, dadurch wird Apex in der Priorität (Task Manager/Details) auf "Hoch" gesetzt.

 

respawn selber hat die fps auf ~144fps limitiert, dass werden die nicht ohne Grund gemacht haben,  da du ein IPS Monitor hast würde ich jetzt erstmal ~120 fps testen, ich meine dort lag die "magische Blur Grenze"... ist ja ein IPS problem, wirst du testen müssen, dabei auch die Monitor Settings prüfen!

Da es auf der Map ohnehin teils extreme fps Einbrüche gibt, würde ich generell eher eine stabile fps Zahl bevorzugen, das finde ich besser als ein ständiger Wechsel im "Gameplay Gefühl".


RAM
16GB RAM sind zum Zocken leider sehr knapp bemessen, durch die RAM-Standby Funktion von Windows wird das ganze nochmal enger & komplizierter.

Befasse dich bitte mit dem Tool ISLC oder Stocke deinen Arbeitsspeicher auf 32GB auf.

https://www.wagnardsoft.com/ISLCw

 

Windows

Wieso hast du Windows 11 installiert? Ich sehe bei dem BS absolut keine Vorteile, eher ein Haufen Nachteile.

 

Dein Edge Browser hat laut Windows Error Report Probleme sich das Update zu ziehen... evtl. solltest du das mal Manuell prüfen.

 

Plattform

Apex sollte man besser auf Origin zocken, Steam hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme.


Settings

Hast du deinen Apex Config Ordner schon gelöscht? Dadurch gehen Einstellungen verloren, ruhig den ganzen Apex Ordner löschen, gerade der assets Ordner darin machte schon häufig Probleme.
"Windows Taste + R" drücken und den Pfad dort einfügen:
%homepath%\Saved Games\Respawn

Evtl. auch mal in den Spieleinstellungen die "Standard wiederherstellen" Funktion benutzen.

 

Hardware

Wie sehen deine Temperaturen aus? Ruhig beim zocken im Hintergrund laufen lassen und dann die Max werte rauslesen.
https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.45.zip

Nachricht 4 von 8 (874 Ansichten)
Highlighted

Betreff: Micro Stutters

★★★ Newbie

Guten Morgen,

 

So endlich antworte ich dir mal. Ich danke dir erst mal für deine Hilfe Standard smile

 

Du wirst es nicht glauben und ich selbst konnte es kaum glauben. Das Problem war der Framerate Limiter. Der Ingame Limiter von Apex und der Framerate limiter über das NVCP haben das Problem verursacht.

 

Das Problem wurde gelöst als ich den Framerate limiter von RTSS runtergeladen hatte. Das war eher Zufall weil ich mir gedacht habe probiere ich das mal. Wäre aber nie darauf gekommen das dies das Problem sein könnte.

 

So ein Mist ey. :D

 

Jetzt läuft es super ohne jegliche Ruckler.

 

Vielen Dank aber nochmal und die Antwort war ich dir noch schuldig.

 

LG

Noel

Nachricht 5 von 8 (683 Ansichten)

Betreff: Micro Stutters

★★★★★ Expert

@No0k_FPS 

 

danke für die Meldung!

Wenn du den limiter vom NVCP alleine benutzt funktioniert es auch besser?

Nachricht 6 von 8 (675 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Micro Stutters

★★★ Newbie

Nein nur mit RTSS. Alle anderen haben Micro Ruckler verursacht.

 

Wäre darauf nie gekommen war eher Zufall.

Nachricht 7 von 8 (663 Ansichten)

Betreff: Micro Stutters

★★★★★ Expert

@No0k_FPS 

 

Ok, ich bin noch bei  511.79... mal sehen ob es mich auch noch trifft, bitte melde den Fehler als Feedback direkt an Nvidia:
https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA

Quelle:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/488704/geforce-grd-51215-feedback-...

Nachricht 8 von 8 (654 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe