Mausempfindlichkeit

von Noraj2001
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Mausempfindlichkeit

★ Novice

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Empfindlichkeit meiner Maus im Spielmodus Galaktischer Angriff häufig aus irgendeinem Grund so stark schwankt, dass das normale Zielen und Bewegen quasi unmöglich ist. Dieses Problem tritt komischerweise auch nur in diesem Spielmodus auf, soweit ich weiß. In allen anderen läuft alles gut. Und ansonsten funktioniert meine Maus auch einwandfrei, was ich mich zu dem Schluss kommen lässt, dass meine Maus wahrscheinlich nicht das Problem ist. Hoffentlich hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es behebt.

Gruß Noraj2001

Nachricht 1 von 6 (715 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: Mausempfindlichkeit

★★ Pro

Hi @Noraj2001 !

 

Nun sofern man nicht deine PC Ausstattung kennt schwer zu sagen.

hier noch ein Link für die schnelle:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-maus-in-windows-10-ruckelt-haengt-springt-zur...

 

Da steht was von einem Realtek Programm.

 

Ansonsten kann es sicher mit der Leistung des PC oder gar des Laptops zusamenhängen. Scheinbar tritt es ja nur beim großen Modus mit vielen Spielern auf, wo viel hin und her verschoben wird. 

Wenn du dann noch WLAN, LTE oder so nutzt, könnte ich mir ruckelige Bewegungen vorstellen. Hatte ich auch oft genug wenn ich mit 100ms auf US Server verbunden bin. 

Ist das eine gute Markenmaus? Gibt es Treiber? Wenn ja, schon mal neuinstalliert? Mal die Abtastrate der Maus auf 250, oder 125ms geändert? Heutzutage gibt so bei richtigen Gamingmäusen in der Software so viele Einstellungen. Bei einigen kann man auch die Liftoff Distanz einstellen oder den Untergrund mit einkalkulieren lassen. Keiner kann etwas über dein technisches Wissen sagen, deswegen schreibe ich das so, auch wenn dir das alles bekannt sein sollte.

Mal nach Viren oder Schadsoftware gesucht. Wenn dein PC gerade eben die Vorraussetzungen erfüllt, und so klingt es für mich nach deinen Aussagen ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass beim ressourcenzehrenden  GA Probleme auftreten können.

Ein von @h4ppypommes  eingeforderter Hardwarebericht wäre sicher auch etwas aussagekräftiger.

Grüße!

 

Zeige in Konversation

Nachricht 6 von 6 (622 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Mausempfindlichkeit

★★ Pro

Hallo @Noraj2001 !

 

Ich weiß nun nicht was du mit starkem Schwanken meinst, eventuell kannst du das etwas näher erläutern. Da es nur in GA auftritt kann es somit nicht an der Mausunterlage oder den Windows-Maus-Einstellungen liegen. Du hast übrigens im Spiel in der Spielsteuerung die Möglichkeit die Maussensibilität für den Soldaten zu ändern. 

Ich kann nichts über deine genauen Kenntnisse bzgl. Windows oder dem Spiel sagen, somit folgende Tipps:

1. Mausbeschleinigung von Windows abschalten.

2. Ein ordentliches Mauspad

3. Eine "ordentliche" Maus

4. Für GA eventuell die DPI sehr niedrig wählen.

5. Mal bei YouTube nach Tutorial suchen, in denen die richtige Einstellung der Maus für Shooter beschrieben wird. Z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=9tDusDYbHe4

6. Nicht übel nehmen, wenn du das alles bereits wußtest

7. Nochmal Rückmeldung geben.

 

Grüße!

Nachricht 2 von 6 (709 Ansichten)

Betreff: Mausempfindlichkeit

Hero (Retired)

Hi @Noraj2001 ,

 

dem was @TiNie1977  geschrieben hat möchte ich nur eines hinzufügen. Nutzt du seit letzter Zeit eventuell Discord, TeamViewer oder ähnliches? Wenn ja, dann schalte bitte die Ingame-Overlays ab. Diese können u.a. für Probleme mit der Maus sorgen.

 

Grüße happy


Bei Fragen könnt ihr mir auch gern eine PM schicken.
Nachricht 3 von 6 (696 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mausempfindlichkeit

★ Novice

Hallo,

erstmal vielen Dank fürs schnelle Antworten. Leider hat keiner der Lösungsvorschläge bei der Lösung meines Problems geholfen Frown

Noch mal zur genaueren Erklärung des Problems: die Empfindlichkeit meiner Maus ist in manchen Modi (hauptsächlich in GA und dem neuen Modus Totale Vorherrschaft) häufig aus irgendeinem Grund plötzlich sehr niedrig und wenn ich die Maus bewege, ruckelt das Bild auch sehr stark, weswegen es nichts bringt, die Empfindlichkeit einfach nur zu erhöhen, da dadurch das Ruckeln beim Bewegen der Maus nur noch größer wird. Aber ansonsten funktioniert die Maus eigentlich Einwandfrei und das Spiel läuft sonst auch eigentlich größtenteils flüssig. Trotzdem glaube ich, dass das Problem womöglich an meinem PC liegen könnte, da er vielleicht beim Laden der großen Maps Probleme bekommt und das dann auch irgendwie die Maus betrifft. Ich habe probehalber auch schon mal die Grafikeinstellungen auf das Niedrigste gesetzt, jedoch ohne Erfolg. Hoffentlich hat jemand noch irgendeine Idee, ob und wie man das Problem vielleicht lösen könnte.

Gruß Noraj2001

Nachricht 4 von 6 (648 Ansichten)

Betreff: Mausempfindlichkeit

Hero (Retired)

Hallo @Noraj2001 ,

danke dir für die ausführlichere Beschreibung deines Problems. Kannst du bitte einmal eine DXDiag erstellen und diese an deinen Beitrag hier anhängen?! Wie du eine DXDiag erstellen kannst erfährst du hier.

Grüße happy


Bei Fragen könnt ihr mir auch gern eine PM schicken.
Nachricht 5 von 6 (630 Ansichten)

Betreff: Mausempfindlichkeit

★★ Pro

Hi @Noraj2001 !

 

Nun sofern man nicht deine PC Ausstattung kennt schwer zu sagen.

hier noch ein Link für die schnelle:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-maus-in-windows-10-ruckelt-haengt-springt-zur...

 

Da steht was von einem Realtek Programm.

 

Ansonsten kann es sicher mit der Leistung des PC oder gar des Laptops zusamenhängen. Scheinbar tritt es ja nur beim großen Modus mit vielen Spielern auf, wo viel hin und her verschoben wird. 

Wenn du dann noch WLAN, LTE oder so nutzt, könnte ich mir ruckelige Bewegungen vorstellen. Hatte ich auch oft genug wenn ich mit 100ms auf US Server verbunden bin. 

Ist das eine gute Markenmaus? Gibt es Treiber? Wenn ja, schon mal neuinstalliert? Mal die Abtastrate der Maus auf 250, oder 125ms geändert? Heutzutage gibt so bei richtigen Gamingmäusen in der Software so viele Einstellungen. Bei einigen kann man auch die Liftoff Distanz einstellen oder den Untergrund mit einkalkulieren lassen. Keiner kann etwas über dein technisches Wissen sagen, deswegen schreibe ich das so, auch wenn dir das alles bekannt sein sollte.

Mal nach Viren oder Schadsoftware gesucht. Wenn dein PC gerade eben die Vorraussetzungen erfüllt, und so klingt es für mich nach deinen Aussagen ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass beim ressourcenzehrenden  GA Probleme auftreten können.

Ein von @h4ppypommes  eingeforderter Hardwarebericht wäre sicher auch etwas aussagekräftiger.

Grüße!

 

Nachricht 6 von 6 (623 Ansichten)

PROBLEME MIT DER VERBINDUNG ZU DEINEM SPIEL?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe