Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows 10 1803

von saerdna49
Antworten

Originalbeitrag

Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows 10 1803

★★ Novice

Nach Update auf Windows 10 64Bit,  Version 1803, hängt das Spiel beim Laden fest. Beim Laden der Shaders nach ca. 75% des Fortschrittbalkens.

Ich habe den aktuellen Grafiktreiber (Nvidia) installiert. DXDIAG meldet keine Fehler (DX12).

Gibt es eine Lösung?

Nachricht 1 von 9 (1.167 Ansichten)

Betreff: Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows

Moin @saerdna49,

 

repariere das Spiel über die Origin Reparaturfunktion:

Starte Origin -> "Meine Spielbibliothek" -> Rechtsklick auf das Spiel, das repariert werden soll -> "Reparieren"

 

Gruß


Dein Problem wurde gelöst? -> Bitte vergib XP und markiere die entsprechende Antwort als Lösung. Danke! Standard smile

CCP Hero Banner - Red.png

Nachricht 2 von 9 (1.131 Ansichten)

Betreff: Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows

Community Manager (retired)

HI all,

 

Ich habe das ganze mal von Origin zu ME Andromeda geschoben Standard smile

 

~Demz

--------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr mir antwortet, markiert mich bitte mit @EA_Demz, damit ich eure Antwort sehe!
- Ich beantworte keine Direktnachrichten mit Supportanfragen! -

Gefällt dir ein Beitrag? Bewerte ihn mit +XP!
War der Beitrag die Lösung für dein Problem?  Klicke auf "Als Lösung akzeptieren", um den Post für alle User besser sichtbar zu machen!
Stay and Play.png
-------------------------------------------------------------------------------------------
Nachricht 3 von 9 (1.104 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows

★★ Novice

Reparieren hat leider nicht funktioniert. Mittendrin kam ein Bluescreen  (Memory Management) -> Reboot. Danach versuchte der Origin-Client vergeblich, die Reparatur fortzusetzen. Habe den Client neu installiert. Dann ein großes Update des Spiels (1,5h). Danach blieb das Spiel beim Laden des Levels wieder bei den Shaders hängen.

Bin jetzt wieder zur W10-Version 1709 zurückgekehrt und alles läuft wie es soll.

Es ist sicherlich ein Treiberproblem. Entweder bei Microsoft oder bei Origin?!

Nachricht 4 von 9 (1.099 Ansichten)

Betreff: Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@saerdna49

 

Häng mal deine DXDiag-Datei an (kann man in DXDiag als TXT speichern). Dann sehen wir alle ein wenig mehr Infos über Deine Maschine.

 

Ich hab die aktuellste Win10 64bit (Deutsch) Version drauf, und das ist die Version 10.0 Build 17134. Im Windows Updateverlauf wird mir interessanterweise die Version 1803 mit Installationsfehler angezeigt (siehe Screenshot), wenn ich aber über appwiz.cpl  mit die Windows Update Pakete anzeigen lasse, ist die KB4284835 als erfolgreich installiert angezeigt. Warum auch immer. Ist das bei Dir auch so?

Bei mir lädt MEA aber immernoch einwandfrei.

 

Ich vermute da aber wirklich eine ungünste Hardware <-> Software Panne im Bezug mit Deinen verwendeten Gerätetreibern - also eine Inkompatibilität mit dem Microsoft Update. Wer sich da nicht an gängige Standards gehalten hat (Treiberhersteller oder Microsoft) ist mal wieder die Gretchenfrage. Aber Origin und Bioware vermute ich am wengistens als Verursacher. Diese Art von Fehler ist für MEA nicht typisch und muss daher sehr gerätespezifisch sein. MEA wird de nFehler höchstens Triggern, aber mehr nicht.

Aber selbst wenn, es wird keine Patches oder Hotfixes mehr für MEA geben, da das Entwicklerstudio aufgelöst wurde. Erwarte von der Seite daher keine Lösung.

 

Wenn Deine Grafikkartentreiber aktuell sind (und beim Aktualisieren auch die alten Treiber vorher entfernen- (bei NVidia kann man das im Setup befehlen), dann rate ich mal die Chipsatztreiber vom Mainboard zu aktualisieren. Die könne nauch irrwitzigste Fehler verursachen wenn die mit irgendwas kollidieren.

 

Wenns ganz dumm läuft könnte auch ein BIOS Flash notwendig sein, damit das Microsoft Update nicht mehr diesen Fehler verursacht. Aber das nur, wenn Du ein erfahrener PC Anwender bist, weil fehlerhafte oder falsch durchgeführte BIOS Updates Dein Mainboard nutzlos machen können. Dann musst Du es dem Hesteller einschicken zur Reparatur. Also nur mit Vorsicht und auf eigenes Risiko durchführen - und dabei strickt nach Herstelleranleitung vorgehen, wenn Du Dich dazu entscheidest. Wenn Du Dir da unsicher bist - lieber generell Finger davon lassen oder das in einem PC Shop machen lassen.

 

Hoffe das hilft. Lass es uns wissen, wie es aussieht. Wir lernen alle gerne dazu. Standard smile

 

Edit: Hab mir grad mal die Changelog angeschaut für das Windows Update. Da sidn eingie Sachen mit bei, die auf Spieledarstellungen Bezug nehmen. Also in der Richtung hat Microsoft irgendwas gefixt, was wenn es blöd läuft für Dich eher negativ ist. https://support.microsoft.com/de-de/help/4284835/windows-10-update-kb4284835

 

 

Nachricht 5 von 9 (1.084 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows

[ Bearbeitet ]
Champion (Retired)

Bei fehlerhaften Updates,ist meistens die Update-Datenbank daran schuld.

Versuch mal den folgenden Link.Beitrag Nr.6
Updatedatenbank löschen
https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/12205-windows-update-datenbank-hat-schw...
Danach wieder nach Updates suchen lassen.

____________________________________________________________________
Ich arbeite nicht für EA sondern bin ein User wie Du,der anderen Usern helfen will,daß sein Spielspaß nicht zu kurz kommt.
Du hast ein Problem mit einem Spiel,dein Rechner will nicht so wie Du es gerne hättest?Erstell einfach einen DxDiag-Bericht und hänge diesen an deinen Post mit an.
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/
Nachricht 6 von 9 (1.069 Ansichten)

Betreff: Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows

★★★★ Guide

@TangoDelta99

 

Ja, die Methode der manuelle Reparatur von Windows Updates kenne ich bereits. Da ich aber direkt keine Probleme habe, wollte ich jetzt nichts ändern. Frei nach der Devise "never change a running system" Wink

 

Hab's aber mal kurz probiert und die KB auch deinstalliert und Update erneut gemacht. Wieder Fehler, und dennoch quittiert mir Windows Updates, ich sei auf dem neuesten Stand.

Egal, meist sind in die KBs ja auch kumulative Update Pakete. Ich denke, einer der Fixes die im Changelog angesprochen werden wirkt bei meinem System nicht und bricht ab. Der Rest spielt sich auf. Wird in Zukunft vermutlich auch wenig Relevanz haben. Nicht immer ist ein Fehler ein Fehler um dem man sich Sorgen machen muss.

 

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Nachricht 7 von 9 (1.053 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Ich hatte im Updateverlauf ebenfalls den Hinweis, dass 1803 installiert ist. Laut WINVER war aber immer noch die 1709 aktuell. Ich habe dann mit den Upgrade/Update-Assistenten von Microsoft die 1803-Version nochmals installiert, den Grafiktreiber aktualisiert, - und danach gab es die erwähnten Probleme.

Erst nach Rückkehr zur Version 1709.16299.492 und der "Reparatur" des Spiels per Origin-Client, lief alles wie gewohnt.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Frühestens wenn ich mit dem Spiel fertig bin..

Nachricht 8 von 9 (1.037 Ansichten)

Betreff: Mass Effect Andromeda start sequence - freezes nach update auf Windows

★★★★ Guide

@saerdna49

 

So würde ich das auch machen, die 1803 sieht jetzt nicht so wichtig aus, dass die dringend drauf muss. Spiel es erstmal fertig und dann sieh weiter Standard smile

 

Du kannst uns ja gerne auf den laufenden Halten, wenn sich noch was ergibt, also bspw. das Betriebssystem neu aufsetzen geholfen hat oder nicht.

 

Vergiss bitte nicht, sofern das Anliegen für Dich soweit beantwortet scheint, den passendsten Beitrag im Threads als Lösung anzuerkennen.

Danke, und viel Spaß noch beim Spielen.

Nachricht 9 von 9 (1.025 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe