Re: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

von AiDzBanana
Antworten

Originalbeitrag

Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

★★ Novice

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem fängt mein Pc an abzukacken wenn ich Apex starte. Lüfter drehen hoch und der Bildschirm wird Schwarz,könnte es an einem defekte Netzteil liegen?

Wenn ich zb. Cod Vanguard spiele, passiert sowas nicht. Habe das Spiel auch repariert und auch schon Neu installiert. Dazu muss ich noch sagen dass ich von einem i5 auf i9 umgestiegen bin und seitdem hat es damit auch anfangs (selten) angefangen.

 

Gruß

Jan

Nachricht 1 von 11 (1.211 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

Hi @AiDzBanana,

 

prüf mal deine Temperaturen, einfach das Spiel starten und den PC möglichst lang belasten, aber nicht bis zum Crash warten, damit man noch die Max Werte in dem Tool ablesen kann:
https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.45.zip

 

Auf Antworten klicken & die dxdiag.txt bitte hochladen!
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/

Nachricht 2 von 11 (1.194 Ansichten)

Betreff: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Hm, da werden sich sicher die IT-Pros hier im Forum nochmal zu Wort melden.
Ein defektes Netzteil (Abschaltung aufgrund von Überlastung) wäre sicher eine Erklärung - dann müsste sich der PC aber komplett abschalten.
Dann wären folglich auch TS/Discord etc. tot

Eventuell ein GPU-Problem? Nur warum läuft dann CoD reibungslos, Apex aber nicht?

Weil ich mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen hatte: Hast du mal den HWMonitor (o.ä.) laufen lassen?

Eventuell etwas in den Apex-Grafiksettings eingestellt, was du in CoD anders konfiguriert hast? VRAM-Größe etc.?

Da muss sich wirklich mal jemand hier zur Wort melden, der mehr Ahnung hat als ich.
@Tom0ve @Sick1Click 

 

EDIT: Tom ist schon da...kommt davon, wenn man zu lange nebenher im Netz surft :D

Nachricht 3 von 11 (1.189 Ansichten)

Re: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@AiDzBanana 

In jeder modernen Hardware steckt quasi eine Notbremse. Wird es zu heiß, lässt die Hardware die Kühlung auf 100% laufen und schaltet anschließend ab (um sich vor Schäden zu bewahren), sollte die Kühlleistung nicht genügen. Von einem i5 auf einen i9 ist sicherlich ein toller Leistungsschub, allerdings gönnt sich der i9 auch ein paar Watt mehr, was schlussendlich in mehr Hitze resultiert.

 

Ich hab etwas von Photonenprozessoren gelesen, wer weiß, vielleicht haben wir diese Probleme irgendwann einmal nicht mehr :P

 

In Vergangenheit gab es allerdings auch Treiberprobleme bei AMD (5700xt), welche dieses Fehlerbild verursacht haben. Es ist also nicht immer nur ein Hitzeproblem.

In deinem Fall klingt es allerdings für mich sehr plausibel, dass dein Prozessor sich beschwert und protestiert. Was leistet dein Netzteil und welcher Marke gehört es an? Ich denke nicht, dass es daran liegt, passt weniger zu deiner Fehlerbeschreibung. Kann allerdings auch sein, dass unter Last einfach nur die Lüfter aufdrehen und anschließend dass Netzteil dicht macht und deine Fehlerbeschreibung daher zusatande kommt. Drehen die Lüfter nach dem Abschalten des Systems aktiv weiter oder stoppen die prompt? Falls ersteres zutrifft, ist es ein Hitzeproblem. Falls die Lüfter stoppen, kommt womöglich dein Netzeil mit anfallenden Lastenspitzen nicht klar. Um dir dann eine Empfehlung auszusprechen wäre es hilfreich zu wissen, was genau für Hardware in deinem PC steckt.

Da Spiele (Game Engine) unteschiedlich programmiert sind und verschiedene Befehlssätze benutzen, kann es durchaus sein, dass manche Games weniger Last verursachen und stabiler laufen, als Andere. Ich glaube, dass bei Apex Legends AVX zum Einsatz kommt. Mir ist beim Übertakten auch schon aufgefallen, dass Apex Legends grundsätzlich strenger auf Instabilitäten reagiert.

 

Noch eine Frage: moderne Mainboards erkennen automatisch einen CPU Wechsel und setzen das BIOS zurück. Hast du anschließend alles neu eingestellt oder lediglich dein altes Profil wieder geladen und übernommen?

Nachricht 4 von 11 (1.171 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

★★ Novice

Moin @Sick1Click 

Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und Lebenszeit mir was geschrieben zu haben Standard smile Das Gilt auch für @W3stminst3r und @Tom0ve

Habe dir mein Setup außer der neue Intel Core i9-9900K Desktop-Prozessor 8 Kerne bis zu 5,0 GHz, entsperrt, LGA1151 300 Serie, 95 W (BX....

 

Also die Lüfter drehen einfach Mega hoch und wird halt schon mega Laut. Schlimmer als eine PS4 die 5 Jahre alt ist ohne einer Staubreinigung. Also ich kann gang normal noch mit meinen Kollegen reden aber sehe halt nichts mehr :D da steht dann glaub kein Eingabe Signal glaub ich.

Das mit den Bios hab ich auch gelesen aber da ich ein newbie bin weiss ich nicht wie das geht. Habe also nichts daran geändert,sollte ich das tun?


Danke Jungs

 

Gruß

Jan

Nachricht 5 von 11 (1.144 Ansichten)

Re: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

★★★★ Pro

@AiDzBanana was einem Spaß macht ist kaum Arbeit :P

Klingt nach zu hohen Temps. Dann geh doch mal so vor @Tom0ve bereits geschrieben hat; lade dir HW Info runter, spiele ein paar Runden, sodass dein PC nicht abstürzt und du uns hier Screenshots von den Daten aus HW-Info hochladen kannst. Wahrscheinlich ist es nur die CPU. Interessant wäre aber auch, wie hoch deine CPU taktet und welche Spannung dabei anliegt, denn zum Übertakten reicht der Kühler nur bedingt. Sollten die Taktwerte normal aussehen, würde ich eine Fehlmontage des Kühlers nicht ausschließen.

Nach der Neumontage einer CPU belässt man es idR. erst einmal bei den Standartwerten (F5 im BIOS, dann F10 und bestätigen). Das schauen wir uns später an, jetzt brauchen wir erst einmal deine Screenshots Standard smile

Nachricht 6 von 11 (1.130 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Moin also hatte meinen Pc zerfetzt mit Bios flashen naja :D Also hätte dann einen screenshot wenn das reicht?

 

Gruß Jan

Nachricht 7 von 11 (999 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

★★ Novice

Hab bspw. Timberborn laufen jetzt die ganze Zeit aber auf Destop Sicht, jetzt kackt er nicht ab aber sobald ich anfange 5 minuten zu spielen gehts los

Nachricht 8 von 11 (996 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@AiDzBanana wie hast du das angestellt? Sei froh, dass du nicht im laufenden Betrieb den BIOS Chip wechseln musstest. Sowas musste man früher tun, um sein Mainboard dann noch zu retten :D

 

Starte bitte nur die Sensoren, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Spoiler
1.PNG

Und nun ein paar Runden zocken, belasten, damit wir die Maximal- und Durchschnittswerte sehen können. Am besten machst du Screenshot mit dem Windows eigenen Snipping Tool (einfach die Windows Taste drücken und dann 'Snip' schreiben) von den relevanten Bereichen.

Das würde dann so zum Beispiel ausschauen:

Spoiler
(Screenshot 1)
1.PNG

(Screenshot 2)

2.PNG

(Screenshot 3)

3.PNG

(Screenshot 4)

4.PNG

 

Nachricht 9 von 11 (983 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Lüfter drehen hoch Bildschirm Schwarz Apex Legends

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@AiDzBanana 

 

Hast du im Bios deine Grafikkarte ausgewählt oder die interne Grafikeinheit ?

Steckt der Stromstecker fest in der Grafikkarte ?

Alle Stecker vom Netzteil kontrolliert ? ( Natürlich nur bei ausgeschaltetem Rechner)

Ist der CPU Kühler richtig montiert ? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen , Folie entfernt ?

Bios angepasst an deinen neuen Prozessor, Mainboard geupdatet für deine neu CPU .

 

Ein paar Sachen die Ich testen würde, vielleicht hilft davon etwas.

Nachricht 10 von 11 (938 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe