Betreff: Lag-Ausgleich & Tickrate

von SxynixPsycho
Antworten

Originalbeitrag

Lag-Ausgleich & Tickrate

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

Ich beziehe mich nun auf den Beitrag:
https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/WIE-APEX-TICKT-EIN-ENTWICKLER-DEEP-DIVE-UBER-SERVER-UND-...

 

Lag-Ausgleich


Habe ich da gerade wirklich gelesen, dass wir NIEDRIG Ping Spieler durch eine Automatik schlechter gemacht werden?

Ein niedriger Ping ist ein Vorteil & es muss immer ein Vorteil bleiben!!!
Wenn jemand ausm Busch mit >150ms Ping meint bei uns zocken zu müssen, dann muss er sich mit diesem Nachteil abfinden!

Darf doch nicht wahr sein... das sind genau die Situationen die mich schon seit mehreren Seasons aufregen, kurz Tür aufgemacht und schon tot... oder kurz aus der Hocke raus & schon 3 Magazine (übertreib) drin, nicht mal reagieren kann man!

 

Kurz und Knapp, Lag-Ausgleich abschaffen!

 

Oder gebt uns zumindest einen Server wo nur NIEDRIG Ping erlaubt ist.

 

 

Server-Tickrate


Der nächste Witz lässt sich unter Server-Tickrate lesen, 3 Frames & 5 Frames delay unterscheiden sich doch kaum... da kommt mir die Magensäure hoch, bitte investiert in eine Fortbildung der betroffenen Mitarbeiter.

Battlefield 4 hat uns schon gezeigt das der Lag Ausgleich mit einem 60Hz Server zum teil quasi unnötig wird, kaum war ich da auf einem 30Hz Server, hatte ich ständig diese erwähnten "ums Eck" kills, auf den 60Hz Server fiel mir das dann nicht mehr auf... gerade EA hat mit Battlefield doch so viel Erfahrung... sind die guten Mitarbeiter etwa in Rente?

Nachricht 1 von 13 (1.067 Ansichten)

Betreff: Lag-Ausgleich & Tickrate

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

Die "guten" Mitarbeiter die Ahnung von Servern, tickrate und "netcode" haben, arbeiten bei DICE....leider nicht bei Respawn.

 

Ich fands auch erschreckend zu lesen, dass man als low ping Spieler ABSICHTLICH benachteiligt wird!

Das ist wohl das Dümmste, das ich in einem blog Post zu einem FPS je gelesen habe.

 

Vor allem im Arena Modus ist es mir heute in wenigen Runden im CQ schon aufgefallen, wie man wunderbar um Ecken stirbt....in einem Modus in dem es auf gute tickrate und low ping Vorteil ankommt.

Macht natürlich auch total Sinn so einen Modus mit diesem antiquierten netcode zu bringen.

Ich habe sagenhafte 10 Datenpakete pro Sekunde vorhin reinbekommen im Arena Modus...ZEHN !

Jedem game network engineer kommt die Galle hoch bei so niedrigen tickraten in einem FPS.

Nachricht 2 von 13 (1.048 Ansichten)
Highlighted

Betreff: Lag-Ausgleich & Tickrate

★★★ Apprentice

ea ist ein drecks laden sonst nichts 

Nachricht 3 von 13 (993 Ansichten)
0 Kudos

Re: Lag-Ausgleich & Tickrate

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@Tom0ve 

 

Moment, ich denke du hast da einen Denkfehler. Zu Situationen wie du sie beschrieben hast (...Tür aufgemacht und schon tot...) kommt es genau dann, wenn die Gegner einen besseren Ping als du haben und es eben keinen Ausgleich gibt, denn der mit dem niedrigeren Ping bekommt jedes Paket schneller. Man muss einen Mittelweg für alle finden, nicht jeder hat seinen ISP als Nachbar und einen Ping von 10 ms. 100% Fair wirst du es nur auf einer LAN Party haben.

 

Zudem musst du ne Ecke weiter denken, denn so kannst auch du in anderen Regionen auf anderen Servern spielen, die für dich ansonsten unspielbar wären.

 

Bei der Tickrate stimme ich allerdings zu, die ist unterirdisch und gerade wenn die Server mal nicht so laufen/überlastet sind merkt man jede kleine Schwankung. Wenn es mal anstatt 60 nur 50 sind, halb so wild. Aber wenn es anstatt 30 nur 20 sind, dann werte ich das schon als unspielbar.

Aber vielleicht funktioniert der Lag-Ausgleich anders als man es erwarten würde, weil einfach die Tickrate zu schlecht und instabil ist.

Nachricht 4 von 13 (949 Ansichten)
0 Kudos

Re: Lag-Ausgleich & Tickrate

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@Sick1Click
Da ist kein Denkfehler, bei mir ist die Tür schon zu, derjenige mit hohem Ping sieht noch eine offene Tür.

Mir geht es jetzt auch aktiv um Spieler mit einem Ping über 150ms.

Sobald in einem Squad ein High Ping Spieler ist, können die gerne auf einem anderen Server spielen, ich will mir das echt nicht geben, in COD sieht man auch direkt wie man nach Ping sortiert wird, das könnte man ruhig auch bei Apex übernehmen.

Ich habe selbst zur USA hin oft nicht mehr als 120ms, wir haben in früheren Seasons doch schon mehrfach bemängelt das ein hoher Ping Vorteile bringt, deswegen haben wir wahrscheinlich auch so viele Asiaten bei uns.

Unsere Infrastruktur ist noch nicht darauf ausgelegt weltweit zocken zu können... bringt einfach nichts da jetzt auf biegen und brechen mittels Lag-Ausgleich einen Mittelweg finden zu wollen.

Ich habe gestern sogar beobachtet wie ein Squad schon in der Luft am laggen war... alle fliegen schön sauber ihre Bahn, nur ein Squad macht gewaltige Sprünge, wieso werden solche Spieler nicht direkt vom Server gekickt?! Natürlich mit einem anständigen Hinweise, sodass Klarheit besteht und die etwas dagegen unternehmen können, bzw. sich damit abfinden müssen.

Nachricht 5 von 13 (941 Ansichten)

Re: Lag-Ausgleich & Tickrate

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@Tom0ve 

 

Doch, du hast einen Denkfehler und sogar einen Beschreibungsfehler, denn es macht einen großen Unterschied ob du die Tür auf oder zu machst, wenn du davor stehst. Erst schreibst du oben "kurz Tür aufgemacht und schon tot" und nun sprichst du von "Tür schon zu, derjenige mit hohem Ping sieht noch eine offene Tür".

 

Angenommen du hast einen niedrigeren Ping als dein Gegner und machst die Tür auf und schießt, bist du im Vorteil, weil deine Handlung quasi Vorrang hat.

Schließt du nun aber die Tür, kommt das bei deinem Gegner später an und er kann dich noch Treffen, obwohl die Tür bereits zu ist.

 

Das eine mal bist du im Vor-, das andere mal im Nachteil wenn es keinen Ausgleich gibt. 

Nachricht 6 von 13 (930 Ansichten)
0 Kudos

Re: Lag-Ausgleich & Tickrate

★★★★★ Expert
@Sick1Click
Vermeide bitte das Wort "Denkfehler".

Wenn ich "kurz Tür aufgemacht" schreibe, dann meine ich auch die Situation "Auf & Zu"...

Naja, wir können hier noch so viel schreiben, nützt eh nichts.
Nachricht 7 von 13 (921 Ansichten)

Re: Lag-Ausgleich & Tickrate

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@Tom0ve 

Wow ok bist du jetzt beleidigt oder was? xD

Es ist halt leider so, dieses Thema ist komplex und bedarf eines genauen Verständnisses und eben einer genauen Ausdrucksweise. Ich weiß nicht was daran falsch ist, darauf Aufmerksam zu machen eine Situation nochmal zu überdenken, auf einen offensichtlichen Betrachtungsfehler (besser so?) hinzuweisen. 

 

Wichtig zu verstehen ist, dass es quasi unmöglich ist nur mit Leuten zu spielen, die einen äqualen Ping haben. Vor allem im Ranked ist das wieder so ein Thema, bringt uns auch nichts wenn die Teams  gewürfelt werden, stark abweichende Ränge aufeinander treffen oder man ne halbe Stunde warten muss. Nicht einmal in Spielen wie CSGO oder Valorant hat man permanent Leute mit perfektem Ping um sich, das geht einfach nicht.

 

Damit bleibt die Situation, dass einmal der mit dem höheren Ping, das andere mal der mit dem niedrigeren Ping im Vorteil ist. Oder man versucht das ganze auf das gleiche Niveau zu heben, was ich grundsätzlich besser finde. Die Umsetzung dessen muss halt immer ein konstantes Ergebnis liefern, da sind wir wohl noch nicht. Ich denke dass der wichtigste Schritt die Anhebung der Tickrate wäre.

 

Btw weiß ich gar nicht, wann ich das letzte Mal durch eine Tür hindurch gestorben bin (auf Servern im Umkreis meiner Region, bei denen ich einen anständigen Ping habe), muss letzte Season gewesen sein. Auch in der Arena konnte ich bis jetzt keine Nachteilige Situation feststellen und ich spiele per Wlan, wohlgemerkt.

Als PC Benutzer hat man viel Macht über sein System, viel mehr als das der Konsolenbenutzer. Mit gewissen Einstellungen und Tweaks kann definitiv mehr Freude erfahren, will ich nur mal gesagt haben Standard smile

Nachricht 8 von 13 (914 Ansichten)

Re: Lag-Ausgleich & Tickrate

★★★★★ Expert
@Sick1Click
Nein ^^
Ich hab heute einfach nur kein Bock ausschweifend zu diskutieren.

Betrachtungsfehler... schon besser, wobei meine Ansicht nicht falsch gewesen ist, du hattest schlichtweg einen anderen Blickwinkel ^^

So ist es, das anheben der Tickrate würde vieles verbessern & ich denke der Lag-Ausgleich würde dann bei weitem seltener auffallen.
Nachricht 9 von 13 (891 Ansichten)
0 Kudos

Re: Lag-Ausgleich & Tickrate

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

Diskussion hin oder her...Fakt ist doch, dass hohe Latenzen Matchqualität und Server negativ beeinflussen.

Meiner Meinung nach sollte wie in einigen anderen FPS auch ein Pinglimit eingeführt werden.

 

Wenn ich mir anschaue, dass ich nach Asien (bsp. Tokio) einen Ping von 240+ ms habe, dann ist das einfach nicht mehr feierlich für den Gegenüber!

Auf solchen Servern sollte ich nicht spielen dürfen.

Ich rede hier nicht von Pinglimits unter 100 ms oder so...150 würden schon reichen und selbst das ist schon hoch.

In anderen Spielen wurden durch Pinglimits diese Bullsh*t Situationen reduziert - warum nicht in Apex?

 

Ich kann die Situationen an manchen Abenden schon nicht mehr zählen, wie oft man um Ecken oder durch bereits geschlossene Türen getroffen wird.

Vor allem nach Implementierung des permanenten Arena Modus sollte für Respawn low ping in JEDER Situation Priorität haben .

 

Im Übrigen spielt bei diesem Thema nicht nur der Ping eine Rolle, sondern auch der netcode...bei niedriger tickrate wird die aktuelle Position eines Spielers nicht korrekt reproduziert beim Gegenüber. Je höher die tickrate, desto genauer die Positionen der Spieler. 

Ping, netcode und die inkonsistente Serverperformance zusammen ergeben in vielen Matches einfach grottige Spielerfahrungen. Warum an dieser Front seit 2 Jahren nichts passiert ist, ist für mich fragwürdig.

 

Auszug aus dem Blog Post zu Servern, netcode und co:

"Damit das völlig klar ist: Nicht alle Online-Spiele funktionieren so wie Apex. Bei einigen Spielen sind Spieler mit einem niedrigen Ping immer im Vorteil, aber wir haben aktiv beschlossen, das bei unserem System nicht so zu handhaben. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem wir uns die jeweiligen Situationen genau angesehen und ernsthaft über Fairness im Online-Wettbewerb nachgedacht haben. 

 

Unser System lautet einfach gesagt wie folgt: Spieler mit niedrigem Ping sind gegenüber Spielern mit hohem Ping nicht immer im Vorteil und erleben darum manchmal Unsinn (für uns ist das ein technischer Begriff). 

 

Dieser Kompromiss wurde absichtlich in unser System integriert. "

Nachricht 10 von 13 (868 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe