Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

von RocknFight
Antworten

Originalbeitrag

Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

★★ Novice

Ich habe Mass effect Andromeda am 8.3. 2017 bei Amazon erworben. Es lief damals einwandfrei. Nun habe ich im Februar 2020 das Spiel wieder spielen wollen und festgestellt, dass die ingame Onlinefunktionen nicht funktionieren, es wurde angezeigt, ich wäre dazu nicht berechtigt. Ich habe daraufhin gegoogelt und in diesem Forum einen Beitrag gefunden mit demselben Problem, es hieß, es würde daran liegen, dass nach der deaktivierten Origin acces-Mitgliedschaft Origin die Online-Rechte  deaktiviert und man diese aktivieren lassen muss. Ich habe daraufhin die Hotline angerufen und gesagt bekommen, dass das  tatsächlich das Problem wäre, der Mitarbeiter hatte aber keinen Zugang, um das Problem zu lösen, ich sollte am nächsten Tag anrufen. Am nächsten Tag landete ich mit meinem Anruf irgendwo in Indien(?), die Frau interessierte nicht, was ich sagte, sie las mir offenbar von einem "What to do" Zettel vor und hatte keine Ahnung. Stunden später, nach mehreren Anrufen, e-mails und Ausprobieren aller ihrer technischen Vorschläge meinte sie, sie würde dann doch nun jemanden ans Telefon holen, der was davon versteht, ich müsste aber etwas warten. Wir warteten 1 Stunde lang, dann sagte sie, er hätte doch keine Zeit und würde das Spiel später noch am selben Tag neu installieren, ich solle mich nicht einloggen. Behoben wurde das Problem bis heute nicht. 

 

Ich aktivierte am nächsten Tag  Origin access, was soll's, sind ja nur 4,99, und siehe da: alles lief wieder wie es sollte. Irgendwann lief die Mitgliedschaft aber aus, und das Spiel kann ich jetzt gar nicht mehr spielen, da es nicht mehr als von mir gekauft erkannt wird - es steht, wenn ich es spielen will, soll ich es kaufen oder wieder Origin acces aktivieren.

 

Ich finde, es geht gegen meine Verbraucherrechte, EA hält sich nicht an die Vertragsbedingungen und konfisziert mein Spiel. Eine juristisch nachweisbare Kontaktmöglichkeit stellt EA nicht zur Vefügung (e-mail, Post), die Hotline ist outgesourced und hat offenbar die Funktion, die Kunden abzuwimmeln. Ich überlege mir, mich an den Verbraucherschutz zu wenden, wollte gern vorher noch hier versuchen, ob mir einer helfen kann. 

Nachricht 1 von 9 (693 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

Hero

Wende dich am Besten an den EA Support. Dieser ist aktuell nur über den Live-Chat und über Email erreichbar.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9:00-21:00 Uhr
Hier findest du den Support

 

 

Mit dem Verbraucherschutz zu drohen verstößt gegen die Forenregeln, deshalb bitte ich dich, das in Zukunft in diesem Forum zu unterlassen.



CCP Hero Banner - Blue.png


Wenn dir der Beitrag geholfen hat, dann drück bitte auf Als Lösung akzeptieren
Auch ein Klick auf + XP tut niemals weh Wink
Nachricht 2 von 9 (660 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

Anonymous
Hoi @RocknFight Standard smile

Als du damals den Code bei Amazon gekauft hast, hast du ihn dann auch bei Origin hinzugefügt / registriert?

Oder hattest du schon damals Origin Access gehabt und hast es nur über diesen geladen und gespielt?

Weil, in dem Fall wären es 2 verschiedene Spiele und die gekaufte Amazon-Version wäre somit nie vorhanden gewesen.

Hast du noch den Amazon Code? bzw, je nach dem wie du es gekauft hast, findest du den Code, bei Amazon, unter "Meine Games- & Software-Bibliothek" .

Dann könntest du einmal versuchen den Code bei Origin zu registrieren und hättest dann auch die gekaufte Version.

Origin öffnen > Spiel hinzufügen (oben mittig) > Produktcode einlösen
Nachricht 3 von 9 (656 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

★★ Novice

Hallo @Anonymous ,

 

habe damals das Spiel gleich bei Origin registriert, hatte einen Code,  ging glaube auch gar nicht anders. Es ist eine Basisversion.  Origin Access hatte ich irgendwann mal danach, 1-2 Monate lang. Das Spiel läuft wieder, es werden normalerweise 2 Versionen aufgeführt, eine gesperrte, die über Origin Access läuft, und eine, die ich gekauft habe. Diese wurde gestern nicht angezeigt, heute ist das Icon wieder da und das Spiel  läuft auch. Die Online-Funktionen - also die Teameinsätze- stehen aber immer noch nicht zur Verfügung, wie gesagt, habe ich, um zu schauen, ob es an meinem PC liegt oder Origin, vor  einigen Wochen  die  Origin Access Mitlgiedschaft aktiviert, und da haben die Teameinsätze wieder funktioniert. Ich habe zuerst gedacht, das sie nicht zur Basisversion gehören, aber laut Spielbeschreibung schon. Habe das Spiel schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.

Nachricht 4 von 9 (622 Ansichten)

Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

[ Bearbeitet ]
Anonymous

Hmm... Ich denke, hier liegt dann einfach ein Berechtigungs-Fehler deines Accounts vor und du musst bei EA-Support einfach Glück haben, den "richtigen" Mitarbeiter zu erwischen.

Das ist sicherlich nicht schön und zugleich nervig, aber nur die können das regeln.

Versuche es einfach nochmal, denn richtig ist es nicht, und vielleicht hast du Glück Standard smile

 

----- EDIT ----

 

Ich glaube einfach, dass der EA-Support das Problem nicht versteht bzw wirklich keine Ahnung von dem Problem hat und es deswegen auch nicht zu lösen weiß.

 

Und auch die aussage, das Spiel wäre zu alt und dass die Server offline wären, ist meiner Meinung nach falsch. Mir ist zu mindestens keine Offizielle Meldung dazu bekannt Wondering

 

Ich habe noch etwas gefunden was vielleicht das Problem darstellt? und lösen könnte.

 

Mit dem Origin Access wurde die Version auf die Deluxe-Edition gesetzt und ist mit dem ablaufen wieder auf die Standard-Version zurück gewechselt. Ich denke, das Problem werden Inhalte sein, die du damit bekommen hast, aber eben nicht mit der Standard-Version benutzen darfst (ZB Multiplayer Pack oder Inhalte) . Hier wird ein Konflikt erstanden sein? der sich zB mit dem Origin Access wieder freischaltet, weil Deluxe-Edition.

 

Eine Frage zB wäre, ob der kauf des Deluxe-Edition Upgrades dieses lösen könnte? und ob es dir das Wert ist? Weil Risiko...

 

Eine andere Lösung wäre, die komplette Löschung das Spiels durch den EA-Support und eine neuen Code (vom Support) bzw Bereitstellung der Standard-Version.

 

PS ... Versuche es bitte noch einmal und erkläre es vielleicht so, wie ich es oben beschrieben habe Standard smile

Nachricht 5 von 9 (611 Ansichten)

Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

EA SPORTS FC Team

Hey @RocknFight,

nur um das nochmal auf den Punkt zu bringen: 

Du hast das Basisspiel gekauft - Spiel hat funktioniert
Danach hattest du Origin Access - Spiel hat auch funktioniert. 
Origin Access ist abgelaufen - Spiel geht nicht mehr 
Origin Access nochmal aktiviert - Teameinsätze gehen wieder
Origin Access wieder inaktiv - Teameinsätze gehen nicht mehr. 

Also sobald die Mitgliedschaft inaktiv ist, geht es nicht mehr, und du kommst nicht mehr an den Modus rein? 


~rephii



Nachricht 6 von 9 (595 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

★★ Novice

Update: gerade 2 Stunden chat mit dem Support. Der erste Mitarbeiter wollte, dass ich das Spiel repariere und mich dann aus Origin auslogge. Hat mir einen Authentifizierungscode geschickt per mail, war aber weg, bis ich mich in meinen e-mail account eingeloggt hatte.

 

Der zweite meinte, das Spiel wäre zu alt und dass die Server offline wären. Ich habe während meiner Origin acces Mitgliedschaft tatsächlich nur die NPC-Teams auf Missionen geschickt, die Multiplayerfunktion habe ich nicht ausprobiert. Aber zumindest konnte ich diesen Inhalt des Spiels nutzen, was ich ohne die Mitgliedschaft nicht kann. Irgendein Fehler ist da, ich denke auch, dass es mit den Berechtigungsfunktionen von Origin zu tun hat, nur scheint sich kein Mitarbeiter auszukennen.

 

Mir reicht es ehrlich gesagt. Das war ein enormer Zeitaufwand, das braucht doch kein Mensch bei einem Hobby. Ich finde, man sollte bei technischen Problemen vielleicht Leute hinsezten, die sich auskennen. Es ist nicht gut geregelt, und ich überlege mir in Zukunft zwei mal, wo ich meine Spiele kaufe.

 

Danke für eure Antworten. Frohes SpielenStandard smile

Spoiler
Spoiler
Spoiler
 
Nachricht 7 von 9 (591 Ansichten)

Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

★★ Novice

Hallo @EA_rephii : exakt. Es wird angezeigt, ich hätte keine Berechtigung, die Online-funktionen zu nutzen und solle mich an eine webadresse wenden, die es aber nicht mehr gibt. Im hauptmenü ist der Status offline.

Nachricht 8 von 9 (588 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Gekauftes Spiel wegen fehlendem Origin acces nicht spielbar

★★ Novice

Hallo @EA_rephii

vielen Dank für den Versuch, zu helfen. Dein Ratschlag, das Spiel neu zu installieren hat leider  dazu geführt, dass ich meinen Spielstand nicht mehr laden kann, da die Deluxe-Inhalte fehlen, die Origin-Access während der Mitgliedschaft ohne meine Zustimmung in das Spiel geladen hatte. Ich müsste also das Deluxe-Upgrade kaufen, wenn ich  das Spiel nicht neu anfangen will. Was meintest du, ich soll die Basisversion installieren? Ich habe doch nur die Basisversion. Da du dich seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet hast, muss ich annehmen, dass   das jetzt mit der Hilfe war. 

 

@Anonymous : den Vorschlag mit dem Deluxe-Upgrade werde ich ausprobieren, ich will aber warten, bis  es reduziert angeboten wird. Bin nicht bereit, in ein von Anfang an nicht rund laufendes Spiel noch mehr Geld reinzustecken. Ich hätte das Spiel zwar gern durchgespielt, aber... Da muss man wohl einfach akzeptieren, dass DAS der Service von EA  und dessen Umgang mit Kunden ist. Mein Kaufverhalten hat diese Erfahrung auf jeden Fall beeinflusst. 

 

Ich bedanke mich bei allen  für die Antworten. 

Frohes Spielen. 

Nachricht 9 von 9 (357 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe