F1 22 EGO Dumper Problem

von DJTurbo
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

F1 22 EGO Dumper Problem

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

Hallo,

 

ich besitze F1 22 über Steam und bin auch betroffen von dem EGO Dumper Fehler.

 

Alle bisher im Netz gefundenen Tipps und empfohlenen Einstellungen habe ich durch getestet, leider allerdings ohne Erfolg.

 

Was ich bisher versucht habe :

 

Die Anwendung als Administator gestartet (auch für alle Benutzer).

 

Vollbildoptimierung deaktiviert.

 

Vollbild und Fenstermodus getestet.

 

Windows 11 Spielemodus deaktiviert.

 

Windows 11 ist auf dem neuesten Stand.

 

Im AntiVirus Programm F1 22 zu den Ausnahmen hinzugefügt und auch mal das Programm deaktiviert.

 

Unter Windows Dokumente den F1 22 Ordner gelöscht und neu erstellen lassen.

 

BIOS zurückgesetzt.

 

XMP Profil deaktiviert auf Auto.

 

Steam Overlay deaktiviert.

 

Steam Dateiüberprüfung mehrmals laufen lassen, immer ohne Fehler.

 

F1 22 komplett deinstalliert, Rechner neugestartet und wieder installiert.

 

VR habe ich nicht, trotzdem deaktiviert.

 

Verschiedene Nvidia Treiber getestet, wobei mir da aufgefallen ist, daß je nach Version der Fehler häufiger oder aber auch weniger auftritt.

 

Grafikeinstellungen InGame durchgetestet, darunter auch DLSS, TAA only und TAA + HighFidelityFX.

 

CPU ist nicht übertaktet.

 

GPU ist undervolted, auch mal zum testen auf Standard laufen lassen.

 

 

 

Der Fehler tritt auch total unregelmäßig auf, mal gleich im Menü, während des Rennens usw.

 

Meine System Specs.

 

i7 10700K

ASUS ROG Z490 Maximus XII Extreme

Corsair 32GB 3200 Vengeance RGB Pro

ASUS ROG Strix 3080

Seasonic TX-1000

Windows 11 Pro

 

 

Hoffe auch baldige Hilfe, da ich schon seit über 2 Wochen teste und das Spiel nicht ohne diesen Fehler zum laufen bekomme.

 

Gruß

DJ

Nachricht 1 von 8 (2.545 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: F1 22 EGO Dumper Problem

★★ Novice

Ich bin ja in einigen Foren unterwegs, das aber in über 2 Wochen keine einzigste Reaktion auf das von mir geschilderte Problem kommt, überrascht und enttäuscht mich gleichermaßen.

 

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, aber es gibt ja bekanntlicher Weise immer ein erstes Mal.

 

Ich habe die Suche trotzdem parallel nicht aufgegeben und habe endlich den Übeltäter entlarven können.

 

Es war der MSI Afterburner, es reicht allerdings nicht ihn auf Standard Settings zurück zu stellen und abzuschalten.

 

1. Man muss ihn komplett deinstallieren, am besten mit einem richtigen Deinstaller der die Registry mit säubert. Hierfür habe ich z.B. den Geek Uninstaller benutzt, der Freeware ist.

 

2. Nun den Rechner neu starten.

 

3. Da MSI Afterburner ja die Settings im Nvidia Profil überschreibt, muss auch anschließend der Nvidia Treiber mit DDU vollständig deinstalliert werden, damit man danach wieder einen frischen Treiber auf dem System hat. Ich habe mehrere von den letzten Nvidia Treibern getestet, spielt also keine Rolle welchen man nimmt. Aktuell habe ich den 512.95 installiert.

 

Ob das ganze evtl. auch AMD Nutzer betrifft, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

 

Ich spiele jetzt schon seit einer Woche, egal welche Strecke, Rennlänge, Wetter etc. Der Fehler ist seitdem bei mir nicht mehr aufgetreten.

 

Warum F1 22 so empfindlich auf den Afterburner reagiert, erschließt sich mir nicht ganz, da ich noch einige andere Games auf dem Rechner habe und alle einwandfrei damit gelaufen sind.

 

Ganz im Gegenteil, durch das undervolten sind bei mir alle Games viel smoother gelaufen.

 

Bin sehr gespannt, ob das bei anderen ebenfalls zutrifft und es gegebenfalls bestätigt werden kann.

 

Wäre echt schön ein Feedback zu bekommen.

 

Gruß

DJ

Zeige in Konversation

Nachricht 2 von 8 (2.333 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: F1 22 EGO Dumper Problem

★★ Novice

Ich bin ja in einigen Foren unterwegs, das aber in über 2 Wochen keine einzigste Reaktion auf das von mir geschilderte Problem kommt, überrascht und enttäuscht mich gleichermaßen.

 

Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, aber es gibt ja bekanntlicher Weise immer ein erstes Mal.

 

Ich habe die Suche trotzdem parallel nicht aufgegeben und habe endlich den Übeltäter entlarven können.

 

Es war der MSI Afterburner, es reicht allerdings nicht ihn auf Standard Settings zurück zu stellen und abzuschalten.

 

1. Man muss ihn komplett deinstallieren, am besten mit einem richtigen Deinstaller der die Registry mit säubert. Hierfür habe ich z.B. den Geek Uninstaller benutzt, der Freeware ist.

 

2. Nun den Rechner neu starten.

 

3. Da MSI Afterburner ja die Settings im Nvidia Profil überschreibt, muss auch anschließend der Nvidia Treiber mit DDU vollständig deinstalliert werden, damit man danach wieder einen frischen Treiber auf dem System hat. Ich habe mehrere von den letzten Nvidia Treibern getestet, spielt also keine Rolle welchen man nimmt. Aktuell habe ich den 512.95 installiert.

 

Ob das ganze evtl. auch AMD Nutzer betrifft, kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

 

Ich spiele jetzt schon seit einer Woche, egal welche Strecke, Rennlänge, Wetter etc. Der Fehler ist seitdem bei mir nicht mehr aufgetreten.

 

Warum F1 22 so empfindlich auf den Afterburner reagiert, erschließt sich mir nicht ganz, da ich noch einige andere Games auf dem Rechner habe und alle einwandfrei damit gelaufen sind.

 

Ganz im Gegenteil, durch das undervolten sind bei mir alle Games viel smoother gelaufen.

 

Bin sehr gespannt, ob das bei anderen ebenfalls zutrifft und es gegebenfalls bestätigt werden kann.

 

Wäre echt schön ein Feedback zu bekommen.

 

Gruß

DJ

Nachricht 2 von 8 (2.334 Ansichten)

Betreff: F1 22 EGO Dumper Problem

Community Manager

Hallo @DJTurbo,

entschuldige für die späte Meldung. Dies ist hier eher ein Spieler helfen Spieler Forum und wir können nicht auf alles eingehen. Wenn direkte Hilfe benötigt wird, gibt es immer noch den EA Support selbst.

Du scheinst dabei ein etwas komplizierteres Problem gehabt zu haben und danke auch für die Rückmeldung, dass es anscheinend am MSI Atferburner gelegen hat. Freut mich zu hören, dass du es also fixen konntest und eventuell hilft es ebenfalls noch dem ein oder anderem Spieler weiter.

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 3 von 8 (2.324 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: F1 22 EGO Dumper Problem

[ Bearbeitet ]
★★ Novice

@EA_Vendcera 

 

Gestern kam per Steam ein Small Fix Update für den PC (Stabilitäts-Update) rein und seitdem geht wieder nichts mehr.

 

Ernsthaft jetzt ???  Das kanns doch jetzt echt nicht sein oder ?

 

Man werkelt wochenlang daran das Game endlich zum laufen zu bekommen, dann hat man endlich das große Problem beseitigt und dann geht die Geschichte wieder von vorne los.

Nachricht 4 von 8 (2.295 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: F1 22 EGO Dumper Problem

★★ Novice

@EA_Vendcera 

 

Nachdem ich unerbittlich weiter getestet habe, mit allen möglichen Varationen, habe ich nun "hoffentlich" endlich das Problem ausfindig machen und beheben können.

 

Es hat mit dem Realtek Treiber zu tun und erklärt auch, warum nicht jeder von diesem Ego Dumper Problem betroffen scheint, da die Ausstattung des Mainboards eine Rolle spielt.

 

Bei meiner Realtek Installation wird zusätzlich noch ein Treiber mit dem Namen "Sonic Studio Virtual Mixer" mit installiert, der im Geräte-Manager unter Audio, Video und Gamecontroller zu finden ist.

 

Nachdem ich diesen deaktiviert habe, bin ich mitllerweile über ein dutzend Rennen gefahren ohne einen einzigsten Crash. Vorher war es möglich, maximal ein bis zwei Rennen zu fahren bis der Crash wieder kam.

 

Eine Deinstallation würde nicht viel bringen, da er mit aller Wahrscheinchkeit bei nächsten Start von Windows wieder installiert werden würde.

 

Daher bleibt er jetzt einfach mal temporär deaktiviert, bis sich der EA Support den Konflikt mit diesem Treiber angenommen hat.

 

Dieser Treiber hat keinerlei Einfluss auf den Sound und alles funkioniert ganz normal.

 

Bin sehr gespannt, ob das andere User auch bestätigen können.

Nachricht 5 von 8 (2.163 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: F1 22 EGO Dumper Problem

★★★ Newbie

I have the same prb and i tried everything and still no results 

Nachricht 6 von 8 (1.603 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: F1 22 EGO Dumper Problem

★★★ Newbie

Ich bin auch von dem Problem betroffen. Auch bei F1 20 hatte ich schon das Problem und habe die Suche auch aufgegeben.

Es spielt dabei keine Rolle ob ich im Menü oder im Rennen bin, es tritt ganz willkürlich auf und lässt sich nicht reproduzieren.

Und es braucht mir keine zu kommen mit aktuellen Updates, Bios und so ein Zeug.

Ist schon alles ausprobiert worden und es gibt einfach nichts. Selbst EA nimmt sich dem Problem nicht an. 

Ich habe sogar damals die Konfigurationsdatei von F1 geändert, weil ich da mal einen Beitrag in einem Forum gefunden habe. Jedoch ohne Erfolg.

Meine Grafikkarte ist von AMD, daher spielt dies ebenfalls keine Rolle da im Beitrag weiter oben eine NVIDIA Karte erwähnt wird.  

 

 

Nachricht 7 von 8 (1.055 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: F1 22 EGO Dumper Problem

★★★ Newbie

Bei mir ist das Problem ebenfalls heute aufgetreten und es hilft nichts von den genannten lösungen

Nachricht 8 von 8 (786 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe