Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

von Alugard1987
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

So hab jetzt Prime95 max Heat mit Stresstests von 3d Mark gleichzeitig laufen lassen. GPU auf 76 Grad rauf und die CPU geht auf Max 80°C also auch nochmal etwas höher wie gestern aber keine 90°C. Anthem macht da schon nochmal irgendwas anderes aus, was auch immer es ist. Hoffe einfach mal das es nur an der Demo lag. Werde morgen aber mal die WLP erneuern und schauen wie es dann aussieht, vllt. bringt das nochmal bisschen was.

 

Wenn ich das ganze mit offenen Gehäuse mache ändert sich an den Temps nicht wirklich was, GPU bleibt gleich und CPU ist 1 Grad weniger. Heißt für mich das mein Luftstrom auf jeden Fall passt und die Teile genug Luft in dem Gehäuse bekommen. 

Nachricht 11 von 19 (387 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

So heute nochmal getestet nachdem ich das Gehäuse mal wieder gesäubert hab und die Wärmeleitpaste auf der CPU habe ich auch erneuert. Ergebnis: Die CPU kommt jetzt Max auf 76 Grad, also nochmal 4 Grad Runter. Ist jetzt nicht so der ganz große Wurf, aber das hatte ich durchaus erwartet da der letzte Tausch irgendwann Ende 2017 war und man muss das jetzt auch nicht soooooo oft austauschen. Large smile  Kann so mit den Temps dann auch leben und bin gespannt wie es in der Vollversion von Anthem dann aussieht. 

Nachricht 12 von 19 (373 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

@Alugard1987 

 

Wie lange hast du Prime95 und 3d Mark laufen lassen und welcher 3d Mark Test war das?

 

Die 4 Grad sind schon mal nicht schlecht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 13 von 19 (369 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

@holger1405 Firestrike Extrem und danach TimeSpy Extreme, beide jeweils ca. eine halbe stunde, also am Ende ungefähr 1 stunde. Prime dazu eben parallel im maximum heath Modus. Hab jetzt noch einen Gehäuse Lüfter bestellt der dann an die Seitenwand reinkommt, mal sehen ob der was bringt, da offenbar die GPU Abwärme, die CPU zusätzlich ins Schwitzen bringt. 

Nachricht 14 von 19 (355 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

@Alugard1987 

 


Hab jetzt noch einen Gehäuse Lüfter bestellt der dann an die Seitenwand reinkommt, mal sehen ob der was bringt, da offenbar die GPU Abwärme, die CPU zusätzlich ins Schwitzen bringt. 

Klingt gut. Und ja, die Abwärme von anderen Komponenten, wenn das ganze System unter Last ist, wird oft unterschätzt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 15 von 19 (345 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

Sodele, heute konnte ich Anthem ja endlich wieder spielen. Und nach gut 2 1/2 Stunden Spielsession ist die CPU Temperatur nie über 75/76°C gegangen. Ich habe seit den letzten Tests nichts an meiner Kühlung verändert, mal von dem Lüfter in der Seitenwand abgesehen der aber auch bei den Stresstests schon keinen Unterschied mehr gemacht hat.

 

Aber scheinbar waren die enorm hohen Temperaturen tatsächlich ein Problem was nur in der Demo vorkam da die CPU wohl irgendwie anders beansprucht wurde wie das normal war oder was weiß ich.

 

Wegen mir kann man das Thema in dieser Hinsicht aber jetzt Quasi schließen. Vielen Dank für jede Hilfe und allen Antworten bisher.

Nachricht 16 von 19 (297 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★ Apprentice

Wärmeleitpaste tauschen I'm Notfall.

 

Ich empfehle grizzly kryonoute heißt die glaube. Hat beim alten i7 4790k knapp 10 Grad unter last gebracht.

 

Der i9 9900k mit Kraken X62 wasserkühlung, Radiator vorne statt oben mit 60grad ganz entspannt. 

Nachricht 17 von 19 (293 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

@Cykr1L  Wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch gelesen das ich die Wärmeleitpaste bereits getauscht hatte. Wink Aber danke für den Tipp, auch wenn der längst umgesetzt ist. Ich lebe mit diesen Temperaturen jetzt, in paar Monaten gibts eh eine neue CPU, dann beginnt das Spiel eh vom neuen. 

Nachricht 18 von 19 (281 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★ Apprentice

Oh sorry, das habe ich wirklich übersehen.

Nachricht 19 von 19 (277 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe