Betreff: DLSS - Unschärfe - Frame-rate

von Holger1405
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: DLSS - Unschärfe - Frame-rate

★★ Apprentice

Hallo Zusammen,

 

ich hatte, nachdem ich DLSS eingeschaltet hatte, auch Framerate Verluste.
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das das Spiel wieder im Vollbildmodus lief.

Warum auch immer, sobald ich auf Rahmenlos stelle, läuft es wieder flüssig.

 

Vielleicht hilft es das mal zu überprüfen.


Gruß

Nachricht 21 von 25 (515 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DLSS - Unschärfe - Frame-rate

[ Bearbeitet ]
★ Apprentice

Leider auch ohne Erfolg.

 

zum Thema Technisches DLSS: hier wird nichts auf nem Supercomputer berechnet. Dafür sind in jeder RTX Karte die Tensor Cores zuständig. Das Bild wird von 1080p auf die entsprechende Auflösung hochgerechnet und geglättet durch den Algorithmus. Wenn DLSS 2x kommt soll das bild wohl nicht mehr hochgerechnet werden sondern auf seiner nativen Auflösung geglättet werden.

 

Ich habe so eben eine frische Windows 10 Installation vorgenommen um Fehler bei der Aktuellen auszuschließen.

Leider auch ohne Erfolg.

 

 

Kann mir bitte jemand bei dem DLSS auf 1440p gut funktioniert mal seine:

 

ProfileOptions_profile

BootOptions

.

Dateien Posten?

Nachricht 22 von 25 (488 Ansichten)

Betreff: DLSS - Unschärfe - Frame-rate

[ Bearbeitet ]

 


@Skydsler  schrieb:

 

zum Thema Technisches DLSS: hier wird nichts auf nem Supercomputer berechnet. Dafür sind in jeder RTX Karte die Tensor Cores zuständig.

 


 

Natürlich rendert der GPU, @Satycron hat auch nichts anderes behauptet.
Aber der Algorithmus wird tatsächlich auf dem SATURN-V-Supercomputer "Trainiert" und dann in Form nur MB großer Datensätze auf das Endusersystem übertragen.

 

Wenn der Screenshot besser ist als der Tatsächliche Eindruck wurde ich auch mal einen blick auf den Monitor und das Kabel werfen.

 

Aber der wahrscheinlichste Grund für das Problem ist das diese Technologie schlicht noch in den Kinderschuhen steckt. 
Siehe dazu auch Nvidias eigenen FAQ: (Vierte Frage)
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-dlss-your-questions-answered/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 23 von 25 (475 Ansichten)

Betreff: DLSS - Unschärfe - Frame-rate

★ Apprentice
Hallo Holger,

Das die Technik einfach noch nicht fit genug ist für die breite Masse das sehe ich auch so...

In den englischen ea Foren wird dieses Problem auch mehrfach beschrieben...

Bei einer QHD (4k) besteht dieses Problem allerdings nicht.

Das Kabel kann ich als Ursache auch ausschließen. Da ich bereits an 3 Monitoren getestet habe ( hdmi + DP ).

Andere Spiele wie Metro oder Shadow of TB laufen mit DLSS ohne Probleme ( nach Patches der Hersteller ).

Das ein Screenshot besser wirkt als das laufende Spiel, liegt einfach daran das es sich um einen einzelnen Frame handelt und keine gerenderten 75 Bilder. Das besagte BLUR Problem bezieht sich hauptsächlich auf bewegte Bilder.

Nachricht 24 von 25 (457 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: DLSS - Unschärfe - Frame-rate

@Skydsler 

 


Skydsler  schrieb:
Hallo Holger,

Das die Technik einfach noch nicht fit genug ist für die breite Masse das sehe ich auch so...


Das hab ich nicht gemeint. 
Natürlich gibt es bei der Einführung einer neuen Technologie immer Probleme, aber das liegt in der Natur der Sache im PC Sektor.

Viel zu viele verschiedene Systemkonfigurationen, was heißt bestimmte Probleme werden erst nach der Einführung auftreten.

Und bei neuen Technologien besteht auch immer Optimierungsspielraum.

Es ist Egel wie viel Arbeit und Zeit der Entwickler vorher investiert, das ist der Preis der Innovation.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 25 von 25 (447 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe