Hilf uns, das Answer HQ zu verbessern! Umfrage starten Nein, danke

Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

von EVILKOMA
Antworten

Originalbeitrag

Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

★★★★ Novice

Hallo, 

bekomme weiterhin die hohe Latenz nicht in den Griff.

 

Ich spiele nur online League und erhalte alle paar Minuten unspielbare Pingsprünge. Das geht dann so lange bis ich den ISP ein bis mehrmals neu gestartet habe. Das hält dann 1-2 Spiele und dann ist es wieder unspielbar. 

Komplette Abbrüche sind selten.

 

Eben habe ich 3-4 beschissene Spiele mit Pingwerte zwischen 70-180 gehabt und dann kam ein Spiel mit fast durchgehend 15. Der Gegner hatte dann nach dem 4:0 abgebrochen. Danach wieder schlechte Werte.

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Glasfaser 250 Mbit FTH von einem lokalen Anbiter. LAN natürlich, egal an welcher Buchse im Haus. Reset aller Geräte ohne Erfolg. ISP sagt alles ok von deren Seite. 

Manuelle oder Auto Einstellungen in den PS4 Internet Einstellungen ändert nichts.

MTU habe ich auf 1495

Nachricht 1 von 12 (462 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Pro

@EVILKOMA
Hast du schon einen längeren Ping test gemacht?
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/ping-test-in-cmd-windows-ausfuehren-so-gehts/

 

Hast du den DNS Server in der PS4 verändert?

Nachricht 2 von 12 (428 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

★★★★ Novice

Hi, ja, Langzeit-Pingtest habe ich schon gemacht.

Ja, DNS hatte ich auch schon mal Änderugnen vorgenommen.

 

Ich habe seit dem du mir geschrieben hast weitere Test vorgenommen bzw wiederholt.

Hatte auch die PS4 an drei verschiedene TV und Monitore. Dabei konnte ich schon Unterschiede wahrnehmen. 

An meinem Grafikmonitor fühlte sich das Spiel am langsamsten an.

 

Habe auch versucht die Server per IP Adresse in der Fritzbox zu sperren, zu denen es Probleme gab. Es scheinen aber unendlich viele zu sein, oder es hat bisher nicht geklappt.

Gebe es heute auch wieder auf. Habe noch kein "normales" Spiel spielen können. Dachte, es liegt am WE, doch heute am Montag klappt noch weniger. Resetten half dieses Mal auch nichts.

 

Interessant ist, dass ich selbst bei Pings (Pinganzeige im Spiel selbst) um die 35 schlechte Verbindugnsindikatoren (die von Fifa21 im Spiel) angezeigt bekomme. 

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, dass ein Kumpel seine PS4 vorbei bringt und bei mir testet und umgekehrt. Ich könnte dann noch ein super langes Lan-Kabel kaufen und zu meinem Nachbarn legen, der Vodafone Glasfaser hat.

 

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Die Probleme treten in zig verschiedenen Varianten auf, und jedes mal wenn ich dachte- daran lags, dann funktionierte es auch wieder nicht.

 

Ich könnte einfach sagen, es liegt an den Servern von EA - fertig. Doch das würde ja auch bedeuten, dass hin und wieder mal meine Gegner wenigsten auch mal eine schlechte Verbindung haben, doch ein gemeinsamer Abbruch kommt vielleicht nur alle 2 Monate einmal vor.

 

Leute, ich bin nervlich am Ende. Doch es ist wie eine Droge. Man sagt sich, es wird schon besser - ein letztes Spiel noch drücken und dann verkauf ich die Playse....

Nachricht 3 von 12 (368 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

Community Manager

Hallo @EVILKOMA,

ich habe deinen Beitrag am besten für bessere Übersicht auch mal in den FIFA 21 Bereich verschoben.

Dabei könntest du denn bitte noch etwas genauer erklären, diese Ping und Latenz Probleme scheinst du nur in FIFA 21 auf der PS4 zu haben? Wie sieht es denn noch in anderen Spielen oder auch mit einem anderen Gerät im gleichen Netzwerk aus?

Als Erstes würde ich dir dann mal unsere neue Webseite zum Testen der Verbindung in FIFA 21 empfehlen, das kann dir eventuell noch mehr Aufschluss über die Probleme geben: https://help.ea.com/de/ea-connection-quality-report/

Des Weiteren findest du auch noch hier in diesem Artikel noch mehrere Schritte, um deine Verbindung zu verbessern:
https://help.ea.com/de/help/console/connection-troubleshooting-advanced-playstation/


Gib mir doch gerne ein Feedback wie es damit ausschaut.

-Vendcera

Vendcera.png
Taggt mich bitte mit @EA_Vendcera, wenn ihr mir antwortet.
- Ich beantworte keine Supportfälle über Direktnachrichten! -
Nachricht 4 von 12 (339 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

★★★★ Novice

HI @EA_Vendcera

Also ich kann das "neue" Tool nicht nutzen, da es bei mir nicht funktioniert, obwohl ich die Verwendung in der PS4 freigegeben habe.

"Wir können deinen Verbindungswert derzeit nicht anzeigen oder generieren." wird da angezeigt. Der ISP wird mit ennit server GmbH angezeigt, was nicht stimmt. Mein Anbieter ist ein lokaler namens Xitylight.

Ja, Probleme gibt es nur auf der PS4 und in Fifa XX. Allerdings spiele ich auch seit geraumer Zeit nichts anderes außer Fifa21.

Die Probleme sind extreme Jitterwerte, da springt der von 18 auf 380, dann wieder auf 50 und dann auf 800 etc. Habe ich gestern gehabt.

 

Heute habe ich auch mal die PS4 direkt am ISP (Modem) dran und mich dann direkt über die PS4 ins Internet eingewählt. Leider keine Verbesserung. Hatte somit nun auch mal NAT 1 statt wie bisher NAT 2. der MTU Wert ist jedoch durch die Umstellung nicht besser geworden und kann weiterhin nur auf 1492 gestellt werden.

Ich würde sagen, meine Fritzbox oder die Hausverkabelung fällt somit als Fehlergeber aus.

 

Ein, zwei Dinge geben weitere Rätsel auf. Ich habe heute beobachtet, dass jedes 2. Spiel, das miesen Ping hat, zuerst noch ok läuft und während des Spiels dann immer schlechter wird.

So spiele ich manchmal Spiele, die ich mit 4:0 führe und dann 4:7 verliere, da ich in fast jedem Spiel 1-3 rote Karten kriege, da der grätschende Spiele nicht der ist, den ich gewählt habe, sondern durch die Delays woanders auf dem Platz ausgewählt sind und dann Todesgrätsche am Gegner machen.

 

 

 

 

 

Nachricht 5 von 12 (304 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

★★★★ Novice

Ich bin nun auf dem richtigen Pfad der Problemsuche. Es sind die Server von EA. Ich tracke jetzt über meine Fritzbox die aufgerufenen IPs wenn ich spiele.

Meine Beobachtungen zeigen mir, dass ich ständig auf Server in die USA geleitet werde, was die Spiele unspielbar machen. Manchmal werde ich nach England geleitet, was ebenfalls schlecht spielbar ist.

 

Meine Frage ist nun, wie kann ich das Fehlleiten auf die unlogisch zugeteilten Server unterbinden? Ich versuche schon die IPs zu sperren, doch das ist - dank der unzähigen IPs - nicht zu lösen. Wie kann ich also das in den Griff kriegen und wieso kommt überhaupt dieses Fehlleiten zustande? Da ich sonst keine Probleme bei anderen Websites, Spielen oder VoIP etc habe, ist der Fehler eindeutig bei EA. Das zeigen auch hunderte (ist eine Schätzung der gelesenen Beiträge von mir) Forenbeiträge im Netz. Jetzt weiß ich sicher, es liegt nicht an mir, sondern an EA.

 

Ganz ehrlich, ich warte lieber 2,3 oder 8 Minuten auf einen Gegner in meiner Nähe (so wie ich es bei Pro Evolution Soccer her kannte) und habe dann lieber stabile Verbindungen mit Ping Werte um 12-30, als so ein Scheissss...

Nachricht 6 von 12 (264 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

Community Manager

Hey @EVILKOMA,

das klingt dabei sehr merkwürdig. Ich muss aber auch dazu sagen, die Server direkt manuell auszuwählen ist dabei nicht möglich.

Wenn dir jedoch auch bei der Webseite zum Testen der Verbindung ein ganz anderer ISP angezeigt wird und es nicht mal funktioniert, scheint da irgendetwas blockiert zu werden.
So etwas wie einen VPN oder etwa bestimmte Routereinstellungen wie beispielsweise über einen Proxy Server benutzt du dabei auch nicht?

Was ich dir ansonsten dann mal raten kann, ist kurzfristig deine PS4 über ein Handy Hotspot zu verwenden, es dann mal zu testen und wieder auf die eigene Internetleitung zu wechseln.

-Vendcera

Vendcera.png
Taggt mich bitte mit @EA_Vendcera, wenn ihr mir antwortet.
- Ich beantworte keine Supportfälle über Direktnachrichten! -
Nachricht 7 von 12 (219 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

[ Bearbeitet ]
★★★★ Novice

Ok, also der ISP ist doch der richtige, ist der Gesellschaftnamen oder so. Eine Auswertung erhalte ich dennoch nicht.

Ich habe wieder einiges ausprobiert und einfach mal wieder einen DNS eingetragen 8.8.8.8 und 8.8.4.4.

Danach spielte ich wie im Traum.. sau schnell, feiner Ping und alles war gut. Bin bis in Liga 2 gekommen und musste mich das erste Mal spieltechnisch geschlagen geben und nicht verbindungstechnisch.

 

Heute starte ich das Spiel erneut, alles wieder von Arschh..  Pingsprünge ohne Ende.

 

Das mit dem 4G Handy hatte ich auch früher auch mal probiert. Probier ich morgen noch einmal aus. 

Und VPN und Proxy benutze ich natürlich auch nicht.

Nachricht 8 von 12 (195 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

Community Manager

Hallo @EVILKOMA,

das ist ziemlich merkwürdig, wenn es an einem Tag problemlos funktioniert aber am zweiten Tag, ohne irgendetwas geändert zu haben, wieder Pingprobleme gibt.

Ich schätze auch mit dem Wechsel vom Handy 4G und zurück hat sich nichts getan?

In dem Falle würde ich dir aber dann raten mal deinen Internetanbieter zu kontaktieren, ob diese eventuell Probleme auf ihrer Seite haben oder auch mal deine Leitung überprüfen können.

-Vendcera

Vendcera.png
Taggt mich bitte mit @EA_Vendcera, wenn ihr mir antwortet.
- Ich beantworte keine Supportfälle über Direktnachrichten! -
Nachricht 9 von 12 (162 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chronisch hohe Latenzen mit Ausnahmen

★★★★ Novice

Hi,

 

es funktioniert nicht nur so von Tag zu Tag, sondern auch von Neustart des ISP Modem zum nächsten Neustart.

 

4G mit Handy habe ich probiert. Das Verhalten scheint mir ähnlich zu sein. 1. Spiel war unspielbar mit Werten und Sprüngen von 85 bis 460. 2. Spiel war ganz ok die erste Halbzeit mit Werten um die 66-89. Dann ging es aber plötzlich wieder los mit heftigen Sprüngen und auch den klassischen roten Anzeigen im Spiel.

 

Bin in Kontakt mit meinem ISP, die wollen jetzt auch diverse Logs etc von mir. Schieben es auch auf meine Kabel usw.

 

Ich muss noch einmal paar Spiele mit dem 4G Handy machen. Was für Werte sollte ich denn da reichen?

Dann versuch ich am Samstag noch einmal meinen Nachbarn anzuhauen, damit ich meine PS4 bei ihm anschließen kann. Der hat einen anderen Provider.

Nachricht 10 von 12 (122 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-dualentitle-promo-splash

Upgrade auf eine Next-Gen-Konsole

Hast du eine physische Disk, aber eine laufwerklose Konsole gekauft? Nutze unser Webformular.

Weitere Infos in der EA Hilfe

fifa-20-promo-splash-2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfep