CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

von direct3r
Antworten

Originalbeitrag

CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

[ Bearbeitet ]
★ Pro

Hallo,

 

da ich leider immer noch keine logische Aussage hab warum das sich so verhält oder ob es einfach ein generelle Bug im Spiel ist versuche ich es mal hierüber.

Bisher hatte ich noch keine solches Problem und es tritt auch nur bei Battlefield 2042 auf.

Generell äußert sich das Problem durch Starke Ruckler, die FPS brechen sogar im Menü teilweise einfach von >60 auf plötzlich 20-30 für 1 Sekunde nur um sich dann wieder zu erholen, was natürlich dann direkt nen (zumindest spürbaren) hänger zur Folge hat.

 

Szenario:

Normaler Betrieb -> CPU Core #1   100% nach kurzer Zeit auf 128p Conquest, alle anderen cores >90% , gesamtlast 95-100%

 

Ich habe alles mögliche schon probiert, overclock raus, hyperthreading aus, diverse komische Vorschläge probiert, alles nicht geholfen, außer über einen Registry Tweak die Energieeinstellung für Prozessorlimits im Windows zu aktivieren um dann 99% als Limit einzustellen, klingt doof, hat aber geholfen...

 

99% Limit -> CPU Core #1   85-95% , kein Peak auf 100% , alle anderen Cores 70-90 , gesamtlast 70-90%

Sobald ich das Limit rausnehme, peakt core #1 über zeit wieder auf 100% und die lags beginnen

 

 

CPU ist im BIOS auf 4,6ghz oc limitiert (für den sommer zumindest , ansonsten war bisher immer 5ghz bzw. default setting aktiv), durch die Energieeinstellung im Windows bleibt er nun aber auf dem normaltakt von 3,6ghz und übertaktet nicht mehr

Ich spiele auf 4k mit ca. Medium Einstellungen, die FPS sind OK aber die Einbrüche ohne das Limit waren einfach unmöglich und haben dazu geführt das ich das Spiel neben den gravierenden Bugs am Anfang aufgegeben hatte, nachdem jetzt 1.0 kam und mich das ganze so gefuchst hat hab ich viele Vorschläge probiert und bin eben auf den Vorschlag mit den Energieeinstellungen gekommen was dann wirklich geholfen hat, mir fehlt allerdings jede Technische Aussage oder logische Folgerung WAS den Fehler nun verursacht genau. 

 

 

CPU : Intel Core i9-9900KF
Graphics: KFA2 RTX 3070 8GB
Cooling : Cryorig H7 Quad Lumi
Mainboard : Asus PRIME B365M-A
RAM : Corsair Vengeance LPX 40GB DDR4 Ram (@2666MHz)

 

 

Vielleicht hat jemand eine Idee was man da tun könnte oder zumindest eine logische Aussage wie so ein Verhalten zustande kommt.

 

 

Nachricht 1 von 11 (1.358 Ansichten)

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

★★ Novice
@direct3r habe genau das gleiche Problem.

CPU: 9700K @5Ghz
GPU: 2070

Bin gespannt ob jemand eine gute Lösung hat.
Nachricht 2 von 11 (1.041 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

★ Pro
@stevo6077 lösung für mich wie beschrieben , energiesparplan -> maximale prozessorleistung 99% einstellen.
seitdem keine probleme mehr, nur schade um die "fehlende" leistung die man durch das oc hätte
Nachricht 3 von 11 (1.019 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

★★★★ Novice
@direct3r Hatte bis gestern das gleiche Problem, sogar bei einem Asbach Uralt Spiel wie GTA 5 , war plötzlich meine CPU zu 100% ausgelutscht und ständig ruckelte das Spiel, weil eben die Ressourcen aufgebraucht waren. Die Grafik war trotz das ich sie auf Ultra gestellt habe total matschig und sah eher wie ein 15 Jahre altes Spiel aus. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Gestern habe ich dann in meinem Fall eine NVIDIA Graka mal in die Einstellungssoftware GEFORCE Experience geschaut und dort gab es eine Einstellung Bildskalierung und da war die Auflösung auf 67% 1280x720 und die Bildschärfe auf 50%. Das habe ich dann erstmal komplett aufgedreht, die Spiele wurden optimiert und nun sieht auch alles bestens und die CPU wir gerade mal noch zu 11% belastet. Habe in einem anderen Fall gelesen das bei der alten Einstellung der Grafik die Karte fehlenden Ressourcen aus der CPU bezieht und diese deshalb komplett auffrisst. Vielleicht ist das bei dir eventuell genau so.
Nachricht 4 von 11 (1.010 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

★ Pro
@knochensaegemg3 leider nicht, generell sollte downscaling auch sowas nicht auslösen. kann mir höchstens vorstellen das in einem solchen fall physx bzw. fürs rendering die cpu statt gpu eingestellt war.

das lustige ist bei mir , es läuft ja mit 99% einwandfrei alles, wirklich einwandfrei, aber ich versteh einfach den technischen grund dahinter nicht... (und würde mir wünschen , weil man schon ne leistungsstarke cpu hat die bis 5ghz hochtaktet) die fehlenden 1,4ghz auch irgendwie nutzen zu können, gerade bei dem spiel wären halt schon perfomance technisch bestimmt nochmal 10% drin :P
Nachricht 5 von 11 (996 Ansichten)

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

★★ Novice
@direct3r hallo und danke für den tipp

hat leider bei mir nichts gebracht. hast du zuvor das oc ganz rausgenommen aus dem bios?

lg
Nachricht 6 von 11 (987 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

[ Bearbeitet ]
★ Pro
@stevo6077  da es nur bei bf vorkommt nur via windows dieses limit rein, sodass man es jederzeit rausmachen kann.
 
windows taste -> cmd eingeben -> rechtsklick auf die eingabeaufforderung -> als admin ausführen
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec +ATTRIB_HIDE
eingeben und ausführen
 
anschließend kannst du unter energiesparplan bearbeiten -> erweiterte energieeinstellungen ->  die optionen setzen 
 
Nachricht 7 von 11 (975 Ansichten)

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

★★ Novice
@direct3r funktioniert bei mir leider nicht.. windows 11
Nachricht 8 von 11 (911 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

[ Bearbeitet ]
★ Pro

@stevo6077der befehl nicht oder die einstellung selbst?

Nachricht 9 von 11 (891 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: CPU überlastet / Energieoption auf 99% CPU limit behebt das Problem

[ Bearbeitet ]
★ Pro

bei 128p Conquest ist es doch Normal da ging bei mir gestern die FPS auf 30 FPS  und meine MAUS hat angefangen sich in slomo zu bewegen als wäre die DPI auf 10 runder da war da wo viel los war also alle Spieler auf einem HAUF ! 

 

das Spiel ist einfach nix für 128 Player viel zu viel los dann die schlechte Performance + das die Spiler aus aller Weld auf den einen Server sind .

 

wie soll da was Normal laufen ? 

 

 

 

Nachricht 10 von 11 (826 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe