Buttons im Menü nicht anwählbar

von AK963
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Buttons im Menü nicht anwählbar

★ Novice

Hallo liebe Community,
Das Problem tritt seit dem letzten Windows-Update auf. Wenn ich BF1 starte läd ganz normal das Menü, aber fahre ich mit der Maus über einen Button wird der nicht gehighlighted und ist erst recht nicht anklickbar. Musik läuft im Hintergrund, sonst passiert nichts. Auch auf Tastatureingaben reagiert BF nicht. Tabt man via windows-taste raus, so kann man das Programm nicht wieder öffnen, beim anwählen läuft aber weiter Musik. BF lässt sich ohne Fehlermeldung via Taskmanager beenden. Starte ich BF4 und suche nach einem BF1 Server, so komme ich bis ins Spiel, kann aber auch hier - im Deploy, bzw. Squad-Bildschirm nichts auswählen. Auch die Optionen zu erreichen geht (da keine Tastatureingabe) nicht.
Laut Profsave_profile ist DX12 deaktiviert.
Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und BF1 habe ich auch neu installiert. Keine Änderung.
Lösungsansätze?

Nachricht 1 von 18 (4.767 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

★★★ Newbie

Ich hatte heute dasselbe Problem, die Nvidia Grafikkarten Treiber einfach neu installiert, im advanced modus den Haken bei Neu Installieren gesetzt. Jetzt geht´s wieder!

Zeige in Konversation

Nachricht 14 von 18 (5.097 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

EA Community Manager

Hey @AK963,

 

ich würde einmal damit beginnen, Origin im Spiel zu deaktivieren (Origin - Anwendungseinstellungen - Origin im Spiel).

 

Sollte auch das keine Besserung bringen, kannst du einmal deine Einstellungen zurücksetzen, indem du den Ordner "Dokumente\Battlefield 1\settings" löschst. Bitte beachte, dass dies die Fortschritte in der Kampagne zurücksetzt - dein Multiplayerfortschritt und Freischaltungen sind davon nicht betroffen, da die Daten auf dem Server gespeichert sind.

 

Sag gerne Bescheid, ob das klappt - die Kampagne nochmal spielen ist wahrscheinlich besser als gar nicht spielen.

Nachricht 2 von 18 (4.753 Ansichten)

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

★ Novice

Beides hab ich bereits versucht. Das änderte aber leider nichts am Problem.
Aus reinem Bauchgefühl heraus behaupte ich, dass es Windows nicht gelingt, BF1 vernünftig als "Fenster" (bzw. Fenster im Vollbildmodus) laufen zu haben, denn obwohl das Spiel nicht freezt (Effekte laufen im Hintergrund weiter, Musik ist zu hören wenn der Tab geöffnet ist), kann man den Tab "BF1" nicht mehr öfnnen, wenn man es einmal mit der Windowstaste oder dem TaskManager herabgesetzt hat und lässt sich dann wie gesagt nur (aber dann auch sofort und ohne Probleme) durch den TaskManager beenden.
Ich glaube es wäre eine Lösung, wenn ich eine andere Darstellungsweise von BF1, beispielsweise als Fenster (bzw. borderless oder oder oder, je nachdem was funktioniert) auswählen könnte, da ich aber die Optionen über das Menü nicht erreichen kann, muss ich an den Einstellungen in der PROFSAVE_profile datei spielen. Da bekomme ich es zumindest hin, dass BF1 als Fenster gestartet wird, hat dann aber nach wie vor die selbe Macke mit den unanklickbaren Buttons. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand die richtigen Einstellungen für Vollbild/Fenster/Borderless/weitere? zuschicken könnte, damit ich diese ausprobieren kann. Ich wette das die folgenden Parameter damit zu tun haben, aber wenn weitere involviert sind bitte ergänzen.
GstRender.FullscreenEnabled 1
GstRender.FullscreenMode 0
GstRender.FullscreenScreen 0
GstRender.WindowBordersEnable 1

Nachricht 3 von 18 (4.730 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

Champion

Seit dem Windows10 Update auf 1703 ist bei mir bei der Bf1.exe

https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Tipp-der-Woche-Umgang-mit-hoher-Aufloesung-im-Creators-U...

Unter dem Reiter „Kompatibilität“ setzen Sie den Haken bei „Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von:“ und wählen im DropDown-Feld die Einstellung „System (erweitert)“ aus.
Das steht bei mir auf "Anwendung"

-------------------------------------------------------------------------------
Ich bin ein Freiwilliger/ für Antworten ! XP geben oder als Lösung markieren Danke
Angel
Nachricht 4 von 18 (4.723 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

[ Bearbeitet ]
★ Novice

Das hat leider auch nichts gebracht.

Eine neue Info noch: starte ich das Spiel in einem Fenster, dass nicht den ganzen Bildschirm bedeckt (ich kann nicht sagen ob es ein echter Fenstermodus ist, aber es sieht danach aus), so kann ich nicht rechts oben die Buttons zum maximieren, minimieren oder schließen des Fensters anwählen. Das 'Fenster' lässt sich auch nicht verschieben. Zwar ändert der Cursor seine Gestalt, wenn er über dem BF1-Fenster schwebt, kann aber nicht mit dieser interagieren.

Nachricht 5 von 18 (4.713 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

★★★ Newbie

Ich habe den exakt gleichen Fehler, mit einer älteren Grafikkarte. Ich habe dem Support schon per Email geschrieben, wurde aber abgewimmelt mit der Antwort: Ihr System ist zu veraltet um das Spiel einwandfrei wiederzugeben. Das Lustige, vor dem Patch hat alles funktioniert. So und jetzt wird es Kurios: Ich habe das Spiel auf dem Fernseher gestartet, über HDMI Schnittstelle und siehe da, das Game rennt wieder. Kaum stöpsel ich den Monitor an, zack läuft nichts mehr. Ich geh mal schwer davon aus, das ein Programmfehler der Windoof 10 Patchversion bei den Shadern spinnt. Leider kein Programmierer, aber zumindest ein Lösungsanfang?

Nachricht 6 von 18 (4.608 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

★ Novice

Mir drängt sich auch der Verdacht auf... Wurde auch mit der Antwort: veraltete Grafikkarte abgespeist. Witzigerweise kam ich ja (durch den Start über BF4) bis ins Spawn-Menü, also es musste auch alles korrekt geladen worden sein. Naja... vlt. drängen die einen auch nur dazu sich eine aktuelle Grafikkarte zuzulegen... damit ging es schließlich, wobei ich dabei kaum mehr Leistung aus der neuen Graka rausbekomme, obwohl meine alte ca. 4 Jahre alt war und die neue brandaktuelles Modell ist....

Nachricht 7 von 18 (4.602 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

★ Guide

@AK963

 

Sag uns doch mal wie dein System Konfiguriert ist oder mach mal eine DxDiag.

Evtl. hat der Support Recht wenn er eine GraKa beanstandet die nicht den Spielanforderungen entspricht.

Nachricht 8 von 18 (4.568 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

★★★★ Novice

So hab die Antwort.

 

Mein Kumpel ist sowas wie der Sani der Computerwelt, der hat sich das angeschaut. Das Problem liegt bei der Patchversion von Windows, um genau zu sein Patch 2017-06 Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4022405). Durch den Patch hat der automatische Treiberinstall von Windows den Treiber für die Grafikkarte geändert. Durch die Aktualisierung entsteht zwischen dem programmierten Spiel und der Windowsversion der Fehler, dass die Buttons nicht mehr anwählbar sind. Als mein Fernseher angeschlossen war, war das aber eine ganz andere Sache, da Darstellung des Spiels auf den Fernseher "runtergeschraubt" wurde.

 

Fakt ist: Wer den Fehler bei BF1 hat, sollte eine aktuellere Grafikkarte organisieren, oder er wird Teil des Programmierteams von DICE oder Microsoft :-)

Nachricht 9 von 18 (4.555 Ansichten)

Betreff: Buttons im Menü nicht anwählbar

★★★ Newbie
Das ist doch jetzt nicht ihr Ernst..... Ich habe seit letztem Wochenende den PC. Bis gestern konnte ich BF1 ganz normal zocken,dann kam ein Update und nichts ging mehr. Gibt es nicht eine andere Lösung als sich eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Nachricht 10 von 18 (4.481 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe