Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

von SeaNPacino1337
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

★★ Novice

Liegt daran, weil das Spiel absolut * programmiert ist, was performance angeht. Das Problem ist seit der Beta bekannt und es wurde selbst zum offiziellen release nichts dafür getan. 

 

Nachricht 21 von 36 (9.753 Ansichten)

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

★★★★ Novice
@SeaNPacino1337 Mir haben alle meine Kumpels gesagt, ich sol mir nen neuen Rechner kaufen, aber wofür, wenn es sogar in mehreren Foren steht, dass es am Spiel liegt. Es heißt abwarten und Tee trinken, irgendwann wird schon was kommen.
Nachricht 22 von 36 (3.049 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

★★ Novice
@Pfote_official spiele mit einer 3080ti, i7 9700 und 3600mhz 32gb ram. Egal welche Grafikeinstellungen, Nvidia Treiber, Windowseinstellungen und Nvidia Systemsteuerungeinstellungen, meine CPU bleibt auf 100 Prozent. Natürlich könntest du dir einen neuen Rechner kaufen, in der Hoffnung dass die nächste CPU keine Probleme bereitet, allerdings würde ich lieber erst mal auf ein hoffentlich zeitnahes Update warten 😂
Nachricht 23 von 36 (3.041 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

★★★★ Novice
@SeaNPacino1337 Ein neuer Rechner ist absolut nicht notwendig😅 Man darf nicht immer auf seine Kumpels hören. Ich warte einfach auf einen Patch, vielen Dank dir.
Nachricht 24 von 36 (3.036 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

Hero (Retired)

@Pfote_official  schrieb:
@KH_RCE Habe ich beides, aber meine GPU hat eine Auslatung von unter 10% und meine CPU 100%,

CPU: i7 9700KF
GPU: RTX 2070 Super

naja GPU - Auslastung von unter 10 % , das bezweifle ich nun doch dass dies stimmt.

Wo entnimmst du diese Information ?

Nachricht 25 von 36 (3.011 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

★★★★ Novice
@KH_RCE Taskmanager, wie immer
Nachricht 26 von 36 (2.995 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

Hero (Retired)

schau mal auf Seite 1 von diesem Thread.

Dort findest du ein Bild von mir mit Vergleich von Taskmanager-Anzeige und von einem Grafikkarten-Tool.

Während Taskmanager immer wieder meint dass die GraKa nicht oder weniger ausgelastete ist, sagt die GraKa dass sie vollkommen ausgelastet ist.

Nachricht 27 von 36 (2.990 Ansichten)

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

★★★ Newbie

Selbst wenn ich nur im Menü oder in den Optionen von Battlefield 2042 bin (ohne ein Spiel zu starten), verursacht der Prozess bereits eine 75% Auslastung meiner CPU. Im Vergleich benötigt Overwatch im Menü nur 7% der CPU und bei STAR WARS Battlefront II sind es 30%.

 

Irgendwas scheint da mächtig Ressourcen zu fressen, ohne ich überhaupt in einem Spiel bin.

 

Mein System

==========

CPU: Intel i7-9700K

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080

 

Nachricht 28 von 36 (2.813 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Newbie

Kleiner Tipp was bei einigen Wohl viel gebracht hat gegen die CPU Auslastung

Dieses Beispiel ist für einen i7 9700K (8 Kerne und 8 Threats)
Bei vielen im Englischen Forum hat es teilweise 20-30fps gebracht. 


Im Spielverzeichnis eine User.cfg Datei erstellen und 

Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8 (ich teste aktuell auf Wert 6)
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0

Eintragen. Abspeichern aber darauf achten das es eine CFG Datei und nicht eine user.cfg.txt datei ist (erweiterte Windows Explorer Ansicht)

Ändert den 2. Wert auf 7, 6 oder 5 und probiert wie es inGame dann läuft. Ihr müsst damit ein wenig spielen.

Ingame gebt ihr in der Konsole  "Render.DrawScreenInfo 1" ein und es wird euch angezeigt wieviele Kerne und wieviele Threats laufen. Wer sich nicht sicher ist wieviele Kerne und Threats originale genutzt werden, gibt diesen Befehl einfach ingame ein BEVOR er die User.cfg erstellt hat und trägt in den ersten beiden Zeilen die Werte ein.

Ich teste mit i7 9700K noch. Aktuell läuft 


Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 6
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0

bei mir am besten. 

Ich spiele auf 1440p mit einer RTX2080 und 16GB RAM. 
FPS machen keinen Unterschied zwischen LOW und Ultra einstellungen weil die CPU einfach immer bremst.
GPU Auslastung ist auf Ultra im DX12 Modus ohne Raytracing mit DLSS auf Auto bei ca 40% (Asus Amoury Crate, kein TaskManager Wink )

Vllt hilft es ja dem ein oder anderen.

Nachricht 29 von 36 (2.799 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Battlefield 2042 CPU Auslastung

★★★★ Novice
@Gigantes92 habe die gleichen specs und es laggt sehr oft wie läuft es bei dir so ?
Nachricht 30 von 36 (2.687 Ansichten)
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe