AMD Treiber und Spectre/Meltdown

von TiNie1977
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

AMD Treiber und Spectre/Meltdown

★★ Pro

Hallo an alle!

 

Ich habe folgendes für PCs mit Intelprozessoren und AMD Grafikkarten zu sagen:

Die aktuellen AMD Adrenalin Treiber zeigen mit meiner AMD RX 580 Grafikkarte extreme Performance einbußen. Es ruckelt stellenweise extrem und die Framezahl liegt 10-15 FPS unter dem des alten Crimson-Treibers. Ich kann dies aber nur für eine RX 580 unter Windows 10 64Bit sagen. Selbst der aktuellste Adrenalin Treiber 18.5.1. bringt nur Verschlechterungen. Wichtig AMD wechselt den Treiber von Crimson zu Adrenalin mitten in der 17. Treiberversion, es sollte dabei beachtet werden, dass der Crimson Treiber 17.11.4, stabil 70FPS bei Ultra Einstellungen und 21:9 1080p schafft. Also dies ist die zu bevorzugende Version, zumindest bei mir. 

Es soll einfach ein Hinweis sein, da ich ja desöfteren von Abstürzen und Performanceeinbrüchen lesen konnte.

 

Der 2. Hinweis gilt dem Microsoft Microcode KB4090007 für Intel-Prozessoren gegen die Spectre-Lücke. Als ich dieses Update installiert hatte, hatte ich Probleme mit dem Rennen meines Charakters. Nach der Deinstallation des Microcodes lief wieder alles einwandfrei. Ich hatte daraufhin, zum Test, den Microcode nochmal installiert, aber diesmal läuft alles bis jetzt fehlerfrei. Auch nur ein Hinweis, dass es hier eventuell zu konflikten mit SWBF2 kommen kann.

Vielleicht gibt es ja hier andere Spieler, die mir/uns ihre Erfahrungen mit den Grafiktreibern (AMD) zusammen mit anderen Grafikkartenserien mitteilen würden. Vielleicht kann jemand den extremen Performanceverlust der aktuellen Adrenalin Treiber von AMD zu den alten Crimson Treiber erklären.

Besten dank! Grüße!

 

 

Nachricht 1 von 7 (775 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: AMD Treiber und Spectre/Meltdown

★★ Pro

Hallo an alle und besonders an TangoDelta99!

 

Ich habe jetzt herausgefunden, wieso die Framerate bei den Adrenalin Treiber "schlechter" als die bei den Crimson Treiber ist, bzw. wie es sich beheben lässt.

Es gibt zwei verschiedene Parameter, zum einen Chill und zum anderen Frameratenbegrenzung. Nun scheint es so zu sein, dass diese sich gegenseitig ausschließen, sprich nutzt man das eine, so ist das andere nutzlos. Ich hatte bei den Adrenalin Treiber sowohl Chill, als auch die Frameratenbegrenzung eingeschaltet. Anscheinend wird dann Chill ausgewählt. Chill soll ja durch intelligente Framefraten Energie sparen, zumindest habe ich es so verstanden. Genau deswegen lagen meine Frameraten im SWBF2 Spiel auch nicht bei 70FPS, sondern zwischen 45-55 FPS. Ich möchte betonen, dass alles flüssig und ohne Ruckler läuft. Ich gehe mal davon aus, dass durch die herabgesetze Framerate Energie gespart wird, habe das noch nicht gemessen. Jedenfalls sobald Chill abgeschaltet wird und der Frameratenbegrenzer auf einen Wert eingestellt ist, dann erhöht dich dementsprechend wieder die Framerate. In meinem Fall kann mein Monitor 75Hz darstellen, ich habe die Framerate auf 70 begrenzt, Chill aus, und siehe da, im Spiel wird mir wieder 70FPS angezeigt.

Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund mehr die alten Crimson Treiber zu nutzen.

Im folgenden Link könnt ihr die aktuellen AMD-Treiber finden:

 

https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%2010%20-%2064

 

Ich hoffe ich konnte dir TangoDelta99 oder anderen damit weiterhelfen. Besten Dank und Grüße!

Zeige in Konversation

Nachricht 3 von 7 (884 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: AMD Treiber und Spectre/Meltdown

★ Apprentice

Naja bei meinem AMD RX 480 8GB hatte ich es auch mit dem Adrenalin treiber aber jetzt nicht mehr.

Nachricht 2 von 7 (770 Ansichten)

Betreff: AMD Treiber und Spectre/Meltdown

★★ Pro

Hallo an alle und besonders an TangoDelta99!

 

Ich habe jetzt herausgefunden, wieso die Framerate bei den Adrenalin Treiber "schlechter" als die bei den Crimson Treiber ist, bzw. wie es sich beheben lässt.

Es gibt zwei verschiedene Parameter, zum einen Chill und zum anderen Frameratenbegrenzung. Nun scheint es so zu sein, dass diese sich gegenseitig ausschließen, sprich nutzt man das eine, so ist das andere nutzlos. Ich hatte bei den Adrenalin Treiber sowohl Chill, als auch die Frameratenbegrenzung eingeschaltet. Anscheinend wird dann Chill ausgewählt. Chill soll ja durch intelligente Framefraten Energie sparen, zumindest habe ich es so verstanden. Genau deswegen lagen meine Frameraten im SWBF2 Spiel auch nicht bei 70FPS, sondern zwischen 45-55 FPS. Ich möchte betonen, dass alles flüssig und ohne Ruckler läuft. Ich gehe mal davon aus, dass durch die herabgesetze Framerate Energie gespart wird, habe das noch nicht gemessen. Jedenfalls sobald Chill abgeschaltet wird und der Frameratenbegrenzer auf einen Wert eingestellt ist, dann erhöht dich dementsprechend wieder die Framerate. In meinem Fall kann mein Monitor 75Hz darstellen, ich habe die Framerate auf 70 begrenzt, Chill aus, und siehe da, im Spiel wird mir wieder 70FPS angezeigt.

Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund mehr die alten Crimson Treiber zu nutzen.

Im folgenden Link könnt ihr die aktuellen AMD-Treiber finden:

 

https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%2010%20-%2064

 

Ich hoffe ich konnte dir TangoDelta99 oder anderen damit weiterhelfen. Besten Dank und Grüße!

Nachricht 3 von 7 (885 Ansichten)

Betreff: AMD Treiber und Spectre/Meltdown

[ Bearbeitet ]
Champion (Retired)

@TiNie1977,danke für den Tip

Ich werde es mal austesten.

____________________________________________________________________
Ich arbeite nicht für EA sondern bin ein User wie Du,der anderen Usern helfen will,daß sein Spielspaß nicht zu kurz kommt.
Du hast ein Problem mit einem Spiel,dein Rechner will nicht so wie Du es gerne hättest?Erstell einfach einen DxDiag-Bericht und hänge diesen an deinen Post mit an.
https://help.ea.com/de-de/help/pc/how-to-gather-dxdiag-information/
Nachricht 4 von 7 (698 Ansichten)

Betreff: AMD Treiber und Spectre/Meltdown

★★ Pro

Hallo @TangoDelta99 und alle anderen!

 

Ich habe nun etwas an den Einstellungen des Adrenalin Treibers "gespielt", im Hintergrund lief GPU-Z für die Messungen.

Zuersteinmal nach dem was ich mit GPU-Z bestimmt habe, scheint Chill zu funktionieren. Es wird definitiv weniger Leistung verbraucht, sobald man im Spiel SWBF2 stehen bleibt und sich im Hintergrund nichts bewegt, so fällt die Framerate bei mir auf das Minimum. Der Frameratenbereich lässt sich bei den Einstellungen zu Chill des jeweiligen Spiels separat einstellen, d.h. dort wird das Maximum und das Minum der Frameraten angegeben. Da mein Monitor Freesync im Bereich von 40-75Hz unterstützt, habe ich in etwa diesen Bereich ausgewählt. Natürlich wird das Minimum mindestens dann erreicht, wenn die Hardware leistungsfähig genug ist. Im Schnitt pendelt meine Framerate zwischen 50-60 FPS. Der verbraucht meiner RX 580 Grafikkarte ist auch um vielleicht 20-30 Watt gesunken.

Je nach Ausstattung des Monitors lässt sich nu bei SWBF2 gegebenenfalls das SSAA um einige % erhöhen, um glattere Kanten zu erhalten. Zwar erhöht sich hierdurch wiederum der Verbrauch, aber bei richtiger Einstellung wird dieser nicht höher ausfallen als wäre Chill ausgeschaltet.

Zusammengefasst: 

Durch den Einsatz von Chill reduziert sich der Verbrauch messbar. Die freiwerdende Leistung lässt sich nun dazu nutzen, um eventuell die Bildqualität zu verbessern, bzw. falls nötig, die Grafikkarte zu übertakten. Das Resultat wäre ein "besseres" Bild/ Übertaktbarkeit bei ähnlichem Verbrauch der Grafikkarte ohne Chill.

Meiner Ansicht nach ist es somit lohnenswert Chill einzusetzen, allein wegen des geringeren Stromverbrauchs. Ob nun 50-60 FPS mti Chill oder 70 FPS ohne Chill genutzt werden, macht für mich kein Unterschied, zumal Chill an die jeweiligen Bedingungen angepasst wird. Zum Thema Inputlag gibt es im Internet widersprüchliche angaben, wahrscheinlich dürfte sich aber nichts ändern. Jedenfalls sehe ich im Spiel, sofern ich die Frameratenanzeige ausgeschaltet habe, keinen Unterschied zwischen dem älteren Crimson Treiber und dem aktuelle Adrenalin Treiber, eventuell bietet letzterer sogar noch ein paar Frames mehr.

Betsen Dank und Grüße!

 

 

Nachricht 5 von 7 (682 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: AMD Treiber und Spectre/Meltdown

★★★ Newbie

sorry, ich verstehe echt nicht was ich mit diesen amd machen muss damit swbf mal funktioniert. Habs vor kurzem gekauft und bekomme beim starten immer die Meldung das ich eine neue version von amd.de brauche vorm spielen.

Nachricht 6 von 7 (539 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: AMD Treiber und Spectre/Meltdown

Hero (Retired)

Erstelle doch einmal eine DXDiag und hänge diese an deinen Beitrag hier an @xosebi . Wie du eine DXDiag erstellen kannst erfährst du hier. Dann sehen wir weiter ...

Grüße happy


Bei Fragen könnt ihr mir auch gern eine PM schicken.
Nachricht 7 von 7 (504 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

PROBLEME MIT DER VERBINDUNG ZU DEINEM SPIEL?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe