Betreff: Menüleiste in 4K zu klein

von joni_mond
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: Menüleiste in 4K zu klein

★★★ Newbie

Was auch immer der ominöse Patch bewirken soll - auf meinem Samsung habe ich noch immer Mikro-Schrift. Nicht nachvollziehbar was daran so schwer sein soll die Menüleiste so anzupassen, dass man sie auch auf einem TV lesen kann. Scheinbar wurde Origin bereits begraben - anders kann man sich die lange Untätigkeit nicht erklären.

 

Meine Notlösung im Moment: eine Datei Origin.exe.manifest (Auflösung ist nicht prickelnd, so umgeht man aber zumindest die dämliche Meldung, dass man sich im Kompatibilitätsmodus befindet)

Die Datei kann man sich leicht selber "basteln" - einfach mal nach "photoshop manifest sylvis blog" googeln (Adobe scheint auch keine 4K-Bildschirme zu kennen)

 

PS: Leider habe ich noch nicht raus bekommen wie ich die Datei einbinden kann, wenn Origin durch ein Spiel gestartet wird - da hat es dann wieder die Mikro-Schrift.

Nachricht 81 von 92 (1.571 Ansichten)

Betreff: Menüleiste in 4K zu klein

★ Apprentice

Der "Fehler" wurde mittlerweile "einigermaßen" behoben. Das Menü im Client ist nun lesbar. Aber: Es ist nicht perfekt. Die Schrift ist arg unscharf. 

 

Wenn man damals die DPI geändert hat, sah das genau so aus. Jetzt muss man zwar die DPI nicht ändern (was ohnehin KEINE Lösung des Problems war), es sieht aber genauso unschön aus. Die Verantwortlichen arbeiten an der Stelle nur halbherzig. Das Problem bezieht sich ja im Grunde auch nicht nur auf den Client. 

 

Sims4 konnte ich über Umwegen anpassen, aber komplett auf 4K spielen (den höchsten Einstellungen) klappt auch hier nicht, da das Menü dann zu klein wird oder auch der Bildrand verschoben ist. 

 

Bei allen anderen Spielen (The Witcher etc.) hab ich das Problem nicht. 

 

 

Nachricht 82 von 92 (1.329 Ansichten)

Betreff: Menüleiste in 4K zu klein

Community Manager (retired)

Hallo @joni_mond , 

 

 vielen Dank für dein Feedback nach dem Patch, wodurch die 4K Auflösung gebessert wurde. 

 

Bedanke mich auch für deinen Screenshot, leider sehe ich dort nicht, was du meinst. Ich sehe auch die kleinste Schrift ganz klar, hast du dich eventuell in den Dateien vergriffen? 

 

Falls ja, bitte hänge eine neue Datei an und ich sende diese an die Experten. 

Bedanke mich nochmals für deinen Report! 

Nachricht 83 von 92 (1.297 Ansichten)

Betreff: Menüleiste in 4K zu klein

[ Bearbeitet ]
★ Apprentice

Hey, nee, hab mich nicht mit den Dateien vertan. LINKS ist um einiges schärfer als die Schrift auf der rechten Seite. (Um Welten schärfer :D) Zoom mal heran. Wenn ich den Client öffne, fällt mir das sofort auf. Aber Fakt ist ja nach wie vor, dass der Client sich immer noch nicht den Windows-Einstellungen anpasst. 

 

Hatte auch dem Twitter-Team eine Nachricht geschickt: 

"Die Auflösung vom Origin-Client (gilt auch für manche Spiele aus dem Hause EA), passt sich nicht der Windows-Auflösung an (4K-TV). Ihr habt zwar nun die Schrift vergrößert, aber die ist total unscharf." 

 

und deren Antwort befindet sich im Anhang Standard smile 

 

Nachricht 84 von 92 (1.258 Ansichten)

Betreff: 4k auflösung der origin app schrift unlesbar

★★ Novice

Also Oktober 2020 und Origin kann noch immer nichts mit hohen Auflösungen und DPI Anfangen, bin gespannt dann bei 8K, da gibt es gar keine Schrift mehr, einfach nur Erbärmlich, sogar Epic Games schafft das mit Ihrem Launcher!

Nachricht 85 von 92 (785 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: 4k auflösung der origin app schrift unlesbar

★★ Novice

Es ist echt hardcore. Lese oben "gelöst" und mach mir voll die Hoffnung. Letzte Seite seid Jahren ist dies nicht behoben ich mein was zum..? Die billigsten Spiele laufen aber SimCity5 in meinem Fall ist einfach unspielbar. Man erkennt aus 1 Meter Abstand weder Buchstabe noch Zahl? Ich mein was ist da los woran scheitert es?

Nachricht 86 von 92 (692 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: 4k auflösung der origin app schrift unlesbar

★★ Novice

Ja die sind wirklich zu blöd für alles!

Der telefonische Support ist einfach nur ein Witz, mit der Österreichischen Hotline kommst genau zu 5 Mitarbeiter mit bis zu 1 Std. Wartezeit, 4 davon sprechen gebrochens Deutsch, der letzte legt immer nur auf!

Hatte eine Frage bezüglich BFV wegen DLSS, kann es bei meiner RTX 3070 nicht aktivieren, bei imeinem anderen PC mit einer RTX 2060 geht es. Bekomme nach 3 Tagen einen Link ins Forum ohne Lösung oder eine Anleitung für Metro Exodus, nach mehreren Reklamationen kommt dann die Antwort we dont support Graphics Card! Einfach nur Vollidioten, die fragen mich am Telefon Ernsthaft wenn ich sage Ryzen 2700x,32 GB RAm mit einer RTX 3070, auf welcher Konsole spielen Sie?? Das EA Play unterstützt 4K hat aber sonst zu viele BUGS!! 

Nachricht 87 von 92 (683 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: 4k auflösung der origin app schrift unlesbar

★★ Novice
@Wopa-AUT Auf welcher Konsole alter jetzt schmeißts mich xD
Das mit den auflegen kenne ich bereits von Vodafone, sobald die kein Plan mehr haben ist das Gespräch Wortlos beendet. Scheint mittlerweile ja gang und gebe zu sein.
Ähnliches Problem hatte ich auch. 4K-SmartTV, GTX650, alles war super (bis auf Auflösung und lags, wenn man sich die Karte ansieht weiß man auch warum^^)
Jetzt RX570 Sapphire, Auflösung super. Dafür nichts erkennbar im Spiel aber immerhin hab ich eine Lösung gefunden. Hab den Thread auch falsch verstanden glaube ich, hier gings ja eher um die reine Origin UI, bei mir war es ja das gesamte Game. Eine Skalierung wie sie es in Sims4 haben hätte mir viele nerven erspart @EA
Nachricht 88 von 92 (651 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: 4k auflösung der origin app schrift unlesbar

★★ Novice

Ja es geht um die Origin UI, ich spiele nur am PC mit einem AMD Ryzen 2700X, RTX 3070 und 16 GB RAM mit einer 1 TB M2Nvme SSD, egal ob WQHD 2560x1440 Pixel mit 144 Hz oder auf dem 4K Monitor 3840x2160 Pixel, support bringt 0

Nachricht 89 von 92 (645 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: 4k auflösung der origin app schrift unlesbar

★★★ Newbie

eigentlich ganz einfach:

 

1. im Explorer die Origin.exe mit der rechten Maustaste anklicken und die Eigenschaften aufrufen

2. in den Reiter "Kompatibilität" wechseln

3. die Schaltfläche "hohe DPI-Einstellungen ändern" anklicken

4. bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" einen Haken setzen und "Skalierung durchgeführt von" auf Systen setzen

 

und schon ist die Schrift wieder lesbar. Allerdings gibt die App dann bei jedem Start eine Warnmeldung aus, dass sie im Kompatibilitätsmodus läuft - einfach bestätigen und ansonsten ignorieren

Nachricht 90 von 92 (352 Ansichten)
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe