Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

von PlageGeist
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

★ Apprentice
@holger1405

Komisch, habe den Post 2 mal Editieren wollen und nachdem ich das 2. mal den Text speichern wollte, wurde ich ins Hauptmenü befördert. Danach ist mir dann aufgefallen, dass der Post von mir gar nicht mehr da ist.

Naja was solls, ich wollte den Jungens und Mädels hier nur das Prinzip von Bottleneck näher erklären und warum es wichtig ist das, die Grafikkarte immer eine Auslastung von 98-100% haben sollte.
Nachricht 11 von 23 (5.935 Ansichten)

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

[ Bearbeitet ]

@PlageGeist 

 

Tut mir leid, das passiert in letzter Zeit öfter, timeout der Verbindung und wenn du dann auf "Senden" klickst ist die Authentifizierung weg

 


@PlageGeist wrote:

Naja was solls, ich wollte den Jungens und Mädels hier nur das Prinzip von Bottleneck näher erklären und warum es wichtig ist das, die Grafikkarte immer eine Auslastung von 98-100% haben sollte.

 

Thumbs up

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 12 von 23 (5.929 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

★★★★ Novice

also ich habe heute meine neue RTX 2080 Ti verbaut, alles fertig gemacht usw. und habe fest gestellt das die GPU auslastung im spiel bei mir so 50-80% liegt und im menü(einstellung, missions einstellung usw.) da ist die dann so bei 90-100% sehr seltsam irgendwie ^^, da ist ja nicht so wirklich grafik die berechnet wird odersowas^^

Nachricht 13 von 23 (5.908 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

★ Apprentice
Ich denke mal, hier limitiert (Wir sprechen hier auch von einem sogenannten Bottleneck) bei dir die CPU?. Kommt immer darauf an, welche Hardware als Rest des Systems verbaut ist. Da es sich hier um eine der schnellsten, nein die schnellste Grafikkarte der Welt handelt, benötigst du irgendwann je nach Grafikeinstellung und Auflösung auch mit unter einen der schnellsten Prozessoren der Welt. Als Beispiel einen i7 8700k, i9 9900k oder eben wenn es dir lieber ist, ein AMD Äquivalent. Bei dem Arbeitsspeicher geht es dann eben weiter, hier geht es dann eben ab 16GB DDR4 los.

Bei einem Bottleneck muss man unterscheiden und sich auf mehrere Sachen einstellen.

1. (Und das ist auch schon mal das wichtigste) Mit welcher Grafik gibt man sich zufrieden, welche Auflösung möchte man mindestens und Maximal erreichen und vor allem was ist seine Maximal niedrigste FPS Schmerzgrenze.
2. Die Arten von Bottlenecks und wie man das erkennt:

Vorwort: Grafik und Auflösung auf muss für dich selber passen. Ob du nun auf 1080p oder eben bis 4K spielen willst / die Grafik-Settings von Low bis Ultra hast und vor allem, mit welches FPS du Ingame spielen willst oder kannst kommt immer auf dein Geld, an welches du in deinen PC Investieren möchtest. Es muss für dich selber passen. Wenn du mehr FPS haben möchtest, musst du auf deine Hardware achten, welche sich zuerst den Anforderungen beugt und vor allem, welche Hardware in deinem PC am ehesten vollkommen Ausgereizt ist.

Arten von Bottlenecks:

- Grafikkarte voll ausgelastet / Prozessor ausgelastet = deine Hardware ist auf diese Art Software gut ausbalanciert oder eben andersrum und keine von beiden Hardwarekomponenten existiert als Bottleneck

- Grafikkarte nicht voll ausgelastet / Prozessor nicht voll ausgelastet = ebenso kein Bottleneck, dein Rechner ist einfach stark genug um das Spiel locker zu berechnen und trotzdem immer noch Luft nach oben zu haben.

- Grafikkarte ausgelastet / Prozessor nicht voll ausgelastet = die Grafikkarte ist ein Bottleneck und kann nicht mehr leisten, hat also keine Luft mehr nach oben. (Bitte immer dran denken, dass eine Grafikkarte dazu gemacht wurde immer an dessen Grenzen zu laufen und im besten Fall auch immer ausgelastet werden sollte)
du kannst also immer noch weiter hinaus und deine Auflösung verbessern.

- Grafikkarte nicht ausgelastet / CPU voll ausgelastet = hier spreche ich gerne von einem Worstcase für die Grafikkarte, denn hier limitiert (Bottleneckt) der Prozessor die Grafikkarte und hinter dein System daran, volle Leistung zu fahren. Ab hier kannst du nur folgendes tun: Entweder du Übertaktest deine CPU, falls möglich (Bitte mache das nicht selber, wenn du dich damit nicht auskennst und lasse das bitte nur Personen machen die wissen was sie tun!), du wechselt deine CPU auf die schnellste, die dein Mainboard zulässt, kaufst dir ein neues Board plus Ram plus CPU um dein System bis auf die Grafikkarte auf ein neues Level zu heben oder aber und das funktioniert eben auch: Überlegst dir, ob dir die FPS Ingame ausreichen und machst erst einmal gar nichts.




Wenn du etwas nicht verstanden haben solltest, frag einfach. Ich Antworte dann gerne noch einmal auf deine Frage etwas präziser.

Gruss
Nachricht 14 von 23 (5.899 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

★★★★ Novice

ich hab das jetzt nur überflogen, ist mir zuviel ^^

 

also ich hab Ryzen 7 2700X und wie oben geschrieben RTX 2080 Ti 16 gig. ram und es läuft einfach super auf ultra bei einer auflösung von 2560 x 1440

Nachricht 15 von 23 (5.897 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

★ Apprentice
Tja, wenn die Faulheit siegt was :P

Bei dieser Auflösung langweilt sich die 2080 TI. Diese Grafikkarte kann das Spiel locker auf 4K schaffen. Dann ist aber auch klar, warum die Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Hier sollten also bei deiner CPU die Auslastungen etwas höher sein. Entweder auf 4K stellen falls möglich, DSR benutzen oder noch besser: Froh sein, das es so gut läuft Standard smile
Nachricht 16 von 23 (5.892 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

★★★★ Novice

joo bin auch froh drüber^^, könnte auch höher gehen hab nen HP Omen 27" will mir noch nen zweiten anschaffen da mein zweiter nicht diese auflösung kann, und wenn ich höher will verschieben sich die fenster bei dem zweiten monitor

Nachricht 17 von 23 (5.889 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

★ Apprentice
Wegen verschiedenen Auflösungen?
Ja, das ist ein Problem von Windows, welches seit Jahren nicht gefixt wird. Sobald der Monitor, der die kleinere Auflösung schafft Rechts steht, verschieben sich die Fenster und dessen Größe.
Da kann man sich aber Abhilfe verschaffen sofern man denn möchte.

1. Der Monitor, der Rechts steht bzw. der Monitor mit der kleinsten Auflösung stellst du nach Links. So das die kleinste Links ist und die größte Rechts.
2. Du benutzt für den anderen Monitor wirklich DSR. (Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> DSR - Faktoren) 4.00x ist in diesem Fall 4K. Danach stellst du dann unter Auflösung die höhere Auflösung ein. Keine Angst, eine höhere Auflösung als die Native also die, die dein Monitor normalerweise maximal kann, macht diesen nicht kaputt.
Ggf. Musste du dann nur in den Anzeige Einstellungen die Schrift und Fenster Skalierung verändern.

Wichtig ist auch:

Nvidia Systemsteuerung -> Desktop Größe und -Position Anpassen ->
Hier sollten alle Anzeigen unter dem Punkt Skalierung folgendes haben:

Vollbild
Skalierung vornehmen mit: GPU
Haken raus bei: Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen

Dann eben die Auflösung welche du haben möchtest und die Maximal anzahl an Hz. (Bei dem "kleineren" Monitor dann eben die Auflösung erweitern bzw höher stellen)

fertig.

PS: Bitte denke daran, das du mit DSR auch in Spielen und Programmen weit über das Native Monitor-Verhältnis hinaus kannst. Was bei deiner Hardware nicht wirklich ein Problem darstellen wird, aber ich wollte es mal gesagt haben.
Nachricht 18 von 23 (5.885 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

★★★ Apprentice

@Ineo30  Das Phänomen hab ich auch, ich hab den Game ein FPS limit von 100 gegeben. 
Dieses FPS limit greift aber scheinbar nicht in den Menüs, achte mal drauf Oops

Nachricht 19 von 23 (5.878 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: GPU auslastung viel zu hoch

[ Bearbeitet ]
★★★★ Novice

naja das mit den FPS ist mir egal, ist mur nur aufgefallen mit der GPU auslastung das diese im menü höher ist(war) als beim laufen :D 

 

@PlageGeist  hab jetzt alles hoch gedreht nun ist aber mein mauszeiger so groß :D 

 

PS: hab es wieder zurück gesetzt hat mich etwas genervt schrift war * maus mega groß 

 

Nachricht 20 von 23 (5.876 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe