Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

von Alugard1987
Antworten

Originalbeitrag

Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

Hallo Zusammen,

 

wollte hier mal nachfragen ob bei euch auch die Temperaturen eurer CPU/GPU höher sind wie normal wenn ihr Anthem spielt?

 

Ich nutze einen I7 4790K als CPU, dieser ist nicht übertaktet, wenn ich diesen auf 100% bringe durch einen Stresstest erreiche ich maximal 65-70°C nach über einer Stunde laufzeit, keine Super Spitzenwerte aber absolut im grünen Bereich. Wenn ich aber jetzt Anthem spiele erreiche ich nach ca. 20 Minuten Spielzeit bis zu 90°C!! Und das obwohl die CPU "nur" zwischen 50-70% ausgelastet ist. 

 

Kann mir das jemand der Technisch bewanderter ist erklären wieso das so ist? 

 

Über Antworten wäre ich sehr dankbar, weil so weiß ich nicht ob ich Anthem dann nach dem Release spielen kann, 90°C ist schon ein heftig hoher Wert, vor allem so viel höher wie bei einem Stresstest was mir einfach unerklärlich ist. Zudem wird der PC dadurch logischerweise auch erheblich lauter da ja der Lüfter auf 100% geht um die Hitze wegzuschaufeln.

 

Grüße

 

Alugard

Nachricht 1 von 19 (1.019 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

@Alugard1987 

 

Was für ein Stresstest ist das und wann hast du ihn das letzte mal ausgeführt?

 

Im Allgemeinen, wenn eine Applikation die Temperatur der Hardware in Bereich bringt die nicht zu empfehlen sind, ist das immer auf unzureichende Kühlung zurückzuführen.

Eine Software, (Anthem) kann die Firmware Einstellungen der Hardware nicht überschreiben.

 

Kühlkomponenten degenerieren mit der Zeit, Wärmeleitpaste wird hart und verliert ihren Wärmeleitfähigkeit. Staub und andere Verunreinigungen tun ihr übriges.

 

Also, Wärmeleitpaste austauschen und System reinigen. (Alle Ventilatoren, Einlässe, usw) oder austauschen lassen, gegebenenfalls einen besseren Kühler installieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 2 von 19 (986 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

@holger1405  Die Tests hatte ich dieses Wochenende ausgeführt. Einmal mit Prime95 und einmal der Stresstest von CPU Z direkt. Beide Tests hab ich schon öfters im Gebrauch gehabt um eben die Temperaturen zu checken. Ich tausche Regelmäßig die Wärmeleitpaste bei meiner CPU aus. Auch die Kühlung in meinem PC ist erprobt und Funktioniert im Regelfall.

Wie gesagt, bei keinem anderen Spiel oder eben auch bei Stresstests übersteigt meine CPU die 70 Grad Marke(am Anthem Wochende), was derzeit leicht höher wie normal ist da der letzte Wärmeleitpastetausch eine Zeit her ist. Wenn alles frisch gesäubert und aufgebracht ist, dann erreiche ich bei solchen Tests bei der CPU meistens nur an die 60-63 Grad. Daher ja ich sehe schon das ich dort durchaus mal wieder ansetzen kann, aber wie gesagt es ist ein Unterschied von 20!(70 zu 90) Grad zwischen Anthem und dem ganzen Rest, also muss Anthem irgendwas anders machen wie der Rest.

Und da ist für mich eben die Frage, ist das ein bekanntes Problem was ggf. in der Vollversion schon behoben ist? Oder ist das etwas was jetzt durch die Demos erst aufploppte? 

Ich lese auch in anderen Foren das Leute nur bei Anthem abnormal hohe Temperaturen messen und sonst auch deutlich niedriger liegen. Weiterhin liest man auch immer wieder das manche mit den Grafikeinstellungen rumspielten sich aber im Spiel und an der Belastung des Computers nichts veränderte, das wirkte alles noch recht Buggy. Aber hey dafür ist das eine "Beta" bzw. "Demo" gewesen. 

 

Ach ja noch eine Info, während ich hier schreibe liegt meine CPU Temperatur bei 25-30°C, was für Idle meiner Meinung nach sehr gute Temperaturen sind bei Gewöhnlicher Raumtemperatur von ca. 21°C auch daran sieht man das meine Belüftung sicher nicht die schlechteste ist.

Nachricht 3 von 19 (979 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

[ Bearbeitet ]

@Alugard1987 

 

Frostbite Spiele sind in der Regel CPU lästig, aber wie gesagt, eigentlich kann Anthem nichts anderes machen als dein System mehr zu fordern.

Das wiederum ist komplett normal, es ist ein neues Spiel. (Die Demo war aber sicher noch nicht komplett optimiert.)

 

Ich habe einen i7 6700k und das Spiel hat auch den mehr gefordert als all anderen Spiele zuvor, (abgesehen von stresstest) aber er ist nicht über 72° herausgegangen.

 

Also, wenn die Messung richtig war, und das ist immer so eine frage bei Software Messungen, ist es ein Kühlungsproblem.

 

Das Prime95 und CPU Z keine erhöhten Werte zeigen mag damit zusammenhängen das die Abwärme von deinem GPU unter Last fehlt.

Prime95 (maximum heat) zusammen mit 3Dmark oder FurMark (Vorsicht damit) könnten mehr Aufschluss bringen.

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 4 von 19 (976 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

@holger1405  Hmm meinst du echt dass dann ganze 20 Grad ausmacht? Ich mein die GPU selber haut den großteil der Hitze ja schon selber hinten beim PC raus. Aber der Hinweis mit Prime95 zusammen mit 3D Mark ist gut, hatte den Gedankengang auch schon mal es so zu versuchen. Das Teste ich heute Abend mal und kann dann Berichten. 

 

Bin dennoch verwirrt weil es eben so ein extremer unterschied ist, hätte da mit 5-10 Grad gerechnet aber keine 20. :O 

Nachricht 5 von 19 (964 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

@Alugard1987 

 

Erst mal testen, dann weißt du mehr. Standard smile

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 6 von 19 (960 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★ Apprentice

@Alugard1987 

da bist du nicht alleine. (Reddit [Link])


Bei uns ging es ein wenig runter nachdem wir VSYNC und Ambient Occlusion deaktiviert hatten.


Hatte im Hintergrund den Workload im Auge behalten und auffällig war das es random Peaks gab in der Auslastung, die sich dann nicht mehr abgebaut haben, sprich die Last ist oben geblieben.
Kurios auch das es mal lief ohne, dass es massiv viele Auslastungen gab und dann mal wieder so weit ging das die Last und die Temperatur stiegen.
Zudem gab es Speicherzugriffsfehler.

Mein System war auch davon betroffen, sowie 2 weitere von Freunden.
Einer hatte wiederrum die ganze Zeit (glück?) keine Problem (bis auf ein paar Crashes) x)

Wir gehen daher von einer nicht wirklich optimierten Version des Games zum Zeitpunkt Demo aus.
Denke (und hoffe) das die Release Version Optimierter ist.

Gruß

Nachricht 7 von 19 (956 Ansichten)

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

Champion

Ach nicht aufregen meine CPU i7-3770K (4,2GHz) gurkt da auch fast bei 90°C rum.

Werden deine Spannungswandler auch gut gekühlt ? Das kann bei längeren zocken sich bemerkbar machen in Sachen Temps.
Oder weht der Luftstrom daran nicht richtig vorbei oder gar nicht ?
In welcher Richtung weht der Luftstrom durch den CPU Kühler.
Ist das Netzteil (heutzutage) am Boden verbaut ?
Lass mal den Gehäusedeckel ab zum testen. (Luftströmung)
Wenn es eine LuKü ist,

oder eine WaKü ?

-------------------------------------------------------------------------------
Ich bin ein Freiwilliger/ für Antworten ! XP geben oder als Lösung markieren Danke
Angel
Nachricht 8 von 19 (955 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

★★★★ Novice

@SilverTheGho_667  Über den Post bin ich auch schon gestolpert, der zeigte mir eben auch, neben noch anderen, das ich wohl nicht alleine dastehe. :D

 

@Killerseuche  Ist eine Luftkühlung, der Luftstrom geht gut dran vorbei, der CPU Kühler "fängt" Quasi den kühlen Luftstrom der von außen kommt ein, pustet die Kühle Luft durch den Külkörper damit die Luft dahinter direkt zum hinteren Gehäuselüfter kommt der dann die abwärme raussaugt. Das Netzteil ist unten im Gehäuse. Längeres Zocken war bisher nie ein Problem, weil wie gesagt außer in Anthem die Temps nie so hoch gehen, bei allen anderen, auch bei Stresstests komme ich nie über die 70 Gradgrenze. Nur Anthem ist da die Große Ausnahme. 

Aber ich teste nachher noch CPU und GPU gleichzeitig sodass beide bei 100 bzw. 98% liegen und beobachte dabei die Temperaturen. Melde mich dann wenn ich damit durch bin nochmal.

Nachricht 9 von 19 (951 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Enorm hohe CPU/GPU Temperaturen

Champion

Lass mal den Gehäusedeckel ab zum testen ?
Bitte.

-------------------------------------------------------------------------------
Ich bin ein Freiwilliger/ für Antworten ! XP geben oder als Lösung markieren Danke
Angel
Nachricht 10 von 19 (939 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe