Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

von Stoned_Mia
Antworten

Originalbeitrag

Cpu Auslastung + Temperatur

★ Apprentice

Hallo allerseits, 

 

seit dem Release Patch ist meine CPU Auslastung permanent auf 100% und die Temperatur ist viel zu hoch - 7700k geköpft - zZ nicht übertaktet:

 

Anthem - 60-70 Grad (schwankt sehr stark)

 

Prime 95 (12 Stunden) - 50 Grad

 

Division 2 - 42 Grad

 

Witcher 3 - 45 Grad

 

Was hier noch hinzu kommt, das ich mittlerweile permanente Freezes habe oder der PC einfach neu startet. CPU und GPU (1080 - Furmark 45 Grad) werden via Wasserkühlung in Schach gehalten. 

 

Vor dem Patch lief noch alles 1A. Das Problem besteht auch nur bei Anthem, irgendwo ist hier ein sehr dicker Hund begraben Standard smile

 

Gruß

Nachricht 1 von 25 (1.634 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

★★ Apprentice

Hi,

das Problem existiert bei mir auch. Seit dem Patch ist die Auslastung nach oben gegangen. (i7 8700 kein OC / 2080 TI)

Sobald der erste Ladebalken (nach dem Start des Spiels) die 60% Marke geknackt hat, geht die Auslastung auf 100% CPU , schwankt danach im Spiel zwischen 60 -100% CPU.

Dabei werden allerdings alle Kerne (inkl der HT) fast gleichbleibend ausgelastet.

Luftkühlung(unterdruck):

Die Temperatur beläuft sich dann zwischen 60-70 Grad CPU und 65-80 Grad GPU. (VSync Aktiv, 60 FPS fix)

 

Temperaturen in andern Spielen und Benchmarks vergleichbar mit denen von @Stoned_Mia 


Auch bei reduzierten Settings, bleibt das Ergebnis gleich.

 

 

Gruß

Nachricht 2 von 25 (1.613 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

@SilverTheGho_667  @Stoned_Mia 

 

Versucht mal das:

  • Stellt sicher das Origin geschlossen ist.
  • Gehe in deinen "Dokumente\BioWare\Anthem" Ordner.
  • Verschiebt den "settings" Ordner auf den Desktop.
  • Starte Origin > Testet.

Wenn das nicht hilft, probiert mal einen sauberen Neustart und teste im Sauberen Modus. (Virenscanner bitte auch deaktivieren)

 

Wenn das auch nicht hilft würde ich eine sauber Neuinstallation, (Deinstallation mit Revo uninstaller, Medium Settings bei der Registry Reinigung) vorschlagen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

This is a players helping players forum, I don't work for EA.
Dies ist ein Spieler helfen Spielern Forum, ich arbeite nicht für EA.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Death closes all: but something ere the end, Some work of noble note, may yet be done, Not unbecoming men that strove with Gods.
Ulysses - Alfred, Lord Tennyson
Nachricht 3 von 25 (1.610 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

★★ Apprentice

[Link] Englisches Forum zum Thema.

[Link] Anthem Reddit zum Thema. 

Wohl etwas "verbreitetes" Problem.

Hab mir dort einmal ein paar Lösungsansätze rausgepickt :

- Virtual Memory -> Manuell auf min = RAM Größe , max = 3x RAM Größe
   -> Hat ein wenig Last von der CPU während und nach den Loadscreens genommen.
- GPU Powersettings -> Adaptiv

  -> Leider nicht nennenswerte Verbesserung
- FPS fix to 75 FPS

  -> keine Verbesserung

-> Verschiedenste Festplatten ausprobiert (M2, SATA SSD, SATA HDD)
  -> keine Verbesserung

- OC abschalten (CPU, GPU ist von haus aus OC)

 -> keine Verbesserung

- Borderless / Fullscreen

 -> Warum auch immer, Borderless ist stabiler als Fullscreen und reduziert etwas die CPU Last

 

 

Vor kurzem kam NVIDIAs 419.17 (am 22.02) installiert und obwohl für Anthem optimiert, keine Nennenswerten Verbesserungen.

 

Das ganze einmal mit Windows 10 clean, only Origin, Anthem installiert, auf folgenden Versionen:
- 1709
- 1803
- 1809 (für 2080 TI die einzige interessante Version , da ab 1809 DirectX Raytracing)

  -> Keine nennenswerten Verbesserungen.

 

Storage Treiber / Firmeware Updated
  -> Keine Verbesserung

 

Mein Testsystem i5 6700 hochgefahren, alles oben genannte ausgeführt, das gleiche CPU Usage verhalten.


Zusammengefasst:
Virtual Memory und Borderless haben ein wenig Linderung verschafft (~ 85-90 % empfinde ich immer noch als zu hoch).
Heißt für mich, warten auf den nächsten Fix, der das dann auch hoffentlich behebt bzw optimiert.

 



Gruß

Nachricht 4 von 25 (1.575 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

★ Apprentice

Hab mittlerweile auch schon einiges ausprobiert und werde das Spiel erstmal beiseite legen. Schade darum, aber mir sind die Hände gebunden - defekt der Hardware kann ich zu 100% ausschließen. 

 

Gruß und bis die Tage!

Nachricht 5 von 25 (1.568 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

★★★ Apprentice
Habt ihr die auslastung immer oder nur am Anfang des Spiels? Am Anfang wird je nachdem wie potent das System ist nämlich schon die Spielewelt teilweise im Hintergrund mitgeladen. Da geht mein 9900k mit ssd etwa 1 bis 2 Minuten in den 90 Prozent Bereich. Durch diesen Mechanismus verkürzen sich die Ladezeiten.

Bei division hatte ich ein ähnliches Problem das die ganze zeit die auslastung 99 Prozent ist.
Mit erzwungenen vsync und Umschaltung auf dx11 hatte sich das Problem gelöst.
Die Wahl zwischen dx11 und 12 haben wir hier glaube nicht. Aber versucht mal bitte vsync zu erzwingen.
Sollte dies nicht gehen dann mit nvidia inspector die max fps auf die Hz Zahl des Monitors anpassen.

Der Fehler scheint wohl bei einigen Spielen aufzutreten wenn man sehr hohe fps Zahlen hat und die CPU nicht ganz hinterher kommt.

Mein altes System i7 4790k mit 1080ti hatte das auch.
Nachricht 6 von 25 (1.563 Ansichten)
0 Kudos
Highlighted

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

★ Apprentice

Hallo,

 

hab ich schon ausprobiert - brachte leider keine Besserung. Was mich am meisten stutzig macht, ist die Temperatur - egal welche Tests ich laufen lasse - die 50 Grad werden in Prime nie überschritten und das bei einer permanenten Auslastung von 100%.

 

Gruß

Nachricht 7 von 25 (1.557 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

★★★ Apprentice
Virenscanner mal deaktiviert?
Hast du xmp settings im BIOS an?
Nachricht 8 von 25 (1.548 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

[ Bearbeitet ]
★ Apprentice

Morgen,

 

XMP ist nicht aktiviert - Ram sind manuell eingestellt. Wie gesagt, ich kann ein Temperatur Problem von Seiten meiner Hardware absolut ausschließen. Meine normalen Temps bei etlichen Spielen + Prime liegen unter 50 Grad.

 

Betrifft auch nur die CPU bei Anthem - die GPU läuft auf 2025 und erreicht max 52 Grad und das nach etlichen Spielstunden.

 

Vor dem Release Patch lief auch alles ohne Murren Standard smile 

 

Gruß

 

PS: Falls überlesen - die CPU ist geköpft.

 

Mein einziger Trost ist, dass das Spiel im Abo war und somit wenigstens kein Geld verbrannt wurde. Wäre ich der einzige mit Problemen, könnte man von einem Defekt der Hardware ausgehen, aber wie die etlichen Threads zeigen ist dem nicht so. Und genau aus diesem Grund breche ich hier ab, wozu mit biegen und brechen ein schlecht programmiertes Spiel zum laufen bringen, um dann behaupten zu können - jawohl es läuft, aber mit Abstrichen - die mal mehr oder weniger ins Gewicht fallen? Standard smile

 

Nachricht 9 von 25 (1.517 Ansichten)
0 Kudos

Betreff: Cpu Auslastung + Temperatur

★★★ Apprentice
https://youtu.be/bQGBoSow5mw

Guck mal hier rein, viekkeicht hilft dir das.
Er hatte wohl auch das Problem und einen fix gefunden.
Nachricht 10 von 25 (1.507 Ansichten)
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe