Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

von xX_HoNeY
Antworten

Originalbeitrag

Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Wahrscheinlich eher ein lautes Nachdenken als ein Beschreien der Wahrheit:


Ohne Frage haben die berühmten Solo-Streamer wie Aceu, rFaide oder Shiv mehrere zig-Tausend, wenn nicht über Hunderttausend Kills auf einer Legende zu verzeichnen.
Wahrscheinlich Spielstunden im höheren Tausender-Bereich. Sie sind uns (als Normal-Spielern) in Sachen Skill, Erfahrung und Training weit voraus.

Doch wäre es nicht möglich, dass sogenannte gescriptete Matches existieren? Dass private Server eröffnet und "Statisten" eingeladen werden? Einfach, damit ein Streamer an Bekanntheit gewinnt? Es ist (richtig angestellt) ein Millionengeschäft, von dem nicht nur Twitch/Youtube sondern auch die Streamer selbst und ihre Sponsoren profitieren.

EA natürlich durch das Marketing bzw. durch den User-Zulauf, denn die erfolgreichen Streamer verfügen in der Regel nicht nur sämtliche Heierlooms sondern auch über ausgefallene Skins (die von den Fans natürlich favorisiert und entsprechend "gejagt" werden - mit hohem Invest ins Spiel).

 

Ähnlich wie bei einem Boxkampf, in dem der Favorit verlieren soll um einer neuen "Legende" den Weg zur Spitze zu ebnen, stünde auch hier der Gewinner bereits fest. Die Matches werden über Headset gelenkt, ein Spectator im Hintergrund gibt Anweisungen, da er die Map und die Positionen aller Spieler darauf einsehen kann.

So lässt man einen Faide gut aussehen, ihn aus einer verzwickten Situation gerade noch so entkommen oder pushen, wenn es eben gerade in die Situation passt.

 

Wäre so etwas denkbar?

Ich komme drauf, da die Streamer fast immer! in jedem ihrer Streams eine übermenschliche Leistung zeigen. Wie auf Koks scheinen sie immer genau zu wissen, wo sich der Gegner gerade befindet und reagieren blitzschnell. Faide ist ein Kandidat, der fast immer alleine unterwegs ist. Es dennoch mit 2-3 vollen Teams zeitgleich aufnimmt.
Versucht man ähnliches nachzustricken, so geht es meistens in die Hose: Man zippt nach oben und wird von unten, der mitte und vom obersten Stockwerk zusammengeschossen. Ist instant tot. Passiert ihm nie.
Oder er rennt in ein Haus, weil er einen Verfolger am Hintern hat. Schließt die Tür und heilt hoch.
Versucht man das zu reproduzieren, so kommt einem aus dem Haus zu  100% bereits ein Spieler entgegen und schießt einen one-shot zu klump.
Passiert ihm nie.

Es sind solche Situationen, in denen ich immer die High-brainer im Gegnerteam zu haben scheine: Sie flanken, splitten sich auf und schneiden den Weg ab.
Passiert ihm selten. Selbst andere Streamer - die sonst immer! eine brilliante Leistung zeigen - scheinen plötzlich ihr aim, ihr movement oder ihr Mapverständnis verloren zu haben.

Ein Streamer, vom dessen Ehrlichkeit voll und ganz überzeugt bin ist stormen. Freunde waren bereits mit ihm im Squad - scheint ein lockerer Typ zu sein.

Wie gesagt: Geht nicht darum, hier gewissen Menschen etwas zu unterstellen. Ist mehr ein lautes Nachdenken, ob solche Dinge überhaupt möglich wären.

Cheers,
W3st

Nachricht 1 von 17 (761 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

★★★★ Pro

@W3stminst3r viele unterschätzen was möglich ist, wenn die Gegebenheiten optimal sind. Perfektes Internet, perfekte Hardware und viel Trainig mit Kovaak und Aimlab bewirken Wunder. Es ist viel leichter auf einem guten Server zu performen. Als unsere Server liefen, bin ich öfter quasi im Alleingang durch die Gegend gebrettert, habe auf verschiedenen Charakteren 4K damage Banner gefarmt. So schwer ist das gar nicht, wenn alles passt. Leider war es mir auf unseren Servern nicht möglich konstant gut zu sein, irgendwann macht es auch einfach keinen Spaß mehr. Unsere Infrastruktur ist einfach poop im Vergleich zu den Amis, die meisten Streamer kommen von dort, haben einen klasse Ping und haben solche Probleme wie wir hier erst gar nicht. So ist es überhaupt erst möglich gut zu werden, wenn die Bedingungen immer konstant optimal sind.

 

Große Streamer haben oft spezielle Verträge mit ihren ISP's, private Internetleitungen etc. Ninja z.B. legt ein Haufen Geld für eine private Leitung auf den Tisch. Des weiteren werden größere Streamer sicherlich beforzugt behandelt was die Kapazitäten angeht. Steamer sind oft eine Art Werbung, damit wird Geld verdient.

 

Also ja, überall wo es um Bits und Bytes geht ist irgend eine Art von Betrug möglich. Dass Streamer von andern durch die Gegend gelekt werden glaube ich nicht. Perfekte Bedinungen die dahin resultieren, dass man Können (skill) entwickelt. Um so mehr du kannst, umso selbstbewusster wirst du und um so mehr Glück erfährst du auch. Einfache Rechnung.

Nachricht 2 von 17 (752 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

★★★★ Pro

@Sick1Click 

Ich bin da ja fast deiner Meinung aber es sind einfach die Match-Gegebenheiten, die sich so krass voneinander unterscheiden.
Nach all den Jahren ist mein Movement auch sehr gut. Ebenso mein Mapverständnis.

Trotzdem passiert es in 4 von 5 Matches, dass ich vor einem Team weglaufe - in ein Haus mit mehreren Ebenen - und dort versuche, einen nach dem anderen auszuschalten.

So, wie man es auch in den Streams täglich sieht. Ich mache nichts anderes.

Während in den Streams die Gegner aber einfach verloren wirken scheinen meine immer genau zu wissen wo genau ich bin.
Sie schneiden mir den Weg ab, nehmen mich in die Zange oder campen mich ab. Und wenn du von drei Mann dauerhaft gepusht wirst, keine Zeit zum Hochheilen hast und keine Boxen für einen gescheiten Armor-Switch, dann ziehst du halt den Kürzeren.

Die Streamer landen, haben fast immer eine Mastiff, eine Wingman oder eine R99 zur Hand.
Sie hüpfen von Etage zu Etage..die Gegner sind mental immer mindestens zwei Schritte hinterher.

 

Also entweder sind da ganz böse Medikamente mit im Spiel, die Gegner sind eingeweiht oder andere Dinge werden zur Unterstützung herangezogen.
Die Streamer wissen oft mehr, als sie eigentlich wissen sollten.

Daher meine Annahme.

Aber gut, vielleicht muss ich Apex auch von morgens bis nachts spielen, sieben Tage am Stück, damit ich gleichwertig handle.
Ich bin nicht bereit es rauszufinden. Standard smile

Nachricht 3 von 17 (719 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

Community Manager

Hallo @W3stminst3r,

natürlich sind solche Apex Spiele für Streamer in keinster Weise gescripted. Allein aus logistischer Sicht würde dies einen wahnsinnigen Aufwand bedeuten.

Bei Spielern wie Aceu oder Shiv beispielsweise handelt es sich einfach um ein paar der besten Spieler der Welt. Man mag es mittlerweile etwas vergessen haben, aber Aceu war 2019-2020 mit NRG wohl tatsächlich eine Weile lang der wirklich beste Spieler der Welt.

Das ist noch ein ganz anderes Niveau als selbst Predator Level und solche Spieler sind unter den Top 0.01%.

Ich würde ebenso mal empfehlen die Streams anderer ALGS Pros anzuschauen, auch wenn diese nur kleine Streamer mit relativ wenig Zuschauern haben, wirst du dort ähnliches Gameplay sehen können.

Streamer haben aber in keinster Weise irgendeinen Vorteil, dass sie direkt bessere Waffen finden oder sonst irgendwie mehr Game Informationen haben. Das ist nur skill.

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 4 von 17 (713 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@EA_VendceraServus,

sage ja, dass ich da nichts unterstellen will, dass es oftmals einfach nur merkwürdig scheint...wie die Gegner sich offenbar immer genau so bewegen, wie es die Streamer gerade brauchen.
Ich habe die Funktion nie ausprobiert aber es ist in Apex ja auch möglich, private Tournaments zu eröffnen und befreundete Spieler einzuladen.
Welche Voraussetzungen gelten hier?
Sonst wäre meine Vermutung: Sie öffnen ein privates Match, laden befreundete Menschen ein und simulieren einen offiziellen Serverfight. Oder habe ich die Funktion des Privatservers falsch verstanden?

MAn sieht jedenfalls an Streamern wie Mokeysniper (oder wie der Typ heisst), dass sie ganze Serverbeschaffenheiten ändern können. Dass sie Octane unbegrenzte Geschwindigkeit oder einer Wingman Dauerfeuer verleihen können. Natürlich nur zu Demozwecken. Aber sie scheinen die Möglichkeit zu haben, in die Servermechanik eingreifen bzw. sogar eigene Matches kreieren zu können.
Dann müssen Faide o.a. ihre Moves ja bis zum Abwinken trainiert haben - in einem leeren Haus, immer und immer wieder. Das geht nicht, wenn einem zig andere Teams einen Strich durch die Rechnung machen.

Es muss also eine Möglichkeit geben, sich einen Server zu Trainingszwecken zu basteln und dort auch Leute einzuladen.

Nachricht 5 von 17 (697 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

Community Manager

Hi @W3stminst3r,

nicht jeder kann einfach ein privates Spiel in Apex erstellen. Auch wenn große Streamer für Events sicherlich einen Server bekommen würden, bekommt man auf solchen privaten Servern natürlich keinen Fortschritt. Am Ende des Spiels wird dann außerdem die private Lobby angezeigt und nicht etwa die normale Match-Summary oder gewonne/verlorene RP in Ranked.

-Vendcera

Vendcera.png

Nachricht 6 von 17 (642 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

★★ Novice
Es ist einfach so das unser Internet nicht das beste ist aber mit den Servern ist es richtiger Schmutz ständig wird wann um die Ecke/ oder in Deckung kaputt geschossen!!! Ghosthits sind außerdem an der Tagesordnung gerade zum Abend ist es unerträglich geworden🤮 ich habe zig Clips die dies Belegen. Wenn es mal bei einem großen Ami streamer vorkommt wird std lang darüber geflucht 🤣😂Klar sind einige streamer richtig gut aber trotzdem haben die wenigstens solche Probleme wie wir in Deutschland da gehen leider sehr gute Spieler unter. Was ich sehr seltsam finde egal um welche Uhrzeit overwatch läuft gut 🤔 also muss es ja irgendwie an der Server Performance liegen?!? Irgendwie fühle ich mich verarscht spiele schon seit Tag eins der erste Monat war ein Traum da hat mich das Spiel gepackt aber nachdem ist es nur noch bergab gegangen. Dazu kommt auch noch das viele high Ping Leute im ranked spielen (ich schreibe nur douyu) und co connecten oder auch ps4/5 Xbox und Switch Spieler wenn ich auf die treffe Zucken die durch die Gegend oder ich höre sie nicht und wenn es zum Kampf kommt werde ich trotz Movement und co weggelasert. Auch so ein Punkt ich möchte selber entscheiden ob ich gegen Controller Leute spielen möchte ich komme nämlich selber von der Konsole und spiele aus just for fun auch mal mit dem Controller und bin immer wieder erstaunt was ich closefight wegrasiere wenn ich Anvisiere obwohl ich kein aim mehr habe ich finde es echt erschreckend 😦 gerade in ranked sollte dies geändert werden auch das man nicht mitten drin zum Controller oder Maus switched kann was soll das?!? Das Spiel hat soviel Potenzial aber was Kompetiv an geht aber so wird das kaputt gemacht. Jeder sollte einigermaßen die selben Bedienungen haben esl zu esl sowie csl zu csl es ist auch unfair einen xim4/ strikepack oder cronus Zens zu benutzen und dann mit Maus und Tastatur auf console zu zocken wurde vor Jahren auch gefeiert bei Dr Lupo beste Beispiel war destiny sowas gehört sich einfach nicht! Und jetzt ist es verrufen ??? 🤔🤔🤔 Achja die converter kann man auch an den pc schließen Wink gerade bei Turnieren sollten Leute streamen und zwar mit cams auf ihre Hände und Mäuse / Controller.
Nachricht 7 von 17 (617 Ansichten)

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

★★★★ Pro
@xX_HoNeY Dass die Server ihren Teil dazu beitragen, das will ich gar nicht bezweifeln. Aber das ist nicht mein Punkt hier.
Mir geht es in erster Linie darum, dass die Streamer oftmals mehr zu wissen scheinen als der Normalspieler. Fast so, als hätten sie einen "legalen" Wallhack geschaltet. Gerade in den Streamerhäusern ist es oft so laut (Steps, Granaten, Schüsse etc.), dass man die Gegner gar nicht vernünftig orten kann.
Trotzdem weiß ein Faide immer wo er jetzt gerade hinzippen muss, damit zwei oder drei Gegner ins Leere laufen.
Und selbst wenn das alles legit ist: Sie kennen Spots in den Häusern, da wusste ich nach meinen Jahren Spielzeit nicht, dass man dort landen oder sitzen kann.
Es muss also demnach eine Möglichkeit für diese Leute geben, die Maps in Ruhe auszuprobieren. Daher meine Vermutung mit den privaten Servern: Man erstellt sich ein Match, nimmt sich ein paar Freunde und stellt Szenen nach...achtet auf die Akustik, übt gewisse Situationen immer wieder.
Das wären dann Optionen, die wir als Normalspieler nicht hätten.
Nachricht 8 von 17 (600 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

★★ Apprentice

Also ich bin selbst Horizon Main und mein Vorbild ist Taxi2g ... Aber ich schaue alle Streamer quer durch Standard smile

 

Was man schon bei diesen Streamern sagen muss ist, dass sie einfach Spielstunden über Spielstunden Erfahrung gesammelt haben und sie sind hald auch nicht in erster Linie auf Sieg aus, sondern auf fighten... Wenn man auf Rand der Welt abspringt und in Fragment im Hauptgebäude landet und das 10 Mal in einer halben Stunde, egal ob man on drop drauf geht oder doch ein paar kills macht... Das ist ein größerer Lerneffekt von Aim, Movement, Akustik usw. her, als wenn man in die Thermalstation oder zum Geysir springt und dort erst mal 10 Minuten lootet.

 

Zudem ist mir eben auch aufgefallen, dass die Technologie der Streamer in Sachen Internet (Ping), PC, Grafikkarte, Monitor, Maus, Tastatur usw. einfach mitunter die höchste ist, die der Markt zu bieten hat. ... Wenn ich mir anschaue, wie flüssig die Lobbies bei z.B. Aceu sind, dann denke ich mir schon, dass es sicher einfach ist mit diesen Umständen länger als 10 Sekunden zu spielen und nicht gleich in die Lobby geschickt zu werden ... 

 

Ich habe das selbst bemerkt, ich spiele jetzt ganz gerne das Winter Express Event und das läuft bei mir im Vergleich zu Trios sooo flüssig... Da komm auch ich mir oft wie ein Gott vor mit der Wingman...

Ist einfach ein Unterschied, ob sich die Gegner durch eigene Spielflüssigkeit auch flüssig bewegen oder nicht...

 

FAZIT: Ich glaube nicht, dass Streamer private Lobbies erstellen um sich zu präsentieren, ich glaube das das eine Kombination aus Erfahrung, Skill und der Technologie ist...

 

Was mir aber schon auffällt ist, dass Streamer oftmals scheinbar leichtere Lobbies bekommen als "Normalspieler"... Hier und da erwischen sie auch mal 20 Bomb Gegner, denen sie hald trotzdem überlegen sind, da Streamer einfach Profis sind und 20 Bomb spieler auch Amateure sein können ...

 

Hier und da erwischt es sie doch mal so, dass sie auf einen reinen 3er Pred Squad treffen und dann auch also Solo Q keine Chance haben, habe das bei ShivFPS schon ein paar mal beobachten können.

 

Cheers Maseltov

Nachricht 9 von 17 (558 Ansichten)

Re: Streamer-Matches: Gescripted oder echt?

★★★★ Pro

Guter Kommentar.

Taxi gehört zwar nicht zu meinen Favoriten aber ich sehe ihn trotzdem gerne. Was ihn authentisch macht ist, dass er auch mal gnadenlos verkackt...dass auch bei ihm Schüsse nicht connecten oder er fünfmal danebenschießt (und er dann frustriert ausloggt). Ihm glaube ich seine Leistung zweifellos.

Auch ein stormen zeigt zwar nahezu ein gottlike movement und an vielen Tagen auch ein ebenbürtiges Aim aber er hat etwas an sich, was ihn glaubwürdig macht.

stormen wurde mal gefragt - und hier kommt deine Beobachtung ins Spiel - warum er immer in "easy lobbys" gesteckt wird. Seine Antwort: "Maybe it´s me who makes it look easy".

Ist natürlich auch etwas dran: Wenn man über 10.000 Spielstunden hat und gegen einen Spieler mit 1.000 Stunden auf dem Konto spielt, dann macht das schon einen Unterschied.

 

Ich zweifle - wenn ich sie auch gerne sehe - an Faide und Aceu....manchmal.

Ace mit seinen 360° noscope-wingman-headshots oder seiner Reaktionsfähigkeit. Faide mit seinem Umgebungswissen und Movement. Das ist manchmal ein wenig verdächtig. Sieht gut aus, ist aber unmöglich für uns als "normale" Spieler.


Ich habe mittlerweile auch meine 4600-Spielstunden auf dem Konto. Meine Erfahrung müsste grenzenlos sein als Spieler der Stunde null.
Trotzdem baue ich soviel Sche*e, dass ich mit einem eigenen Stream zur Lachnummer der Nation würde.

Ich schwanke: Tage, an denen jeder Schuss sitzt und ich mit 11-15 Kills aus dem Match gehe (20 Kills habe ich nie geschafft), andere Tage, an denen ich sieben Mal hintereinander mit 0 Kills aus dem Spiel geworfen werde...und die Einschläge kommen mit zunehmendem Alter auch näher.

 

Diese Schwankungen sehe ich bei den Streamern aber nicht. Sie zeigen eine konstant perfekte Leistung, machen kaum Fehler, haben eine Lernkurve, die steil nach oben geht.

Sie können sich beruflich und finanziell keinen schlechten Tag leisten. Sie müssen abliefern, performen und die Community zufrieden stellen.
Geht das denn immer auf legalem Weg?

Nachricht 10 von 17 (549 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe