Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

von W3stminst3r
Antworten

Originalbeitrag

Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

★★★★ Pro

Grüße zusammen,

 

Ich bin in Sachen Ranking nun eine Season ausgestiegen und habe erst mit der aktuellen wieder teilgenommen - zu frustrierend war es, ohne feste Teammitglieder Zeit in das Spiel zu investieren und immer wieder an Menschen zu geraten, die entweder direkt aggressiv und ohne Equip den Fight gesucht haben (was leider zumeist Minuspunkte zur Folge hatte) oder leider auch sonst eigentlich nicht in den Ranked-Modus gehörten. Es war ein einziges auf und ab kurz vor Diamond (was ich dadurch leider nicht erreicht habe), so dass ich erst einmal den Modus zu den Akten gelegt und mich dem Public-Play zugewendet hatte.

 

Durch Job und Famile bleibt mir nicht soviel Zeit für das Spiel, wie ich sie jedoch gerne investieren würde. Daher ist ein "Erklimmen" der Rangliste immer nur an Abenden (nicht an allen) und auch ggf. am Wochenende möglich. An sich schon ein beschwerlicher Weg nach oben...

Nun hat man zusätzlich den Season-Split inklusive eines Soft- Reset (minus 1,5 Rangplätze) eingeführt und das frustet um ganz ehrlich zu sein sehr. 1,5 Rangplätze nach unten gestuft bedeutet für mich noch einmal viel Zeit, die ich ins Spiel investieren muss, um meinen alten Rang zurückzubekommen. Für mich ist es wie das entgegengesetzte Laufen auf einer Rolltreppe...man strengt sich an, ist kurz vor dem Ende und dann wird man wieder auf die Hälfte der Treppe zurückgesetzt - eine Sisyphos-Arbeit.

 

Es bleibt also die Vermutung, dass sich Apex vor allem an Pro-Gamern und Vielspielern orientiert: Wer viel Zeit in das Spiel investiert, der wird belohnt. Wer kaum Zeit mitbringt, der bekommt irgendwann ein Problem. Natürliche Selektion.

Problem: Mir macht Apex Spaß und ich halte mich nicht für einen schlechten Spieler aber Zeit ist und bleibt der limitierende Faktor.

 

Damit auch Menschen wie ich eine Chance haben, sollte es zwei Ligen geben - eine normale und eine Pro-Liga. In den Pro-Ligen findet der Soft-Reset statt - in den regulären nicht.
Entsprechend sollten die Symbole für die jeweilige Ligastufe (z.B. Gold, Silber, Plat...) optisch so gestaltet werden, dass man zwischen diesen Ligen unterscheiden kann.

Wer sich durch die Pro-Liga gewurschtelt hat, der sollte das auch zeigen können. Wer es geschafft hat, sich in der regulären Liga zu beweisen, der kann auch das deutlich machen, hebt sich aber optisch von der Pro-Version ab.

 

Gedankenspiele...

 

 

Nachricht 1 von 14 (1.031 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@W3stminst3r
Mich nervt dieser Soft-Reset beim Split auch gewaltig, kostet einfach viel zu viel Zeit... spiele "nur" bis Platin und dann ist der normale Modus im Fokus ^^ Dia ohne Dive Trail lohnt sich ja mal gar nicht.

Nachricht 2 von 14 (1.000 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

★★★★ Pro

Es müsste Gegenwind aus der Streamer-Ecke kommen. Wenn sich da über den Split beschwert wird, dann würde es vielleicht Gehör finden - wir "Fußvolk" habe da in meinen Augen kaum etwas zu melden. Pro-Gamer/Streamer, die rund um die Uhr nichts anderes zu tun haben, werden ihren alten Rank aber in einem halben Tag zurückerspielt haben.

Nur was ist mit uns? Das interessiert nicht.

Nachricht 3 von 14 (989 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

Ich spiel in der Regel auch immer bis Platin...in dieser Season hab ich bei Gold aufgehört...irgendwie fehlt komplett die Motivation weiter zu spielen.

Evtl. werde ich es im 2. Split nochmal versuchen...der Season Split nimmt den Spaß am ranked Modus komplett.

Laut Respawn läuft der Split ja wie geplant...die Aufstellung der Teams mit Predator im Silber/Gold Bereich zeigt irgendwie was anderes...k.a. aus welchem Loch sich Respawn die Daten zieht. In meinen Augen lächerlich...

Die ganzen high elo Streamer sind doch froh, wenn sie low elo Lobbys zerpflücken können...und die ganzen anderen wanna be dum-dum TTVs gehen mir am Pöppes vorbei.

Nachricht 4 von 14 (963 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Zu den TTV-Heinis: Da könnte ich auch jedes Mal nen armdicken Strahl brechen, wenn ich die rumlaufen sehe. Warum muss man sich das vor den Namen packen?

 

Thema: Nun, ich bin wohl einfach ein Plat-Typ - keine Ahnung, woran das genau liegen mag. Eine Ursache ist mit Sicherheit das fehlende, feste Team. Ich habe immer wieder mal Spieler dabei, die allerdings nicht mit meinem Spielstil harmonieren - entweder sie rushen zu extrem ohne Sinn und Verstand oder sie campen sich irgendwo ein und warten. Ich liege irgendwo dazwischen, wobei ich eher der aggressivere Typ bin. Aber dann mit Strategie dahinter.

Ich habe es jedenfalls wirklich krampfhaft versucht, von diesem dämlichen Plat-Rang wegzukommen. Habe ich geschafft, leider in die andere Richtung. Reset sei Dank.

Nun bin ich ereut bei Plat IV angekommen und auf dem Weg zu Plat III. Da in 6 Tagen allerdings schon wieder ein Soft-Reset stattfinden wird, ist alle Arbeit umsonst gewesen und ich hänge wieder bei Silber. Meine Motivation es zum dritten Mal zu versuchen liegt quasi bei 0.

 

Respawn schaut sich irgendwelche ominösen Daten an und entscheidet dann - egal ob es uns gefällt oder nicht.

Wraith wurde zu oft gespielt, also musste man sie uninteressanter machen.

Skulltown war zu beliebt, also hat man es von der Map genommen.

Peacekeeper war zu stark, also wurde sie erst generft, dann zu Gold gemacht und in den Drop gepackt.

Mirage wurde kaum gespielt, also musste man ihn buffen.

 

Es geht mir wirklich langsam auf den Pinsel - wurde ich gefragt ob es da eine Änderung braucht? Wurdest du gefragt?
Wurden wir gefragt, ob wir einen Split bevorzugen, inkl. eines Reset?

Nein. Man schaut sich die Pro-Heinis an und entscheidet einfach - wir gehen mit, oder wir lassen es.

Das regt mich auf.

WoW hat man damals komplett umgekehrt kaputtgepatched - man wollte alles noch einfacher machen, so dass auch der letzte Heuler zufriedengestellt war. Letztendlich wurde aus einem sehr guten Kampfsystem eine one-button-show.

Nachricht 5 von 14 (903 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

Weil jeder Spacken mittlerweile denkt, er müsse und könne Streamer sein und müsse seinen Durchschnitts-Stream irgendwo bewerben....

Sich als "Streamer" und twitch affiliate zu profilieren ist doch das nonplusultra mittlerweile in der Streaming Community..als ob so 'n Schwachsinn in den Lebenslauf gehört.

Da lach ich mir nen Ast...ganz ehrlich.

Weißt du was das größte Problem für mich ist? Die ganzen Vögel sind keinen Funken KREATIV mit ihren Streams...0815 Gameplay, das sich kaum einer anschauen will.

Ich schaue gerne Streamern zu, die eine gewissen Persönlichkeit haben...etwas spezielles..u know...aber diesen 0815 Kram will doch kaum einer sehen Wink
Hauptsache nen Donate Button ganz oben auf der Stream Seite haha
Viele von diesen wanna be TTVs wissen wahrscheinlich nicht mal, dass sie ein Gewerbe anmelden müssen für sowas...Freibeträge und so...aber was red ich..alles Nulpen :D

 

Der Ranked Split ist Murks...seh ich nicht anders.

Ich hab derzeit, wie schon gesagt, auch kaum Motivation ranked zu zocken...auch weil das skill level mal so komplett durcheinander gewürfelt wurde mit dem Split.

Viele Spieler erreichen einfach nicht mehr den Elo Bereich in den sie eigentlich gehören...nach nem Split führt das dann zu absurden Skill Gefällen in den Teams eines Matches. Predator haben auch nach nem Split nichts in Silber Lobbys zu suchen...da hat man erst recht keinen Bock mehr sich wieder nach oben zu kämpfen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es für gewisse Sachen Spielerumfragen geben sollte...andere Entwickler schaffen das auch mit Multiplayer Titeln.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die meisten der Legenden-Änderungen nachvollziehen kann und gut finde.

nen Pathfinder nerf war doch nötig...alle 15 Sek. nen Haken nutzen zu können, der dich ewig weit katapultiert, war nunmal einfach OP...35 Sek. mag etwas zu heftig sein aber nun ja...

Mirage hat nen buff gebraucht...Octane genau so.

 

Die Lifeline Änderungen find ich, als jemand der sie sehr oft spielt, mega...das eröffnet völlig neue Möglichkeiten...auch vor dem Hintergrund, dass die fast heal Fkt. entfernt wurde.

Ich finde ein paar sinnvolle Änderungen hier und da an den Legenden immer mal ganz erfrischend...das mischt die Meta wenigstens mal durch.

 

Mapänderungen sind auch immer gern gesehen und ich muss sagen, dass die Änderungen an Kings Canyon in dieser Season mit die besten überhaupt sind.

Von mir ein ganz klarer Daumen hoch. Klar geschmäcker sind verschieden...abseits der ganzen Serverprobleme und co. gefällt mir das meiste..sonst würde ich nicht mehr regelmäßig spielen.

Nachricht 6 von 14 (869 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

★★★★ Pro

Nuja, ich denke es gibt zwei Klassen Mensch, die sich das TTV vor den Namen setzen:

a) Sehr junge Spieler, die sich gute Streamer als Vorbilder genommen haben und nun ebenso "cool" sein wollen - "Oha, der Twitcht....der muss was drauf haben". Denkste! :D

b) Ggf. auch ältere Spieler, die neu ins Streaming-Geschäft eingestiegen sind und so auf mehr Follower hoffen.

 

Ich habe einige der TTV-Köppe mal gegoogled - da findest du weder einen Twitch-Channel noch sonst etwas relevantes. Vielfach einfach nur Show!

 

Balancing: Klar kann es sein, dass sich mit dem Erscheinen einer neuen Legende die Verhältnisse verschieben und an anderer Stelle nachgebessert werden musste. Nur verstehe ich es in vielen Fällen leider nicht. Man erwischt den "Sweet Spot" meiner Meinung nach nicht. Entweder man nerft einen Charakter tot oder man bufft ihn so krass, dass es schon als OP zu werten ist. PAthfinder konnte aggressiv, wie auch passiv gespielt werden - seinen Grapple wollte man sicherlich "entschärfen", damit er bedachter eingesetzt wird...defensiver, als Last-Escape-Option. Aber warum geht man auf 35 Sekunden? 25 wären auch in Ordnung gewesen.

 

Soft Reset: Wie gesagt fürchte ich, dass wir kleinen Leute da nichts ausrichten können werden. Das muss von oben kommen - wenn einer von uns deswegen Apex den Rücken kehrt oder dem Ranked-Mode, dann juckt das da oben keine Wutz. Geht aber ein Aceu aus genannten Gründen, dann dürfte das einige Leute zum Nachdenken bringen.

 

So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls Casual-unfreundlich. Man setzt auf Viel- bzw. auf Pro-Spieler.

Das ist schade.

Nachricht 7 von 14 (848 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

★★★★★ Expert

Ich entwickel einfach immer mehr Hass für den Gold rang... kratzen innerhalb kürzester Zeit ab, meckern rum, spammen die Ping taste, echt kein Bock mehr.

Man muss sich ~4 Wochen durchkämpfen um endlich auf seinesgleichen (Diamant) zu treffen, dann hat man nur 2 Wochen Zeit das ganze zu genießen.

 

Wenn dieser Split Soft Reset nicht demnächst verschwindet, werde ich auf ranked gänzlich verzichten.

Nachricht 8 von 14 (682 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

Anonymous
@Tom0ve Ja ich wahrscheinlich auch
Nachricht 9 von 14 (649 Ansichten)

Betreff: Ranked Mode: Season-Split inkl. Soft-Reset (= frustrierend)

★★★★ Pro

Ich habe Ranked aus genanntem Grund für fast eine Season an den Nagel gehängt. Natürlich landet man dann wieder bei Bronze und darf den gesamten Weg erneut laufen.

 

Gold ist schon eine Schwitz-Lobby, mit Platinum hört es dann bei mir auf - bin bislang auch nicht weitergekommen.

Spielen kann ich nur abends ab 21:00 Uhr oder am Wochenende, Dank Job und Familie.

Turne ich dann mit Ach und Krach auf Platinum hoch, so kommt der Soft-Reset und ich darf wieder von vorne anfangen. Das nimmt den Spaß an Ranked ungemein.

 

Da muss Respawn eine andere Lösung finden - so jedenfalls ist das Ranking-System nur belohnend für sehr gute Vielspieler. Der Normaluser fällt hinten runter.

Nachricht 10 von 14 (602 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe