Persönliche Division Rivals Erfahrungen in Zahlen (Saison 3)

von Ayreco
Antworten

Originalbeitrag

Persönliche Division Rivals Erfahrungen in Zahlen (Saison 3)

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro
Bereits im September letzten Jahres als sich FIFA 20 seinem Ende näherte, hatte ich meine damaligen Division Rivals Statistiken hier im AHQ zugänglich gemacht (siehe >> hier <<). Dies möchte ich heute mit meinen Division Rivals Statistiken der 3. Saison von FIFA 21 wiederholen.

In FIFA 20 bewegte ich mich noch mit einem Skillwert von max 150 in DIV 9 und 10. Mit dem Start von FIFA 21 wurde ich (durch eine Kombination aus Squad Battles- und Rivals- Partien) in Division 8 mit einem Skillwert von 500 eingestuft und seit Montag, den 16.11.2020 (letzte Woche in Saison 1 von FIFA 21) spielte ich durchgängig in Division 7.
Etwas überraschend begünstigte das Matchmaking zum Ende der letzten Saison dann noch meinen Aufstieg Division 6. Der Aufstieg wurde mit einen Bonus von 11.000 Münzen honoriert.
 
Durch die Einführung der Live-FUT-Freundschaftsspiel Modi, als Basis zum Erspielen von Objective-Spielern aus den Zielen oder Meilensteinen, hat Division Rivals in FIFA 21 doch sehr an Bedeutung verloren. Es scheint fast so, als hätte EA die Live-FUT-Freundschaftsspiel Modi erst eingeführt, als die Wochenaufgaben (Bronze, Silber und Gold) für FIFA 21 bereits fertig erarbeitet waren!? Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich insbesondere die Gold-Wochenaufgaben primär auf Rivals und Squad Battles, aber nie auf Live-FUT-Freundschaftsspiel Modi beziehen. Durch die Einführung der Live-FUT-Freundschaftsspiele habe ich in Season 3 von FIFA 21 insgesamt nur 53 Rivals-Partien gespielt! Zum Vergleich: In Saison 8 von FIFA 20 waren es noch 110!
 
Zu meinen Zahlen:
  • in den 53 Partien konnte ich 28 Siege (= 52,83% aller DR-Partien in Saison 3) und 5 Unentschieden (= 9,43%) erzielen. Folglich habe ich 33 Partien (62,26%) nicht verloren
  • Verloren habe ich 20 mal (= 37,74% aller Rivals-Partien in Saison 3)
  • darunter waren je 14 Heim- und 14 Auswärtssiege
  • und 11 Heim- und 9 Auswärtsniederlagen.
  • in den 53 Partien erzielte ich 119 Treffer und fing 101 Gegentore
  • Das durchschnittliche Teamrating der gegnerischen Teams lag bei 82,51 und meiner Teams (in Abhängigkeit von der Wochen-Aufgabenstellung) bei 86,11
  • So spielte ich 37 mal (in 69,81% aller Partien) gegen ein schwächeres, 11 mal (in 20,75% aller Partien) gegen ein gleichwertiges und nur 5 mal (in 9,43% aller Partien) gegen ein vom Rating her stärkeres Team
  • In 16 Partien beendeten Gegner vorzeitig aber regulär und (durch Rückstand, scheinbare Unterlegenheit oder Ungeduld) meist für mich nachvollziehbar. Bei weiteren zwei meiner Siege schienen technische Gründe beim Gegner zu einem Verbindungsabbruch geführt zu haben. Bei Unentschieden oder Rückstand meinerseits, gab es bei weiteren zwei Gegnern (bewusst oder ungewollt) einen Verbindungsabbruch.
  • Die größte Skillwert-Differenz zwischen dem Skillrating meines Gegners und meinem lag in DIV 7 nur einmalig bei 65, aber insgesamt nur drei mal bei einem Wert über 50.
  • Die Summe aller positiven und negativen Skillwert-Differenzen aus allen 53 Partien, scheint mir erstaunlich ausgewogen und lag bei -68 zu meinem Vorteil. Da ich bei drei Partien den (leider nur kurzzeitig angezeigten) gegnerischen Skillwert verpasst hatte, hatte ich diesen Partien eine Skillwert-Differenz von 0 zu geordnet. Ansonsten hatte ich in 23 Partien einen höheren Skillwert als der Gegner und 27 mal hatte der Gegner einen höheren Skillwert als ich.
  • Wie man der folgenden Tabelle entnehmen kann, hatte ich Saison 3 mit einem Skillwert von 548 am 04.Januar begonnen und mit einem von 827 am 11.Februar beendet.

Hier nun ein Screenshot meiner (eigentlich noch viel größeren) Excel-Tabelle. Für eine größere Ansicht auf die Tabelle klicken - sie sollte sich dann in einem neuen Tab öffnen:

 

F21_DR_Saison3_Stats_Total.png

 

Interessant scheint mir das gegnerische Teamrating bei den Spielen 50-52! Diese drei aufeinander folgenden Gegner schienen alle gerade erst neu mit ihrem Verein angefangen zu haben und hatten eigentlich schon bei Ansetzung der Partie, keine realistische Chance gegen ein 86er EPL-Team. Leidenschaftlich gern würde ich solchen Leuten den Sieg schenken, doch auch bei mir sind Siege (im Verhältnis zu Remis und Niederlagen) noch zu selten. Zudem blieb nur einer dieser drei im Spiel, den ich dann zumindest ein paar Tore (für Wochenaufgaben oder Meilensteine) erzielen ließ.

Wie die Tabelle zeigt, konnte ich die ersten zwei Partien in DIV 6 für mich entscheiden. Mit Anfang der neuen Saison 4, relativierte sich das Gesamtbild relativ schnell wieder. In den ersten 11 Rivals Partien in Saison 4 erzielte ich sagenhafte 6 Unentschieden, drei Niederlagen und nur 2 Siege.

Nach aktuell 19 in Saison 4 absolvierten Rivals-Partien sieht es mit 7 Siegen, 6 Niederlagen und 6 Remis inzwischen ein klein wenig besser aus.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere Betrachter diese Hintergrundinformationen interessant oder nützlich findet. Sicher ist, dass eine derartige Auflistung dabei helfen kann subjektiv wahrgenommene Eindrücke zu bestätigen oder zu widerlegen oder gute oder schlechte Phasen zu belegen.

Nachricht 1 von 2 (499 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Persönliche Division Rivals Erfahrungen in Zahlen (Saison 6)

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

Auch wenn dieses Thema wohl die Wenigsten interessieren wird, so verspüre ich dennoch das Bedürfnis meine Rivals-Statistiken aus Saison 6 von FIFA 21 hier (für spätere Vergleichszwecke) zu verewigen. Zum besseren Verständnis sollte ich wohl noch erwähnen, dass ich (mutmaßlich alters- & technisch bedingt) in DIV 6 spiele und auf das Geschwitze in der Weekend League komplett verzichte. In der gesamten Saison 6 (vom 07.Mai bis 18. Juni) kam ich daher auf insgesamt 67 direkt in Division Rivals gespielte Partien.

 

Zu meinen Zahlen:
  • in insgesamt 67 Partien konnte ich 33 Siege (= 49,25% aller DR-Partien in Saison 6) und 7 Unentschieden (= 10,45%) erzielen. Folglich habe ich 40 Partien (59,70%) nicht verloren
  • Verloren habe ich 27 mal (= 40,30% aller Rivals-Partien in Saison 6)
  • Insgesamt waren es 34 Heim- & 33 Auswärtspartien.
  • darunter waren je 18 Heim- und 15 Auswärtssiege
  • und 12 Heim- und 15 Auswärtsniederlagen.
  • in den 67 Partien erzielte ich 144 Treffer und fing 130 Gegentore
  • Das durchschnittliche Teamrating der gegnerischen Teams lag bei 85,60 und meiner Teams (in Abhängigkeit von der Wochen-Aufgabenstellung) bei 89,75
  • So spielte ich 60 mal (in 89,55% aller Partien) gegen ein schwächeres, 4 mal (in 5,97% aller Partien) gegen ein gleichwertiges und nur 3 mal (in 4,48% aller Partien) gegen ein vom Rating her stärkeres Team.
  • In 9 Partien beendeten Gegner vorzeitig aber regulär und (durch Rückstand, scheinbare Unterlegenheit oder Ungeduld) meist für mich nachvollziehbar. In einer weiteren Partie schienen technische Gründe beim Gegner zu einem Verbindungsabbruch geführt zu haben.
  • Obwohl ich eigentlich nichts von quitten halte, hatte ich in Saison 6 notgedrungen drei Partien (wegen Super-Delay oder bei inszenierten Hinrichtungen) vorzeitig beendet.
  • Da ich (wenn machbar) auch den gegnerischen Skillwert notiert und diesen mit meinem jeweils aktuellen Skillwert verglichen habe, ergab sich auch daraus ein interessantes Detail. Nur einmal konnte ich den Skillwert des Gegners nach der Partie nicht sehen. In 34 Begegnungen hatte der Gegner einen höheren Skillwert und in weiteren 32 Begegnungen ich.
  • Die größte Skillwert-Differenz zwischen dem Skillrating meines Gegners und meinem lag nur einmalig bei 114 (in dieser Partie hatte mein Gegner einen Skillwert von 1002 und ich hatte nur einen SW von 888). Insgesamt lag die Skillwert-Differenz aber nur 17 mal bei einem Wert über 50
  • So scheint mir auch in dieser Saison 6, die Summe aller positiven und negativen Skillwert-Differenzen aus allen 67 Partien, erstaunlich ausgewogen. Sie lag lediglich bei 56 zum Vorteil meiner Gegner - wohlgemerkt nach 67 Partien!?.
  • Wie man der folgenden Tabelle entnehmen kann, lag in Saison 6 mein niedrigster Skillwert (bei einem kurzen unfreiwilligen Abstecher in DIV 7) am 10.Mai bei 671 und mein höchster Skillwert am 07.Juni bei 986.

Hier nun ein Screenshot meiner (eigentlich noch viel größeren) Excel-Tabelle. Für eine größere Ansicht auf die Tabelle klicken - sie sollte sich dann in einem neuen Tab öffnen:

FIFA21_Saison6_Rivals_Stats.png

Die erste, farblich abgesetzte Spalte enthält die Anzahl der DR-Partien in der jeweiliegn Wettbewerbswoche (ab der Ausgabe der jeweiligen Rewards)

Nachricht 2 von 2 (355 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe