Betreff: Kleine Feedbackrunde

von Kleeni904
Antworten

Originalbeitrag

Kleine Feedbackrunde

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

Hallo zusammen,

 

wie ich es in FIFA 18 schon gemacht habe, werde ich hier ne Menge Feedback zum Gameplay im Karrieremodus geben. Brauche keine Hinweise, dass es nichts bringt, mache das einfach ums loszuwerden.

 

  1. Bitte keine "halben Läufe" mehr. Es nervt wirklich, wenn Spieler ständig anfangen hinter die Abwehr zu laufen und wenn man dann grade passt, bleiben sie stehen.
  2. Die Leistung der Torhüter soll auch bitte deren Stats entsprechen. Es kann nicht sein, dass alle Torhüter mit dem Rating unter 80 zu 90ern werden wenn ich gegen sie spiele.
  3. Bitte verschlechtert Timed Finishing und macht es dafür leichter sich Chancen herauszuspielen. Ich versuche mich 90 Minuten durch ne Abwehr zu kombinieren und wenn es nicht klappt schieße ich dreimal aus 20 Metern und er ist 3 mal drinnen. 
  4. Kopfballpässe bitte genauer. Ich weiß nicht woran es liegt, aber Kopfbälle landen zu 90% nicht da wo man will.
  5. Es ist sehr unrealistisch, dass die CPU immer genau in die Füße ihrer Mitspieler klärt, vor allem bei Ecken.
  6. Wenn man auf der Einstellung "Mit Hilfe" bei Pässen spielt, sollte es bitte keinen Fehlpass geben, wenn man sogar richtig gezielt hätte. Dann kann ich gleich auf manuell stellen. Lieber das Fehlpassrisiko etwas erhöhen, wenn man schlecht gezielt hat.
  7. Nicht jeder Zweikampf soll zu einem 200 km/h Schuss werden. Meistens fliegen Bälle übers halbe Feld wenn man sie im Zweikampf trifft.
  8. Wenn man "Pass" drückt, wenn ein hoher Ball kommt, soll der Spieler doch bitte nicht versuchen den Ball mit einer Grätsche zu passen. Macht sich nicht gut im Kopfballduell.
  9. Ermöglicht es irgendwie, dass der Ball nicht immer ins Aus geht, wenn man an der Außenlinie in den Zweikampf geht.
  10. Das man mit Ball nicht mehr so schnell ist, war kein schlechtes Feature. Aber dann sorgt dafür, dass die Spieler beim Schuss noch den Ball treffen, auch wenn sie einen Verteidiger im Rücken haben.
  11. Wenn man "Pass" drückt, wenn ein hoher Ball kommt, soll der Spieler zumindest hochspringen, auch wenn er wahrscheinlich das Kopfballduell verliert.
  12. Bei Steilpässen hinter die Abwehr sollen sich die Stürmer bitte nicht auf eine Distanz von 20 Metern vom Verteidiger abblocken lassen. Ein Messi oder Griezmann sollte schlau genug sein, um an dem Verteidiger vorbeizukommen.
  13. Etwas mehr Unterstützung durch Mitspieler beim Verteidigen wäre gut. Vor allem etwas enger decken. Es ist unmöglich gleichzeitig den Stürmer im Strafraum und den 10er am Strafraumrand zu decken, während man versucht den Flügelspieler am Flanken zu hindern.
  14. Wenn man auf Ballbesitz spielt und sich ein Mitspieler anbietet, soll der sich auch bitte weiter anbieten wenn man den Pass auflädt. 50% meiner Ballverluste passieren, weil der Spieler währenddessen wieder hinter einen Gegner läuft.
  15. Weniger unnötige Fehler (Ballannahmen, schlechte Pässe) wenn man gegen Weltklasse Teams spielt. Es ist schon schwer genug zu kombinieren, so wie die einen zustellen, aber wenn dann ständig so unnötige Fehler kommen wird es unmöglich.
  16. WIEDER MEHR ALS 4 SPEICHERSTÄNDE IM KARRIEREMODUS! Bitte.
  17. Die Jugendspieler sollen etwas besser an ihre Herkunft angepasst sein. Ist irgendwie komisch, wenn ich meinen Scout nach Ghana schicke und er mir 5 Asiaten vorschlägt(nichts gegen Asiaten).
  18. Weniger Tempoverlust wenn ein Spieler über 30 ist. Seit 5 FIFAs werden Spieler zur Schnecke, nur weil sie 31 sind und seit 5 Jahren sind sie in der Realität immer noch schneller.
  19. Mehr Fouls durch die KI. Ich werde im Durchschnitt wahrscheinlich einmal pro Spiel gefoult, was in keinster Weise realistisch ist, vor allem da ich viel dribble. 
  20. Weniger Fouls ohne das man selber einen Tackling gemacht hat. Bei mir wurden schon Spieler mit gelb-rot vom Platz geschickt, obwohl ich bei keinem der Fouls selber irgendwas gemacht habe. 
  21. Etwas mehr Intelligenz bei der Zuweisung der Manndeckung bei Ecken und Freistößen. Messi deckt ständig den gegnerischen Innenverteidiger.
  22. Außerdem bitte weniger starke Kopfbälle aus einer Distanz von 11, 12 Metern. Es ist fast unmöglich den Bereich ordentlich abzudecken, da sollte auch nicht jeder zweite Kopfball von dort drinnen sind.
  23. Wenn man dem Gegner mal den Ball abspitzelt, sollte vielleicht der Gegner für einen kurzen Moment stillstehen und nicht der eigene Spieler. Wenn ich mit meinem Stürmer dem gegnerischen Innenverteidiger den Ball abnehme, der aber aus dem Stand mit vollem Tempo dem Ball hinterherläuft, während mein Spieler noch in der Animation festhängt, brauche ich erst gar nicht draufgehen. 

Das war mal eine erste Sammlung, falls noch jemand was loswerden will, immer gerne. Macht denke ich mehr Sinn so Sachen zu sammeln anstatt, dass sich jeder in einem eigenen Thread beschwert. Die Admins können mal bei EA nachfragen, was man den dort so fürs Planen von Inhalt verdient, ich nehme denen ja die ganze Arbeit ab. Wenn man sich den Karrieremodus dieses Jahr anschaut kann es aber auch gut sein, dass sie dafür nicht mal jemanden eingestellt haben. 

 

Nachricht 1 von 9 (577 Ansichten)

Betreff: Kleine Feedbackrunde

★★★★ Pro

Abermals finde ich deine umfangreiche und sachlich dargestellte Detailanalyse sehr treffend! Bis auf wenige Ausnahmen, würde ich deine Beobachtungen so auch unterschreiben. Jedoch sollte man nicht übersehen oder vergessen, dass jede noch so geringe (positiv gedachte) Veränderung am Schuss- oder Passsystem, an Zweikämpfen, an der Verhaltensweise der Abwehr oder den Laufwegen der Stürmer, gleichzeitig auch Nachteile mit sich bringt... denn auch dein Gegner (beim Karrieremodus die KI) kann und wird diese positiven Veränderungen nutzen. Was ist dann die Konsequenz.... auf beiden Seiten mehr Tore oder in der Gesamtheit mehr Frust? Ich weiß es nicht... ! Eine Antwort darauf, kann eventuell die Frage liefern... ob man die mit den bisherigen sechs Patches eingeführten Veränderungen, im Großen und Ganzen als Nach- oder Vorteil empfindet?

Vorerst wünsche ich einen erfolgreichen Start ins neue Jahr

Nachricht 2 von 9 (563 Ansichten)

Betreff: Kleine Feedbackrunde

Champion (Retired)

Hallo @Kleeni904,

 

ich schließe mich der Meinung von @Ayreco an.

Danke für dein Feedback.

 

 

Nachricht 3 von 9 (528 Ansichten)

Betreff: Kleine Feedbackrunde

★★★★★ Apprentice

Mein großes Problem ist ja: Diese Probleme betreffen die KI meistens nicht. Wenn ich gegen Manchester City spiele machen die Verteidiger vielleicht einmal pro Spiel einen Fehler im Stellungsspiel. Den kann ich dann meistens nicht nutzen, weil entweder ein schlechter Pass, Ballannahme usw. kommt. Genauso machen die im Spiel vielleicht 1 oder 2 schlechte Ballannahmen. Wenn ich zu Messi in die Spitze passe, jagt der seine Ballannahme meistens bis zur Mittellinie, was sowieso nie passieren sollte. Zum Timed Finishing und Chancenerarbeitung, kann man gerne auch für die KI anwenden. Die spielt sich pro Partie vielleicht eine gute Chance heraus, die Gegentore sind meistens 200km/h Schüsse aus 20 Metern oder entstehen durch unnötige Fehler, aber das wird ein anderer großer Beitrag. 

 

Zu den Patches: Ich habe FIFA dieses Jahr erst nach dem ersten Patch gekauft, da der meistens das Gameplay zerstört. Als das dieses Mal nicht so war, habe ich das Spiel gekauft und es war das beste FIFA seit langem. Allerdings ging es seitdem auch steiler bergab als beim HSV. Also im Großen und Ganzen kann man die Veränderungen durch die letzten paar Patches in die Tonne treten. 

 

 

 

Nachricht 4 von 9 (493 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kleine Feedbackrunde

★★★★★ Apprentice

Weiter gehts:

  1. Nochmal zum Thema Abschluss/Timed Finishing: Lupfer bitte wieder verbessern. in 9/10 Fällen in denen ich perfekt/grün schaffe, geht der Ball drüber. Wenn ich leichter mache hält ihn aber der Torwart. 
  2. Den flachen Abschluss (PS4: L1+R1+O) bitte auch flach. Es schaut echt komisch aus, wenn man den grün trifft und der Ball dann vom Boden abhebt.
  3. Hat man eigentlich mal drüber nachgedacht Icons in den Karrieremodus einzubauen, natürlich als freiwillige Option? Wäre schon witzig Ronaldinho wieder bei Barca zu sehen oder Maldini bei Mailand.
  4. Ich vermute es ist ein Bug, aber in meinen Karrieren verschlechtern sich am Anfang immer mehrere Spieler um 1 Punkt, auch wenn sie eigentlich ein höheres Potential haben.
  5. Die Kartenvergabe ist irgendwie komisch. Für leichtes Ziehen im Zweikampf, was man nicht mal selber wollte gibt es Gelb, aber wenn mich der Gegner als letzter Mann von hinten umgrätscht, gibt es keine Karte.
  6. Ich habe das Gefühl, dass die Skill-Steuerung teilweise etwas nachhängt, vor allem bei Richtungswechseln. Wenn ich mich mit dem Ball umdrehe und danach einen Elastico machen will, macht er immer einen Übersteiger, den ich machen würde, wenn ich noch in die andere Richtung geschaut hätte.
  7. Es wäre glaube ich ein nettes Feature Pässe, Heber, Flanken usw. mit etwas Drall nach rechts oder links spielen zu können. Oft steht ein Mitspieler leicht versetzt hinter einem Gegner und ist nicht anspielbar. Im echten Leben würde ich persönlich aber den Ball einfach mit leichtem Schnitt am Gegner vorbeispielen. 
  8. Die Aufwärm-Intros im Karrieremodus lassen sich nicht immer überspringen. Entweder das ist immer möglich oder man verbessert die furchtbar schlechten Rondo-Intros. Die Spieler spielen in denen nämlich wie die letzten Kreisliga-Kicker, was als echter Kreisliga-Kicker echt unschön anzuschauen ist.
  9. Die Zeitlupe bitte nicht ganz so langsam in den Wiederholungen. Ich würde sie mir immer gerne anschauen, aber teilweise sieht man ja 10 Sekunden lang einen Kopfball, weil es so langsam ist.
  10. Reale eingescannte Trainer als Auswahl im Karrieremodus. Bitte.
  11. Eine Einstellung mit der das Kamerawackeln reduzieren kann, wenn sich der Ball in einem kleinen Bereich hin- und herbewegt. Wenn ich versuche Tiki-Taka mit vielen Kurzpässen zu spielen ist es sehr schwer freie Mitspieler zu sehen, weil die Kamera so herumspringt. 
  12. Wenn ich bei einer Ecke mit gleicher Kraft, gleichem Spieler und auf den gleichen Punkt flanke, soll der Ball auch meistens an den selben Punkt kommen. Wenn ich dreimal auf den gleichen Punkt ziele, landet der Ball aber dreimal woanders. 
  13. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob das Gameplay in der Premier League anders ist als in anderen Ligen, speziell fällt mir das an mehr Animationen und einem generell angenehmeren Spiel auf. Vielleicht täusche ich mich, falls es jmd. anderem auch aufgefallen ist, gerne schreiben.
  14. Weniger Input-Delay. Teilweise mache ich Fehler, weil ich schon den nächsten Spieler steuern will, aber der davor noch nicht gepasst hat, obwohl ich schon seit einer Sekunde nicht mehr Passen drücke. 
  15. Die Verteidiger sollen sich bitte realistisch verhalten. In der Realität versucht man immer Flanke, Schuss oder Pass zu blocken und spekuliert nicht, ob der Spieler vielleicht einen Schussantäuschung nach hinten macht. Ein guter Verteidiger kann darauf reagieren, aber stellt sich nicht davor an die Stelle.
  16. Zu 15: Es kann auch sein, dass die KI manchmal auch einfach weiß was man drückt Wink . Würde erklären, warum sie bei Schussantäuschungen hinter den eigenen Spieler läuft, bei langen Pässen manchmal schon vorher vor meinen Spieler rennt oder immer kurz vor einem Trick im Vollsprint anhält. Tipp an alle Spieler: Wenn ihr mit einem mindestens 4-Sterne Spieler an der Seitenlinie lauft, flickt einfach mal den rechten Stick einmal in Laufrichtung. Die KI hält dann manchmal kurz an, vielleicht weil sie denkt, dass man gleich einen Berba-Spin macht.

 

Nachricht 5 von 9 (469 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kleine Feedbackrunde

★★★★★ Apprentice

 

Hier kommt der angekündigte "große Beitrag". Wollte den eigentlich noch etwas aufheben, aber muss nach einem sehr nervigen Match etwas Dampf ablassen.

Wie man an dem Thread hier merkt, hab ich echt ne Menge am Gameplay auszusetzen, aber mein grösstes Problem ist wie chancenlos man teilweise gegenüber Gegentoren ist. 

Ich habe mal während einer gesamten Barcelona-Saison gezählt, wie vielen Gegentore durch FIFA beeinflusst wurden. Das heißt, wenn irgendetwas was ich komisches passiert ist, das ich nicht beeinflussen konnte und es extrem schwer gemacht hat das Tor zu verhindern. Beispiele: Glückliche Abpraller; Bugs; Fehlpass zum Gegner, der eindeutig nicht mein Fehler war; Tor Elfmeter oder Freistoßt, bei dem ich nicht für das Foul verantwortlich war; Pass- oder Flankenweg von mir zugestellt, Ball kommt aber trotzdem durch die Beine oder ähnlich zum Gegner; wenn ich den Ball eigentlich im Zweikampf erobere, aber der Ball irgendwie durch Abpraller wieder beim Gegner landet.

 

Wenn der Gegner ein Traumtor aus 25 Metern geschossen hat oder der Gegner auf einmal 10 One-Touch Pässe spielt und den Ball dann ins Kreuzeck haut, zählt das nicht als komisches Tor, also war die Bewertung teilweise sehr großzügig. 

Zur Saison: Ich habe insgesamt, ohne die simulierten Spiele 31 Gegentore kassiert, 23 davon waren durch FIFA beeinflusst. 23 von 31. Das heißt ohne diese Beeinflussung hätte ich insgesamt 8 Gegentore (Schwierigkeit: Legende). Ich habe das Pokalfinale und das CL-Halbfinale nur durch solche Tore verloren, zieht man sie ab hätte ich die Spiele gewonnen.

Das alleine ist schon sehr frustrierend, aber wenn das Gameplay ansonsten OK ist, kann ich damit leben.

Nur leider ist es das nicht, deswegen habe ich ein paar Spiele aufgenommen und mal gezählt, an wie vielen Ballverluste ich schuld bin und an wie vielen FIFA. Wieder so Sachen, wie ein Pass in die falsche Richtung, eine komische schlechte Ballannahme, Bugs oder Input-Delay.

Ergebnis: 2/3 aller Ballverluste entstehen durch FIFA. Das heißt, ich verliere den Ball meistens wegen FIFA und kassiere dann das Gegentor wegen FIFA. Insgesamt war ich nur an ca. 3 Gegentoren in der Saison alleine verantwortlich, die Hälfte aller Tore entstand nur durch FIFA. 

Das Prinzip eines Videospiels ist das der Spieler durch seine eigenen Skills Erfolg hat, unabhängig von der Schwierigkeit des Spiels. Dark Souls ist extrem schwer, macht man aber alles richtig gewinnt man. Das ist in FIFA nicht so, selbst wenn man alles richtig macht, verliert man und das kenne ich von keinem anderen Videospiel.

Also bitte ich euch: Bekommt das auf die Reihe, ich möchte nicht das FIFA leicht wird oder das ich immer gewinne. Ich will nur das es fair ist. 

Ginge es um ein anderes Spiel wäre es mir egal, aber FIFA ist halt das beste Fußball-Game auf dem Markt und ich habe nicht wirklich Alternativen.

Da ich ja nicht jeden Tag ein reales Fußballtraining oder -spiel habe, ist FIFA die einzige Möglichkeit ernsthafteren Fußball zu erleben, aber zurzeit macht es mit dem Gameplay einfach keinen Spaß, deswegen mache ich mir hier auch diese Arbeit. Und es ist schon eine ziemliche Leistung eine so schöne Sache so zu zerstören, also bitte: Kriegt es auf die Reihe.

 

 

Nachricht 6 von 9 (440 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kleine Feedbackrunde

★★★★ Apprentice
@Kleeni904
24. Torwart immer draussen nie auf der linie, obwohl gegner am strafraumrand oder im strafraum ist.
Nachricht 7 von 9 (429 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kleine Feedbackrunde

Champion (Retired)

@ersinho21  schrieb:
@Kleeni904
24. Torwart immer draussen nie auf der linie, obwohl gegner am strafraumrand oder im strafraum ist.

Nachricht 8 von 9 (415 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Kleine Feedbackrunde

★★★★★ Apprentice

Ich zähle mal von der Nummerierung her alles zusammen.

41. Bitte programmiert mal die Abseitslinie richtig. Die Linie ist auf Höhe des Körperteils des letzten Verteidigers, das am nächstem am Tor ist und nicht in der Mitte des Verteidigers. Hat 

      mich schon drei Tore gekostet, allerdings sollte in der bekanntesten Fußball-Simulation auch die bekannteste Fußballregel richtig eingebaut sein.

42. Steilpässe sollten eher in die Lücke als auf den Mitspieler gezielt sein. Lieber kommt der Ball etwas zu lang oder nach außen, als das ihn der Verteidiger abfängt.

43. Teilweise stehen die Torhüter komplett bewegungslos da, wenn kurz vor ihnen etwas passiert. Wenn ich mit Suarez einen halben Metern vor dem Gesicht des Torwarts einen       

      Fallrückzieher mache, sollte der Torwart irgendwas machen, aber nicht einfach nur dastehen. 

44. Pressekonferenzen sind ja eigentlich sowieso komplett unnötig (denke ich), aber können die Aussagen zumindest Sinn machen. PSV Eindhoven ist auf dem Papier nicht stärker als

      Barcelona, wie es die Trainer ständig sagen.

45. Fußball 1 mal 1: Ein normaler Pass wird in den Fuß gespielt ein Steilpass in den Lauf. In FIFA muss ich immer erst überlegen, ob mein normaler Pass jetzt in den Lauf kommt oder     

      nicht. Bitte fixen, wenn ich einen Steilpass machen will, sage ich das dem Spiel auch.

46. Ich wiederhole mich, aber mir ist es sehr wichtig: Weniger Delay. Im letzten Spiel habe ich nach der Ballannahme einen Befehl gegeben und bis ich wieder was anderes machen       

      konnte, hatte der Ballbesitz zweimal gewechselt und ein anderer Spieler hat den Ball im Abseits angenommen. Und ich wollte mir nur den Ball vorlegen.

47. Ich denke es wäre hilfreich, wenn man bestimmen könnte ob man den Ball außen oder innen am Spieler vorbeispielen will. Oft will ich meinen Spiel die Linie schicken, aber der Pass          geht innen vorbei, so dass der Gegner drankommt.

48. Ich wiederhole mich wieder: Wenn einen Spieler losläuft, um geschickt zu werden, soll der auch durchlaufen. Hab mittlerweile das Gefühl, dass das ein Bug ist, da die Spieler wirklich 

      immer anhalten, während ich den Pass auflade.

49. Bitte entfernt die Seitenwechsel Tore für die KI. Es ist unmöglich zu verteidigen, wenn der Gegner erst einen Seitenwechsel spielt und den Ball dann direkt zurück auf die andere Seite

      in den Strafraum flankt. Man ist halt komplett auf die eigenen KI-Spieler angewiesen, dass ihr Stellungsspiel passt.

50. Man könnte versuchen Dribblings/Zweikämpfe an der Außenlinie schöner zu machen. Messi, Neymar oder Hazard kommen im 1gg1 immer vorbei, aber in echt stehen die Gegner auch

      nicht regungslos da, während sie einen Trick vorbei machen. Wenn zumindest eine Zweikampf-Animation aktiviert wird, wäre das schon genug. Allerdings sollte sich nicht das

      Endergebnis ändert, da wie gesagt diese Spieler auch in echt in 99/100 Fällen vorbeikommen.

51. Wenn ich am Fünfmeterraum einen Schuss antäusche rechnet kein Verteidiger der Welt damit. Also bitte auch kein Verteidiger in FIFA, vor allem nicht irgendein Zweitliga-Spieler.

52. Könnte man bitte Tunnel einbauen. Einfach ein richtig getimtes Ball vorlegen, das eine Animation aktiviert. Der Trick ist wahrscheinlich der am meisten gefeierte im Fußball, also warum

      nicht auch in FIFA.

Nachricht 9 von 9 (382 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe