Re: Kartenupdates zu Saison 5

von Tom0ve
Antworten

Originalbeitrag

Kartenupdates zu Saison 5

Community Manager (retired)

Es wird Zeit, sich von der Schädelstadt und der Donnerkuppel zu verabschieden und die Bohrinsel

sowie eine Fülle von anderen großen und kleinen Änderungen.

 

 

Hey, Leute! Ich heiße Davis Standley und ich bin einer der Level-Designer von Apex Legends. In Saison 5 – Gunst des Schicksals – wird die Königsschlucht einige große Änderungen erfahren und ich wollte einige unserer Entscheidungen für euch einmal genauer unter die Lupe nehmen, um zu zeigen, wie die Kartenaktualisierung überhaupt zustande gekommen ist.

Die Königsschlucht kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und in Saison 5 wollten wir die Spielweise des Gebiets mit einer einschneidenden Veränderung umkrempeln. Letzten Endes führte diese eine Änderung dann zu einigen weiteren. In Saison 5 ist die Königsschlucht ein völlig neues Monster und wurde durch die Taten von Loba und dem Syndikat für immer verändert.

 

 

DIE SCHÄDELSTADT IST GEFALLEN

 

Unser Hauptziel für Saison 5 war es, den Spielfluss der Karte zu verändern. Wir wollten auf dieser Karte, die unsere Spieler schon sehr genau kennen, etwas erschaffen, was es zu meistern gilt. Dieses Ziel versuchen wir auf zwei verschiedenen Wegen zu erreichen. Der erste Schritt war das Versenken der Schädelstadt und der Donnerkuppel. Wir sind uns bewusst, dass das eine große Änderung darstellt, aber wir hoffen, dass durch ihre Entfernung andere Bereiche der Karte in den Vordergrund rücken können. Die gebrochene Küste reicht nun von Octanes Herausforderung bis zu den Klippen, die zur Wasseraufbereitung führen.

Desweiteren wurde der gebrochenen Küste ein neuer Standort namens „Bergung“ hinzugefügt. Dabei handelt es sich um eine kleine, industrielle Bohrinsel, die gegenüber des Markts zu finden ist und den alten Leviathanschädel über Wasser hält. Als geschützte Arena mit hochwertiger Beute ist die Bergung außerdem auch gut mit den umliegenden Gebieten verbunden. Außerdem gibt es auch noch einen Seilrutschenballon, der beidseitig verwendet werden kann und eine wichtige Möglichkeit darstellt, von der Bergung aus seine Position zu Octanes Herausforderung zu wechseln, wodurch man den gewaltigen Küstenbereich schnell überwinden kann.

An der Seite und entlang der gebrochenen Küste kann man die Überreste des Untergrundnetzwerks sehen, das den Küstenbereich überblickt und durch das Loba sich geschlichen hat. Jahrzehntelang in Vergessenheit geraten, stellt die Station eins der vielen Geheimnisse dar, die unter der blutdurchtränkten Erde der Königsschlucht ruhen …

 

 

DIE BOHRINSEL, KONDENSATORAUSGRABUNG

 

Die zweite große Veränderung an unserer Karte betrifft die obere, östliche Ecke. Unser Team fand, dass diese Seite der Karte oft nicht ansatzweise so viel Aufmerksamkeit bekam wie die Wüste. Aus diesem Grund nutzten wir die Gunst der Stunde, um der oberen Ecke etwas Land hinzuzufügen und den Spielerbereich so zu erweitern. Es war unser Ziel, den Spielerfluss auf der Karte insgesamt etwas ausgeglichener zu gestalten. Aus der Vogelperspektive betrachtet, wollten wir durch diesen neuen Bereich das „Zentrum“ der Karte etwas weiter nach Nordosten schieben.

 

Die Bohrinsel ist eine riesige, neue Zone, die mit den ehemaligen Gebieten „Relais“ und „Marschen“ verbunden ist.  Es hat Zugang zum nun kaputten Relais, dem Kondensator und den Sümpfen. Obwohl die Reise zum Kreis damit länger wird, ist man durch sie wesentlich besser ausgerüstet, als es ein Trupp ist, der sich für einen Absprung in einem niedrigen oder mittleren Bereich im Zentrum entschieden hat. Zielt auf die hängende Plattform am nördlichen Ende der Bohrinsel ab, um eine Chance auf die hochwertige Beute zu erhaschen, die euch dort erwartet!

 

Der Kondensator ist eine zentrale Anlaufstelle, die sich nahe der Bohrinsel finden lässt. Obwohl er eher niedrig gelegen ist, bietet der Kondensator haufenweise Beute und eine Fülle an Rotationsmöglichkeiten. Er führt außerdem auch direkte Pfade von der Insel zum zentralen Fluss, eine neue Route zu den Singh Labs und einen Pfad ein, der vom alten Relais direkt zum neuen, zurückgewonnen Wald führt.

 

Wir haben zusätzlich auch einige Lager hinzugefügt, die sich im Umland der Kondensator-Ausgrabungsstätte befinden. Diese Lager stellen wichtige Rastplätze dar, an denen man sich sammeln und seine Vorräte wieder auffüllen kann, bevor man sich erneut ins Getümmel stürzt. Während der Spieltests wurde uns klar, dass offene Bereiche ohne Beute die Spieler oft dazu animieren, den direkten und schnellsten Pfad zum Zentrum der Karte zu wählen. Mit diesen Neuerungen wollen wir mehr sinnvolle Routen bereitstellen, auf denen Spieler diesen neuen Bereich durchqueren können. Mehr Rotationsmöglichkeiten geben den Spielern mehr Auswahl, wodurch wir sie dazu ermutigen wollen, sich ihre Kartenstrategie genauer zu überlegen.

 

Durch die Ausgrabung völlig verwandelt, wächst der zerstörte Wald der ursprünglichen Königsschlucht stetig weiter. Komplett neue Straßen geben dem zurückgewonnen Wald ganz neue Konturen und vertikale Bereiche. Zusätzlich dazu haben wir auch das Äußere der Singh Labs erweitert, um sie zu einem ganz eigenen Landungsort zu machen. Während die Änderungen im zurückgewonnen Wald eher dezent sind, war es doch unser Ziel, seine Routen klarer zu definieren, um den Spielfluss der Zone leichter verständlich zu machen.

 

 

LADUNGSTÜRME

 

Die Ladungstürme, die während der ersten Erkundungen des Kondensators entdeckt wurden, wurden vom Syndikat für die Apex-Spiele umfunktioniert.

Die Ladungstürme stellen eine Neuerung in der Apex Legends-Sandbox dar. Indem man mit einem Kontrollfeld interagiert, kann man eine Explosion auslösen, welche die ultimative Fähigkeit aller Spieler auf der Plattform des Ladungsturms wiederherstellt. Das ist ohne Frage ein mächtiges Werkzeug. Wir hoffen, dass diese Türme einen neuen Fokuspunkt für Spieler darstellen werden und Trupps Wege zu neuen Strategien eröffnen, die vorher undenkbar waren.

Haltet ein Auge nach den gelb leuchtenden Türmen offen, die überall in der Königsschlucht verteilt sind, und stellt auf jeden Fall sicher, dass ihr vor Ort seid, wenn die Explosion los geht!

 

 

HIER IST EINE MENGE VERGRABEN

 

Neben den großen Änderungen haben wir natürlich auch jede Menge kleinerer Dinge angepasst und unzählige Fehler ausgebügelt. Einige dieser Dinge werden beim Spielen sehr schnell auffallen. Andere Änderungen sind dagegen weniger offensichtlich. Wenn ihr mich fragt, kann das Aufspüren dieser Dinge allerdings auch eine Menge Spaß machen. Ich freue mich schon darauf, euch alle auf dem Schlachtfeld wiederzusehen.

 

 

Davis Standley

Level Designer, Apex Legends

Leeloo.png

Stay and Play.png
Nachricht 1 von 6 (574 Ansichten)

Re: Kartenupdates zu Saison 5

★★★★ Pro

Wärend das gelungene Gameplay bzw. das Movement mich auch jetzt noch an Apex bindet, konnte mich das Mapdesign (bis auf das ursprüngliche King´s Canyon) leider bislang nicht wirklich fesseln. Vieles wirkt auf mich künstlich platziert...nicht authentisch oder wie aus einem Guss. Die Städte/Dörfer sind nicht durch Straßen verbunden, was sie wie aufgepfropft wirken lässt. Es fehlt an Vegetation (wahrscheinlich um die Sicht auf die Komplexe nicht durch Bäume einzuschränken) und irgendwie kam es in Mode, Maps wiederzuverwerten.

King´s Canyon wurde mit Season 2 umgebaut, was ich befremdlich fand. Dann mit Season 3 kam endlich eine neue Map ins Spiel, die jedoch so quietschbunt war, das es in den Augen schmerzte. Die Community wünschte sich die alte Map zurück, bekam jedoch mit Season 4 ein überarbeitetes World´s End präsentiert.

Nun, mit der aktuellen Season, waren die Hoffnungen groß, es würde eine neue Map eingeführt. Allerdings auch dieses Mal nur "Palettendreck", wie es in der Kunst so schön heißt: Man hat King´s Canyon nun zum dritten Mal herangezogen und modifiziert...sich damit natürlich Arbeit gespart.

 

Es gibt doch so viele Möglichkeiten, wie man das Spiel mapseitig weiterentwickeln kann.

 

Schädelstadt war der beliebteste Spot auf King´s Canyon - ihr merkt das und nehmt die Stadt von der Map. Warum zum Teufel macht man so etwas? Warum nimmt man Spielern das weg, was sie am meisten an einer Map schätzen? Dass auch andere Regionen besucht werden, das regelt die Zone schon von ganz alleine.

 

Was Apex verdient hätte, das wäre eine Überarbeitung der Grafik. Wie es aussehen könnte, hat ein User auf Youtube mit seinem Video "A LOVELETTER to the Titanfall 2 Movement System" gezeigt. Weiterhin müsste etwas ins Spiel hinein, was die Community wirklich umhaut..

Aber ich schweife ab. Vielleicht nimmt man sich ja ein oder zwei Ideen/Vorschläge zu Herzen.

 

Grüße!

Nachricht 2 von 6 (543 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Kartenupdates zu Saison 5

Community Manager (retired)
Hey @W3stminst3r Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich leite es weiter. 🙂

- Leeloo
Leeloo.png

Stay and Play.png
Nachricht 3 von 6 (507 Ansichten)

Re: Kartenupdates zu Saison 5

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@W3stminst3r
Ich finde die teils bekannten stellen auf der Map gut, an der Grafik sollte man auch nichts ändern, wenn da etwas gemacht wird, hat man wieder Performance Probleme, momentan ist das Gameplay einsame spitze, kein vergleich zu Battlefield 5! Dafür sollte an der Waffenbalance mal final gearbeitet werden, ständig wird eine andere Waffe OP(R99), zudem ist der Autoaim vom Rückstoß anscheinend noch stärker geworden, bei dem Thema wünsche ich mir Season 1 wieder!

Season 5 hat für mich aber einen hauch zu viel von Fortnite abbekommen, es ist kurz vor knapp an der grenze zum kindischen². Damit ist der Menü-aufbau gemeint, diesen "Piraten Stil" gab es da auch mal... zudem ist diese Questreihe ziemlich Gewöhnungsbedürftig, eine menge zum lesen, dann darf man nur eine Truhe am Tag aufheben, die Dinger droppen ja gefühlt bei jeder zweiten Kiste.

Ärgerlich dass das Assimilation Pack entfernt wurde, die 600 Münzen hätte ich gebrauchen können, so ging nun halt wieder gar kein Geld an EA.

Nachricht 4 von 6 (478 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Re: Kartenupdates zu Saison 5

★★★★ Pro

Da Leelo einer der Mapdesigner ist, habe ich mich vorwiegend auf die Map-bezogenen Punkte beschränkt. Aber ja: Ich finde auch, dass dieses hin- und herbalancen der Waffen nicht unbedingt sein muss. Auch das der Charaktere nicht. Leichte Anpassungen kann ich verstehen - nicht aber ein Grapple von Pathfinder mit 35 s Cooldown zu versehen.

Grafik: Ich gebe Dir Recht, dass mit besserer Grafik die Performance älterer Systeme leiden kann. Grundsätzlich schraube ich bei Shootern die Grafik (im Multiplayer) ohnehin immer runter, um FPS zu gewinnen. Aber wird ein Spiel älter, dann sollte auch die Grafik angepasst werden. Und was du meinst mit der Entwicklung hin zum Kindischen...ich denke ich weiß was du meinst. Aber das habe ich schon mit der letzten Season bemerkt - der Schritt in Richtung Fortnite (was die bunten Farben anging).

Hier finde ich müsste sich Apex selbst treu bleiben und nicht versuchen, sich anderen Titel anzunähern.

Nachricht 5 von 6 (459 Ansichten)

Re: Kartenupdates zu Saison 5

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Expert

@W3stminst3r
Ach echt? EA_Leeloo ist einer der Mapdesigner? Interessant! 😊👍


Edit:

Oh, meinste wegen dem ersten Satz?

Ich denke EA_Leeloo hat den Original Text einfach nur übersetzt ^^
Davis Standley wäre dann auch EA_David:
https://answers.ea.com/t5/News-Game-Updates/Season-5-map-updates/td-p/9067660


Mit der RTX 2070 konnte ich die Grafik in 1080p mit vollen Zügen genießen Standard smile Denke die Engine kann da ruhig noch 2 Jahre so laufen.

Das seltsame an dieser Season ist, erster blick... musste das jetzt sein? Einige Minuten Später gucke ich es mir nochmal an, hey doch ganz Nice! 😁

Nachricht 6 von 6 (440 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe