Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

von rephii
Antworten

Originalbeitrag

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

[ Bearbeitet ]
Champion (Retired)

@Anonymous  schrieb:

Schön, dass Du so vernünftig bist.

Leider gibt es aber sehr viele, für die das zur Sucht wird. Die gehören geschützt vor solchen Machenschaften. 

Früher hatte EA mal besser Ethik-Grundsätze. Aber heute zählen die nur noch die Dollars. 


Gehen wir mal ein paar Wochen zurück:

 

Die WHO hat Computerspielsucht als Krankheit offiziell anerkannt.

Von Computerspielen geht also ein großes Suchtpotential aus.

Wäre es dann nicht ein logischer Schritt Computerspiele zu verbieten, um die Menschen zu schützen?
Ich glaube, hierbei würden dann viele Spieler auf die Barrikaden gehen.

Nachricht 11 von 29 (1.039 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

Anonymous

Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Ich kann verstehen, dass Du als Hero oder Champion hier natürlich keine Kritik an EA äußern kannst. 

Bei Lootboxen geht es gezielt darum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Oder glaubst Du etwa EA macht so was aus purer Nächstenliebe?

EA weiß auch genau, dass überwiegend Jugendliche, teilweise auch noch Kinder diese Programme mögen. 

EA ist mit diesem äußerst zweifelhaften ethischen Verhalten auch nicht besser oder schlechter als 2K oder andere Spielehersteller. 

EA verdient mit seinen Spielen eigentlich Geld genug, ich weiß nicht, ob die es nötig haben, den Kids das Taschengeld aus der Hose zu ziehen. Ich kaufe FIFA auch, allerdings würde ich, wenn es ein konkurrenzfähiges anders Produkt (also mit Lizenzen) geben würde, sofort wechseln. Seit Jahren ist die Enttäuschung von Spielern, die sich auf Neuerungen und Verbesserungen in den Offline-Modi wünschen, riesengroß, Jahr für Jahr.   

 

Und das sich in Deutschland die Politik gerne den Lobbyisten beugt, ist nicht neu, siehe Julia Klöckner und Nestlé. Das wird EA ganze Arbeit geleistet haben.

In den Benelux-Staaten und Skandinavien sieht das schon etwas anders aus. 

Nachricht 12 von 29 (1.031 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

Champion (Retired)

@Anonymous 

 

Natürlich ist es ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Es ging lediglich um die schwammige Begründung, die als Vorwand genutzt wird.

Denn wir alle wissen, dass das Points-System gehasst wird und von den meisten Spielern nur deswegen verboten werden soll, damit niemand mehr einen unfairen Spielertvorteil hat, nur weil er eben mehr Geld hat.

Aber dann sagt es auch so.

 

Ich bleibe realistisch.

Das Argument des süchtigmachenden Glücksspiels gibt es zwar, aber die tatsächliche Anzahl solcher Leute dürfte so groß sein, wie die Wahrscheinlichkeit den besten Spieler aus den Packs zu ziehen.

 

Ich bin auch kein Fan von Lootboxen, und als Champion oder Hero kann und darf ich - genau wie jeder andere - sachliche Kritik äußern.

Ich sehe in Lootboxen von FIFAs Ultimate Team eine Light-Version von Pay2Win, was mir nicht gerade besonders gefällt.

 

Aber jeder Video-Spieler ist sich darüber im Klaren, dass die Wahrscheinlichkeit gute Spieler zu ziehen, sehr gering ist.

Insofern er sich dazu entschließt Geld auszugeben, liegt es in seiner eigenen Verantwortung und sollte auch sich selbst dabei unter Kontrolle halten.

 

Wenn dies für jemanden wissentlich zum Problem wird, und er die Ausgaben nicht mehr unter Kontrolle hat, dann muss er sich Hilfe suchen.

 

Da die ganze Sucht-Argumentation, wie oben erwähnt, nur als Vorwand genutzt wird, gehe ich da auch nicht weiter drauf ein. 

Durch das Wissen, wie gering die Chancen sind einen guten Spieler aus den Packs herauszuziehen, sehe ich es jedoch als gute Einnahmequelle für EA.

 

Bei Minderjährigen verhält es sich noch ein wenig anders, denn hier haben die Eltern die Aufsichtspflicht über ihre Sprösslinge.

 

Als Eltern muss man nun mal immer damit rechnen, dass das Kind Mist baut. Es gilt also eine besondere Beobachtung.

Stellt man ihnen einfach eine Playstation mit FIFA hin, damit das Kind schön still hält, würde ein Missbrauch von Papas Kreditkarte ein schöner Wink mit dem Zaunpfahl werden.

 

Natürlich gibt es auch eine Verantwortung des Staates, Stichwort Jugendschutz.

 

In einem Punkt gibt es nur ein juristisches Missverständnis, denn Deutschland hat den Vertrag nicht unterschrieben, weil Deutschland als Land nicht dazu bevollmächtigt ist.

Der Jugendschutz ist Sache der Bundesländer. Es müssten also alle Bundesländer unterschreiben.

Ist nur ein Bundesland nicht dabei, kann ein Deutschlandweites Gesetz nicht durchgewunken werden.

EA trifft hier also mal überhaupt keine Schuld.

Nachricht 13 von 29 (1.016 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

Anonymous

"EA trifft hier also mal überhaupt keine Schuld."

 

Nein, das sind Heilige in dieser Branche ... 

also, wie wärs wenn so ein mächtiger Hersteller mal mit guten Beispiel voran gehen würde?

Aber die sind ihren Aktionären auch mehr verpflichtet als der Moral oder den Käufern. 

Nachricht 14 von 29 (1.009 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

★★ Novice

so...ich werde als hitlers sohn angemacht nach meinem fifa spiel...ich  beschwere mich über ihn (sir skr)  und zur belohnung das ich angemacht wurde,bekomme ich ein bann.

 

unglaublich..es geht halt noch schlimmer

Nachricht 15 von 29 (1.008 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

[ Bearbeitet ]
Champion (Retired)

@Anonymous  schrieb:

 

also, wie wärs wenn so ein mächtiger Hersteller mal mit guten Beispiel voran gehen würde?


Schlecht.
Und es macht auch keinen Sinn da weiter zu diskutieren.
EAs Politik ist eine gängige Politik am Markt. Während die einen Wasser in Wurst pumpen und diese Wurst mit einem silbernen DLG-Zeichen ausgezeichnet wird, wird bei anderen Geld durch Ingame-Käufe erwirtschaftet.

Wir sind diejenigen, die den größten Einfluss auf diesen Markt haben, denn wir sind die Käufer. Wir haben die Macht dieses Geschäft in die Knie zu zwingen, doch tun wir es?
Nein.
Es gibt scheinbar dutzend Leute, welche dieses System dennoch unterstützen, weil sie sich davon etwas versprechen.
Für die einen werden dadurch Werbeeinnahmen auf ihren Youtube-Kanälen generiert, andere kaufen sich ihr Dreamteam, um an Turnieren mit großen Geldsummen zu spielen (und zu gewinnen).
Wer aber nicht davon profitiert, sind solche Leute wie du und ich, die nichts vorzuweisen haben und aus Jux und Dallerei Fifa spielen oder spielten.


Man könnte also genauso gut fragen: Wie wäre es, wenn die mächtigen Youtuber und Profis mit gutem Beispiel voran gehen und auf Werbeeinnahmen verzichten? Tun sie es?
Jein.
Nur Kurt ist mal kurz zurück getreten, spielt aber schon lange wieder fleißig:
https://twitter.com/Kurt0411Fifa
Sehr inkonsequent.

 

*kleines Edit noch hinterher*

 

Versteh mich nicht falsch. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Verbot kommen würde.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn kein Verbot kommen würde.

Denn: Für mich als Hobbyspieler, der keine großen Leistungsansprüche an sich selbst hat, ist es absolut unerheblich, wie viel Geld andere Leute für dieses Spiel ausgeben. Wenn also andere Leute konkurrenzfähig bleiben wollen, um in die Top 10 zu kommen und bereit sind, dafür Tausende Euro zu investieren, ist das ihre Sache, weil dies weit außerhalb meiner Reichweite ist.
Man kann jetzt natürlich damit argumentieren, dass durch ein Verbot auch der normale Spieler ohne Geldeinsatz - nur durch sein Können - Chancen hat, in die Top 10 zu kommen: Ja, das kann er auch, und auch damit hätte ich kein Problem.

Nachricht 16 von 29 (999 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

Anonymous

Ich bin reiner Offline-Spieler. Nur Karriere-Modus oder auch mal Turnier.

Ein Problem habe ich langsam damit, dass mir jedes Jahr ein fast identisches Spiel (zumindest was die Offline-Modi betrifft) zum Neupreis verkauft wird. 

 

Nachricht 17 von 29 (984 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

★★ Novice

fifa sollte mal das regelnwerk nachschlagen....der gegner hebt abseits auf wenn er den ball als letztes berührt...bei einer flanke in den 16er wenn mein spieler den ball bekommt und ins tor hämmert.ist es klar ein tor ach wenn einer meiner leute 5 meter vorm tor steht und den ball nicht berührt..wenn ein torwart den ball nach vorne haut,ein spieler von mir den ball bekommt(der der nicht im abseits ist)aber ein flügelspieler auf der linken oder rechten seite im abseits ist(greift ja nicht ins geschehen ein) ist auch dieses kein abseits..bei fifa ist immer abseits egal wer den ball bekommt..mit den torwart traut man sich ja nicht mehr nach vorne zu spielen.... ich weis es,  da ich 36 jahre fussball gespielt habe

und seid 3 jahren schiedsrichter bin... und ja ich besitze mein dickes regelwerk.

Nachricht 18 von 29 (951 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

★ Guide

Das hört sich eher nach einer Grundsatzdiskussion an. Glücksspiel macht genau so süchtig, wie andere Sachen und es ist der Mensch der sich zu benehmen hat. Es ist nicht die Aufgabe von EA, das zu kontrollieren und sie stellen halt eine Methode vor, die zwar Glück (siehe Packs)  beinhaltet, aber dies ist eine "optionale" Möglichkeit, Geld in das Unternehmen zu investieren.

Was wäre denn dein Lösungsansatz? Keine Packs mehr? Dann wird das Spiel in Zukunft halt deutlich mehr Kosten.
Nur noch direkt Spieler mit Echtgeld kaufen? Dann verliert meiner Meinung nach FUT den Reiz und die Leute werden sich über hoherente Preise von einzelnen Spieler aufregen. Leider kann man es nicht jedem recht machen, aber ich glaube es liegt in der eigenen Verantwortung, ob man Geld für ein wenig Glück investiert (und somit gleichzeitig auch den Entwikckler unterstützt), oder man es einfach lässt.

 

 

Nachricht 19 von 29 (940 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Fifa 19 = schlechtestes Fifa aller Zeiten

Anonymous

@Tottihinz 

 

du hast geschrieben:

"der gegner hebt abseits auf wenn er den ball als letztes berührt."

 

nicht ganz, entscheidend beim Abseits ist immer der Zeitpunkt der Ballabgabe. 

Nachricht 20 von 29 (929 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe