Betreff: Feedback Karrieremodus Fifa 18/19

von Kleeni904
Antworten

Originalbeitrag

Feedback Karrieremodus Fifa 18/19

★★★★★ Apprentice

Ich mach einfach mal nen Thread in den ich einfach alles mögliche Feedback reinhau, dass mir zur Trainerkarriere und dem Offline Gameplay in Fifa einfällt. Ein paar Sachen könnte man eigentlich direkt so ins Spiel einfügen oder zumindest als Anreiz für Fifa 19 nehmen. Ich weiß, dass der Thread wahrscheinlich nicht viel erreichen wird und ich das ganze hier umsonst schreibe, aufgrund der Tatsache, dass EA beim Thema Kundenservice vorsichtig gesagt alles egal ist. Aber ähnlich wie beim Wählen, wenns keiner macht passiert erst recht nix. Alle anderen sind eingeladen Punkte hinzuzufügen, die sie stören.

  • Möglichkeit Trainer, die für das Spiel eingescannt wurden als Trainer auszuwählen. 
  • Möglichkeit den Spieler Eigenschaften anzutrainieren oder Spezialbewegungen und den schwachen Fuß zu verbessern. 
  • Möglichkeit mehr körperliche Attribute zu trainieren. 
  • Möglichkeit für ausgeliehene Spieler Trainingsschwerpunkte festzulegen. Beispiel: Leihe einen Spieler irgendwo hin aus und möchte, dass er sich im Passen verbessert. 
  • Möglichkeit Spieler ohne Real Face zu editieren. Nervt ein wenig, wenn man mit einem schlechteren Verein spielt und jeder dritte Spieler das exakt gleiche Gesicht hat.
  • Erklärungen zu den ganzen Eigenschaften wären hilfreich. 
  • Möglichkeit am Anfang der Karriere festzulegen, ob Spieler, die gerade gewechselt sind, in der ersten Transferphase gekauft/verkauft werden können. 
  • Verschiedene Formationen für Offensive/Defensive festlegen können.
  • Taktische Anweisungen sollten sich stärker auswirken. 
  • Junge Spieler sollten sich eher nach Leistung verbessern und nicht nach einem vorprogrammierten Potenzial. 
  • Wenn ich im Spiel einen Spieler anweise loszulaufen (L1 Taste) dann soll er das auch machen und nicht zwei Schritte nach vorne laufen und stehen bleiben.
  • Wenn ich im Spiel schon vorhersehe wo der Gegner hinpasst und dann genau im Passweg stehe, soll mein Spieler den Ball auch bitte nehmen und sich nicht dämlich tunneln lassen.
  • Die KI schießt keine normalen Tore. Entweder über einen Latten- oder Pfostenabpraller, per 30 Meter Traumtor oder es muss erst einen kompletten Zusammenbruch meiner Abwehr geben, damit sie durchkommen. Sorgt dafür, dass sie sich normale Chancen herausspielen.
  • Die KI soll das ganze Spiel über auf einem realistischen und einigermaßen konstanten Level spielen. Es ist einfach unrealistisch wenn Augsburg das ganze Spiel keine 3 Pässe auf die Reihe bekommt und dann ab der 80. Minute zu FC Barcelona wird und für 5 Minuten keinen Fehlpass spielt.
  • Fehlpässe passieren, schön und gut. Allerdings ist es schon unrealistisch, dass Fehlpässe immer genau auf den Gegenspieler kommen. 
  • Mehr Animation bei Pass, Schuss, Flanke usw. Hab oft das Gefühl Spieler müssen erst ewig warten, bis der Ball richtig liegt um eine passende Animation ausführen zu können.
  • Eine Anzeige welcher Spieler bei einem automatischen Spielerwechsel (L1 Taste) ausgewählt wird. Werde zu oft überrascht, welcher Spieler ausgewählt wird. 
  • Eine Anzeige welchen Verteidiger die KI gerade steuert, weil sich dies an deren Verhalten schlecht ablesen lässt. 
  • Mehr Konstanz bei der Ausführung der gleichen Aktionen. Zu oft passieren komplett unterschiedliche Dinge bei komplett gleichen Eingabebefehlen. Beispiel: Ein langer Ball mit genau gleicher Stärke von der fast gleichen Position landet manchmal perfekt und manchmal im Oberrang. Wink
  • Möglichkeit Spezialbewegungen in einer schnelleren Abfolge auszuführen. Wenn ich mal einen Trick mache, ist mein Spieler meistens für ne Sekunde oder länger reaktionsunfähig. 
  • Kriegt die normale Schussfinte wieder auf die Reihe. Manchmal bewegt sich der Ball fast garnicht und manchmal muss den Ball danach über das halbe Feld hinterherjagen. 
  • Erhöht die Chance, das seltene Animationen (Hacke in der Luft, Außenrissflanken usw.) aktiviert werden. Das schöne Gefühl der Überraschung kommt leider viel, viel zu selten. 
  • Passt das Verhalten der KI auch bitte an ihre Werte an. Egal wie schlecht diese nämlich sind, im Spiel verliert man trotzdem fast jedes Kopfballduell und die KI ist generell irgendwie immer stärker, schneller und alle Spieler verteidigen als ob sie Beckenbauer höchstpersönlich sind. 

Das war mal eine erste Aufzählung an Ideen für die Karriere und das Gameplay gegen die KI. Hoffe, dass ich ein paar Sachen in FIFA 18 (oder 19) finden werde. 

Nachricht 1 von 6 (3.527 Ansichten)

Betreff: Feedback Karrieremodus Fifa 18/19

★★★★ Pro

Hey @Kleeni904 ... Standard smile

Respekt! Eine klasse Auflistung hast du da erstellt, die auf Wünsche, Probleme und Makel verweist, die seitens EA (teilweise sogar zeitnah) Beachtung finden sollten! Darunter befinden sich einige Punkte, auf die ich sehr gern näher eingegangen wäre. Es sind primär Punkte, die im Allgemeinen (also über den Karrieremodus hinaus) das Wesen (...insbesondere zweifelhafte, extrem unnatürlich wirkende Verhaltensweisen) der "KI" beschreiben. Auch wenn es mir momentan nicht möglich ist, auf diese Punkte einzugehen... so wollte ich zumindest mein grundlegendes Interesse an diesem Thema verdeutlichen.

Nachricht 2 von 6 (3.503 Ansichten)

Betreff: Feedback Karrieremodus Fifa 18/19

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

Hiermit eröffne ich Runde 2 des Beschwer- und Motzthreads. Wink Davor möchte ich EA noch ganz kurz darauf hinweisen, dass FIFA mittlerweile so nervig ist, dass mir nur knapp 5 Spiele in den letzten 2 Wochen (war verreist) gerreicht haben, um eine neue (kleinere) Auflistung zu machen. Und auch wie beim ersten Beitrag: Ich weiß, dass das Ganze hier wahrscheinlich nicht viel erreichen wird und eigentlich nur mir dient, weil ich die Sachen einfach loswerden will:

 

  • Die In-Game Ereignisse sind zu zufällig. Speziell in Bezug auf was trotz der eigenen Befehle passiert. Beispiel: Ein hoher Steilpass von Müller, mit dem starken Fuß, in Blickrichtung und von mir passend aufgeladen ging ins Aus. Ein hoher Steilpass von Müller, mit dem schwachen Fuß, aus der Drehung, von mir viel zu stark aufgeladen kam an. Wenn Situation und Befehle passen, sollte dies eigentlich fast immer den Zufall übertreffen aus Gründen des Realismus- und des Videospielaspekts.
  • Bei simulierten Spielen sollte die Tatsache ob ein Spiel Heim- oder Auswärts ist nicht eine ganz so große Rolle spielen. Nur weil ich mit Bayern gegen Hamburg auswärts spiele, heißt das nicht, dass der HSV auf einmal zu Real Madrid werden muss.
  • Die KI ist in 80% aller Fälle schneller, unabhängig von den Spielerwerten. Im Online-Modus muss natürlich gegen Pacer vorgegangen werden, aber wenn ich mit Douglas Costa vom gegnerischen Sechser wegbeilaufe, sollte der mir eigentlich nicht einfach den Ball ablaufen. Vor allem, da ich mit meinen Außenverteidigern meistens nicht hinter den gegnerischen Flügelspielern hinterherkomme, obwohl sie ja nicht mal so langsam sind.
  • Sorgt bitte dafür, dass die eigenen Spieler nicht ständig in Zweikämpfen wie die Besoffenen hinfallen. Bitte. 
  • Eigene Spieler machen zu viele unnötige Fehler. Ab und zu ein Fehlpass oder eine schlechte Ballannahme sind ja kein Problem. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass FIFA versucht 90 reale Minuten in die 15 Minuten Spielzeit hineinzuquetschen. Wenn aber 25% aller Seitenwechsel bei der Ballannahme verspringen, wirkt sich das bei einer so kurzen Spielzeit extrem aus.
  • Verletzungen sind nicht realistisch. Man kann Spieler so hart umhauen wie man will, aber wenn sie mal über einen anderen Stolpern reißen sie sich gleich alle Bänder. 
  • Abschirmen (L2) ist gegen die KI absolut nutzlos. Meistens tacklen sie dann einfach durch den Körper des eigenen Spielers. Dann kommt das vorhin angesprochene betrunkene Hinfallen und der Gegner rennt mit dem Ball weg.
  • Macht die Spieler Karriere besser. Der Story-Modus in "The Journey" ist ja schön und gut, aber habt ihr nie dran gedacht, dass man nicht mit einem zufälligen englischen Teenager die Fußballwelt erleben will, sondern mit sich selbst. Wenn man einige Journey Elemente übernimmt bzw. leicht abändert würde das den Karrieremodus schon verbessern. 

Ich hab hier ein paar Punkte aus meinen vorherigen Beitrag leicht verändert aufgegriffen, weil sie mich einfach extrem stören und ich das Gefühl hatte, sie brauchen irgendwie mehr Aufmerksamkeit als andere.

Nachricht 3 von 6 (3.478 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Feedback Karrieremodus Fifa 18/19

★★★★★ Apprentice

Mit Bedauern habe ich realisiert, dass meine Beiträge hier noch nutzloser sind als ich angenommen hatte. Nicht weil sie keine Beachtung finden, sondern da sie das grundlegende Problem von FIFA nicht lösen:

Man spielt nie nur gegen seinen Gegner, sondern immer auch gegen das Spiel selbst. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal verloren habe, weil ich selbst so schlecht oder die gegnerische Mannschaft so gut gespielt hat. Ich habe es satt, dass in jedem Spiel der Zufall entscheidet wer jetzt zu welchem Zeitpunkt besser spielt. Ich möchte gegen einen Gegner spielen der die gleichen Mittel hat wie ich. Wie stark er diese nutzt hängt von der Schwierigkeit ab, aber niemand kann mir erzählen, dass die KI die gleichen Einschränkungen hat wie man selbst. 

Zudem schafft es FIFA weder...

...ein gutes Gameplay (Bugs, Eingabeverzögerung, Unfairness s.oben)

...einen ausreichenden Realismusgrad (Animationen, Spielerverhalten, Auswirkungen der Spielerqualität)

zu erreichen. 

Da ich seit 2007 die FIFA-Serie spiele, mehr als mein halbes Leben, tut es mir weh jetzt aufgrund der Unfähigkeit von EA damit aufhören zu müssen. Leider hat die Geldgier bei EA und somit der extreme Fokus auf Ultimate Team dazu geführt, dass anstatt Aspekte wie Gameplay oder Realismus mit den nötigen Ausmaßen verbessert, lieber alle möglichen Events, Special Cards oder Modi für FUT entwickelt wurden. Und wenn man lange genug dabei ist weiß man auch, dass viele "Neuerungen" im Karrieremodus einfach nur aus alten Teilen übernommen wurden, wobei sich der Karrieremodus trotzdem noch zurückentwickelt hat. 

Was mich zudem extrem belastet ist, dass mit FIFA mein einzige Möglichkeit verloren geht den Fußball auf diese Art zu erleben. Natürlich bleibt mir noch das reale Spielen und Schauen, aber wo bekomme ich denn die Möglichkeit den Profifußball in dieser Tiefe und (eigentlich) hoher Produktqualität wiederzuerleben? Es gibt ja kaum qualitativ hochwertige Konkurrenz. 

 

Also um das Ganze abzuschließen: Ich habe beschlossen, dass ich nicht länger FIFA spiele, da es EA geschafft hat, dass mir meine größte Leidenschaft keinen Spaß macht.

Eine Trophäe auf die ihr nicht grade stolz sein solltet. Falls ein Wunder geschehen sollte und sich in FIFA 19 wirklich signifikant was ändert und es sich wieder lohnt das Spiel zu kaufen, kann mir ja gerne jemand ne Nachricht schicken. 

Bis dann bin ich mal raus.

 

Nachricht 4 von 6 (3.463 Ansichten)
Antworten
0 Kudos
Highlighted

Betreff: Feedback Karrieremodus Fifa 18/19

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Apprentice

Da ich mich an meine eigene "Regel" nicht halten konnte (ja, ich bin schwach Embarrassed), habe ich wieder angefangen etwas Karrieremodus zu spielen und es hat nicht lang gedauert bis ich wieder einige Verbesserungsvorschläge hatte.

  •  Kriegt bitte das Bundesliga Layout auf die Reihe. Ständig verschwinden Teile des Layouts, ob Spielstand oder Anzeige der Spielernamen. 
  • Schreibt mal bitte ALLE Eigenschaften die ein Spieler hat auf, nicht nur ein paar. Beispielsweise ist die Schwalbeneigenschaft, die Ronaldo oder Robben haben nirgendwo aufgelistet. Wenn man sich auf ein paar Websites Spieler anschaut haben die teilweise 7 Eigenschaften. Im Spiel stehen bei ihnen aber beispielsweise nur 2. 
  • Kriegt bitte die Abseitsregel auf die Reihe!!! Die Linie ist nicht im Mittelpunkt des letzten Verteidigers, sondern am Körperteil, dass am nächsten am Tor ist. Hat mich jetzt schon mehrere Torchancen gekostet, da ich oft versuche den Pass genau im richtigen Moment zu spielen. Ist halt nervig, wenn man seinen Spielzug perfekt ausführt aber es trotzdem abgepfiffen wird.
  • Überarbeitet das Zweikampfverhalten der KI-Gegner. Ein realer Gegenspieler deckt eigentlich immer den Weg zum Tor ab und spekuliert nicht im Vollsprint, dass man gleich einen Ronaldo-Chop in die Mitte macht. 
  • Wenn man einen KI-Gegner mit No-Touch Dribbling verlädt, soll der doch bitte einfach ein Tackling in die falsche Richtung machen und nicht im Jockey-Movement im Kreis um den Spieler laufen. Sieht einfach dämlich aus. 
  • Im Karrieremodus kommen einfach zufällige Nachrichten, dass irgendein Spieler sein Debüt gibt. Hab im Champions Cup Finale gegen Bayern gespielt und seh vor dem Spiel, dass Süle vor seinem Debüt steht. Schau auf die Team-Statistiken von Bayern und da steht, dass der fast 20 Spiele gemacht hat. 
  • Im Karrieremodus wäre es schon, vor dem Spiel die Möglichkeit zu haben etwas taktische Informationen zum Gegner zu haben. Es geht zwar umständlich, indem man die gegnerische Formation importiert, aber es macht ja eigentlich auch wieder keinen Sinn, die gesamte gegnerische Taktik bis ins kleinste Detail zu sehen.
  • Die KI macht teilweise einfach komplett irrsinnige Entscheidungen bei der Festlegung der Formation. WM Finale gegen Argentinien und die lassen einfach mal bis zur 80 Minute Messi auf der Bank. Nicht sehr realistisch.
  • Bitte gebt uns irgendeinen Indikator wie ein Spieler im nächsten Spiel drauf ist. Ich hab gegen Real Madrid das Hinspiel knapp mit 1:0 gewonnen und sie im Rückspiel 7:0 !!! fertiggemacht. Auf Legende. Und das nur, weil Sergio Ramos einfach nichts auf die Reihe bekommen hat, aber Messi dafür eine Inkarnation aus Messi, Ronaldo, Pele und Maradona. Er hat alleine 6 Tore gemacht und bei jedem war Ramos negativ beteiligt. Das ganze ist ja realistisch, aber irgendein Attribut oder ähnliches, dass solche Schwankungen beeinflusst wäre als Info für den Spieler echt hilfreich.
  • Kriegt generell mal den gesamten Bereich der Körpermodelle auf die Reihe. Hab letztens einen Freistoß durch den Kopf vom Gegner geschossen, nur damit danach der Keeper mithilfe irgendeiner mysteriösen Macht den Ball rausholt. Mysteriös, weil zwischen seiner Hand und dem Ball gute 10 cm waren.  
Nachricht 5 von 6 (3.397 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Feedback Karrieremodus Fifa 18/19

★★★ Newbie
Kann man schwache fuss tranieren
Nachricht 6 von 6 (3.119 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe