Betreff: Chemie des Teams

von Ayreco
Antworten

Originalbeitrag

Chemie des Teams

★ Guide

Liebe Fifa Gemeinde und die, die hier was zu sagen haben. Ich habe schon des öfteren gepostet was gute bessere Karten als einfache goldene bringen und die Chemie im Team. Antworten kommen ja wenn immer die selben, nur sind mir diese simplen Antworten einfach zu wenig und plump. Ich habe ein 86 er Team mit guten Spielern 100 Prozent Chemie und ALLE VERBINDUNGEN BIS AUF EINE GRÜN. Wie gesagt, eine Verbindung ist gelb. Wie kann es dann zur Hölle sein, daß bei meinen Gegnern wie immer jeder Ball ankommt, ich immer einen Schritt zu langsam bin, meine Spieler sich teilweise nicht steuern bzw auswählen lassen, wobei mein Gegenüber einfach durchs Mittelfefeld marschieren kann und zum groben Überfluss eine einfache Goldkarte besser ist als eine Headliner bzw CRTTF. Muß man das verstehen. Und bitte jetzt als Antwort nicht wieder es liegt am Momentum. Teilweise werden Gegner so gepusht. Für einen Sieg bekomme ich in Division 6 28 Skill Punkte, für eine Niederlage 34? Wo ist da der Sinn? Für ein unentschieden -5? Bin ich wieder in 5 aufgestiegen steige ich sofort wieder ab und verliere gefühlte 5 Spiele am Stück? Ist das alles reel? Oder wird hier wirklich immer so eingegriffen? Ich hoffe mal auf Antworten die dazu passen und keine vorgefertigten.

Nachricht 1 von 34 (768 Ansichten)

Betreff: Chemie des Teams

★★★ Guide
Moin @JensSchroeder73
Das seltsame dabei ist, dass es bei mir exakt gleich läuft. In steige ich Liga 5 auf, und sofort verliere ich 4-5 Spiele am Stück, immer nach dem gleichen Muster.
Das soll Zufall sein??? Im Leben nicht.....
Nachricht 2 von 34 (760 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chemie des Teams

★★★★ Guide

Bin auch gerade in 5 aufgestiegen und sofort wurde ich zweimal förmlich auseinander genommen. Ich hab 88 er Team Chemie 100.

Mein Gegner 83er Team mit den im echten Leben mittelmäßigen Spielern wie Pope und Lucas und übertrieben von ea gehypten pfeifen gegenüber haaland oder 93er rooney.

 

Aber Torwart hält jeden Schuss. Mein neuer schläft oder fällt wie ein Sack Kartoffeln. Hab El Karte bebou Geschwindigkeit von 96 aber verliert jeded laufduell gegen Verteidiger mit 60 Geschwindigkeit oder weniger. 

 

Ok meine Gegner waren hammer stark. In Liga 6 war ich dominant mit fast immer 5 Tore. In Liga 5 höchstens 2 Tore der Gegner 8 mit über 70 %  ballbesitz und nicht den Hauch einer Chance.

 

Wenn der Unterschied so krass ist was ist dann erst in Liga 4 los.

Nachricht 3 von 34 (748 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chemie des Teams

★★★★ Pro

Moin Jens... Standard smile

Mehr als Mutmaßungen und Thesen wirst du wohl von niemanden erhalten können, denn mit Beweisen untermauerte Erklärungen könnte wahrscheinlich nur jemand abgeben, der sowohl Einblicke in den Quellcode des Spiels besitzt, das dafür notwendige technische Verständnis mitbringt und der außerdem bei hohen Lasten (Zugriffszahlen) die serverseitigen Auswirkungen auf Matchmaking, den Spieleverlauf bzw. die Spielequalität bemessen kann.

 

Daher hat wohl jede These ihren Wert, sofern sie sachlich und differenziert vorgetragen und mit Indizien unterlegt wird.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, versuche ich meine Spiele sehr genau zu analysieren... aber weniger aus taktischer Sicht, sondern aus technischer! Hier ein paar Beispiele:

  • Wie verhält sich das Team,
  • Wann und wie bewegen oder reagieren meine Spieler auf Gegner, Spielsituation und Ball
  • Wann und wie kann der Gegner Tore erzielen (z.B. Ausnutzen des Anstoß Glitch)
  • Spielerbewertungen während und nach dem Spiel (als Spiegel für den Spielverlauf)
  • Wann (Wochentag, Tageszeit) und in welchem Rhythmus gewinne ich Spiele
  • (zumindest bei Rivals): Wie ist groß die Skill-Differenz zwischen Gegner und mir
  • usw.

Fakt ist, dass ich insbesondere bei den Live-FUT-Freundschaftsspielen aber auch bei Rivals immer häufiger das Gefühl habe, mit elf wahrnehmungsgestörten und gehbehinderten Typen anzutreten. Selbst bei Heimspielen lässt sich nach dem Anstoß nur der Ballführende minimal (sehr langsam und eingeschränkt) bewegen und die restlichen Spieler (der eigenen Elf) stehen immer noch wie eingemauert auf ihrer Anstoßposition. Bewege ich mich dann gezielt auf einen Mitspieler zu, dann geht dieser sofort in den Versteckmodus oder wenn ich mit einem ZM nach von sprinte, kommt es nicht selten vor, dass mir plötzlich mein ZOM oder ST entgegen kommt, anstatt sich freizulaufen oder anzubieten.

In diesen Spielen kann der Gegner alles! Er ist ultra schnell, super beweglich, durchsetzungsfähig ... und gefühlt jeder Ball (Abpraller oder Pass) landet mühelos bei einem Gegner. Meine Spieler können keine Pässe spielen, keine Bälle annehmen und können trotz erfolgreichen Zweikampf den Ball nicht erhalten (weil er zum nächsten Gegner abgeprallt ist oder mein Spieler plötzlich keinen Bock hat zu Ball zu gehen).

Wenn ich nicht zu Spielbeginn gleich überrollt werde, so wird das Verhalten der eigenen Spieler mit zunehmender Spielzeit immer schlimmer und grotesker. Meine Abwehraktionen scheinen nur noch Luftnummern oder der Ball geht durch meine Spieler hindurch und mein Torhüter ist völlig überflüssig. Letztlich wirkt es so, als ob meine Elf (...ich vermeide bewusst das Wort "Team") nicht wirklich an diesen Spielen teilnimmt.... bzw. als ob die jeweiligen Spielsituationen auf dem Server bereits "gespielt" sind und meine Spieler zwangsläufig nur noch als Statisten fungieren!? Besonders deutlich kann ich dies bei meinen drei eingewechselten Spielern sehen, die am Spielende meist sogar eine negative Bewertung (unterhalb von 6,00) aufweisen und völlig wirkungslos blieben.

Ich könnte noch unzählige weitere Beispiele anführen, die meine These untermauern. Mutmaßlich liegt es an der jeweiligen (standortabhängigen) Verbindung zum jeweiligen Server (Game Data Center), am unterschiedichen Ping der beiden Gegner und der daraus hervorgehenden serverseitigen Kompensierung dieser Unterschiede. Vielleicht zu Teilen auch an den Servern selbst oder der Gamemechanik ...

In diesen Spielen (was bei mir leider die Mehrzahl ist) kann ich natürlich auch keinen Unterschied zwischen einer Icone, einen Inform oder einen normalen Goldspieler erkennen. Ihre individuellen Werte scheinen komplett bedeutungslos, genau wie die Teamchemie oder Chemistry Styles. Außerdem muss man aber auch unterscheiden zwischen Spielen in Rivals und den Live-FUT-Freundschaftsspielen, denn in Rivals scheint die Division (bzw. der eigene Skill-Wert) noch maßgeblich beim Matchmaking. Dies sieht man am präsentierten Skill-Wert des Gegners nach einer Rivals-Partie. Hingegen in den Live-FUT-Freundschaftsspielen wird der Skill des Gegners nicht angezeigt und in der offiziellen Beschreibung dieses Modus heißt es nur (ZitatStandard smile "Die für die Spielersuche in Live-FUT-Freundschaftsspielen verwendeten Skill-Wert-Bandbreiten sind weniger streng als in FUT Division Rivals"  Aber dies ist wohl ein anderes Thema... Wink

Nachricht 4 von 34 (735 Ansichten)

Betreff: Chemie des Teams

★ Guide
@Ayreco Als hätte ich diese Antwort geschrieben. Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann dem was du wieder einmal auf beeindruckende Weise geschrieben hast bestätigen. Nur, warum kommt es immer dazu? Ich meine dann immer ich bin zu alt für so ein schnick schnack und mein Sohn lacht sich schlapp. Er hat übrigens wegen diesen ganzen blöden Sachen sein komplettes Team gelöscht und spielt seitdem auch nicht mehr. Er war in Divisio 3 unterwegs und war wirklich gut. Aber Wie will man einem Kind etwas erklären, womit man selber nicht klar kommt. Ein schönes Beispiel habe ich noch zu einem Live Fut Freundschaftsspiel. Da hab ich mit Pope als rechten Verteidiger gespielt und mein Headliner Tavernier stand im Tor. Beide waren Überragend, was ja eigentlich zum fremdschämen ist. Zum Thema Ballbesitz kann ich dir sagen das ich im jedem Spiel mindestens 65 Prozent habe, aber das war es dann auch schon in vielen Spielen. Ich gebe dir auch vollkommen recht, daß man beim Anstoß schon sieht wie es läuft. Bleibt mein Team trotz Anstoß stehen, geht das immer in die Hose und wenn ich dann mal 3:0 führe, dann kommt mein Torwart oder die Abwehr ins Rennen und schenkt meinem Gegenspieler ein Tor oder mehrere
Nachricht 5 von 34 (717 Ansichten)

Betreff: Chemie des Teams

[ Bearbeitet ]
★★★★ Pro

@JensSchroeder73  schrieb:
Als hätte ich diese Antwort geschrieben. Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann dem was du wieder einmal auf beeindruckende Weise geschrieben hast bestätigen.

Danke!


@JensSchroeder73  schrieb:
Nur, warum kommt es immer dazu? Ich meine dann immer ich bin zu alt für so ein schnick schnack ....

Unbestritten wird unser Alter und die damit verbundene Reaktionszeit (aber auch die über Jahrzehnte verinnerlichte Spielphilosophie) ein nicht unbedeutender Faktor bei diesem Problem sein. Allerdings vermute ich die Hauptursache für das Problem, in der unterschiedlichen Entfernung beider Gegner zum Server und in der unterschiedlichen Verbindungsqualität (Ping und packet loss). Hinzu kommt, dass nicht wenige FIFA-Nutzer offenbar immer noch per WLAN spielen. Das vergrößert das Problem, denn die Server versuchen die unterschiedlichen Pingzeiten zu kompensieren. In Folge dessen wird der Nutzer mit der besseren Verbindung zwangsläufig "ausgebremst" oder im  Rahmen seiner Möglichkeiten limitiert (wie Beweglichkeit und Anspielstationen), weil die jeweilige Spielsituation auf dem Server eigentlich schon "gespielt" ist, um dem Gegner (mit der längeren Antwortzeit) dennoch einen Zugriff auf die jeweilige Spielsituation zu gewährleisten. Das Problem verstärkt sich (meiner Beobachtung nach) mit voranschreitender Spielzeit, wodurch auch frisch eingewechselte Spieler keine Leistung mehr erbringen können.

Ich behaupt nicht, dass es so ist... sondern ich meine lediglich, dass es für mich so nachvollziehbar erscheint und so sein könnte! Zum Thema "lag compensation" findest du bei Youtube einige sehenswerte Videos....


@JensSchroeder73  schrieb:
Er hat übrigens wegen diesen ganzen blöden Sachen sein komplettes Team gelöscht und spielt seitdem auch nicht mehr. Er war in Divisio 3 unterwegs und war wirklich gut. Aber Wie will man einem Kind etwas erklären, womit man selber nicht klar kommt.

Ich gratuliere deinem Sohn zu dieser weisen Entscheidung! Hoffe er hält durch! Warum willst du ihm im Zusammenhang mit FIFA etwas erklären? Er hat es doch erlebt und hat dadurch seine Entscheidung getroffen.... und ich finde, im Sinne seiner seelischen Gesundheit und seiner Persönlichkeitsentwicklung war es eine gute Entscheidung. Andere brauchen Jahrzehnte um sich von Abhängigkeiten (wie beispielsweise dem Rauchen) zu lösen, obwohl jeder weiß welcher Aufwand (für Beschaffung und Konsum), welche Kosten und welche gesundheitlichen Risiken damit verbunden sind.

Die 60-70 Prozent Ballbesitz habe ich übrigens auch. Es ist ja auch die einzige Möglichkeit, um den Gegner von Angriffen abzuhalten und eventuell selbst Abschlusschancen zu generieren. Diese Art zu spielen ist halt derzeit nicht sonderlich effizient. Am wirkungsvollsten scheinen Extrempressing und das Ausnutzen sämtlicher Boosts und Glitches...


Nachtrag von18:30 Uhr: Hatte gerade wieder einen Gegner, bei dem Delay und fragwürdige Gamemechanik Wunder wirkten. Ich konnte mich von Beginn an nicht bewegen und seine Abwehr stand auch noch einen Meter hinter der Mittelline. Ich denke, dass diese taktische Einstellung des Gegners Auswirkungen auf "meine" Aufstellung und damit auch auf die Bewegungsfähigkeit und Passgenauigkeit meiner Spieler hat!? Es scheint als würde durch die hoch stehende Abwehrreihe des Gegners meine Aufstellung "gestaucht", wodurch die gesamte Geometrie (Passwinkel) verschoben wird. In diesem Spiel landete wirklich jeder Pass und jeder Abpraller beim Gegner und so hatte er in der 78sten Minute 14 Schüsse, davon 10 a.T. und 4 Tore... und ich hatte bei 53% Ballbesitz sagenhafte zwei Torschüsse, 0 Tore, aber 5 Fouls, 3 gelbe und eine rote Karte. In den letzten Spielminuten schien es, als würde er mich noch ein Tor erzielen lassen... aber selbst dazu waren meine Spieler nicht in der Lage. Das sind keine Spiele - das sind Hinrichtungen!

Nachricht 6 von 34 (690 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Chemie des Teams

★★★ Guide

Ich möchte an dieser Stelle garnicht wirklich weiterführend ins Detail gehen, ihr habt schon alles gesagt.

Erstaunlich finde ich aber immer die Tatsache, dass ich solche Phänomene ausschließlich beim Spielen von FIFA habe.

Weder bei NHL, PES, oder CoD (um nur 3 Beispiele von Spielen zu nennen, wo online ähnliche Voraussetzungen herrschen) treten dieses Probleme auf.

DAS kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei NHL, welches aus dem selben Hause stammt, gibt es diese Thematiken nicht.

Nachricht 7 von 34 (669 Ansichten)

Betreff: Chemie des Teams

★ Guide

Vielleicht sollten wir ja alle wieder ins W Lan umsteigen um erfolgreich zu sein. Unser Team auf volle Attacke stellen mit Pressing etc. Dann beim Anstoß direkt alleine Ballhochhaltend durchlaufen und per hacke nach 6 Sekunden das 1:0 machen

Nachricht 8 von 34 (619 Ansichten)

Betreff: Chemie des Teams

★ Guide

Mit nem 82er Team, 75 Chemie und der Stürmer hat ein Tempo von 56

Nachricht 9 von 34 (618 Ansichten)

Betreff: Chemie des Teams

★★★★ Guide

Hatte neulich ein Gegner mit einem Torwart mit dem Wert von 56. Selbst der war zumindest so gut wie neuer. Vielleicht haben wir ja alle keine Ahnung und Manuel neuer tut nur so als ob er der beste Torwart der Welt wäre.

 

Aber mit den besten reinen Stürmern der Welt ist es bei fifa 21 fast unmöglich ein tor zu erzielen. Weil die sich bewegen und ein Wendekreis haben wie nen 40 Tonner.

Den da an suarez und lewandowski oder am schlimmsten kane. Im realen Leben killer vorn tor und bei fifa 21 wie Rentner. 

Nachricht 10 von 34 (604 Ansichten)

fifa21-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

fifa21-promo2

Sorge für die Sicherheit deines FIFA-Kontos

Aktiviere die Anmeldungsüberprüfung, um auf die FUT-Web-App zuzugreifen, und schütze deine Daten

Weitere Infos in der EA Hilfe