Launcher führt zu einem Bluescreen

von Arcydos
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Launcher führt zu einem Bluescreen

★★★★★ Newbie

Guten Tag,

 

ich komme mal schnell zum Problem: Wenn ich den Launcher starte bekomme ich einen Bluescreen beziehungsweise sieht man kein Programm ohne den Taskmanager zu starten. Im Anhang sehen Sie ein Bild von eben diesem Bluescreen. Googeln hilft nicht viel, da dieses Problem anscheinend wenig mit dem Launcher, als mit meinem System zu tuen haben soll. Ich habe schon diverse Lösungsvorschläge durchgearbeitet (Treiber aktualisiert, Neugestartet, Launcher de- und wieder installiert, "LauncherRepairUtility" runtergeladen und damit versucht es zu starten...), einmal habe ich den launcher sogar zu Gesicht bekommen, jedoch lief er danach wieder nicht mehr.

 

In einem Offiziellen Forum gab es auch den Lösungsvorschlag den Ordner Patches zu löschen, jedoch habe ich mich da verlesen und "patcher.version" gelöscht, dann fingen die Bluescreens meine ich an... Davor hatte ich jedoch schon das Problem des nicht sichtbaren Launchers.

 

Logs im Launcher existieren nicht und das Spiel habe ich auch vor einer halben Ewigkeit schon einmal gespielt... Achja, und ich installiere meine Spiele generell auf meinem zweiten Laufwerk.

 

Mein System:

AMD Phenom II X4 945

Radeon HD 7850

2x SATA HDD Disks

8GB RAM

Nachricht 1 von 7 (592 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: Launcher führt zu einem Bluescreen

★★★ Newbie

Es liegt am neuesten Avira Patch vom 1.12.15.

 

Avira erkennt den Launcher als einen Browser und irgendwas haben die Jungs wohl beim Browserschutz kaputtgepatcht.

 

Browserschutz ausschalten, Spiel starten, Browserschutz wieder anschalten und natürlich bei Avira beschweren.

 

Hat mich auch den halben Abend und mehr Nerven als gut ist gekostet.

Zeige in Konversation

Nachricht 5 von 7 (592 Ansichten)

Alle Antworten

Re: Launcher führt zu einem Bluescreen

★★★★ Guide

Zwei aus meiner Gilde haben seit heute genau das gleiche Problem, wir wissen aber auch noch nicht, woran es liegen könnte. Zipped lips

Nachricht 2 von 7 (574 Ansichten)

Re: Launcher führt zu einem Bluescreen

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide
Laut http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=857836 könnte es am Echtzeitschutz von Avira liegen, hast du auch dieses Programm? Evtl. mal versuchen, den zu deaktivieren und dann den Launcher öffnen.
Nachricht 3 von 7 (573 Ansichten)

Re: Launcher führt zu einem Bluescreen

★ Apprentice

@Arcydos:

Das Problem des Bluescreens bzw. der Auslöser war ein Problem mit der Datei

 

TCPIP.SYS

 

was auch deutlich dort zu sehen ist, wenn auch etwas winzig Wink

 

So rein vom kurzen Überfliegen der Suchergebnisse zu dieser Datei, scheint da an deinem System etwas geändert worden zu sein, was direkt mit dieser Datei zu tun hat. Netzwerkkarten-Treiber-Update könnte die Ursache sein, z.B. durch optionales Update im Windowsupdate-Prozess. Auch tolle Tweaktools, die eine Leistungssteigerung deiner Internetverbindung versprechen und diverse Registry-Einträge optimieren, können Schuld sein.

 

Daher einfach mal kurz in dich gehen, was du die letzten Tage so aktualisiert/installiert hast und ggf. einen Systemwiederherstellungspunkt davor auswählen.

Nachricht 4 von 7 (563 Ansichten)

Betreff: Launcher führt zu einem Bluescreen

★★★ Newbie

Es liegt am neuesten Avira Patch vom 1.12.15.

 

Avira erkennt den Launcher als einen Browser und irgendwas haben die Jungs wohl beim Browserschutz kaputtgepatcht.

 

Browserschutz ausschalten, Spiel starten, Browserschutz wieder anschalten und natürlich bei Avira beschweren.

 

Hat mich auch den halben Abend und mehr Nerven als gut ist gekostet.

Nachricht 5 von 7 (593 Ansichten)

Betreff: Launcher führt zu einem Bluescreen

★★ Novice

Gestern gab es von Avira Antivirus Pro ein ca. 25MB großes Update.

 

Dieses Update betrifft nahezu alle Kernkomponenten. Hiermit wurde auch der Browserschutz aktualisiert.

Seit diesem Update kommt es zu einem schwerwiegenden Fehler wenn der Launcher gestartet wird.


Da der Launcher de facto ein Browser ist wird er vom Avira Browserschutz überprüft. Aus bisher noch ungeklärten Gründen schlägt diese Prüfung gravierend fehl und reisst das Betriebssystem in den blauen Tod --> Bluescreen.

 

Der Fehler lässt sich mitunter umgehen, indem vor dem Starten des Launchers der Browserschutz einmal deaktiviert wird. Wenn SWTOR dann läuft kann man den Browserschutz ruhig wieder anschalten.

 

Das Problem betrifft nicht nur SWTOR. User die zum Beispiel mit der Virtual Box virtualisierte Maschinen betreiben "freuen" sich seit gestern darüber, dass keine einzige virtuelle Maschine mehr arbeitet, keine sich mehr starten lässt.

 

Mit Eurem Treiber ist alles in Ordnung, auch wenn der Bluescreen vermuten lässt, dass es Probleme mit den Netzwerktreibern gäbe. Dieses Problem kann sehr klar auf das Avira Update zurückgeführt werden.

 

Das nicht jeder Avira User diesen Fehler bekommt ist folgendermaßen zu erklären:
Avira rollt Updatepakete, gerade solch größeren, in Wellen aus. Zuerst bekommen die Pro-User diese Updates und auch dort bekommen nicht alle sie gleichzeitig. Gestern schien die erste Rollout-Welle angelaufen zu sein. Nachdem alle Pro-User die Updates bekommen haben gehen sie erst an die Free-User raus.

Nachricht 6 von 7 (529 Ansichten)

Betreff: Launcher führt zu einem Bluescreen

★★★★★ Newbie

Vielen dank für all die Antworten! Habe eben die (im Englischen) "Web Protection" von Avira deaktiviert und der Launcher startet tatsächlich ohne Bluescreen oder Sonstiges. Ich hoffe das dieser Thread auch noch anderen Leuten viel Arbeit/Nerven erspart, die nicht auf die Idee kommen einfach nach "TCPIP.sys" zu googeln x)

 

MfG,

Arkydos

 

PS: Hab irgendwie übersehen, dass das hier eine Art Spieler helfen Spieler Forum ist xD Dachte ich schreibe ein Ticket an den Support.

Nachricht 7 von 7 (512 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe