Betreff: Unberechtigter Permanban - Apex Legends

von EA_Vendcera
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

Unberechtigter Permanban - Apex Legends

★★★ Newbie

Folgende Situation:

Ich habe mir im Oktober 2021 ApexLegends heruntergeladen aufgrund der Empfehlung eines Freundes damals. Paar Runden immer mal hier und da gespielt auf der PS4, aber nicht viel wirklich. Dann hatte ich es mir irgendwann auf dem PC auch heruntergeladen und problemlos gespielt, bis zum August 2022.

Vor 2 Tagen als ich abends paar Runden spielen wollte, wurde ich aus einem Ranked Game gekickt und habe dafür einen Timeout von 10 Minuten bekommen. Ich dachte mir nichts dabei. Ich dachte einfach nur es wäre meine schlechte Internetverbindung gewesen, da ich schon seit 2 Wochen Probleme mit der Telekom und unseren Router habe. So dann habe ich, obwohl ich im Schießstand, also im Training und nicht mal in einem Online-Game war (!), immer wieder eine Fehlermeldung nach etwa 1-2 Minuten erhalten. Irgendetwas mit der Anti-Cheat-Software. Ich hab sofort gegoogelt woran das liegen könnte und die Lösungsvorschläge im Internet alle probiert: alle nebenbei laufenden Programme geschlossen, komplett neugestartet, auf Viren getestet etc. 

Gestern bin ich dann an den PC rangegangen und musste als ich das Spiel starten wollte feststellten: permanbann. Doch warum? Ich hatte nebenbei Discord offen, Spotify für die Musik und hab ab und zu in nem Twitch Stream geguckt. Ich glaube nicht, dass die Anti-Cheat-Software hierbei anschlagen dürfte. Ich habe mich dann entsprechend bei dem Support Team von EA gemeldet und dies war die Antwort: 

Hallo!

Wir haben festgestellt, dass dein EA Konto gegen die EA-Spielregeln verstoßen hat.

Da wir Cheat Aktivitäten auf deinem Konto festgestellt haben, haben wir deinen Onlinezugang zu Apex Legends permanent gesperrt.

• Hier kannst du nachlesen, wie du nach den Regeln spielst: https://help.ea.com/help/apex-legends/apex-legends/play-by-the-rules-in-apex-legends
• Lies dir noch einmal unsere vollständige Nutzervereinbarung durch. Dieser stimmst du zu, wenn du EA-Spiele spielst oder EA-Services nutzt:
https://www.ea.com/de-de/terms-of-service

Was das bedeutet

Mit „cheaten“ meinen wir Dinge wie die Nutzung externer Tools, die Ausführung von Exploits im Spiel sowie das Ausnutzen von Glitches oder Bugs, um Spiele zu gewinnen.

EA-Regeln

Wenn du gegen unsere Regeln verstößt, schadet das deinem eigenen Spielerlebnis ebenso wie dem anderer Spieler. Wir möchten das Spielerlebnis für alle Spieler sicher und angenehm gestalten.

Du verstößt gegen unsere Regeln (https://www.ea.com/terms-of-service#section6), wenn du Folgendes tust:
• Software nutzen, die einen EA-Dienst oder das Konto eines anderen Benutzers beeinflusst oder stört.
• nicht dokumentierter Features, Exploits oder Cheats im Spiel nutzen, welche einen EA-Dienst oder das Konto anderer Benutzer beeinflussen oder stören.
• Software oder Cheats nutzen, die andere Benutzer von den EA-Servern trennt.

Noch Fragen?

Wenn du der Meinung bist, dass wir dir diese Nachricht fälschlicherweise geschickt haben, kannst du unser Team für Nutzungsbedingungen kontaktieren. Wie du in Kontakt treten kannst, erfährst du in unserem Artikel: https://help.ea.com/help/account/information-about-banned-or-suspended-accounts

Vielen Dank!
EA-Nutzungsbedingungen

Weil ich aber damit nicht einverstanden bin, habe ich das ganze entsprechend angefochten. Ich habe EA auch darum gebeten, mir doch bitte ausführlich zu schildern, in welcher Art und Weise ich angeblich wann, wo und wie lange gegen ihre Nutzungsbedingungen verstoßen haben soll. Welche Software soll angeblich von mir benutzt worden sein? Gegen welche Vorschrift genau soll ich verstoßen haben? Wurde ich von anderen Spielern reported? Haben Sie Beweise and Nachweise über die mir vorgeworfenen Verstöße? etc.

Heute eine Email bekommen, dass ihre zweite Untersuchung nur das Ergebnis der ersten Untersuchung bestätigt: keine Beweise, keine ausführliche Erklärung zumindest wie, wann, wo weshalb was passiert ist. Einfach nur schlicht: wir hatten schon in unserer ersten Email recht.

Auf Nachfrage, ob denn in der Vergangenheit auch unberechtigt Spielerkonten gebannt wurden, bekam ich als Antwort nur: niemals, sowas passiert unserem Team nicht! Ok. Ich habe mich dann in Foren durchgelesen und defacto ist es nicht so. Anscheinend haben andere Spieler ähnliche Probleme gehabt. Ich habe nicht viel Zeit oder gar Geld in das Spiel investiert. Daher ist der Bann zwar nervig aber nicht das Ende der Welt. Dennoch finde ich es eine Frechheit, seine Kunden auf solch eine Art und Weise zu behandeln. Man nennt nicht einmal den detaillierten Grund und kann die Vorwürfe nicht einmal mit Beweisen oder Nachweisen aus irgendwelchen Protokollen oder sonstigem untermauern. Lediglich eine Email mit: wir hatten recht. 

Die einzigen Programme, die eventuell von der Anti-Cheat-Software aufgegriffen werden könnten, sind nach meiner Vorstellung bakkesmod, RL Tracker und Custom Map Loader. Das sind aber alles Programme die mit Apex Legends nichts zu tun haben. RL Tracker gibt einem die Möglichkeit Stats zu tracken für Rocket League. Das gleiche gibt es auch für Apex Legends. Custom Map Loader ermöglich Spielern Steam Workshop Maps zu spielen für Rocket League. Und bakkesmod ermöglich ganz verschiedene Sachen in Rocket League. Keines der Programme ist darauf ausgerichtet im Spiel einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Ich bin grad einfach nur ratlos. Apex Legends hat schon sehr Spaß gemacht, obwohl ich halt wirklich schlecht war. Ich war sogar unranked als unter Bronze! Und dann so einen Neuling im Spiel zu bannen ohne Grund... Ich weiß nicht ob ich EA und sowas überhaupt noch unterstützen soll, da ich befürchte, wenn ich einen neuen Account erstelle das gleiche Problem zu erhalten.

Wenn andere Spieler ihre Erfahrungen damit teilen könnten oder andere Moderatoren derartige Fälle oder sogar unberechtigte Spielerbannungen miterlebt haben, würde es mich sehr freuen wenn ihr es hier teilen könntet!

Viele Grüße
SJ

Nachricht 1 von 2 (424 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Community Manager

Hallo @SJ_UwU,

zu ab erstmal, hier im Forum haben wir leider keine Einsicht auf EA Konten, daher können wir mit solchen Sanktionen und Sperren auch nicht direkt weiterhelfen.

Die beste Vorgehensweise ist, wie du es anscheinend schon getan hast, unser Terms of Service Team zu kontaktieren und deine Situation nochmal genauer zu erklären, damit eine weitere Untersuchung eingeleitet werden kann. Mehr Informationen dazu findest du hier:

https://help.ea.com/de/help/account/information-about-banned-or-suspended-accounts/

Eventuell kannst du es noch einmal damit versuchen und wirklich deine Situation noch genauer mit so vielen Informationen wie möglich zu erklären.

-Vendcera

Vendcera.png

Zeige in Konversation

Nachricht 2 von 2 (390 Ansichten)

Alle Antworten

Community Manager

Hallo @SJ_UwU,

zu ab erstmal, hier im Forum haben wir leider keine Einsicht auf EA Konten, daher können wir mit solchen Sanktionen und Sperren auch nicht direkt weiterhelfen.

Die beste Vorgehensweise ist, wie du es anscheinend schon getan hast, unser Terms of Service Team zu kontaktieren und deine Situation nochmal genauer zu erklären, damit eine weitere Untersuchung eingeleitet werden kann. Mehr Informationen dazu findest du hier:

https://help.ea.com/de/help/account/information-about-banned-or-suspended-accounts/

Eventuell kannst du es noch einmal damit versuchen und wirklich deine Situation noch genauer mit so vielen Informationen wie möglich zu erklären.

-Vendcera

Vendcera.png
Nachricht 2 von 2 (391 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe