EA Konto und PSN Konto lassen sich nicht verbinden [PS4]

von V8_Poldi
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

EA Konto und PSN Konto lassen sich nicht verbinden [PS4]

★★★★★ Newbie

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier Unterstützung bekommen kann, weil ich gerade mit EA und Sony Bullsh*t PingPong spiele und das ist echt langsam frustrierend.

Folgendes Anliegen habe ich: 

Mein ältester Sohn ist fast 15 und kann sein PSN Familienkonto (Unterkonto von meinem PSN Konto) nicht mit seinem EA Konto verbinden, um online zu spielen. 
Er möchte gerne Need 4 Speed Heat und auch andere Titel von EA online spielen. Im PSN habe ich sein Konto für alle Funktionen (auch Ü18) frei geschaltet.

Sein PSN Konto und sein EA Konto haben die gleichen E-Mail Adressen. Wir haben sogar ein kostenpflichtiges Plus-Konto draus gemacht, obwohl das anscheinend nicht nötig gewesen wäre.

Auf meine erste Anfrage bei EA über den Chat wurde mir mitgeteilt, das Problem läge bei Playstation und ich müsse mich an den Support von denen wenden.

Vom PSN Support wurde mir dann mitgeteilt, dass die so einen Fall schon gehabt hätten und ich mich als Erziehungsberechtigter an EA wenden müsse. Ich könnte mich dort authentifizieren (ggfs. mit Videocall oder Ausweis einscannen) und könnte so die Freischaltung aktivieren.

Also wieder bei EA angerufen und dort wurde mir erst von einer Dame mitgeteilt, ich möchte kurz warten, Sie prüfe den Fall und dann bin ich leider aus der Warteschleife geflogen. Bei meinem nächsten Anruf hatte ich einen anderen Mitarbeiter am Telefon, der mir mitteilte "Da man ein Minderjährigen Konto bei Playstation nicht nachträglich im Alter ändern kann, würde es keine andere Lösung geben, als ein neues PSN Konto zu machen, wo mein Sohn halt volljährig ist."

Das ist aber keine Lösung sondern ein Workaround - neben dem ich nicht bereit bin, überhaupt eine komplett neue E-Mailadresse einrichten zu müssen, würden auch alle damit verbundenen Speicherstände verloren gehen. Das ist meines Erachtens total unrund und frustrierend, weil wenn ich als sein Vater sage, er darf Spiele ab 16 oder 18 spielen, warum wird das dann seitens EA verhindert? Wie gesagt, im PSN hat er alle Freigaben auch für Ü18 Spiele (in erster Linie, weil wir die Online Funktion nutzen möchten).

Naja, und weil drei Jahre warten genauso wenig eine Option ist wie ein neues Konto zu erstellen, würde ich gerne mal den Rat der Community haben - gibt es hier jemanden, der mir bitte mit seinen Erfahrungswerten weiter helfen kann? 

Vielen Dank und viele Grüße,

Poldi

Nachricht 1 von 5 (1.875 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Anerkannte Lösung

Betreff: EA Konto und PSN Konto lassen sich nicht verbinden [PS4]

Hero

@V8_Poldi wenn EA nicht erlaubt, das auf einem Kinderkonto Spiele ab 16-18 Jahren gespielt werden, dann kann man da wenig machen.

Ich finde das auch so in Ordnung, da es die Altersbeschränkungen nicht umsonst gibt.

Das EA Konto kann man in ein Erwachsenen Konto umwandeln, wenn man nachweisen kann, dass das Kind bereits älter ist, was ja hier nicht der Fall ist.

Der EA Berater hat also recht, wenn du wirklich willst, das dein Kind Spiel spielen kann, die für sein Alter noch nicht vorgesehen sind, dann musst du ein Erwachsenen Konto einrichten, damit es keine Einschränkungen mehr gibt. 

CCP Hero Banner - Blue.png

Zeige in Konversation

Nachricht 2 von 5 (1.859 Ansichten)

Alle Antworten

Hero

@V8_Poldi wenn EA nicht erlaubt, das auf einem Kinderkonto Spiele ab 16-18 Jahren gespielt werden, dann kann man da wenig machen.

Ich finde das auch so in Ordnung, da es die Altersbeschränkungen nicht umsonst gibt.

Das EA Konto kann man in ein Erwachsenen Konto umwandeln, wenn man nachweisen kann, dass das Kind bereits älter ist, was ja hier nicht der Fall ist.

Der EA Berater hat also recht, wenn du wirklich willst, das dein Kind Spiel spielen kann, die für sein Alter noch nicht vorgesehen sind, dann musst du ein Erwachsenen Konto einrichten, damit es keine Einschränkungen mehr gibt. 

CCP Hero Banner - Blue.png

Nachricht 2 von 5 (1.860 Ansichten)

Community Manager

Hey @V8_Poldi 

die Antwort von Somaru ist hier soweit korrekt. Die Nutzung von Kinderkonten für Spiele, die nicht für dieses Alter gedacht sind, ist nicht möglich. Ab dem Erreichen des 16. Lebensjahrs kann das EA Konto in ein Teen-Konto umgewandelt werden. 

Sollte es sich hier um ein Unterkonto handeln ist eine Verknüpfung des EA Kontos nicht möglich:

Kann ich ein Unterkonto verknüpfen?

Wenn es sich dabei um Unterkonten handelt, die selbst kein Xbox Live Gold oder PlayStation®Plus haben, kannst du sie nicht mit EA-Konten verknüpfen, um online zu spielen.

Wenn du dein EA-Konto mit derselben E-Mail-Adresse erstellt hast, die du auch für dein plattformspezifisches Konto nutzt, sollten deine Konten automatisch verknüpft werden, sobald du ein beliebiges EA-Spiel auf Xbox, PlayStation®, Nintendo Switch oder Google Stadia startest.

https://help.ea.com/de-de/help/account/link-your-console-accounts#troubleshoot

-rephii 

Nachricht 3 von 5 (1.829 Ansichten)

[ Bearbeitet ]
★★★★★ Newbie

Hallo nochmal,

Danke für die Antworten - vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. nicht korrekt erwähnt - sein EA Konto ist ein Erwachsenenkonto.

Nur das PSN Konto ist ein Minderjährigenkonto aber dort sind alle Freigaben erteilt - das kann EA ja auch nur sekundär interessieren, weil die Verantwortung für das PSN Konto liegt bei Sony. 

Und ja, es ist ein Unterkonto, aber hat wie beschrieben einen Playstation Plus Account - also aus meiner Sicht sind alle Voraussetzungen erfüllt und es geht trotzdem nicht...

Nachricht 4 von 5 (1.812 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

★★★ Newbie

Moin,

gibt es für das Problem inzwischen eine Lösung?

Ich hab nämlich genau das selbe Problem.

MfG

Nachricht 5 von 5 (1.021 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe