Downloads krücken lahm - Skalierung unter aller Kanone

von V-Reacher
Antworten

Originalbeitrag

Downloads krücken lahm - Skalierung unter aller Kanone

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Hi,

 

ich habe folgendes Problem, aktuell bekomme ich in Origin keine Downloadraten oberhalb der 600KB/s hin.

 

Mein Setup ist prinzipiell für den Hausgebrauch etwas exotisch, aber daran liegt es nicht, dazu aber später mehr.

Prinzipiell sieht das Netzwerk bei mir wie folgt aus:

 

Internet-Outbreak über Fritzbox 7390

Diese ist lediglich für die Aushandlung des VDSL mit Vodafone zuständig, über Port 1 geht das ganze an einen Exposted Host der auf einer virtuellen Sophos UTM terminiert.

Diese hat zwei LAN-Interface, dass eine zeigt wie gewohnt nach außen (zur Fritte), das andere nach innen (zu nem 24Port GBit-Switch). Der Switch wiederrum ist per Patchpanel mit den Dosen in der Wohnung verbunden. Bei anderen Anwendungen (Steam, UPlay, Blizzard-Launcher, etc.) sind die Downstreams im erwarteten Bereich von 45-60 MBits. Nur bei Origin läuft es nicht.

 

Zunächst dachte ich, es liegt vielleicht an der Sophos, also dort im Firewall, Application Control, etc. Log geschaut, aber keine Auffälligkeiten.

Um dies dennoch auszuschließen, habe ich eine meiner zwei NICs vom Desktop mal direkt an die Fritte gehängt und siehe da, keine Veränderung.

 

Es liegt also nicht am Setup, sondern an Origin/EA, also habe ich mir die ausgehandelten Verbindungen mal näher angeschaut, warum bekomme ich meine Downloads als europäischer Nutzer aus den USA? Um genau zu sein, von den Host hinter 8.12.207.125 (http://eigene-ip.de/8.12.207.125) und 192.22.106.126 (http://eigene-ip.de/192.22.106.126).

 

Warum gibt es nur zwei Downstreams, wenn diese offensichtlich pro Verbindung nur ca. 500KB/s zur Verfügung stellen? Bei welchen abgeranzten Providern habt ihr bitte eure Repos?

Bei ca. 50€ pro Spiel kann ich jawohl mal erwarten, dass EA die Infrastruktur anständig skaliert. Ich meine sorry, aber ich als Wald und Wiesen Nutzer habe single Uploads von 10 MBit, da kann ich jawohl erwarten, dass eine Konzern wie EA das mal locker pro Benutzer ebenfalls bereitstellen kann. Andere Publisher bekommen das ja auch hin.

 

Wenn ihr wollt, kann ich euch gerne eine geeignete Lösung verkaufen Wink

Wenn unsere Kunden aus dem RZ solche downstreams erhalten würden, oh Junge, wir könnten Dicht machen.

Nachricht 1 von 4 (181 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Downloads krücken lahm - Skalierung unter aller Kanone

★★★ Novice

Gehen bei euch die Downloads ohne Einschränkung?

Liegt es doch an meinem Setup?

 

Nachricht 2 von 4 (167 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Downloads krücken lahm - Skalierung unter aller Kanone

Hero (Retired)

habe es gerade bei zwei verschiedenen Spielen getestet.

Beide sind bei mit mit voller Geschwindigkeit von 5,8 Mb/s (mit einer 50 MBit - Leitung) im Download.

 

Welches Spiel macht dir genau Probleme ?

Nachricht 3 von 4 (158 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Downloads krücken lahm - Skalierung unter aller Kanone

[ Bearbeitet ]
★★★ Novice

Hi, sorry, ich konnte nicht früher antworten.

Aufgefallen ist es mir bei ME:Andromeda. Zumal ich dort ständig den Patch Ordner löschen muss und "reparieren lassen" muss, da sich das Spiel sonst bei den Videos weghängt.

 

Habe jetzt mal FM13 erneut herunter geladen und der Downstream liegt bei 4,88 MB/s, also im Rahmen dessen, was anliegen kann.

 

Der Download kommt diesmal von 8.253.37.126 und es sind 5 Verbindungen und nicht nur zwei wie beim letzten mal offen. Aber auch hier scheint das Repository in den USA (Broomfield) zu sein. Das finde ich schon etwas seltsam. Warum hat mein keine Repos in Europa? Bei den anderen Plattformen (Steam, UPlay, GOG, etc.) muss ich gestehen, dass ich es nicht untersucht habe in welchem Land respektive auf welchem Kontinent die Distributionnodes sind.

 

Edith: Ich habe jetzt nochmal mit SimCity getestet und konnte atemberaubende 339,18 KB/SEK erreichen. 

 

Nachricht 4 von 4 (146 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

origin-promo-image

Du brauchst Hilfe?

Kontaktiere uns bei Fragen zu deinem Spiel, Konto oder anderen Problemen. Wir helfen dir gern.

Kontakt zur EA Hilfe

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe