Pixelation in Videosequenzen

von boody_m
Antworten

Originalbeitrag

Pixelation in Videosequenzen

★★★ Newbie

Hallo an Alle!

Vielleicht hat ja jemand aus der Community einen Lösungsvorschlag oder kennt das Problem.

Ich Spiele ME:A an einer PS4 pro an einem 4k HDR TV (und habe beides auch aktiviert).

Bei ME:A habe ich das Problem, dass bei den vorgerenderten Zwischensequenzen (und nur da, auch nicht bei anderen Spielen) die Bildqualität stark abnimmt. Das ganze Bild erscheint grisselig und unschärfer als im eigentlichen Spiel und sobald dunkle/schwarze Bereiche in diesen Sequenzen auftauchen sind diese total verpixelt und auch in der Farbe verfälscht - wie bei einem richtig schlechten Videostream. 

Das sieht alles danach aus, dass - aus welchem Grund auch immer - die Videosequenzen so stark komprimiert sind, dass es zu Bildfehlern ohne Ende kommt. 

Bilder Lade ich später noch hoch. Wenn man "pixelation in dark areas" bei der Googlebildersuche eingibt sieht man aber ziemlich genau, wie meine Mass Effect Videosequenzen aussehen.

Der EA-Support selbst konnte mir leider nicht weiterhelfen...

Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung.

Was ich schon gemacht habe:

- Neustart mit anderen Benutzer: Problem weiterhin da

- HDR deaktiviert: Effekt immer noch da, allerdings etwas abgeschwächt

- Auf Updates überprüft: Alles auf dem aktuellsten Stand

Danke schon mal!

Nachricht 1 von 2 (480 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: Pixelation in Videosequenzen

[ Bearbeitet ]
★★★★ Guide

@boody_m:

 

Naja, so wie es aussieht kann die Pixelation in dunklen Bereichen etliche Gründe haben. Scheint ja im Internet viele zu geben die immer wieder darüber klagen. Einige erklären es mit an den geringeren Channels der Pixel bei dem Ausgabebildschrim. Ist auch nicht so unwahrscheinlich. Ich merke zwischen meinem Acer 3D Bildschrim und meinem Viewsonic 3D Beamer auch erhebliche Unterschiede was die Bildqualität betrifft (ersterer vergrieselt gerne mal dunkle Bereiche, wenn man sehr genau hinschaut -  letzterer hat jedoch erstaunlicherweise ein defintiv besseres Bild, bei denselben Einstellungen und vergleichbarer Helligkeit) - denke das kommt auf den interne Chip im Gerät an, der das Bild final auf das LCD Panel rendert. Mein alter Acer 28" Bildschirm hatte das nicht. ist aber interessanterweise auch nur bei Videos so, bei Spielen merkt man das garnicht.

 

Interessant ist halt, dass Dein Problem scheinbar nur wirklich bei einer Cutscene vorkommt im MEA, sonst nirgends. Deswegen denke ich nicht, dass Dein Ausgabegerät einen generell schlechten Chip hat oder zuwenig Channels (6 statt 8 Channels pro Pixel). Ggfls. baut hier auch nur die Grafikkarte mist, weil irgend ein verdrehtes Bit einen der Videoshader spinnen lässt den MEA nutzt.

 

Da es keine Updates mehr für MEA gibt von Bioware, da das Entwicklerteam bereits aufgelöst wurde, wird es daher keine herstellerseitige Lösung geben.

 

Kannst ja die Probe aufs das Exempel machen und mal einen anderen PC dranhängen, sofern verfügbar, mit den gleichen Grafikkarteneinstellungen (Auflösung, Gammakorrektur,  Ingame-Settings) und an Deinen Bildschirm hängen - wenn die gleichen Pixelfehler kommen, liegt es doch am Bildschirm. Wenn nicht, eher an der Grafikkarte + Game.

 

Ein Test wäre auch sicherzustellen, dass in den Treibern Deiner Grafikkarte die Werkseinstellungen aktiviert werden (also keine Farb- und Gammakorrekturen in irgendeiner Form) und im Spiel sämtliche Details mal auf Minimum setzt. Nur die Auflösung auf 4K lassen. Ändert das was?

 

Anderer Test, was passiert wenn Du 4K auf 1080p reduzierst, immer noch so?

 

Und was passiert, wenn Du in den Grafikkarteneinstellungen einmal die Grafikkarte alles managen lässt und im gegenzug mal voll die Anwendung? Es gibt da bei Nvidia bspw. das Menü für 3D-Einstellungen (nicht mit dem "stereoskopisch" zu verwechseln). Dort ist definiert ob Deine Hardware bei bestimmten Elementen die Oberhand behält oder die Anwendung. Du hast die Macht es da zu ändern.

 

Es ist halt die Frage, ob Du überhaupt Lust hast zu experimentieren, nur wegen einer Cutscene. Aber vielleicht helfen ja die Anregungen weiter.

 

 

Nachricht 2 von 2 (462 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe