Betreff: Patch 1.09 - Multiplayer, ein Fazit

von noedoh
Antworten

Originalbeitrag

Patch 1.09 - Multiplayer, ein Fazit

[ Bearbeitet ]
★ Guide

Hallo Leute,

 

hier mal mein persönliches Fazit und eine kleine Rechnung zum Multiplayer seit Patch 1.09.

 

Positives

Neue Bossgegner, neuer Charakter, neue Mods und Waffen

 

Negatives

Platinmodus viel zu overpowered - das ist Doppel-Platin Frown

Aus ME3 kannte man den Platinmodus mit moderat gehobenem Niveau und allen Gegner auf dem Feld. Bei ME-A gibt es jetzt alle 2 Runden eine Aufgabe zu erfüllen, alle Gegnertypen, mehr Gegner, stärkere Gegner und noch stärkere Bossgegner - etwas zuviel des Ganzen.

Ohne Booster und einem wirklich gut funktionierendem Team geht da nichts. Für mich steht die Belohnung dagegen in keinem Verhältnis. Nur 125.000 Credits für das? Eine gut laufende Platin-Mission dauert etwa 18 Minuten, eine schlecht laufende Gold-Mission etwa 14. Dann lieber Booster sparen und Gold zu dritt spielen - Platin lohnt nicht.

 

Einsatzziele - Geräte deaktivieren

Der Timer um die Geräte zu deaktivieren läuft bei 45 Sekunden los, sobald das Gerät gespawnt ist. Bevor ich es überhaupt angezeigt bekomme sind schon 5 Sekunden um, bleiben netto also gut 40 Sekunden...

Mir entzieht sich der Grund für diese Änderung. Warum ist man nicht bei einer Gesamtzeit geblieben? So werde ich belohnt, wenn ich das Gerät früher deaktiviert habe und habe für die anderen noch etwas Luft nach oben, falls ich doch mal länger brauche. Manchmal ist der Weg bis zum nächsten Gerät etwas länger oder ich muss ein Teammitglied aufheben oder Gegner versperren den Weg...

Wenn ich für die ersten 3 Geräte jeweils 20 der 40 Sekunden gebraucht habe, nützt mir das überhaupt nichts, wenn ich für das letzte dann 41 Sekunden brauche. So scheitern Bronze-Missionen in Runde 3! Motivation sieht anders aus... Zipped lips

Zudem ist das dann inkonsequent umgesetzt. Bei der Beschaffung der Artefakte hat man immernoch die Gesamtzeit. Eigentlich müsste man da auch einen Timer pro Artefakt haben.

 

Kaufen, kaufen, kaufen....

Mit dem Patch gab es eine Vielzahl an Waffen, Charakteren, Mods uvm. Das alles soll über Packs im Store gekauft werden - für Credits oder Echtgeld. Nehmen wir mal an man hat bereits alles, was es vor Patch 1.09 zu kaufen gab. Und nun hätte man gern einen Überblick was man so in naher Zukunft an Credits erspielen muss, um sich den neuen Kram zu kaufen. Ich habs mal zusammengerechnet...

 

Für die Waffen braucht man:

Silber: 300 Upgrades x 20.000 Credits pro Kiste = 6.000.000 Credits

Gold: 750 Upgrades x 50.000 Credits pro Kiste = 37.500.000 Credits

N7: 480 Upgrades x 500.000 Credits pro Kiste = 240.000.000 Credits

(Bemerkung zum N7-Pack: die Chance für ein N7-Upgrade liegt bei ca. 1:5 im Schnitt, daher 500.000 und nicht 100.000)

 

Zusammen: 283.500.000 Credits

 

Für die Charaktere braucht man:

Bronze: 120 Upgrades x 5.000 Credits pro Kiste = 600.000 Credits

Silber: 60 Upgrades x 20.000 Credits pro Kiste = 1.200.000 Credits

Gold: 70 Upgrades x 50.000 Credits pro Kiste = 3.500.000 Credits

N7: 60 Upgrades x 500.000 Credits pro Kiste = 30.000.000 Credits

 

Zusammen: 35.300.000 Credits

 

Beides zusammen: 318.800.000 Credits

 

318 Millionen Credits liegen also vor mir. Oder auch 2.544 Platin-Missionen oder auch 5.782 Gold-Missionen... wenn ich jeden Tag von heute an 10 Gold-Missionen spiele, dann bin ich im Februar 2019 damit fertig. Das nur zwischendurch...

Obwohl der Vergleich etwas hinkt, da in mancher Silber-Kiste auch mal 2 Upgrades drin sind oder vllt sogar ein goldenes...

 

 

Dazu kommen aber noch die Mods, die es nicht über Packs für Credits zu kaufen gibt, sondern nur mit Missionsfunds. Auch hier mal nachgerechnet...

 

Bronze: 160 Upgrades x 35 Missionsfunds = 5.600 Missionsfunds

Silber: 90 Upgrades x 70 Missionsfunds = 6.300 Missionsfunds (der Preis ist geschätzt, da noch nicht erhältlich)

Gold: 80 Upgrades x 120 Missionsfunds = 9.600 Missionsfunds

 

Zusammen: 21.500 Missionsfunds

 

Die muss man auch erstmal verdienen...

 

Fazit: Ich spiele gern ME-A und werde es auch weiterhin. Aber meine Motivation ist merklich gesunken. Das gute Balancing ist durch den neuen Platin-Modus wieder in Schieflage geraten, die Credits die man braucht so immens viel auf einmal, daß sich kein Licht am Ende des Tunnels sehen lässt. So kommt man - gefühlt - auch langsamer voran. Zudem gibt es genug Bugs im Multiplayer, die beseitigt werden sollten.

 

Klar, die 24/7-Spieler wollen bedient werden, aber ich habe ein Berufs- und Privatleben. So bleibt dann auch keine Zeit für den Singleplayer und etwaige DLCs, die man sich kaufen könnte.

Nachricht 1 von 5 (1.761 Ansichten)

Betreff: Patch 1.09 - Multiplayer, ein Fazit

[ Bearbeitet ]
★★★ Apprentice

@Mumbles_GER

Platinmodus viel zu overpowered - das ist Doppel-Platin

hab freitag eine versucht: frontkämpferin X mit Katana S X, N7-Hurrican V, adaptiver-kriegsverstärker und 2 N7-Boostern: Krafteffizienz und Schild: bis zur ersten welle hack haben wir es geschafft, aber den hack haben wir nicht geschafft, der wird ja jetzt auch unterbrochen... wir waren aber auch schon vorm hack-ende am a****. seitdem lass ich es bleiben und werd es erst wieder versuchen, falls ich irgendwann mal einen XX char und diese schadenswiderstands-version-waffen auf X habe.

 

Einsatzziele - Geräte deaktivieren

sehe ich wie du! entweder passt man alle missionen an die 45sec  regel an, oder lässt es bleiben! wobei es während der bergung echt hart wird, wenn der träger stirbt und das gerät wieder an der startposition ist...

eine andere möglichkeit wäre: die zeit, die übrig ist vom ersten gerät bleibt erhalten und weitere 45sec werden addiert. (das ginge auch bei bergung).

 

Mods

ernsthaft? die gibts nur noch für missionsfunds? die alten waren doch auch in den packs, hab sie schließlich alle so bekommen. aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, in den bisherigen kisten, seit letzten freitag, waren auch noch keine drin. das einzig positive dabei ist, dass jetzt defintiv char(s) und/oder weapon(s) im pack sind...

 

Danke fürs ausrechnen. ich hatte keine lust drauf, das sieht so viel aus...

dabei sinds wieder nur die gleichen waffen-modelle, wo gerade mal die textur eingefärbt und an den zahlen im code gedreht wurde, gut ok, evtl musste eine neue variable und/oder klasse im code erstellt werden, aber das ist für erfahrene programmierer täglich brot...

aber ehrlich: NEUE waffen sind das nicht!

Ich will die Locust zurück. keine ahnung warum die hurricane mitgenommen wurde, aber die locust nicht. ich bin in ME:2 extra immer gleich anfangs nach bekenstein, um die locust so zeitig wie möglich zu haben. in ME:3 wurde sie dann ja missionsabhängig ans ende gepackt...

 

Das mit der motivation sehe ich ähnlich, ich könnte zwar 24/7 spielen und spiele auch wirklich viel und lange, aber selbst so bräuchte ich ewig für alles.

bei mir war es in etwa so:

"cool, jetzt hab ich die N7-hurrican schon auf V, yeah." nach dem patch: "waaaaaaaas? jetzt kommen von allen N7 waffen auch noch 3 x 10 neue stufen pro waffe", wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekommt man erst bulwark und co, wenn man die grundwaffe auf X hat(?) bei meinem glück bekomme ich erst mal irgendeine andere bis X und dann alle 30 anderen versionen, bevor ich hurricane auf VI kriege Wink

 

also ich fühl mich nach dem patch auch hin und her gerissen, irgendwie fühlt es sich besser an aber irgendwie auch schlechter, das wort verschlimmbesserung kann man wohl kaum besser verwenden als hier.

 

achso: WO ZUR HÖLLE KOMMT DER BATARIANER AUF EINMAL HER? DIE ERKLÄRUNG VON KANDROS REICHT MIR NICHT AUS! DA HÄTTE ICH LIEBER EINEN SPIELBAREN KETT GEHABT, das würde irgendwie mehr sinn mache.

Nachricht 2 von 5 (1.739 Ansichten)

Betreff: Patch 1.09 - Multiplayer, ein Fazit

★★★ Novice

Ich meine, in den höherwertigen Kisten sollten weniger bis keine Verbrauchsgüter, aber dafür mehr Waffen, Verbesserungen und Charaktere enthalten sein.

Wenn ich Cobra RW, Erste-Hilfe, Wiederbelebung, Munition, etc. benötige, kann ich gezielt die "kleinen" Kisten kaufen.

 

Das Hochleveln der (ultra-) seltenen Waffen und Charaktere dauert extrem lange; zu lange, wie ich finde.

Nachricht 3 von 5 (1.723 Ansichten)

Betreff: Patch 1.09 - Multiplayer, ein Fazit

★ Guide

Ich hätte mir im Allgemeinen gewünscht, daß zunächst der bestehende Content von Fehlern befreit wird (#NoSound, #SpringendeBerserker, #SpringenderKoloss, #MunitionNiedrig, #Latenzen...), bevor neuer hinzugefügt wird.

 

Und wenn neuer kommt, dann nicht in dieser gewaltigen Masse. Bei den Karten gehts ja auch, da gibt es momentan die Feuerstellung Vertigo nur als APEX-Mission. Und so hätte man auch die Waffen entsprechend nach und nach einführen können. Erst die Bulwark-Serien oder zunächst mal die Silbernen oder oder oder...

Das Ganze hat jetzt ein wenig Asia-Style aus verschiedenen MMOs. Die grinden da auch monatelang über die Spots und farmen was das Zeug hält. So in der Richtung fühlt es sich zumindest an.

 

Ich habe in den letzten 2 Tage insgesamt 2,5 Mio Credits erspielt und habe von den silbernen Waffen grade die Hälfte nun und das ist ja nur der kleinere Teil. Irgendwie gehts nicht voran und von seiner investierten Zeit hat man am Ende nicht so richtig was gehabt...

 

Zudem werden Fähigkeiten wie Blitzfrost - bekannt aus ME3 - verändert. Der geht jetzt weder durch Deckung oder Wände. Die Feinde müssen direkt getroffen werden, was diese Fähigkeit sinnfrei macht. In Deckung hocken und aus der Ferne mit der Waffe schiessen macht mehr Sinn. Warum solche Dinge immer wieder geändert werden müssen, entzieht sich leider auch meinem Verständis... Oops

Nachricht 4 von 5 (1.715 Ansichten)

Betreff: Patch 1.09 - Multiplayer, ein Fazit

★★★ Apprentice

nach einer woche jeden tag multiplayer, hab ich jetzt bronze und silber chars alle auf XX.

aber ich hab von 7uhr bis 20uhr gezockt, hauptsächlich silber mit +credits und +xp, so kannst immer ein erweitertes-pack nach jeder mission holen, ohne stress, ohne booster und (so gut wie) ohne consumables.

die goldchars in etwa zur hälfte und bei den waffen seh ich immer noch kein land, sind zwar schon einige dazu gekommen, aber das wird noch dauern.

außerdem hatte ich im laufe der woche in einem reserve-pack gleich 2 ultra-seltene chars auf einmal, die droprate wurde definitiv erhöht, auch bei den erweiterten packs, gibts wesentlich öfter goldene gegenstände.

dennoch: ich erwisch mich immer, wie ich in meiner "sammlung" stöber und beim ultra-selten-reiter der waffen denke: die werde ich wohl nie fertig kriegen... hier schließe ich mich meinen diskussionspartnern an:

 

das leveln der (ultra)-seltenen waffen dauert/(wird) zu lange/(dauern)!

 

ich muß an dieser stelle auch etwas aus meinem vorhergehenden post berichtigen und mich teils entschuldigen.

es gibt eine neue waffe: das kishok-harpunen-gewehr.

für die "neuen" alten waffen mussten noch grafische effekte und warscheinlich anderes implementiert werden, also falls ich die arbeit eines entwickler-teams runterspielte/beleidigte, tut es mir leid. bitte macht weiter Standard smile

die betäubungswaffen machen echt laune...

die bulwark kann ich noch nicht beurteilen, weiß nicht recht wie ich checken kann, wieviel schaden ich jetzt nicht abbekommen hab wegen der waffe... aber es kann gut gesehen werden, wann der perk der waffe für andere greift: es bildet sich so leich-bläulicher rauch um den träger der waffe und den teammates.

bei den sauger-waffen gibt es bei mir schon wieder ein problem: grünlich, flackerndes licht, wenn sie sich "aufgeladen" haben...

 

ich bin echt gespannt, wie sich das mit den batarianern auflöst. ich wette die haben irgendeinen single-player-dlc in der mache, der sich um batarianer kümmert, aber die quarianer werden wohl erst in ME:A 2 gerettet... #SavetheQuarians (nur mal so nebenbei)

Nachricht 5 von 5 (1.704 Ansichten)

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe