PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

von der_durden
Antworten

Originalbeitrag

Akzeptierte Lösung

PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

[ Bearbeitet ]
★★★★ Novice

Artikel: Mass Effect Andromeda
Platform:PC
Welche Edition besitzt du? Standard Edition
DVD oder Digitale Version? Digitaler Download
Fasse deinen Fehler zusammen: ​PC stürzt komplett ab und startet neu, wenn man die Mission "H-047c: eine neue Welt" startet. Das Spiel produziert immer wieder mal einen PC Neustart. Allerdings bisher nie an einer gleichen Stelle reproduzierbar. Bei o. g. Problem ist die Reproduzierbarkeit bei 100% und bei immer der exakt gleichen Stelle, nämlich der Videosequenz, sobald zu Krallo gewechselt wird, der die Tempest steuert. Btw: Seit genau diesen Problem ist eine Steuerung mit dem XBO Wireless Controller kaum mehr möglich. Denn dieser entwickelt im Spiel ein Eigenleben. An Spielsteuerung ist nicht mehr zu denken. Das Controller Problem scheint auf die Tempest isoliert zu sein. Das heißt diese Probleme habe ich nur an Bord der Tempest und am Boden, sobald ich unter ihr stehe. Irgendwie absurd!
Wie oft tritt der Fehler auf? 100%
Bitte wähle deine Region Europa
Führe den www.speedtest.net/de Verbindungstest durch und stelle deine Upload- und Downloadgeschwindigkeit hier ein. 409 MBit/Sek Download 21 MBit/Sek Upload
Welcher Anbieter stellt dein Internet bereit? Kabel Unitymedia
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? ​PC stürzt komplett ab und startet neu, wenn man die Mission "H-047c: eine neue Welt" startet. Bei o. g. Problem ist die Reproduzierbarkeit bei 100% und bei immer der exakt gleichen Stelle, nämlich der Videosequenz, sobald zu Krallo gewechselt wird, der die Tempest steuert.
Wie lautet die Modellnummer deiner AMD oder Nvidia Grafikkarte? Nvidia GeForce GTX 980
Bitte gib die Größe deines Arbeitsspeichers (RAM) in GB an. 16

​PC stürzt komplett ab und startet neu, wenn man die Mission "H-047c: eine neue Welt" startet.

Das Spiel produziert immer wieder mal einen PC Neustart. Allerdings bisher nie an einer gleichen Stelle reproduzierbar.
Bei o. g. Problem ist die Reproduzierbarkeit bei 100% und bei immer der exakt gleichen Stelle, nämlich der Videosequenz, sobald zu Krallo gewechselt wird, der die Tempest steuert.

Btw: Seit genau diesen Problem ist eine Steuerung mit dem XBO Wireless Controller kaum mehr möglich. Denn dieser entwickelt im Spiel ein Eigenleben. An Spielsteuerung ist nicht mehr zu denken. Das Controller Problem scheint auf die Tempest isoliert zu sein. Das heißt diese Probleme habe ich nur an Bord der Tempest und am Boden, sobald ich unter ihr stehe. Irgendwie absurd!

 

Ganz ehrlich, so langsam kann man sauer werden. Über vieles habe ich hinweggesehen, dass ich nach über 80 investierten Stunden aber nicht mehr in der Story weiter komme ist ein schlechter Scherz.
 
Es ist Ewigkeiten her, dass ein Spiel den gesamten Rechner zum totalen Absturz mit Neustart brachte. Interessant, dass ein EA/Bioware Titel so eine miese Qualität zeigt. Es ist ja nicht so, dass das das einzige Problem mit dem Spiel ist (seit dem Creators Update kann ich z. B. nicht mehr im Vollbildmodus spielen, so dass ich das Update rückgängig machen musste). Die Studios verspielen sich das Vertrauen, warum sollte man einen Titel noch zu Beginn als Vollpreisvariante kaufen? 
Nachricht 1 von 9 (975 Ansichten)

Anerkannte Lösung

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

★★★★ Novice

Ich konnte das Problem nun lösen.

 

Nachdem ich alles bereits versuchte, auch das komplette deinstallieren der Nvidia Treiber, bin ich auf ein Tool gestoßen, das den GraKa Treiber restlos, im abgesicherten Modus deinstalliert. Das Tool heißt ganz einfach "Display Driver Uninstaller" (DDU) und gibt es in der aktuelle Version 17.0.6.5 als Download zur kostenlosen Nutzung.

 

Nachdem ich das machte, den Nvidia Treiber anschließend neu installierte, läuft das Spiel nun durch die Problemstelle und der PC stürzt nicht mehr ab.

 

Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemandem. 

Zeige in Konversation

Nachricht 8 von 9 (1.050 Ansichten)

Alle Antworten

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

Community Manager (retired)

Hey @der_durden

 

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns diese Informationen mitzuteilen.

 

Ich würde gerne zuerst etwas tiefer auf die Abstürze/Neustart eingehen. Hast du schon versucht, das Spiel nach einem CleanBoot zu starten, um mögliche Programmkonflikte auszuschließen? 

 

Es wäre super, wenn du mir dein Ergebnis mitteilen könntest.Freue mich auf dein Update.

Nachricht 2 von 9 (954 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

[ Bearbeitet ]
★★★★ Novice

Hey, danke für die Antwort,

 

im CleanBoot Modus erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm, ab und an flackert mal der Ladebildschirm von ME:A durch. Die Maus ist blockiert und nur Strg+Alt.+Enft lässt mich das über den Taskmanager mit viel Geduld beenden. 

 

Ich sage es ja, das Spiel ist für einen Triple-A Titel  so unglaublich fragil und instabil. Und das ist so verdammt schade. :-(

 

Somit muss ich leider sagen, kann ich das Spiel im CleanBoot Modus nicht starten und somit auch nicht ausprobieren ob es dann auch zu Abstürzen an besagter Storystelle kommt.

 

Ich habe nun - einige Zeit später - wieder mal das Creators Update installiert. Natürlich auch den aktuellsten Nvidia Treiber installiert:

1. Nach wie ist der Vollbildmodus nicht möglich

2. Auch hier kommt es zu dem Crash

3. Somit wieder altes Backup Image aufgespielt und weiterhin Verzicht auf das Creators Update, da ME:A im Fenstermodus bis zu 20% FPS nimmt.

Nachricht 3 von 9 (947 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

★★★★ Novice

Warum wundert es mich nicht, dass von offizieller Seite keine weiteren Antwort mehr folgt.

Dann bleibt es wohl dabei, dass man einfach Pech hat. Wenn es ja eine Nebenmission wäre.

Aber das Geld ist ja schon geflossen.

Nachricht 4 von 9 (921 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

EA Community Manager

Hallo @der_durden,

 

tut mir leid, wenn es manchmal ein wenig dauert, bis du eine offizielle Antwort erhältst - vornehmlich ist dies ein Forum, in dem Spieler anderen Spielern helfen. Wenn du direkt mit jemandem Kontakt haben möchtest, kannst du gerne einen EA-Berater via Chat oder Telefon kontaktieren.

 

Was das Problem angeht, würde ich dich bitten, einmal folgendes zu versuchen:

 

- Deinstalliere den Grafiktreiber komplett und setze diesen einmal auf Version 378.92 zurück

 

- Starte die nVidia Systemsteuerung, wähle die 3D-Einstellungen aus und wähle

  • "Power Management Mode: Prefer maximum Performance"
  • "Texture filtering - Quality: High Performance"
  • "Multi-display/mixed-GPU acceleration: Single display performance mode"

- Lade die einmal die MalwareByte- Software (kostenfreie Version) und überprüfe damit dein System

 

 

Für eine genauere Analyse wäre es hilfreich, eine MsInfo zu haben - nachdem diese reichlich Daten enthält, wäre es super, wenn du einen Fall bei der EA Hilfe erstellen könntest und die Datei dort anhängen - wie hier beschrieben.

Nachricht 5 von 9 (912 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

★★★★ Novice

Danke fuer die Antwort. Leider wieder ohne Erfolg. Wie immer harter crash des gesamten PC, innerhalb von einer Sekunde.

 

In der Ereignisanzeige kann ich aber folgendes erkennen:

 

Es gibt zu jedem Timestamp des PC-Absturzes einen auf die Sekunde gleichen mit dem Fehler: 

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "875" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

AppleCharger.sys

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

 

Somit scheint die AppleCharger.sys irgendwie damit zusammenhängen.

Nachricht 6 von 9 (897 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

★★★★ Novice

Leider hat sich auch nach dem Patch nichts geändert.

 

Könnte denn jemand mit meinem Savegame die Landesequenz spielen, speichern und das neue Save zurueckgeben? Oder geht das nicht?

Nachricht 7 von 9 (875 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

★★★★ Novice

Ich konnte das Problem nun lösen.

 

Nachdem ich alles bereits versuchte, auch das komplette deinstallieren der Nvidia Treiber, bin ich auf ein Tool gestoßen, das den GraKa Treiber restlos, im abgesicherten Modus deinstalliert. Das Tool heißt ganz einfach "Display Driver Uninstaller" (DDU) und gibt es in der aktuelle Version 17.0.6.5 als Download zur kostenlosen Nutzung.

 

Nachdem ich das machte, den Nvidia Treiber anschließend neu installierte, läuft das Spiel nun durch die Problemstelle und der PC stürzt nicht mehr ab.

 

Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemandem. 

Nachricht 8 von 9 (1.051 Ansichten)

Betreff: PC Crash/Neustart bei Start der Mission H-047c

★★★★ Novice

Ich konnte das Problem nun sehr genau eingrenzen:

Es hängt bei mir ganz unmittelbar mit der Video-Hintergrundaufzeichnung von Nvidia Experience zusammen. Wenn man das automatische Aufzeichnen stoppt, kommt es nicht mehr zum Absturz.

Mir ist das aufgefallen, als ich diese Funktion wieder konfigurierte und noch mal die Videosequenz des ersten Besuchs auf H-047c starten wollte. Es kam sofort wieder zum PC-Absturz. Das Ausschalten der o. g. Funktion hat das wieder abgestellt. Ich konnte das Verhalten auch Nachstellen und somit ist das - zumindest bei meinem System - sehr sicher das Problem. Ein Zufall ist sehr unwahrscheinlich.

 

Wer also solche Probleme hat, kann, bevor er den Treiber deinstalliert, die Nvidia Experience Funktion der automatischen Hintergrundaufzeichnung von Gamevideos deaktivieren.

 

Nachricht 9 von 9 (841 Ansichten)
Antworten
0 Kudos

ea-promo

Probleme mit der Verbindung zu deinem Spiel?

Bei Verbindungsproblemen mit einem EA-Spiel probiere zunächst diese Schritte.

Fehlerbehebung und Verbindungstest

ea-splash-2

Konto geschützt halten

Wir senden dir einen Code für die vertrauenswürdigen Geräte, um sicherzugehen, dass du es bist.

Mehr zur Anmeldungsüberprüfung in der EA Hilfe